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Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hey Heiko, deine Detail-Optimierungen sind, wie immer, ein Traum.

Bin gespannt wie sich mein Low-Budget m20b28 im Cabrio gegen deins schlagen würde :-D

 

Ich meine,  du hast es genannt, aber ich habs ums verrecken nicht mehr gefunden.

Bei dem Wasserabzweig handelt es sich um folgenden:

 

https://www.leebmann24.de/t-stueck-3er-5er-11531271789.html ?

 

Wie genau verläuft denn der Wasserkreislauf beim M20? 

Zumindest wenn das Wasser aus dem Block in den Kopf geht leuchtet mir der Wechsel des Ablaufs hin zum Kopf ein.  

Das Heizungsventil ist auf kalt komplett geschlossen, dh da hinten würde auch keine alleinige Zusatzwasserpumpe zb vom E34 Sinn machen. Das war meine ursprüngliche grobe Überlegung, die Pumpe dann mit dem Tempschalter oder Zündung zu steuern. Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn es dort auch einen Bypass gibt.

 

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Da hast Du aber einen ganz frühen Heizungskreislauf rausgesucht, das sieht ja nach E21 aus...

Normal wird die Heizung vom Kopf gefüttert.
Wenn die also zu ist, kann dort hinten kein Wasser abfließen.
Deswegen habe ich in den Schlauch, welcher vom Kopf zum Heizungsvorlauf geht mittig mit einem Abzweig zur Drosselklappe versehen.

Den eigentlichen Abgang vom Block zur Drosseklappe habe ich mit einem Blindstopfen versehen.

Vergleichsfahrt können wir ab April gerne machen, wobei ich noch ein paar Sachen basteln möchte.
Wie würdest Du Deinen so von den Fahrleistungen her beschreiben?!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Endlich mal wieder Motivation gefunden....

Nachdem ich die Lenksäule von Airbag auf normal umgebaut hatte, war nicht klar, ob der Krümmer wieder passen wird.
Außerdem liegt der Krümmer mit seinem Ende auf dem Stabi auf, bzw. geht leicht an.
Also ist hier nochmal Baustelle angesagt....Achsträger raus und von unnötigem Kram befreit, weil der ja mehrfach rauf und runter muß.
Krümmer wieder rein und erstmal alle Stellen markiert, wo es eng wird.
IMG_20230104_134535.jpgIMG_20230104_134539.jpg

 

Zur Lenkspindel hin sind zwar 5mm Luft, aber ich will noch wickeln! Am Stabi weiß ich ja bereits, dass es anliegt, insbesondere im Schubbetrieb.

IMG_20230104_141559.jpgIMG_20230104_140337.jpg

IMG_20230104_141604.jpg

 

Eventuell reicht es ja, den Hosenrohrteil des Krümmers etwa 5° gegen den Uhrzeigersinn zu verdrehen...

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Moin,

 

Ich habe auch noch vor die Airbaglenksäule gegen die normale zu tauschen. Gibts dabei noch irgendwelche Fallstricke oder ähnliches? Ich meine außer der Lenksäule + Kreuzgelenk waren die Lenksäulenverkleidungen andere und natürlich die Lenkstockhebel. 

Hast du einen Trick für die Schrauben, die die Lenksäule im Innenraum mit dem Halter verbinden? Oder geht nur Mutter draufschweißen bzw. Flex?

Viele Grüße und Danke für die interessante neverending Story :daumen:

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Der weiter vorne erwähnte Halter, der bei mir fehlte...und die Spritzwanddurchführung ist anders.
Schrauben...wenn alles weiter gelöst ist, einfach mit einem Ruck aus dem Schlitz schubsen.

 

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Genau diese Opel Spindel habe ich schon hier liegen. Nachdem ich weiß, was man machen muß, um das so zu bauen, würde ich definitiv keine kaufen.
Für mich suche ich noch nach einer Lösung um das sauber umzubauen, dann poste ich das auch. Aber erstmal habe ich keine Motivation für dieses Nebenprojekt.

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am Am 3.1.2023 um 17:23 schrieb esgey:

Da hast Du aber einen ganz frühen Heizungskreislauf rausgesucht, das sieht ja nach E21 aus...

Normal wird die Heizung vom Kopf gefüttert.
Wenn die also zu ist, kann dort hinten kein Wasser abfließen.
Deswegen habe ich in den Schlauch, welcher vom Kopf zum Heizungsvorlauf geht mittig mit einem Abzweig zur Drosselklappe versehen.

Den eigentlichen Abgang vom Block zur Drosseklappe habe ich mit einem Blindstopfen versehen.

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Wie würdest Du Deinen so von den Fahrleistungen her beschreiben?!

Das Bild kam über die Teilenummer. Bin über E30 Vergaser auf die Nummer gestoßen. Aber das Teil passt, ja?

Ja, dass die Heizung vom Kopf kommt ist klar. Habe gestern nochmal in der Garage geschaut, der Verlauf und dein Abgang leuchtet mir jetzt ein.

Also untenrum echt druckvoll für sone Badewanne, aber mangels anderer E30 Erfahrungen außer b20 und eta Automatik schwer einzuschätzen.

Ein 3,64 Diff könnte dem ganzen auch besser stehen als ein 3,73, da der 1. Gang echt schnell aufgebraucht ist von der Ampel weg. Aber das S3,73 war im b25-2T-Spender mit drin :D 

Meine direkten Vergleiche sind ein Serien b25 im 4türer, der bei 100 keine Land gesehen hat und ein ca 180ps Skandal-EA288 im Seat Leon der bei 100 genau gleich vorwärts ging 8-/

 

Im April ist bei mir auch noch großer Service und allerhand Kleinzeug nötig. Unter anderem Zündaussetzer bei ziemlich genau 3000upm bei hoher Last.
Vllt schaffe ich es im Sommer mal zu euch an die Garage :D

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Nur Verdrehen hat's leider nicht gebracht...dafür hab ich jetzt einen Riesenspalt zum wieder zuschweißen.
IMG_20230106_153918.jpgIMG_20230106_153903.jpg

 

Also nochmal 2 Anläufe genommen, sprich Achsträger abgelassen, Krümmer ausgebaut, Spalt reingeschnitten, zugeheftet, Krümmer eingebaut, Achsträger wieder eingebaut, festgestellt dass es noch immer nicht reicht und das Ganze wieder von vorn. :roll:

 

Danach alles "schön" mit WIG wieder zubraten...

IMG_20230108_123059.jpg

IMG_20230108_124201.jpg

 

Auch der Spalt ist irgenwie wieder aufgefüllt worden.
IMG_20230108_124543.jpg

 

 

Fertsch.
IMG_20230108_130741.jpg

 

Anschließend alles wieder eingebaut, mit neuen Dichtungen und LocTite an den Stehbolzen...
Mist...ich wollte ja noch Hitzeschutzband drumwickeln, gerade fahrerseitig m.E. echt hilfreich. :roll:
Aber wenigstens passt jetzt alles, da bin ich schon mal froh.

 

 

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Das sieht doch gut aus - und wenn das ganze Hin und Her geschafft ist, freut man sich umso länger daran. ;) Habe die Odyssee ohne Bühne hinter mir, wirklich Schwerstarbeit und ein Geduldsspiel. Die Schließung gefällt - möge sie dicht sein :devil:

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Heute war Wickeltag.
Habe mit 30mm und 50mm Band gearbeitet, um oben den kleineren Durchmesser und auch das Hosenrohr vernünftig einpacken zu können.
Bin immer noch nicht zufrieden, obwohl es deutlich besser aussieht, als vor vier Jahren.
Gewisse Ecken lassen sich einfach nicht abdecken und durch die Trichterform in der Mitte läuft man auch immer Gefahr, dass das Band verrutscht.
IMG_20230111_174056.jpg

IMG_20230111_174101.jpg

IMG_20230111_174107.jpg


Altes Bild zum Vergleich.

IMAG2542.jpg

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Ja, 10 Minuten vorher in einen Eimer mit lauwarmem Wasser eingelegt. Deswegen ist es auch so dunkel. 

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Es ist zwar keine Pflicht aber man sollte das Band generell nass wickeln. Meine Werkstatt hat große Fenster und viel Tageslicht. Das bedingt zum einen, dass ich immer angezogen Schlossern muss und zum anderen kann man die ganzen Fiberspäne des Hitzeschutzbandes schön in der Luft tanzen sehen wenn man trocken wickelt. Das  Zeug sollte man nicht einatmen.
Ich habe das, aus Gründen, mal gemacht. Im Einweganzug und mit Schutzmaske.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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Trocken und ohne Handschuhe macht man das nur einmal.
Kratzt wie Sau im Hals und Hände fühlen sich an, als hätte man einen Igel geboxt.
Gibt wohl inzwischen aber auch anderes Material, glaub irgendwas zum kleben.

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Endlich wieder drin und genug Luft zu allem.
Alle 8 Muttern respektive mit raus gekommene Stehbolzen haben mich gut eine Stunde beschäftigt.
Dabei natürlich schön die pieksigen Fasern überall hingerieselt...
IMG_20230114_205022.jpg

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Na, dass ist doch gutes M30 Niveau. Da hab' ich früher immer Sprüche gelassen das der 3,5er ab Leerlaufdrehzahl fast die max. NM des M20 2,5ers hat. :-)
Toll. Fährt bestimmt schön druckvoll.

Gruß

Martin

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Ja, das war auch so ein bisschen das Ziel, wobei das Dingen natürlich noch deutlich hinter dem Drehmomentberg eines 3,5L hinterher hinkt.

Ich warte noch auf das korrigierte Diagramm (Luftdruck/Temp), dann reiche ich das noch nach...

Als nächstes werde ich nochmal die Nocke 3° Richtung spät stellen, in der Hoffnung dass der Leerlauf dann etwas runder wird.
Die HC-Werte lassen auf etwas zu viel Überschneidung schließen, das könnte mit später öffnendem Einlaßventil behoben sein.
Obenrum läuft er noch etwas zu fett...das liegt klar am Chip. Dafür habe ich noch ein paar Ideen im Ärmel.

 

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  • 2 Wochen später...
am Am 4.5.2023 um 22:02 schrieb esgey:

204PS und 270Nm, ab 1300U/min liegen ca. 200Nm an.

 

Mittlerweile habe ich den Ausdruck meiner Leistungsmessung mit "korrigierten" Werten da. 

 

Leider eine herbe Enttäuschung, da mein Chef den theoretischen Luftdruck unserer Höhe über N.N. zugrunde gelegt hat. Das wären 980hPa...

 

Tagesaktuell hatten wir aber 1017hPa während der Messung. 

Rückgerechnet auf die 1013hPa Normluftdruck für Meeresspiegelhöhe ergeben sich nuuur noch 145kW/197PS.

 

Ziel verfehlt. :roll:

 

Der Motor zieht gut und hat auch gut Endleistung, also bin ich trotzdem zufrieden. 

Die Nocke will ich eh noch in Richtung spät verstellen, dann werden es nochmal weniger. 

Steuergerät werde ich noch machen, dann finden sich vielleicht noch mal 1-2 PS... 

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  • 4 Wochen später...

Urlaub auf dem Bauernhof ist angesagt. 

Da ich vorher noch auf dem Junggesellenabschied eines Forenmitglieds war, mussten wir mit 2 Autos fahren. 

Also hab ich mein Cabrio mit im Urlaub und musste trotzdem keine Abstriche beim Gepäck machen... 

IMG_20230604_190459.jpg

 

Als Urlaubsvorbereitung gab's am E61 erstmal eine Anhängerkupplung für die normale Heckschürze. 

Da meine M-Technik vom Vorbesitzer ja nur nachgerüstet wurde, wird die genauso wenig original sein wie die vordere Schürze. Also Stichsäge angesetzt und mich gleichzeitig am Anblick des BMW Logos in der Schürze erfreut...aber wie sagt der Wendler:"egal"! 

IMG_20230602_202704.jpg

 

Neue Reifen an der HA gab's auch noch g'schwind. 

Ich weiß zwar, dass der E61 übel viel Sturz hat, aber das!!? 

IMG_20230515_170233.jpg

 

Am Cabrio gab's noch eine Öltemperaturanzeige in Schalteroptik über dem Radio. 

Die fehlenden Windleitbleche vor dem Tank, das fehlende Hitzeschutzblech über dem Auspuff und ein anderes Kardanwellenhinterteil, weil die bei ca. 110km/h vibriert. 

Was soll ich sagen, es vibriert immer noch, also arbeite ich den ausgebauten Hinterteil auf, und lasse das im Winter wuchten. 

IMG_20230531_180351.jpg

 

Die 7x16 E39 Kreuzi von meinem Roten habe ich mal g'schwind mit meiner Focht Bremse getestet. 

Hat richtig viel Luft, eventuell tausche ich die mal... 

IMG_20230528_170404.jpg

 

Auf der Rücktour vom JGA könnte ich die Badewanne mal komplett ausfahren. 

Erwartungsgemäß war bei 230km/h (Navi) Ende. 

Der E61 ist mit 232km/h angegeben bei exakt selber Leistung. 

Auch rechnerisch war das klar. Beim E30 brauchts oberhalb von 200km/h für jede 10km/h mehr Höchstgeschwindigkeit ca 30PS Mehrleistung. (325i Limo ist mit 222km/h angegeben, Cabrio bin ich nicht sicher) 

Zielgemäß wird die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht, der 6. Gang ist wirklich nur als Schongang/Overdrive ausgelegt. 

Da ich die 230 knapp vor dem Begrenzer erreiche, kann hier ein 2.79er Diff eventuell noch was reißen. 

Öltemperaturanzeige gab bei der Testerei maximal 108°C aus... 

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