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Ist der Motor nicht neu aufgebaut?

 

Ventilschaftdichtungen sind Aufwand, aber kein Beinbruch.

 

Den Lüfter würde ich durchmessen, dann den Schalter und ansonsten schauen ob komplett entlüftet ist.

 

Am Krümmer vllt nochmal nachziehen ? Oder ist der Flansch krumm?

 

Spritanzeige ist ja auch kein riesen Ding.. 

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Hab mir auch ein Stahlwerk geholt. Gibts anscheinend unter anderen Namen auch noch, aber ich hatte keine Lust lange zu suchen. Letzlich wurde es das STAHLWERK Schweißgerät DC WIG 200 ST IGBT. Groß Erfahrungen hab ich damit noch nicht gemacht, aber das kommt noch :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Sicher bin ich mir dabei natürlich nicht, so viel ist klar. Jedoch würde die Symptomatik für defekte Ventilschaftdichtungen sprechen. Blauer Rauch steigt immer dann aus dem Auspuff, wenn der Motor entweder 2-3 Minuten im Leerlauf unterwegs war, oder man mit sehr wenig Last innerorts eine längere Strecke zurücklegt, und dann 2 Gänge runterschaltet und mal mit Volllast bis 4000 durchzieht.

 

Weiter will ich den Motor aktuell noch nicht drehen.

 

Wenn ich jetzt wie ein bildungsferner Bürger im zweiten Gang mit 50km/h an der Eisdiele vorbei fahre und immer wieder Gasstöße zu der ohnehin hohen Drehzahl gebe, so raucht er nicht, oder zu wenig um es im Rückspiegel zu sehen.

 

Könnte ein Einbaufehler meinerseits sein, könnten aber auch Zubehörprobleme sein, da ich Elring VSD verwendet habe. Meine bisherigen Erfahrungen waren jedoch durchweg positiv mit Elring.


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

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Ventilschaftdichtungen tausche ich gerne mittels Druckluftadapter. Dann kann der Kopf drauf bleiben.
Zylinder auf Zünd-OT drehen, Kurbelwelle arretieren(5.Gang rein + Handbremse),  Druckluftadapter rein, Abfahrt.

Bei den Flugzeugmotoren ließ sich das sogar mittels Schnur einfädeln - statt mit Druckluft - machen.
Da haben wir sogar Führungen ausgerieben und das Ventil vorher in den Zylinder geschmissen.
Hinterher mit einem Draht wieder in die Führung gelupft...geht halt nur bei liegenden Zylindern.
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hast du dieses beigefügte Plastekondom benutzt und über die Ventile gestülpt?

 

Eigentlich melden sich die VSD vorallem im Schubbetrieb. Dann wird durch den Unterdruck im Zylinder Öl in den Brennraum geschlürft.

 

Ist denn der Ölverbrauch messbar hoch oder siehst du nur Wolken? Muss auch natürlich auch erstmal alles einschleifen und Freibrennen.


Bearbeitet: von Sascha R.
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am vor 2 Minuten schrieb Sascha R.:

Hast du dieses beigefügte Plastekondom benutzt und über die Ventile gestülpt?

 

Eigentlich melden sich die VSD vorallem im Schubbetrieb. Dann wird durch den Unterdruck im Zylinder Öl in den Brennraum geschlürft.

Mach ich nie, Tropfen Öl an die Lippe und gut. Früher gab's dieses Kondome nicht einmal.

Das war auch mein Gedanke und dann betrifft es normal auch nur die Einlaßseite.
Ältere Motoren haben auf der Auslaßseite gar keine VSD und rauchen trotzdem nicht.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber für mich klingt das eher nach anderen Ursachen.
Deswegen die VSD lieber mit wenig Aufwand erneuern, falls man dann nochmal richtig ran muß.

Elring VSD sind normal immer gut....aber heute kannste Dich auf gar nix mehr verlassen.
Hatten letztens namhafte Kurbelwellensimmerringe, die sich nach 20km selbst zerfressen haben.
Trotz fehlerfreiem Einbau unsererseits...

Aktuell suche ich:

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am vor 11 Minuten schrieb esgey:

Ventilschaftdichtungen tausche ich gerne mittels Druckluftadapter. Dann kann der Kopf drauf bleiben.
Zylinder auf Zünd-OT drehen, Kurbelwelle arretieren(5.Gang rein + Handbremse),  Druckluftadapter rein, Abfahrt.
 

Sowas hab ich schon Mal gesehen und hab ich auch vor zu Nutzen. Der Achtzylinder wird trotzdem raus müssen, da im E30 einfach zu wenig Platz sein wird um ein Werkzeug zum Niederdrücken der Ventilteller zu nutzen.

 

am vor 10 Minuten schrieb Sascha R.:

Hast du dieses beigefügte Plastekondom benutzt und über die Ventile gestülpt?

 

Eigentlich melden sich die VSD vorallem im Schubbetrieb. Dann wird durch den Unterdruck im Zylinder Öl in den Brennraum geschlürft.

 

Ist denn der Ölverbrauch messbar hoch oder siehst du nur Wolken? Muss auch natürlich auch erstmal alles einschleifen und Freibrennen.

Ne, habs gemacht, wie Heiko schreibt. Tropfen Öl in die VSD und ab dafür. Der Ölverbrauch ist insofern messbar, als nach der 20km Probefahrt der Ölstand am Peilstab sichtbar niedriger war. Gewogen hab ich da natürlich nichts und auch nicht ausgelitert.

 

am vor 3 Minuten schrieb esgey:

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber für mich klingt das eher nach anderen Ursachen.
Deswegen die VSD lieber mit wenig Aufwand erneuern, falls man dann nochmal richtig ran muß.

Elring VSD sind normal immer gut....aber heute kannste Dich auf gar nix mehr verlassen.
Hatten letztens namhafte Kurbelwellensimmerringe, die sich nach 20km selbst zerfressen haben.
Trotz fehlerfreiem Einbau unsererseits...

Welche Vermutung hast du denn?

 

Und soll ich den Elring VSD nochmal eine Chance geben, oder lieber für das 3-5 fache OE Teile verwenden?

greets Alex.

 

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Erstmal fahren würde ich auch sagen!
Wenn's nur Ölverbrauch ist...

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am vor 1 Stunde schrieb GearX:

 

Schön langsam find ichs aber eher bedenklich, wie ich mich immer wieder motivieren kann, auch unter der Woche, da weiterzumachen. Wobei. Wenn man das Pedal zum Bodenblech drückt, ist auch wieder klar, wofür man all den schei** auf sich nimmt! :schrauben:

Und um nichts anderes geht's👍

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am vor 24 Minuten schrieb Businesstouring:

Na siehste, 👍optisch schonmal sehr sehr lecker🤤

Danke für die Blumen! :-UU
 

Nachdem die Ölwanne jetzt dicht ist, könnt man den Motor ersatzweise auch als Türstopper nutzen. Ansehnlich ist er ja :freak:

greets Alex.

 

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  • 2 Wochen später...

Wie baust du den Trümmer aus? Ich hab mich da richtig hässlich gemacht bei. Erst Motor reingehoben (von oben, ohne Gaytriebe). Den Motor dann ohne Kühler im Motorraum vorne bis zum Schlossträger geschoben, dann von unten das Getriebe dran und dann den ganzen Bums nach hinten auf die Halter gesetzt. Was eine Mistarbeit...

 

Zum Thema Öl können es die VSD sein, aber wie Sascha schon schrub machen sich das meist bemerkbar, wenn man im Schubbetrieb rollert und dann wieder Gas gibt. So meine Erfahrung. Schuss ins Blaue von mir: Was mit den Kolbenringen? Ist das auch alles neu? Wenn er das Öl an den Kolben vorbei zieht, macht sich das unter Last am meisten bemerkbar.

Ansonsten vielleicht doch die KGE (auch, wenn neu). Aber da zieht er meist auch Falschluft und fängt an zu humpeln.

 

Mit Elring habe ich bisher keinerlei schlechte Erfahrung gemacht und würde in deinem Falle auch wieder Elring kaufen. Hast du mal die Kerzen gezogen? Sind die schwarz? Ist nur eine oder 2 schwarz? Wenn er so viel Öl nascht, sollte man das auch an den Kerzen sehen.

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Motor mit Getriebe von unten rein heben. Beim V8 müssen eventuell die Ventildeckel runter.

Motor komplett auf dem Achsträger montieren und mit Getriebe ausrichten. Das ganze Paket auf einen Rollwagen stellen der dementsprechend stabil ist.

Dann Antrieb unters Auto und Hebebühne ablassen. :schrauben:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Servus ihr Beiden!

 

Im Teillast und Volllastbereich raucht das Auto quasi nicht. Muss schon vorher im Schubbetrieb gewesen sein um dann Fahne zu zeigen. Ich hatte übrigens keine Elring, sondern Reinz VSD. Von der Marke hatte ich aber auch nur wenig schlechtes gelesen. Problem ist einfach die Verfügbarkeit: OE gibts gar nix mehr. Großer Dank an BMW an dieser Stelle. Sperrt einfach bitte zu, danke. 
 

Ich hab mir jetzt auch wieder die Reinz geholt. Hilft ja Nix. Der Montage wird diesmal ein Motorenspezialist aus meinem Bekanntenkreis beiwohnen, der auch schon die Reinigung der Köpfe, das Planen und die Ölwanne übernommen hat. Wir werden am 11.5 zusammen die VSD nochmal erneuern und dann sollte Ruhe sein. 
 

Aus- und Einbau erfolgt bei mir recht einfach. Die Frontmaske ist geschraubt und so kann ich diese mit relativ wenig Aufwand ausbauen. Hab mir jetzt zusätzlich Schnellverschlüsse ins Haubenscharnier implantiert und so muss ich die Haube nicht jedes Mal neu einstellen. Ist die Front abgebaut, kann der Motor mit Getriebe spielend leicht ausgebaut werden. Im Ernst. Ich bin in 3h mit dem Ausbau fertig und muss mich nichtmal anstrengen. Das nach unten raus stört mich insofern, als dass kein Unterbau vorhanden ist, um das Ganze komfortabel „aufzunehmen“ - und ich kann im eingebauten Zustand den fahrerseitigen Ventildeckel nicht montieren wegen dem BKV. Also gehts „klassisch“ nach oben raus deutlich schneller und angenehmer. 

greets Alex.

 

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am vor 2 Stunden schrieb yvi:

Also mit montierten Ventildeckeln gehts nicht, das hab ich probiert. Ohne Deckel ist es sicher richtig eng. Hab ich aber nicht probiert.

 

am vor 4 Stunden schrieb RS-Tuner:

Motor mit Getriebe von unten rein heben. Beim V8 müssen eventuell die Ventildeckel runter.

Motor komplett auf dem Achsträger montieren und mit Getriebe ausrichten. Das ganze Paket auf einen Rollwagen stellen der dementsprechend stabil ist.

Dann Antrieb unters Auto und Hebebühne ablassen. :schrauben:

 

am vor 4 Stunden schrieb yvi:

Wie baust du den Trümmer aus? Ich hab mich da richtig hässlich gemacht bei. Erst Motor reingehoben (von oben, ohne Gaytriebe). Den Motor dann ohne Kühler im Motorraum vorne bis zum Schlossträger geschoben, dann von unten das Getriebe dran und dann den ganzen Bums nach hinten auf die Halter gesetzt. Was eine Mistarbeit...

 

Zum Thema Öl können es die VSD sein, aber wie Sascha schon schrub machen sich das meist bemerkbar, wenn man im Schubbetrieb rollert und dann wieder Gas gibt. So meine Erfahrung. Schuss ins Blaue von mir: Was mit den Kolbenringen? Ist das auch alles neu? Wenn er das Öl an den Kolben vorbei zieht, macht sich das unter Last am meisten bemerkbar.

Ansonsten vielleicht doch die KGE (auch, wenn neu). Aber da zieht er meist auch Falschluft und fängt an zu humpeln.

 

Mit Elring habe ich bisher keinerlei schlechte Erfahrung gemacht und würde in deinem Falle auch wieder Elring kaufen. Hast du mal die Kerzen gezogen? Sind die schwarz? Ist nur eine oder 2 schwarz? Wenn er so viel Öl nascht, sollte man das auch an den Kerzen sehen.

 

Klar geht das mit Ventildeckel und Getriebe dran. Es muss nur, zumindest beim M60 die Ansaugbrücke abgeschraubt werden und weiter nach vorne geschoben werden. Kabel können dazu sogar noch dran bleiben. S62 muss natürlich die ganze Airbox ab. Weiterhin hab ich mir angewöhnt die Servopumpe abzubauen da dann der Motor besser gedreht werden/schräger reinflutschen kann und die Servopumpe nicht an der Frontmaske hänge bleibt. Aufpassen muss man nur dass die Nase vom Getriebe sich nicht im Stabi verhakt, das ist alleine manchmal ziemlich stressig unten zu drücken und oben gleichzeitig zu halten. Abhilfe schafft hier alternativ die Nase wegzuflexen. Ich hab schon mindestens 4x mal die Motoren eingebaut und ausgebaut aus einem E30 und jedesmal mit Getriebe dran von oben und mit Ventildeckel.

 

Hab mir mal überlegt ob ich das nicht auch irgendwie von unten mach, aber ist mir persönlich dann doch zu viel arbeit. Dafür müssen zwangsläufig die Ventildeckel ab, oder der Motor schräg gedreht werden, da der Motor breiter ist als dein Loch vorne. Und dann hab ich ja auch nur ge Garage mit Grube, da hätte ich mir dann was einfallen lassen müssen wie ich die Karosse hoch heb etc. Da machs ich lieber oldschool so wie bei jeden anderen Motoreinbau von mir auch, von oben mit der Seilwinde.

 

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