MartinMetK Geschrieben: 24. November 2022 Autor #201 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2022 (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb MartinMetK: Danke dir, das Video ist in der Tat sehr informativ. Wieder etwas gelernt :) Auf Schaltgetriebe von ZF geht Tino nicht ein, deshalb hab ich meine Frage mal in die Kommentare unter das Video gepackt. Vielleicht kann Tino hier weiterhelfen. Ich gehe stark davon aus, dass ich das ZF 1:1 gegen ein Getrag tauschen kann. Viele Grüße, Martin So, ich habs rausgefunden: Beim 325i gab es lediglich das Getrag 260er Schaltgetriebe. Beim 320i gab es neben dem Getrag 240er Schaltgetriebe auch das ZF S5/16, wie es bei meinem E30 verbaut ist. Ich könnte also auch ein Getrag verbauen. am vor 50 Minuten schrieb NULLZWOtii: Hach, immer wieder herrlich anzuschauen, Dein Schätzchen. Das mit der Drohne ist gut zu wissen, das möchte ich irgendwann mit dem Cabbi auch mal machen. Ein Arbeitskollege (bzw. sein Sohn) hat mal sowas von seiner Heckflosse gemacht, er ist gemächlich über bergische Feldwege gecruised und die Drohne ist über ihm um ihn herum scharwenzelt und hat die komplette Fahrt incl. einem kleinen Picknick auf einer Bank am Feldweg festgehalten, das fand ich genial! Danke dir. Solche Aufnahmen hat Marcus beim Fahren über die Feldwege von seinem 318iS auch gemacht, finde ich richtig cool. Gerade bei uns im Bergischen kommen dabei tolle Aufnahmen heraus. Viele Grüße, Martin Bearbeitet: 24. November 2022 von MartinMetK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: 9. Januar 2023 Autor Beliebter Beitrag #202 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2023 (bearbeitet) Hi zusammen, ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes Neues! Bei mir gibts nicht soooo viele News. Gegen Ende Januar werde ich vermutlich bei einem Kumpel im süddeutschen Raum ein Getrag 240er Schaltgetriebe abholen. Außerdem hab ich den Winterlook verbessert. Die Wahl ist auf Gullideckel gefallen, da sie relativ erschwinglich und mit noch ganz guten Winterreifen versehen waren. Ein mal ordentlich geputzt und mit neuen Emblemen für die Nabendeckel versehen, und schon konnten die Räder aufs Auto. Die Stahlfelgen sind damit Geschichte: Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach Bremssätteln für die Hinterachse. An der Vorderachse hatte ich ja im Zuge des Fahrwerksumbaus alles neu gemacht, jetzt ist so langsam aber sicher mal die Hinterachse fällig: Mir wird also nicht langweilig Startet gut ins neue Jahr und bis bald Viele Grüße, Martin Bearbeitet: 9. Januar 2023 von MartinMetK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 9. Januar 2023 #203 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2023 schaut auch damit sehr gut aus, was mir aufgefallen ist und was mir nicht so gefällt sind die silbernen Schrauben der Gummilippe am Frontspoiler, die würde ich noch dunkel machen, meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 9. Januar 2023 Autor #204 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2023 am vor 17 Minuten schrieb helheb: schaut auch damit sehr gut aus, was mir aufgefallen ist und was mir nicht so gefällt sind die silbernen Schrauben der Gummilippe am Frontspoiler, die würde ich noch dunkel machen, meine Meinung. Ich hatte die Schrauben mal neu bestellt beim und dachte das wäre original so in silber. Vermutlich kommen die aber einfach so verzinkt und gehören noch eingeschwärzt. Bei der Google Bildersuche finde ich nur E30 mit schwarzen Schrauben. Ich wollte die Frontlippe eh noch neu lackieren in seidenmatt schwarz. Dann nehm ich mir die Schrauben auch gleich vor und mach sie mit schwarz. Danke dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: 6. Februar 2023 Autor Beliebter Beitrag #205 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2023 Hi zusammen, kleines Update: Ein Getrag 240 Schaltgetriebe hat für kleines Geld den Weg zu mir gefunden. Das wird jetzt noch etwas aufgehübscht und mit neuen Simmerringen versehen. Teile für die Schaltkulisse muss ich auch noch kaufen, genauso wie einen Kupplungssatz von Sachs. Ansonsten suche ich mir auch schon Teile für die hinteren Bremsen zusammen. Ich würde gerne - wie bereits an der VA erfolgt - einfach einen Satz Bremssättel besorgen und überholen. Bei der Montage dann 1:1 tauschen. Leider gibts Sättel mit 33er Kolben nicht an jeder Ecke. Ich finde aktuell lediglich 35er Sättel oder E36 Compact Sättel. Eine Überlegung wäre: Hinten Sättel mit 35er Kolben verwenden und an der VA eine andere Bremse mit ca. 280mm Scheiben fahren. Das wäre eine gute Vorbereitung für mehr Leistung. In das Bremsenthema muss ich mich aber noch mehr einlesen. Da fehlt mir aktuell noch etwas der Überblick. Ansonsten gibts noch ein paar Winterfotos, die ein Bekannter für mich für Socialmedia gemacht hat: Viele Grüße, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: 5. Juni 2023 Autor Beliebter Beitrag #206 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2023 Hi zusammen, ich habe schon länger nichts von mir hören lassen, deshalb wollte ich mal ein Update von mir geben. Was gibt es Neues von meinem roten E30? Nichts! Naja fast nichts. Ein Highlight gibt es schon: Ich habe von der Familie des ehemaligen Besitzers die originalen DIN-Schilder bekommen. Die Schilder sind sogar noch gesiegelt. Die werde ich dann hin und wieder mal für Fotoshootings verwenden, einfach weil's cool ist und auch zur Historie des Autos gehört. Passenderweise habe ich bei Ebay einen Anbieter gefunden, der originale TÜV- und ASU-Plaketten verkauft. Die werde ich dann auf den alten Schildern anbringen. Ich habe mir für ein Paar Plaketten aus dem Jahrgang 1994 entschieden. Hier mal zwei Bilder davon aus meinen Instagram Stories: Ansonsten gibt's aber wirklich nichts Neues. Es häufen sich allmählich Teile an für Schrauber-Sessions, ich komme nur nicht zum schrauben. Ich bin aber trotzdem regelmäßig unterwegs mit dem E30, hier mal ein paar aktuelle Fotos: Viele Grüße, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. Juni 2023 #207 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2023 Sehr schickes Kfz.Wie man sieht, Felgen, bissl runter und fertig.Mehr muss am E30 einfach nicht.Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 5. Juni 2023 #208 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2023 Einer der schönsten e30 die ich kenne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 5. Juni 2023 Autor #209 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2023 am vor 2 Stunden schrieb touringDani: Sehr schickes Kfz. Wie man sieht, Felgen, bissl runter und fertig. Mehr muss am E30 einfach nicht. Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk Danke. Sehe ich auch so. Rein optisch wäre jede Änderung jetzt zu viel. Da kommt keine Jimmy Hill Lippe dran, kein M-Technik Paket und auch keine IS-Spoilerlippe auf die Heckklappe. Ich mag dieses minimalistische am VFL echt sehr gerne. Einfach tiefer und Räder, wie du schon sagst. Ein Kumpel von mir fährt einen 323i vVFL in Polaris, mit IS-Spoilerlippe auf der Heckklappe in schwarz. Er versucht mir das die ganze Zeit schmackhaft zu machen, ich wehre mich erfolgreich :) am vor 2 Stunden schrieb emmac: Einer der schönsten e30 die ich kenne Vielen Dank für die Blumen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. Juni 2023 #210 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2023 Mach da bloß nix dran, der steht perfekt da, so wie er ist.Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: 12. Juni 2023 Autor Beliebter Beitrag #211 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2023 (bearbeitet) am Am 6.6.2023 um 11:01 schrieb touringDani: Mach da bloß nix dran, der steht perfekt da, so wie er ist. Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk Zu diesem Punkt passt, dass ich mich über die letzten Tage mit genereller Zustandsverbesserung beschäftigt habe. Was ist passiert? Die defekte manuelle Antenne wurde durch eine Hirschmann Auta 2050 ersetzt, ein originaler Kabelsatz wurde verlegt. Dabei wurde dann von schwarzem Antennenfuß auf einen Chromfuß gewechselt. Der Lack wurde endlich mal aufbereitet. Er wurde zweistufig poliert und anschließend gabs zwei Schichten Wachs. Antenne: Lack: Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat :) Und da es ein Einschicht-Lack ist: Ich habe einen Kompromiss gewählt aus "Kratzer rauspolieren" und "nicht zu viel abtragen". Daher sind hier und da noch kleine Kratzer und Macken geblieben, aber das darf so ein alter Lack ja auch. Viele Grüße, Martin Bearbeitet: 12. Juni 2023 von MartinMetK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 12. Juni 2023 #212 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2023 Mega! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. Juni 2023 #213 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2023 Unverschämt geil, klasse ArbeitAn sich ist rot nicht meine erste Wahl, aber Zinnober und Chrom, viel geht da nicht drüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. Juni 2023 #214 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2023 am vor 12 Minuten schrieb touringDani: aber Zinnober und Chrom, viel geht da nicht drüber. zu nem m3 in henna würde ich auch nicht nein sagen. Aber hier: Top Arbeit! Müsste bei meinen Kisten auch mal ans "Detailing" gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. Juni 2023 #215 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2023 am vor 56 Minuten schrieb touringDani: …aber Zinnober und Chrom, viel geht da nicht drüber. Doch, Delphin mit Chrome! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. Juni 2023 #216 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2023 Hatte ich schon mal, auch schick.Zinnober hatte ich aufm Touring, frisch poliert ein Traum. Aber pflegeintensiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 12. Juni 2023 #217 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2023 (bearbeitet) Kannst du was zur Politur, Wachs, Maschine/Pads sagen? Ein wirklich gutes Ergebnis und sicher viel Arbeit alleine weil du/ihr alles angeklebt habt. Ich hatte mal Delphin mit Chrom und jetzt eigentlich etwas was ich gar nicht so gern wollte, rot und auch noch nfl. Aber irgendwie gefällt es mir immer besser und ist mein Favorit geworden obwohl ich sonst viel lieber schlichtes schwarz o.ä. gut fand. Für mich ist das optisch jetzt was ganz anderes wenn ich das Garagentor auf mache. Aber irgendwie finde ich es gut. Bearbeitet: 12. Juni 2023 von Christian R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 13. Juni 2023 #218 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2023 MEGA gut! Gefällt mir auch Mich würden auch ein paar Infos zur Maschine und der Politur interessieren. Wie lange hast du gebraucht? Viele Grüße aus dem Norden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: 13. Juni 2023 Autor Beliebter Beitrag #219 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2023 (bearbeitet) am vor 13 Stunden schrieb Christian R: Kannst du was zur Politur, Wachs, Maschine/Pads sagen? Ein wirklich gutes Ergebnis und sicher viel Arbeit alleine weil du/ihr alles angeklebt habt. am vor 4 Stunden schrieb Kriese: MEGA gut! Gefällt mir auch Mich würden auch ein paar Infos zur Maschine und der Politur interessieren. Wie lange hast du gebraucht? Danke euch. OK, dann sag ich gerne mal was zum Zeitaufwand, verwendeten Materialen und zur Maschine. Vorbereitung Also die Vorbereitung alleine mit Abkleben und Leisten/Griffe demontieren hat schon mal gut eine Stunde gebraucht. Hinterher ist man aber froh darüber, man kann einfach genauer arbeiten und versaut sich die Gummis, Leisten und Kunststoffe nicht mit der Poliermaschine. Das hinterher wieder zu retten, ist je nach Material gar nicht so leicht. Also immer gut abkleben, oder wenn möglich demontieren. Zum abkleben nutze ich ein Tape von 3M, das kann man auch gut an Rundungen verlegen. Achja, und das Auto war natürlich geputzt :) Kneten Danach habe ich geknetet. Das mache ich mit einem Clay Spray von Koch Chemie und mit blauer Knete von Petzolds. Hier kann man im Grunde aber auch Spüli-Wasser nehmen und alternativ zu Knet-Bällen oder Knet-Handschuhen greifen. Wichtig ist halt, dass man die Anhaftungen vom Lack runter bekommt, da man sich den Dreck ansonsten in sein Polierpad einarbeitet und damit beim polieren neue Kratzer macht. Das muss nicht sein. Polieren Dann zur Maschine: Ich arbeite mit einer Flex Rotationsmaschine und 125er Stützteller. Das Modell heißt Flex PE 14-3. Step 1: Cut Zum entfernen der Kratzer kommt die G360 Super Fast Compound von Farécla zum Einsatz (Gelbe Flasche mit roter Kappe). Die Politur kenne ich aus dem Lackiergewerbe. Sie hat mehrere Vorteile: Es ist eine Politur für Rotationsmaschinen, die viel Cut macht und somit auch wirklich viele Kratzer rauspoliert. Da ist natürlich Vorsicht geboten. Immerhin kann man mit dieser Politur von einem 3000er Schliff ausgehend (Üblich, wenn beim Lackierer z.B. Staubeinschlüsse rausgeschliffen wurden) wieder in den Glanzbereich polieren. Die Rotationsmaschine hat dabei den Vorteil, dass sich das Schleifkorn nur langsam zersetzt und man somit mit wenig Politur viel Cut erzielen kann. Als Drehzahl braucht man auch nur die kleinste Stufe, das reicht vollkommen. Und jetzt etwas, was nicht im Lehrbuch steht. Diese hohe Cutleistung der Politur entschärfte ich durch ein sehr weiches 3M Polierpad. Ich verwende die blauen Waffelpads. Diese schmiegen sich gut an Rundungen und Kanten an und gleichzeitig baut sich durch die Waffelstruktur nicht so viel Temperatur auf. Mit dieser Kombination aus Politur und Pad bei niedriger Drehzahl erreiche ich sehr gute Cut-Ergebnisse und habe nur minimale Hologramme/Haze. Normalerweise würde man zu der Cut-Politur ein härteres Pad nehmen. Damit würde man dann auch nochmal mehr Cut erzielen. Ist meiner Erfahrung nach aber gar nicht nötig. Mit dem weichen, blauen Pad bekomme ich alles raus, was ich rauskriegen will. Der Otto-Normal Verbraucher würde hier schon von einem sehr guten Glanzergebnis sprechen, was wirklich klasse ist und weshalb ich die Farécla Politur auch bisher jedem anderen Produkt vorziehe. Ich teste immer mal wieder andere Poliersysteme, die konnten mich aber noch nicht überzeugen. Und meine Rupes Exzentermaschine fasse ich nicht mehr an, seitdem ich mich auf diese Kombi aus Rota mit Farécla und weichem 3M Pad eingegroovt habe. Hier mal ein Bild von einem 40 Jahre alten, opalgrünen E30 Lack nach nur einem Durchgang mit der beschriebenen Kombination: Step 2: Finish Im Anschluss kommt dann der Finish Durchgang. Hier holt man dann noch die Hologramme raus. Hier kommt bei mir dann wieder die Flex Rotationsmaschine mit dem weichen 3M Waffelpad zum Einsatz. Ich verwende dann eine Anti-Hologramm Finishpolitur, in diesem Fall die 3M Perfect-IT III (Schwarze Flasche mit blauer Schrift und Kappe). Die Politur ist auch silikonfrei, schmiert also keine Kratzer zu. Damit bekommt man ein schönes tiefenglanz-Ergebnis ohne Hologramme. Die ist fast leer, deshalb werde ich für das nächste Mal die Farécla G360 Finishpolitur bestellen (Gelbe Flasche, schwarze Kappe). Einfach mal, um einen Vergleich zu haben. Wachs: Als Wachs kam bei meinem roten E30 das Supernatural Hybrid Wax von Dodo Juice zum Einsatz. Warum? Ich hatte bei Unilacken ohne Klarlack oft das Problem, dass Wachse auf dem Lack Wolken hinterlassen haben, die sich nur schwer raus polieren lassen. Mit dem Dodo Juice hatte ich da bisher gute Erfahrungen und deshalb ist es an dieser Stelle dieses Wachs geworden. Ich bin mal gespannt auf die Standzeit. Ich habe zwei Schichten von dem Wachs aufgetragen. Der Tiefenglanz ist richtig toll. Es gibt sicher bessere Wachse für das Oldtimer-Einsatzgebiet, die sind dann aber auch direkt um ein vielfaches teurer. Zeitaufwand: Der Zeitaufwand lag bei insgesamt 12 Stunden. Ich habe morgens um 10 angefangen und bis Abends um 10 durchgemacht. Zwischendurch was essen kann man vielleicht noch abziehen, aber einen ganzen Tag brauche ich da schon. Wenn man zu zweit ist, kann man natürlich vor allem bei den Vorarbeiten und hinterher bei den Detailarbeiten richtig Zeit sparen. Wenn zwei Personen abkleben, Teile demontieren, kneten und hinterher gemeinsam Politurreste entfernen und das Wachs auspolieren, geht's natürlich ne ganze Ecke schneller. Ich hoffe das war hilfreich. Am Ende ist es immer individuell und jeder muss "seine" optimale Kombination aus Politur, Pad und Maschine finden. Viele schwören auf die Exzenter, ich bin eher oldschool und arbeite mit der Rota. Viele Grüße, Martin Bearbeitet: 13. Juni 2023 von MartinMetK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 13. Juni 2023 #220 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2023 (bearbeitet) am vor 14 Minuten schrieb MartinMetK: Danach habe ich geknetet. Das mache ich mit einem Clay Spray von Koch Chemie und mit blauer Knete von Petzolds. Hier kann man im Grunde aber auch Spüli-Wasser nehmen auf keinen Fall Spüli-Wasser!! Ich habe am Wochenende meinen auch geknetet, ebenfalls mit der blauen Knete von Petzoldts. Anfangs hatte ich noch etwas SPezialgleitmittel von Petzoldts, womit es perfekt funktioniert. Dann habe ich zu Spülmittel gegriffen, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass das genauso funktioniert. Das Ergebnis war, dass das Spülmittel die Knete komplett zersetzt hat. die ist mir förmlich in den Händen zerbröselt! Später habe ich dann folgendes auf der Petzoldts Seite gelesen: Übrigens: die Petzoldts Knete soll das Maß aller Dinge unter den Lackkneten sein. Bearbeitet: 13. Juni 2023 von emmac Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 13. Juni 2023 #221 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2023 am vor 14 Minuten schrieb MartinMetK: weiches 3M Polierpad. Ich verwende die blauen Waffelpads. Das habe ich auch, aber eine Festool. Die Maschine ist gut bei den Pads probiere ich immer noch rum. Bin da aber auch Amateur und lange nicht so gut unterwegs wie du. Hast du mal probiert bei der CUT Politur mit etwas Wasser zu arbeiten? Im Bootsbau (habe mal in einer Werft gearbeitet) haben die Lacker oft eine Sprühflasche gehabt und dann nach einer Zeit gelegentlich Wasser drauf gesprüht. Bei Gelcoat funktioniert das super, die Erklärung klang auch logisch, die Schleifmittel werden kleiner und und kleiner durchs polieren, aber ggf. dann zu trocken und man müsste aufhören. (Oder neue Politur nehmen, was den Nachteil hat wieder mit ganz "groben" anzufangen). Beim Boot Polieren habe ich immer eine kleine Sprühflasche dabei, das funktioniert sehr gut, da nutze ich 3M Gelcoat Politur, die aber nicht für Autos geeignet sind.) Beim Auto hab ich diesbezüglich gar keine Erfahrung. am vor 17 Minuten schrieb MartinMetK: Supernatural Hybrid Wax von Dodo Juice Das habe ich öfter mal aufgeschnappt. Ich denke das werde ich ggf. mal kaufen. Dein Bericht und die Bilder sind überzeugend. Wachs hast du mit Hand verarbeitet oder auch mit Maschine? Klar 12 Stunden ist schon... viel. Aber hat sich gelohnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 13. Juni 2023 Autor #222 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2023 (bearbeitet) am vor 41 Minuten schrieb emmac: auf keinen Fall Spüli-Wasser!! Ich habe am Wochenende meinen auch geknetet, ebenfalls mit der blauen Knete von Petzoldts. Anfangs hatte ich noch etwas SPezialgleitmittel von Petzoldts, womit es perfekt funktioniert. Dann habe ich zu Spülmittel gegriffen, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass das genauso funktioniert. Das Ergebnis war, dass das Spülmittel die Knete komplett zersetzt hat. die ist mir förmlich in den Händen zerbröselt! Später habe ich dann folgendes auf der Petzoldts Seite gelesen: Übrigens: die Petzoldts Knete soll das Maß aller Dinge unter den Lackkneten sein. Danke, gut zu wissen. Das Problem hatte ich bisher noch nicht, aber vielleicht hatte ich da auch andere Knete die da nicht so empfindlich war - oder nur wenig Spüli im Wasser. Generell ist richtiges Spezialgleitmittel aber immer zu bevorzugen, da gebe ich dir recht. am vor 29 Minuten schrieb Christian R: Das habe ich öfter mal aufgeschnappt. Ich denke das werde ich ggf. mal kaufen. Dein Bericht und die Bilder sind überzeugend. Wachs hast du mit Hand verarbeitet oder auch mit Maschine? Das Wachs habe ich per Hand verarbeitet mit einem Applicator Pad. Hab das im freien gemacht wegen Tageslicht, und da wollte ich nicht mit der Maschine hantieren. Das mit der Wasser Spühflasche klingt interessant. Werde ich mal ausprobieren. Bisher habe ich das noch nicht gehört, klingt aber interessant. Bearbeitet: 13. Juni 2023 von MartinMetK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: 12. Oktober 2023 Autor Beliebter Beitrag #223 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2023 (bearbeitet) Hi, habe mich schon länger wieder nicht gemeldet. Viel passiert ist bei meinem E30 seitdem auch nicht. Ich bin eher damit beschäftigt, mit meinen E30 Freunden Köln/Bonn zu Treffen zu fahren oder eigene Events zu veranstalten. Macht auch echt bock. letztes Wochenende ging es nach Frankreich. Für die Tour habe ich dann doch etwas vorbereitet. Die hintere Bremse wurde komplett neu gemacht inkl. überholter Bremssättel, und ich habe das gebraucht gekaufte Getriebe mit einem LUK-Kupplungssatz, Pilotsatz und Nehmerzylinder verbaut. Danke an dieser Stelle an @Cove für die Hilfe. Vor allem der Getriebewechsel hat sich gelohnt. Die alte Kaffeemühle hat echt viele Geräusche gemacht. Der Unterboden vom Auto war mit Getriebeöl "versiegelt", weils aus dem hinteren Simmerring ordentlich raus kam. Das "neue" Getriebe habe ich jetzt so verbaut, wie ich es vorgefunden habe. Scheint dicht zu sein. Es schaltet gut, macht keinerlei Geräusche. Und durch die Überholung der Schaltkulisse mit neuen Buchsen etc., fühlt sich der Wagen jetzt wieder 200.000 Kilometer jünger an. Die Tour in Frankreich selbst war auch echt geil. Ich war auf einem Event von hfmstrs in der Bourgogne. Wir hatten super Wetter und tolle Leute vor Ort. Bremse: Getriebe: Frankreich: Viele Grüße, Martin Bearbeitet: 12. Oktober 2023 von MartinMetK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 12. Oktober 2023 #224 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2023 Gefällt mir das du deinen E30 so genießt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 12. Oktober 2023 #225 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2023 Schade, dass es bei uns keine Chance gibt, die gelben Scheinwerfer legal zu fahren... Coole Fotos, die Du hier immer einstellst! Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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