Zum Inhalt springen

Der "Ich hab was neues Thread"


E30Country
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist der springende Punkt, man muss sehen das sich um das Auto gekümmert wird. Ich muss demnächst auch zum Tüv mitn E30 der H Zulassung hat. Ich habe mir damals nach der Abnahme eine anderes Radio eingebaut. Ich werde es drauf ankommen lassen. Nehme das OEM mit und sollte es Probleme geben baue ich es vor Ort um. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 15 Stunden schrieb 325i VFL:

Die LED Kennzeichenbeleuchtung passt zum H (TÜV konform) oder gibt es da doch noch gewisse Toleranzen?

Unabhängig vom H-Kennzeichen is das mit den LED an der Stelle so ne Sache.

Ich kenne keine LED Leuchtmittel die ne Zulassung haben und wenn man sie anstelle der üblichen Soffitten verbaut ist es nicht TÜV konform weil die meist nicht rundumleuchten.

Mit LED Kennzeichenbeleuchtungen z.B. aus dem Nachfolgemodell die aus kleinen Einzel-LED aufgebaut sind die sich nicht verdrehen können, wird eher mal ein Auge zugedrückt, weil diese Beleuchtung auch keine anderen Verkehrsteilnehmer blenden kann.

 

Der Rest hängt dann immer vom Prüfer ab.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb Georg:

Unabhängig vom H-Kennzeichen is das mit den LED an der Stelle so ne Sache.

Ich kenne keine LED Leuchtmittel die ne Zulassung haben und wenn man sie anstelle der üblichen Soffitten verbaut ist es nicht TÜV konform weil die meist nicht rundumleuchten.

Mit LED Kennzeichenbeleuchtungen z.B. aus dem Nachfolgemodell die aus kleinen Einzel-LED aufgebaut sind die sich nicht verdrehen können, wird eher mal ein Auge zugedrückt, weil diese Beleuchtung auch keine anderen Verkehrsteilnehmer blenden kann.

 

Der Rest hängt dann immer vom Prüfer ab.

 

 

Da kann ich beruhigen - die Module, die ich seinerzeit eingebaut habe, haben ein E-Prüfzeichen und sind zugelassen:

 

https://www.blauertacho4u.de/SMD-LED-Kennzeichenbeleuchtung-Module-VW-Golf-3-III-1991-1997.html

 

Gibt es übrigens auch für den E30:

 

https://www.blauertacho4u.de/SMD-LED-Kennzeichenbeleuchtung-Module-BMW-3er-E30-1981-1994.html

 

;-)


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb Kai:

Da kann ich beruhigen - die Module, die ich seinerzeit eingebaut habe, haben ein E-Prüfzeichen und sind zugelassen:

Das hab ich ja gemeint. Solche Module z.B. auch von ner nachfolgenden Baureihe sind nicht so problematisch.

 

Mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln hab ich so was hier gemeint:

image.png

Wenn die sich in der Fassung drehen ist die Hellichkeit am Kennzeichen Glückssache.

Nachfolgemodule mit LEDs statt ner Soffitte hab ich selbst schon verbaut.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnte ich nur ohne dieses Werkzeug leben, einfach genial:

20230315_142913.jpg20230315_173204.jpg20230315_173008.jpg20230315_185705.jpg

 

Stressfreier kann man jahrzehntelang verölte Kleinteile wohl nicht sauber machen. Selbst sie Schrauben aus der Schrottkiste sehen größtenteils wieder gut aus.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, wo es um das Leasing ging, sonst hätte ich den User, gelernter Bankkaufmann, gern verlinkt. Mir ist dazu ein interessanter Prospekt zugelaufen…

 

Der Eine oder Andere hat sicher mitbekommen, dass ich ein schon ein Hardcore-Sammler bin - zumindest was mein Auto/Jahr betrifft.

 

Wie ich schon einmal meinte, Leasing ging auch damals…

 

(Man beachte…Printed in West-Germany 1990.)


Wobei der Tenor, den ich allgemein aus meinem Umfeld zu Privat-Leasing kenne, eher ablehnend ist. Man würde wie auf „rohen Eiern“ fahren. Kann dazu jemand etwas beitragen?

 

E68A8B6D-9409-436F-A565-BE2A8F0D07DF.jpeg

4E1F3F40-1F64-4551-9B7D-783C47ED15EA.jpeg

3CF28D82-7D89-43B2-8347-9A5957C0AB18.jpeg

69DF5A9B-5AF5-4A5E-AFC1-7C057FB5572C.jpeg

1E908DD2-0747-40D6-AE3F-6FDCF703C8ED.jpeg

53CED134-B632-4D7F-BBC2-156CE1A9EC7F.jpeg

F629DDD2-E6FB-482E-9256-D71168E12D02.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser Zeit richtete sich das Leasing noch stärker an Gewerbetreibende als heute.

Firmenfahrzeuge waren auch damals ein Zeichen von wirtschaftlichen Erfolg und es war noch mehr Status einen entsprechenden Wagen auf dem Firmenparkplatz abzustellen.

 

Heute ist das längst nicht so, wo praktisch jeder per Abo oder Leasing einen Wagen haben kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig - damals leaste der mittelständische Handwerker sein Auto mit dem er zum Kunden fuhr und einen "Firmenwagen" hatten nur die höchsten Chefs oder Vertreter die den aber auch am Abend brav am Firmenparkplatz abstellen mussten, genau wie die Transporter der Handwerker. Dastand vor der Lagerhalle des Mittelständlers jeden Tag ab 6 stolz die "Firmenflotte"

 

am vor 13 Stunden schrieb BMW_Classic:

Wobei der Tenor, den ich allgemein aus meinem Umfeld zu Privat-Leasing kenne, eher ablehnend ist. Man würde wie auf „rohen Eiern“ fahren. Kann dazu jemand etwas beitragen?

Nicht aus eigener Erfahrung aber ausm Umfeld.

Das ist heute sogar noch schlimmer wie früher.

Damals waren Leasingfahrzeuge oft Nutzfahrzeuge und die hatten am Ende dann auch Gebrauchsspuren die ins Leasing einkalkuliert wurden.

Heute sind die Leasingraten um Kunden zu fangen, so niedrig, dass der Händler die Autos zum errechneten Restwert der noch offen ist eigentlich nicht verkaufen kann, zumal die Wertverlustkurve bei vielen Fahrzeugen deutlich stärker nach unten geht, wie früher.

Deshalb erwartet der Händler bei der Leasingrückgabe im Prinzip ein Fahrzeug das nach der Reinigung ausschaut, wie neu.

Jeder Kratzer wird als "übermäßige Abnutzung" gesehen und dem Kunden verrechnet.

Daraus folgt natürlich für den Privatkunden dass er das Auto während der Leasinglaufzeit vorsichtigst behandelt um am Ende nicht noch zusätzlich XXXX € draufzuzahlen.

 

Warum eine Privatperson überhaupt Least ist mir eh schleierhaft.

Klar steht dahinter der Wunsch ein möglichst neues, modernes und sicheres Auto zu haben - aber letztendlich zahlt man Sonderzahlung und Rate für die Nutzung, hat am Ende soundsoviel Euro gezahlt und hat wieder kein Auto.

Natürlich ist es bei den Lockangeboten der Hersteller so, dass die Rate erschwinglich ist, was die Sache interessant macht für Leute die nicht 50k€ für nen Neuwagen finanzieren wollen.

Da müsste man ja eine deutlich höhere Summe finanzieren, hätte erheblich höhere Raten hätte und/oder zahlt ewig.

Aber warum nicht nen Leasingrückläufer fürs halbe Geld oder ein noch etwas älteres Auto kaufen/finanzieren?

Ich hab damit kein Problem, obwohl ich auch ein neues kaufen könnte - aber viele haben anscheinend doch zu viel Angst vor Pannen und Reparaturen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Zahlen mit Historie ab 2007 und dem Wertzuwachs im Vergleich zum Vorjahr schon in mein übliches PDF in der Lounge gesetzt.

 

Im offenen Forum sehe ich das als problematisch und würde das Bild auch nicht so einfach hier reinsetzen.

Das Zauberwort heisst Copyright. Die OM will das Heft ja verkaufen und nicht, dass alle E30 Besitzer einfach googlen. 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 44 Minuten schrieb Georg:

Aber warum nicht nen Leasingrückläufer fürs halbe Geld oder ein noch etwas älteres Auto kaufen/finanzieren?

Ich hab damit kein Problem, obwohl ich auch ein neues kaufen könnte - aber viele haben anscheinend doch zu viel Angst vor Pannen und Reparaturen.

Ich denke, das liegt schlicht daran, dass auch dafür kein Geld vorhanden ist. Bzw. zumindest nicht für den "Barkauf". Und wenn es dann sowieso nicht mit eigenen Mitteln geht, werden die relativ niedrigen Angebote für Neuwagen wieder interessant, da viele das ganze Kleingedruckte nicht genau verstehen, sehen oder sehen wollen. 

Auch gesellschaftlich hat sich da viel geändert, in meiner Generation war es noch so, dass meine Eltern gepredigt haben, kauf dir nur das was du dir leisten kannst. Für ein Haus/ Eigentum geh zur Bank, für anderes mach keine Schulden. 

(O Ton: Du fängst das einmal an und dann kannst du gar nichts mehr sparen wegen der Raten und musst dein Leben lang alles finanzieren...)

Mittlerweile finanzieren die Leute Kaffeemaschinen, Fahrräder, PCs, bei einem Auto ist es schon ganz "normal", wenn man mit jüngeren spricht. Erst vor ein paar Tagen hat mir jemand (Anfang 20) seinen schicken Hyundai I30 gezeigt.. und nebenbei erwähnt das der im Monat über 600€ kostet. Für mich wäre wenn ja der Kaufpreis interessant, den wusste er gar nicht genau. 

Dazu kommt es mir so vor, dass das neue "coole" Auto eben nicht wie früher bei mir und meinen Freunden Leistung hat, cool aussieht, o.ä. sondern das es möglichst neu ist, man sein Handy damit verbinden kann LEDs verbaut sind usw. das passt dann nicht zum guten gebrauchten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir überlegen gerade, uns den MG 4 electric anzuschaffen - per Leasing. Einfach weil wir es mal über einen längeren Zeitraum ausprobieren möchten. Wenn die Kiste nix taugt, geht sie nach zwei Jahren zurück. Dann habe ich aber kein Auto für 35K gekauft und einen Restwert von 20/25K auf dem Hof stehen. den ich wieder loswerden muss.

 

Auf Dauer ist's natürlich teurer, daher würde nach zwei jahren dann auch eine Baranschaffung anstehen.

 


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb Christian R:

Auch gesellschaftlich hat sich da viel geändert, in meiner Generation war es noch so, dass meine Eltern gepredigt haben, kauf dir nur das was du dir leisten kannst. Für ein Haus/ Eigentum geh zur Bank, für anderes mach keine Schulden. 

(O Ton: Du fängst das einmal an und dann kannst du gar nichts mehr sparen wegen der Raten und musst dein Leben lang alles finanzieren...)

Mittlerweile finanzieren die Leute Kaffeemaschinen, Fahrräder, PCs, bei einem Auto ist es schon ganz "normal", wenn man mit jüngeren spricht. Erst vor ein paar Tagen hat mir jemand (Anfang 20) seinen schicken Hyundai I30 gezeigt.. und nebenbei erwähnt das der im Monat über 600€ kostet. Für mich wäre wenn ja der Kaufpreis interessant, den wusste er gar nicht genau. 

Woher kenn ich das nur? Ach ja, von meiner Erziehung :D

 

Und auch mit dem  Rest haste recht.

 

am vor 4 Minuten schrieb el_horst:

Wir überlegen gerade, uns den MG 4 electric anzuschaffen - per Leasing. Einfach weil wir es mal über einen längeren Zeitraum ausprobieren möchten. Wenn die Kiste nix taugt, geht sie nach zwei Jahren zurück. Dann habe ich aber kein Auto für 35K gekauft und einen Restwert von 20/25K auf dem Hof stehen. den ich wieder loswerden muss.

 

Auf Dauer ist's natürlich teurer, daher würde nach zwei jahren dann auch eine Baranschaffung anstehen.

Das is ja auch ne besondere Situation zumal derzeit keiner weiß, wie sich der Gebrauchtmarkt für BEV entwickelt wenn nach der Zeit und Laufleistung die Batterie hinüber ist

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Georg:

Hab die Zahlen mit Historie ab 2007 und dem Wertzuwachs im Vergleich zum Vorjahr schon in mein übliches PDF in der Lounge gesetzt.

 

Im offenen Forum sehe ich das als problematisch und würde das Bild auch nicht so einfach hier reinsetzen.

Vielen Dank für das update in der hiesigen Liste.

 

Selbstredend habe ich kein Bild an meine Nachricht ran gehänt.

 

Bei den Preisen ist es wie in den letzten Jahre auch: faktisch sind sehr viele Autos Zustand 3 und werden aber deutlich über den genannten Wert für einen "3er" angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...