Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge


Würde sich eine E46 NFL Servopumpe auch am M20B20 mit E46 NFL LG lohnen?

Habe nämlich das Gefühl die originale macht nicht mehr so lange mit.

 

Danke für deine regelmäßigen Berichte!

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Würde sich eine E46 NFL Servopumpe auch am M20B20 mit E46 NFL LG lohnen?

Habe nämlich das Gefühl die originale macht nicht mehr so lange mit.

 

Danke für deine regelmäßigen Berichte!

Wenn du den M20 auf Rippenriemen oder die Pumpe auf den alten Riemen umbaust und noch einen passenden Halter baust, lohnt sich das vielleicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt jetzt schon so n bisschen drauf an sag ich mal. Wenn die Riemenscheibe enier M20 Servopumpe von der Mittenbohrung und vom Lochbild her auf die M54 Pumpe passt, könnte die Thematik einfacher sein als man meint. Bei den alten Flügelzellenpumpen muss man aber auch sagen, dass es recht einfach ist, deren Verschleiß zu kontrollieren. Die Pumpen sind schnell zerlegt und die Dichtflächen kontrolliert. Auch die Flügel selbst sind schnell geprüft und so weiß man, woran man ist. Wenn die Dichtfläche nicht mehr gleichmäßig ist, dann braucht man sehr bald eine neue Pumpe. Das Servo Öl hat dann aber auch schon den gewissen "Metalliceffekt" und die Pumpe macht hörbar Geräusche. Hier noch ein Bild, wie es nicht aussehen sollte. Das war ein E39 Vfl M52.

Neueste Fotos anzeigen.jpeg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja mal obergeile Neuigkeiten!

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.2.2024 um 10:51 schrieb GearX:

So, News vom TÜV:

 

1) Es sollte soweit wie möglich im vollen Umfang funktionieren. Also muss definitiv ein Lenkwinkelsensor verbaut werden. 

 

[...]

Das ist ja mal richtig cool. Ich freu mich schon auf deine Lösung zum Lenkwinkelsensor ;).

 

 

 

Ich hau mal noch ne andere Frage mit raus. Wenn ich das richtig gelesen hab, hattest du ja schon davor auch ABS drin, aber hast dir auch einen eigenen Kabelbaum fürs ABS gebaut. Was machst du mit den Kabeln vom alte ABS? Einfach drin lassen? Abzwicken oder professionell ausbauen (zweiteres glaube ich ist ziemlich stressig).

 

Ein Grund warum ich das umbauen möchte wäre (unter anderem) dass das Steuergerät unter dem Amaturenbrett weg kann, sowie natürlich auch Kabel. Aber die sind halt leider nicht mal eben schnell ausgepinnt und rausgezogen.

 

 

PS: Hab den Halter für den Klimakompressor gesehen. Muss sagen das sieht ja doch einfacher aus als gedacht. Bin gerade am überlegen ob ich bei mir nicht doch auch den Weg geh anstatt den originalen Halter bearbeiten zu lassen.

 

PSS: Der S62 hat ja ne ähnliche Servopumpe verbaut die du verbaut hast, deswegen musste ich mir auch neue Leitungen machen (auch weil die alten scheiße waren und auch nicht mehr wirklich dicht). Ich habs mit Dash Leitungen selbst bauen versucht und die Druckleitung hats nicht ausgehalten. Die anderen beiden sind top, nur die Durckleitung nicht. Zweimal ist mir immer bei Endanschlag die Druckleitung geplatzt. Das gute aber war dass ich damit ein sehr gutes Muster hatte mit der ich einfach zu einem Hydraulikmenschen gehen konnte und gesagt hab "Ich brauch diese Leitung mit dieser Länge und den Anschlüssen" und 10 min später hatte ich meine Leitung (was mich zu dem Zeitpunkt sehr gefreut hat den sonst hätte ich durch Wochenende und Feiertag erst 5 Tage später das erste mal mit dem neuen Motor fahren können)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts.... Facebook ist tot, lang lebe Facebook! :rauchen:

 

Der liebe @esgey und ich sind da in ner Bastlergruppe zum Thema MK60 und wie ich von einem der Gruppenmitglieder jetzt erfahren habe ist, dass das MK60 E1 und E5 wohl selbst ohne LWS und Can Emulator keine Fehlerlampe ausgibt. Das bedeutet, dass das System wohl wirklich hardcore standalone funktioniert - was noch viel geilere Neuigkeiten wären, denn so telefonier ich morgen nochmal mit meinem Spezi beim TÜV Süd und erklär ihm das. Schlussendlich müsste auch er zu überzeugen sein, dass wenn bei einem nicht modifizierten System keine Fehlerlampe leuchtet, dass es dann wohl auch funktioniert! Wird das nicht akzeptiert, dann wird spannend. Die standalone Lösung von Conti selbst ist nämlich ein MK100 und kein MK60. Das wird der Prüfer auf keinen Fall als vergleichbar ansehen.

 

Für die Ausgabe der Fehlerlampe bekomme ich aus den Staaten einen CAN sniffer, der bei relevanten Fehlercodes eine LED oder Lampe ansteuern kann. Kostet nicht viel und wird gerade für deutsche Verhältnisse angepasst. Also sprich: Zündung an = Kontrolllampe 1 Sekunde an, danach aus bis relevante Fehlercodes auftauchen. Das ist natürlich nur ne Softwaregeschichte und schnell erledigt. Spannender wird der Versand und die Versandkosten. Wenn jemand mitbestellen möchte, es wären 40USD pro Modul.

 

@Black Hurricane Mit dem Lenkwinkelsensor muss ich noch etwas recherchieren, aber es wird wohl die Z3 Lenksäule werden :D

 

Ich hab schon ein ABS verbaut, da hast du Recht. Aktuell mit Hydroblock vom E30 M3. Der Kabelbaum ist separat beim E30 ABS, bedeutet, dass das im Prinzip in 15 Minuten ausgebaut ist. Vorausgesetzt ist hier natürlich, dass die 4 Sensoren aus den jeweiligen Bohrungen auch raus wollen. Sonst dauerts länger. Du hast für den ABS Kabelbaum einen extra Platz in der Tülle der Spritzwand und die Spannungsversorgung wird über den SA Stecker realisiert. Sind 2 kleine Stecker. Masse wird am Massepunkt hinter dem linken Scheinwerfer abgenommen, also laufen im Endeffekt wirklich nur die beiden Kabel der hinteren Sensoren einmal der Länge nach durchs Fahrzeug. Der Rest ist sehr überschaubar. Wenn das mit meinem E1 Umbau klar geht, wird das M3 ABS ausgebaut und als Komplettset verkauft. Also samt den Blechhalterchen und Allem drum und dran. :-UU

 

Zum Thema Halter für den AC Kompressor: Mit der V8 Ölwanne geht das eigentlich wirklich schick so. Man baut 2 kleine, einfache, Halter und hat Ruhe. Jedenfalls, wenn man eben ohne die Spannrolle fahren kann/will. Ich werd das Ganze auf alle Fälle erstmal ohne Spannrolle testen. Platz hat man mit dem kleinen Klimakompressor wirklich viel. Hab gelesen, dass mit dem M62 Kompressor teilweise nur 1cm zum Längsträger Luft ist. In der Theorie kann man natürlich auch M5x Kompressoren nutzen. Selbst die sind noch etwas kleiner als der vom M6x.

 

Zur Servopumpe: Ich werd wohl die Druckleitung vom M57 E46 nutzen. Die macht einen recht brauchbaren Eindruck und wird mit dem nächsten Gehalt mal Probeweise gekauft. Wenn das nicht geht, kann ich mir auch ne Leitung bauen lassen. Die Leitung für die M62 Pumpe hat damals nicht mal 40€ gekostet inkl. Versand. Leider hab ich keinen Plan, wie ich den richtigen Anschluss für die E46 Pumpe finde im Hydrauliksortiment. Da wird ja so eine eigenartige Überwurfmutter genutzt, deren Gewinde leider zu keiner Hohlschraube vom E46 passt. Sonst hätte ich das eben mit ner Hohlschraube gelöst :schweißen:


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der modulare ABS Kabelsatz war nur beim M40 verbaut. 

Beim M20 war der komplett mit eingebunden und auch eingespleißt. 

Geht auch nicht gesondert durch die Spritzwand dann. 

 

Beim M20 ohne ABS sind m.W. keine Pins an den relevanten Stellen im Sa-Stecker, genausowenig beim M40 mit abgespecktem Hauptkabelbaum. 

 

Ich habe das ABS mittlerweile bei drei E30 nachgerüstet und nutze am liebsten den modularen Kabelsatz, wobei ich den SA-Stecker dann einfach mit den fehlenden Pins bestückt habe. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt natürlich, warum ich wieder davon ausgehe, dass es einfach ist: ich bin arm! :-D Hatte tatsächlich noch nie einen M20 im E30. Bin sozusagen hardcore (Doppel-)Vierzylinderfahrer :freak:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Lenkwinkelsensor bin ich jedenfalls gespannt welche Lösung du schlussendlich findest ;).

 

Die ABS Aussage hat mich überrascht weil ich mir ziemlich sicher war, dass das alles im Sicherungskasten mündet und Heiko hat das ja auch bestätigt. "Unglücklicherweise" war meiner ein 6 Zylinder. Da muss ich dann nochmal schauen wie ich das mit dem ABS Kabelbaum bei mir mache. Naja Probleme für die Zukunft.

 

Beim Kompressor hab ich zuletzt mit den M50 Kompressoren geliebäugelt, glaube die werden aber auch anders festgemacht als die M42 Kompressoren. Müsste da mal die Stärke vergleichen wieviel "Hubraum" (nennt man das bei denen auch so?) die haben. Da ja die R12 nen stärkere Kühlleistung hat als das neuere Zeug, wird in diversen amerikanischen Foren empfohlen das so gut es geht zu kompensieren durch den größeren "Parallel flow" Kondensator sowie nen größeren Kompressor. Sicherlich Luxusprobleme, aber ich denk mir halt wenns ich mach, dann mach ichs gescheit und hab keinen Bock dass dann im Hochsommer die Klima nur so lauwarme Luft ausspuckt.

 

Ok, die S62 Servopumpe hat dann wohl noch nen "einfachen" Anschluss wo ich einfach eine Ringöse und Hohlschraube benutzen konnte. Hab mir dann einfach diverse Schläuche, Winkel, Hohlschrauben etc von BAT Motorsport gekauft und geschaut was da schön passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der LWS beim MK60 ist ja relativ einfach, da man hier das Mantelrohr vom Z3 nehmen kann und dann eigentlich nur noch eine Führung auf das Lenkrohr bringen muss. 
 

Für das E5 braucht man ein SZL aus einem entsprechenden Fahrzeug. Hier wird die Sache meiner Meinung nach schon etwas uninteressant, denn das vollständige SZL verbauen fällt aus wegen Optik und Unbrauchbarkeit. Ich bin mir hier nicht mal sicher, inwiefern man das zwischen Lenkrad und Lenksäulenabdeckung unterbringen könnte, da gerade beim E30 da einfach kein Platz ist. 
 

Fürs E1 gibts aktuell nur die Aussage: Keine Ahnung ob das mit E46 LWS läuft oder nicht, Tendenz zu Nein. Also hab ich mir jetzt einen E46 LWS aus Kleinanzeigen gekauft und werd mal ausprobieren, was passiert. Mehr als nicht kommunizieren, können die ja nicht. Sollte das der Fall sein, kommt als Nächstes ein E87 SZL, die FIN Codierung und Funktionstest. Wenn das klappt, wird das vorsichtig zerlegt und mal geschaut, ob das irgendwie in das E46 Gehäuse oder die Z3 Lenkung passt. 
 

Für ein Rennauto würd ich mir diesen Aufwand garnicht machen, sondern einfach die E46 Lenksäule und das Kombiinstrument verbauen. Das sollte wesentlich schneller gehen, als meine Bastelei hier. 
 

@Black Hurricane Man lernt eben nie aus. Klar, etwas mehr Aufwand is es dann schon, aber nicht unmöglich. Und letztlich baumelt da am Ende auch nicht mehr der Stecker links vom Lenkrad rum. Aber jetzt schauen wir erstmal wie das mit dem MK60 weiter geht. Die E46 Variante würde ja quasi schon laufen, aber nein, ich wollte ja das E1:freak:

 

Also zur Klimaanlage muss ich sagen, dass ich mich mit den verschiedenen Gasen nicht weit genug auskenne um so eine Aussage zu bestätigen oder zu widerlegen. Ich hab nur den Erfahrungswert einer R134A Anlage aus einem E24, umgerüstet von R12 mit Originalteilen. Der Kompressor für R12 und R134 dürfte das selbe Volumen haben, da ja nicht einfach mehr Platz im Fahrzeug is, nur weil man das Gas tauscht. Diese eine Klimaanlage war wirklich ein Gefrierfach im Hochsommer. Ob das bei mir auch so wird, werden wir sehen. Ich werd auf alle Fälle mit einem Thermometer im August die Ausströmtemperatur mal messen ;-)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Wenn Fahrversuche auch ohne die Kraftstoffpumpe erfolgreich sind, könnt man drüber Nachdenken - einigen M20 Fahrern wäre da mit Sicherheit geholfen :devil:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.3.2024 um 19:53 schrieb GearX:

Krümmer vermutlich undicht, da das Hitzeschutzband echt wild qualmt an Zylinder 3&4 und bei allen Anderen eher nicht

Darauf würde ich mal weniger den Fokus legen. Bei mir hats damals auch auf einer Bank ewig lange noch raus gequalmt, dass ich dachte da ist irgendwas undicht. Irgendwann hats dann aufgehört....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.3.2024 um 19:53 schrieb GearX:

- Der Motor läuft auch ohne Kraftstoffpumpe :freak:

Äh, war da nicht was von wegen Entlüftung des Tanks?

Also so ganz ohne Druck werden die ESV doch kaum Sprit zerstäuben?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, dass die Kraftstoffpumpe zuerst lief und dann erst abgesteckt/deaktivert wurde. Da ist ja noch Druck auf der Leitung und wenn dann der Motor nur so mit Standgas vor sich hindümpelt, dann dauert das schon bis der Motor davon ausgeht. Ich hatte zum Teil ähnliche Probleme wie oben beschrieben bei meinem S62 Umbau und hab auf der Suche nach dem Fehler auch eben mal bei "laufenden" Motor (wenn man das denn so nennen kann was der Motor so bei 300 Umdrehungen gemacht hat) das Relais für die Kraftstoffpumpe abgesteckt und der lief noch ziemlich lange absolut unbeeindruckt.

 

Ist aber auch logisch wenn man so drüber nachdenkt. Wenn der Motor wirklich ne Spritleitung mit vllt 3 m Länge und 3bar innerhalb von Sekunden leer saugen würde, dann hätten wir heute vermutlich keine Motoren da sonst der ganze Tank innerhalb von 30 min leergesaugt wäre ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, heut war’s soweit. Riemen alle drauf und alles angeschlossen. Also ab zum Tanken und Waschen :daumen:

 

Leider war die Fahrt nach 20km schon vorbei. Der Motor verbrennt unfassbar viel Öl über die Ventilschaftdichtungen, der E-Lüfter springt nicht an, der Krümmer an Zylinder 4 ist am Kopf undicht und am Hosenrohr, Öltemperatur wird gar nicht angezeigt, Öldruck völlig falsch, und der Tankinhalt ist auch noch nicht das Wahre. 
 

In meinem Kopf ist die Saison quasi gelaufen. Denn, der Motor muss wohl wieder raus für die VSD. Beim Krümmer hatte ich schon während der Bauphase ein ungutes Gefühl. Aber sowas muss sich ja nicht bewahrheiten, daher hab ich das gekonnt ignoriert. Ob ich das dieses Jahr noch angehe, oder das Auto einfach direkt wieder abmelde, weiß ich grad noch nicht. So hatte ich mir den Saisonstart jedenfalls nicht vorgestellt :klatsch: 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ärgerlich, aber du schaffst das schon!

 

Wir glauben alle an dich und wenn die Karre am Ende eine Saison weniger fährt ist das kein Weltuntergang, auch wenn einem das so vorkommen mag. 

 

Wenn es fertig ist wirst du dich sicherlich freuen und bis dahin muss der Weg das Ziel sein :daumen:

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss,sowas ist immer leicht gesagt, aber wirklich. Lass den Kopf nicht hängen,und Ran an den Block!

Mir erging es ähnlich. Natürlich habe ich bei einem IS deutlich mehr Platz und keine enge.

Aber mein nagelneu aufgebauter Motor mit 0KM war am Anfang direkt nach einbau ins Auto undicht am ZKD,und ich musste wieder die Rübe runterreißen und nochmal ne neue ZKD verbauen. OK, meine VSD waren auch flotter gewechselt. Was ich aber damit sagen will ist die Tatsache, mach das Teil nochmal ordentlich,und du wirst bei der 1. Problemlosen Fahrt begeistert und erfreut sein das du es doch nochmal durchgezogen hast.

 

Aber mal am Rande, hast du die VSD nicht getauscht vorm Einbau? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...