bimmer_E30 Geschrieben: 22. April 2022 #8101 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2022 Mein ATA Gong gibt keinen Pieps mehr von sich. Bin am überlegen ob ich nicht gleich auf den runden Gong vom E32/E34 usw. umrüste, weil sich dessen Dauerton für den Licht-An Warner besser anhört und er günstiger ist. Bräuchte dann aber passende Steckerhülsen zum Crimpen oder Löten, so ähnlich wie in dem Video: Weiß jemand wie die heißen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusS Geschrieben: 23. April 2022 #8102 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2022 Hi,In den Kleinanzeigen werden mittlerweile hin und wieder Felgendeckel von Maxilite angeboten, welche angeblich auf die originalen 15“ Kreuzspeichen passen sollen. Laut Maxilite selbst passen diese nicht auf die 15“ Originalfelgen. Hat da jemand Erfahrung, oder kann das mal probieren ob das passt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 23. April 2022 #8103 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2022 Rundsteckhülsen mit 2.5 mm für den Gong (mal nachgemessen) Maxilite Felgen Wenn der Hersteller das angibt, kann es so sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 23. April 2022 #8104 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2022 ich habe mir einen Inder mit Gong gemietet. Den muss ich zwar pflegen und füttern-aber der Sound ist phantastisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 24. April 2022 #8105 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2022 (bearbeitet) am Am 23.4.2022 um 15:55 schrieb MarkusS: In den Kleinanzeigen werden mittlerweile hin und wieder Felgendeckel von Maxilite angeboten, welche angeblich auf die originalen 15“ Kreuzspeichen passen sollen. Hat da jemand Erfahrung, oder kann das mal probieren ob das passt? Beides, passen leider nicht. Bearbeitet: 25. April 2022 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 24. April 2022 #8106 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2022 @Janosch hier geht es aber um die Kreuzspeichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 25. April 2022 #8107 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2022 (bearbeitet) am Am 24.4.2022 um 10:00 schrieb emmac: @Janosch hier geht es aber um die Kreuzspeichen Ja, darum geht es in meinem Beitrag doch auch! Bearbeitet: 25. April 2022 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bumbokz Geschrieben: 27. April 2022 #8108 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2022 am Am 10.4.2022 um 19:07 schrieb Durchfuhrer: Du meinst bestimmt die 51111900386: Die gibt es leider nicht mehr, vor dem Problem stehe ich momentan auch Anscheind ist die 51111923499 die Nachfolgenummer: Habe sie noch nicht bestellt da ich noch Teilenummern sammle für die nächste Bestellung, von der Optik sieht das Teil aber ganz schön anderst aus... Die Bilder wurden mir von einem BMW Teilemensch geschickt. Wofür wird denn das Set benötigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 27. April 2022 #8109 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2022 Befestigung der Chromstossstangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bumbokz Geschrieben: 27. April 2022 #8110 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2022 (bearbeitet) am vor 28 Minuten schrieb 325i VFL: Befestigung der Chromstossstangen Gibts das noch irgendwo in dem Set? Wäre gerade vom timing sehr gut. Hab jetzt nur das hier gefunden: https://www.turnermotorsport.com/p-23357-51119059108-genuine-bmw-part/ Scheint aber für die US-Variante zu sein. Bearbeitet: 27. April 2022 von Bumbokz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Haunebu Geschrieben: 27. April 2022 #8111 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2022 Nope, hab wirklich alle Onlineshops abgesucht und bei meinem BMW Teilemenschen gefragt - gibts nimmer... Hab mir am Ende die nötigsten Schrauben selber im ETK zusammengesucht Zitieren Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG E63S S213 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrRenz Geschrieben: 28. April 2022 #8112 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2022 Nope, hab wirklich alle Onlineshops abgesucht und bei meinem BMW Teilemenschen gefragt - gibts nimmer... Hab mir am Ende die nötigsten Schrauben selber im ETK zusammengesuchtDabei ist zu beachten, dass hinten beim Cabrio nicht alle Teile aus dem Set benötigt werden.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Haunebu Geschrieben: 30. April 2022 #8113 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 (bearbeitet) Was genau macht eigentlich die "Luftpumpe"? Ich habe gerade das ganze Unterdrucksystem demontiert weil ich den Faltenbalg und die Leitungen tausche und die sogenannte Luftpumpe ist auf der seitlichen Leitung ziemlich verdreckt gewesen, ich hab da ein wenig Dreck rausbekommen aber ich vermute mal noch nicht alles. Mit dem Mund kann ich in die Richtung der Pfeile etwas Luft durchpusten, allerdings sehr wenig. Bearbeitet: 30. April 2022 von Durchfuhrer Zitieren Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG E63S S213 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 30. April 2022 #8114 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 Das ist eine Saugstrahlpumpe, die den Unterdruck für den Bremskraftverstärker verstärkt. Ich selber war erst vor ein paar Tagen in einem anderen Thread verwundert, dass sie sozusagen die Drosselklappe umgeht (also auch Leerlaufluft bereitstellt und dadurch auf die Leerlaufdrehzahl Einfluss hat), aber anders geht es ja garnicht . Hinter der Drosselklappe herrscht Unterdruck, der für den Bremskraftverstärker aber recht knapp ausfällt. Strömt nun Luft durch die "Umleitung" um die Drosselklappe, entsteht dort an einer Engstelle ein Unterdruck. Dieser addiert sich zum Unterdruck, der sowieso hinter der Drosselklappe anliegt, und somit wird der Unterdruck der am Bremskraftverstärker anliegt verstärkt. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 30. April 2022 #8115 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 am vor 21 Minuten schrieb Durchfuhrer: Was genau macht eigentlich die "Luftpumpe"? Die pumpt Luft! Das Schlauchgedöns regelt den Unterdruck für den HBZ und sorgt für ein gewolltes Maß an Nebenluft.Klemmt man das ganze ab,läuft der Motor "bescheiden". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 30. April 2022 #8116 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 am vor 2 Minuten schrieb Mr.X: und sorgt für ein gewolltes Maß an Nebenluft Das ist aber "erfasste Luft", weil nach dem LMM und "nur" eine Umgehung der Drosselklappe. "Bescheiden" laufen darf der Motor deshalb nicht, wenn das Ding nicht vorhanden ist. Lediglich auf die Leerlaufdrehzahl wirkt es sich aus, aber die wird dann über den Leerlaufregler, der eine weitere Umleitung um die Drosselklappe ist, eingeregelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Haunebu Geschrieben: 30. April 2022 #8117 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 am vor einer Stunde schrieb Durchfuhrer: Mit dem Mund kann ich in die Richtung der Pfeile etwas Luft durchpusten, allerdings sehr wenig. Ist das dann normal? 😅 Hab das Teil mit warmen Wasser gespült und ausgeschüttelt, da kamen dann ein paar kleine Brösel raus, wirklich "frei" fühlt sich die seitliche Leitung aber nicht an. Der Leerlauf war in letzter Zeit auch immer nicht so ganz optimal, wenn der Motor Betriebswarm war ist er auch immer sauschlecht angesprungen und manchmal abgesoffen - habe aber neulich die Intankpumpe getauscht und bin seitdem nicht mehr gefahren, alles andere wie Kühlwassersensor tauschen oder Injektoren reinigen hab ich schon hinter mir. Zitieren Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG E63S S213 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 30. April 2022 #8118 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 am vor 23 Minuten schrieb Durchfuhrer: Ist das dann normal? 😅 Hab das Teil mit warmen Wasser gespült und ausgeschüttelt, da kamen dann ein paar kleine Brösel raus, wirklich "frei" fühlt sich die seitliche Leitung aber nicht an. Ja, das ist normal. Also dass kaum was durchgeht, es soll ja nur Unterdruck erzeugen. Würde viel durchgehen, wäre das ja wie eine geöffnete Drosselklappe, also als ob du auf dem Gas stehen würdest, Und, wie gesagt, es ist erfasste Luft, also egal ob die durch die Drosselklappe, den LLR oder die Luftpumpe strömt. Selbst wenn du die Luftpumpe zustopfst oder aufbohrst oder durch ein T-Stück ersetzt, durch den Luftmengenmesser war die Luft ja zuvor schon durch. Mit einem schlechten Motorlauf hat das also überhaupt nix zu tun, da musst du an anderer Stelle ansetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 30. April 2022 #8119 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 Welche Modelle sollten denn die Saugstrahlpumpe haben und welche nicht? Bei meinem 325i VFL Cabrio Baujahr 1990 fehlt die. Ein Stutzen am Ansaugschlauch ist zwar vorhanden, der ist aber blind gesetzt. Hab grad mal nachgeschaut mit was, und denke nicht dass das so gehört ... allerdings spuckt die Google Bildersuche vereinzelt Fotos von Ansaugschläuchen ohne diesen Stutzen aus. Bin jetzt etwas verunsichert ob bei mir nur ein falscher Ansaugschlauch verbaut wurde, weil der alte ggf. rissig war, oder ob aus irgend einem Grund die Saugstrahlpumpe vom Vorbesitzer entfernt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 1. Mai 2022 #8120 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2022 Soweit mir bekannt, haben alle M20 Motoren mit Motronic diese Saugstrahlpumpe, wie es bei den älteren Jet tronic und Co. Ausschaut weiß ich nicht. Vermute mal das die bei Demontage zerbröselt ist und nicht ersetzt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Haunebu Geschrieben: 1. Mai 2022 #8121 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2022 @bimmer_E30 ich finde im ETK beim 325i VFL Cabrio aber nur den Faltenbalg ohne seitlichen Abzweig (13711726325) - die noch vorhandenen Ohrschellen sprechen eigentlich auch dagegen das dort jemand rumgefummelt hat, da wären sonst zu 99% normale Schraubschellen verbaut. Kann mich aber auch irren, ist immer so ne Sache mit den Nummern im ETK ohne genaues Baujahr 😅 Frage: Hat schonmal jemand den Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder der Kupplung getauscht? Meiner sieht schon ziemlich bescheiden aus und ich habe neulich extra einen Bremsflüssigkeitsbeständigen Schlauch (COHLINE 2337) mitbestellt. Allerdings habe ich es dann erstmal vertagt weil das im Fussraum sehr eng aussieht und ich befürchte ohne die Pedale und Bremskraftverstärker auszubauen man da niemals richtig hinkommt... Zitieren Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG E63S S213 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maxl Geschrieben: 1. Mai 2022 #8122 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2022 Ich habs mal am 324d gemacht. War etwas fummelig aber möglich. Ich musste nichts demontieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 1. Mai 2022 #8123 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2022 (bearbeitet) am vor 33 Minuten schrieb Durchfuhrer: @bimmer_E30 ich finde im ETK beim 325i VFL Cabrio aber nur den Faltenbalg ohne seitlichen Abzweig (13711726325) - die noch vorhandenen Ohrschellen sprechen eigentlich auch dagegen das dort jemand rumgefummelt hat, da wären sonst zu 99% normale Schraubschellen verbaut. Kann mich aber auch irren, ist immer so ne Sache mit den Nummern im ETK ohne genaues Baujahr 😅 Ich hab vorhin mal nachgeschaut wie die obere Bohrung an der Drosselklappe verschlossen wurde und es scheint so als wäre die ab Werk nie durchbohrt worden. Scheinbar ist also wirklich nur der falsche Schlauch verbaut Bearbeitet: 1. Mai 2022 von bimmer_E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. Mai 2022 #8124 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2022 (bearbeitet) @bimmer_E30: Ich habe auch schon beides gesehen, da wurde gerade um die Baujahre ´88/´89/´90 der Bereich mehrfach geändert. Schau´ dir das Drosselklappenteil mal genau an. Bei dir ist nur der untere Unterduck-Anschluss genutzt, was ist mit dem oberen? Steckt da auch etwas ´drin, was du als nicht dort hingehörend identifizieren kannst? Dann wäre der gesamte Bereich gebastelt und dir fehlen die Luftpumpe, der zweite Anschlussstutzen (gibt´s nicht einzeln, ist normalerweise Bestandteil des Drosselklappenteils) und der untere Schlauch. Und auch dein Rückschlagventil wäre dann das falsche (das braucht dann auch einen Anschluss mehr, für den zweiten Schlauch). Ist aber das Drosselklappenteil das richtige und der obere Unterduckanschluss ab Werk verschlossen, dann ist das so richtig und du hast nur den falschen Faltenbalg. @Durchfuhrer: Wie maxl schon sagt, das ist eng, aber es geht. Um auf die Schnelle ein wenig mehr Platz zu bekommen, kannst du auch einfach das Kupplungspedal vom Geberzylinder trennen, dabei aber vorher merken, wie die Übertotpunktfeder vom Pedal sitzen muss, falls sie herausfällt. Gruß Markus edit: Ich war mal wieder zu langsam... Bearbeitet: 1. Mai 2022 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 1. Mai 2022 #8125 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2022 am vor 2 Minuten schrieb cabriolet: Ich habe auch schon beides gesehen, da wurde gerade um die Baujahre ´88/´89/´90 der Bereich mehrfach geändert. Schau´ dir das Drosselklappenteil mal genau an. Bei dir ist nur der untere Unterduck-Anschluss genutzt, was ist mit dem oberen? Steckt da auch etwas ´drin, was du als nicht dort hingehörend identifizieren kannst? Dann wäre der gesamte Bereich gebastelt und dir fehlen die Luftpumpe, der zweite Anschlussstutzen (gibt´s nicht einzeln, ist normalerweise Bestandteil des Drosselklappenteils) und der untere Schlauch. Und auch dein Rückschlagventil wäre dann das falsche (das braucht dann auch einen Anschluss mehr, für den zweiten Schlauch). Ist aber das Drosselklappenteil das richtige und der obere Unterduckanschluss ab Werk verschlossen, dann ist das so richtig und du hast nur den falschen Faltenbalg. Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten, habe ich bereits geprüft (siehe oben). Dann werd ich mal den Schlauch tauschen und gut ists... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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