Zum Inhalt springen

Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Innen. 

Die Außenkante hatte ich auf der VA versaut und dann nach hinten gewechselt. 

 

Jaa, Vermutungen habe ich auch... 😜

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Junge, exakt das selbe Schadensbild.... 🤔

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne exakt dasselbe Schadensbild aus meiner E61 (2009 - 2012) Zeit. Damals waren einige Leidensgenossen in einschlägigen Foren (motortalk) unterwegs:  ich kann mich nicht erinnern, welche Marke die Reifen waren, aber soweit ich mich erinnern kann waren es IMMER Runflat-Reifen. Die Theorie damals: durch die stark versteiften Seitenwände um die Runflat-Eigenschaften zu erreichen walken die Reifen nur an der Kante und es entsteht genau dieses Schadensbild. Ich bin damals übrigens >60'km/a gefahren und hatte dadurch einen sehr hohen Reifenverschleiß - deshalb hatte ich es bei mehr als bei einem Reifensatz!!

 

Wenn ich überlege, dass ich damals mit solchen Reifen mit weit über 200 über die Autobahn gebrettert bin ... :eek:

 

Nachtrag: schau mal hier, da ist sogar eine Lösung für das Problem. Sonst hast Du es bald wieder: https://www.motor-talk.de/forum/reifen-innenseite-komplett-abgelaufen-t4653072.html

 

oder auch hier: https://www.motor-talk.de/forum/schock-nach-raederwechsel-riss-im-rof-reifen-t3568685.html?page=2

 

gibt wie gesagt viele Threads zu dem Thema ...


Bearbeitet: von emmac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch eine Problematik mit den Runflat Reifen. 

 

Werde mal den Sturz mindern und den Luftdruck erhöhen. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber 2,2bar gelten als i.O.

3.0bar wären aber besser. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb emmac:

Soweit ich mich erinnern kann ist Reifendruckkontrolle Pflicht wenn Du Runflats fährst.

Macht eig nicht so viel Sinn. 

 

Bei Runflat brauchst das ja nicht dringend. 

Ich meine das war ab einem gewissen Baujahr Pflicht. 

Der E61 scheint das Ganze übrigens ohne diese Sensoren zu bewerkstelligen. 

Vermutlich ist ab einem gewissen Druckverlust der Abrollumfang anders und das ABS registriert dann den Druckverlust und es kommt zur Meldung im Cockpit. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig: frühe Systeme haben es über unterschiedliche Abrollumfänge ermittelt.

Ist Pflicht, kannst es mir glauben:

66891a3c1fad1935eef724b586fecb1e.jpg

Quelle: https://www.reifen.de/forschung-und-beratung/allgemeine-information/runflat-technologie-interview-mit-timo-eisen#

Macht auch Sinn, weil sehen tut man es nur schlecht wenn der Reifen keinen Druck hat. Und viele fühlen es auch nicht beim Fahren

Edit sagt: es stimmt aber auch, dass RDKS ab einer bestimmten (Erst-)Homologation (01.11.2012) als Sicherheitssystem Pflicht ist

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb esgey:

Macht eig nicht so viel Sinn. 

 

Bei Runflat brauchst das ja nicht dringend. 

Ich meine das war ab einem gewissen Baujahr Pflicht. 

Der E61 scheint das Ganze übrigens ohne diese Sensoren zu bewerkstelligen. 

Vermutlich ist ab einem gewissen Druckverlust der Abrollumfang anders und das ABS registriert dann den Druckverlust und es kommt zur Meldung im Cockpit. 

Jop, genau so funktioniert das.
Hab bei einem aktuellen Mazda beim Kaufen der Teile für den Winterreifen Radsatz erfreut feststellen müssen, dass die das nach wie vor so machen.
Spart man sich die Sensoren, funktioniert erstaunlich gut. Der Nagel im Sommerreifen wurde bei erstaunlich wenig Druckverlust schon angezeigt :D

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am vor 42 Minuten schrieb Cove:

Jop, genau so funktioniert das.
Hab bei einem aktuellen Mazda beim Kaufen der Teile für den Winterreifen Radsatz erfreut feststellen müssen, dass die das nach wie vor so machen.
Spart man sich die Sensoren, funktioniert erstaunlich gut. Der Nagel im Sommerreifen wurde bei erstaunlich wenig Druckverlust schon angezeigt :D

Ist für die Automobilhersteller aber Murks!

 Dann kann man keine Räder mit "passenden" Sensoren verkaufen und noch ein paar Euros für das "Anlernen" neuer/umgesteckter Räder verlangen. :freak:

BTW: Mein 9-3 muss die Räder trotz Sensoren nicht "anlernen". Einfach ein paar Meter fahren und die Bordelektronik kapiert, dass da was umgesteckt wurde. Geht auch so...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert beim E61 nicht immer.
Aber eine Reifenpanne wird fix angezeigt, bei minimal fehlendem Druck.
Funktionieren tut's schon gut.

Läuft aber nicht nur über Abrollunfang, auch über den Höhenstandssensor, denn auch im Stand bemängelt mein Dieselroß fehlenden Reifendruck, wenn ich die Winterdinger drangeschraubt hab.
Die sind 16" und insgesamt minimal kleiner als die 17er.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich mich eben auch gefragt. wenn alle 4 Räder gewechselt sind, kann er keinen (Höhen-)Unterschied mehr merken.

 

aber der Abrollumfang wäre dann bei allen 4 Rädern anders als bei den 4 Sommerrädern - wahrscheinlich merkt er dann genau das ... anders macht es keinen Sinn, wenn alle 4 Räder die selbe 'Höhe' haben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb esgey:

Macht eig nicht so viel Sinn. 

 

Bei Runflat brauchst das ja nicht dringend. 

Ich meine das war ab einem gewissen Baujahr Pflicht. 

Der E61 scheint das Ganze übrigens ohne diese Sensoren zu bewerkstelligen. 

Vermutlich ist ab einem gewissen Druckverlust der Abrollumfang anders und das ABS registriert dann den Druckverlust und es kommt zur Meldung im Cockpit. 

Doch gerade da braucht man es, da man einen Druckverlust eben nicht so schnell bemerkt wie bei normalen Reifen und auch der Runflat hat eben kein Bock auf 200km/h mit zu wenig Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich mich eben auch gefragt. wenn alle 4 Räder gewechselt sind, kann er keinen (Höhen-)Unterschied mehr merken.
 
aber der Abrollumfang wäre dann bei allen 4 Rädern anders als bei den 4 Sommerrädern - wahrscheinlich merkt er dann genau das ... anders macht es keinen Sinn, wenn alle 4 Räder die selbe 'Höhe' haben
Ohne dass ich gefahren bin.
Klingt komisch, is aber so.
Woran er das merkt?
Nachm ablassen pumpt er sich wieder auf gleiches Niveau und kommt infolge kleinerem Rades nicht wieder an den Punkt wie mit dem Rad zuvor.
So meine Logik.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schlägt der vordere Niveausensor auch an. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sich jemand ins auto setzt?
Ich sitz ja drin, wär sonst schwierig.
Prinzipiell ist das aber wurscht, Luftdruck setzen und gut is.
Irgendwie sind die Sensoren generell sehr feinfühlig.
Auf der Autobahn, pling, Kühlmittelstand niedrig, Gefahr und wasweißich, Parkplatz, Flasche Kühlmittel aus'm Kofferraum, stolze 100 ml haben gefehlt.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine langgezogene Kurve als Auffahrt hat, geht das auch bei vollem Behälter. 😇

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...