-
Gesamte Inhalte
9.331 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
241 -
Bewertungen
97% -
Spenden
0.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von vokuhila
-
wenn Du die 4-in-1 Krümmer verwendest, dann legst Du ja eh keinen besonderen Wert auf Leistung und dann kannst Du die Abgasanlage ab Kat auch in 2x45mm bauen und einen M20 ESD verwenden
-
genau da
-
Schrauber aus Leipzig und Umgebung hier ?
vokuhila antwortete auf TwentyEight28's Thema in Allgemeines
50km in Richtung Chemnitz auf A72 und dann ca. 15km Landstrasse Ahnung habsch zwor keene, awor Bier gibds -
einen 245-er auf eine 8" Felge zu quetschen ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll, auch wenn es laut Reifenhersteller erlaubt ist, ich würde es nicht machen wenn Du 8" breite Felgen hast, dann mach doch vorne 205/40 und hinten 225/35 drauf, sowas ist garnicht mal so "daneben" was die Optik angeht wobei es natürlich drauf ankommt, wie die Reifen von der Breite und Flankenkontur ausfallen
-
so viel niedriger ist der Querschnitt im Vergleich zu den sonst gefahrenen 15"-ern in185/55 und 205/50 nicht bei Nässe und Schneematsch sind die super zu fahren, das hat mich ja so überrascht, Seitenführung ist richtig gut und der Grenzbereich wird sehr schön und sanft angezeigt, ohne Überraschungen
-
das was vom Diffgeber (ist nur ein Schalter gegen Masse) zum Tacho geht, wird nirgends verzweigt und geht über paar Stecker und Leiterbahnen zum Tachoinstrument was am grünen Zusatzstecker rauskommt, wird auf der Platine vom Tachoinstrument aufbereitet, entspricht von der Frequenz her dem Eingangssignal, aber Tastverhältnis und Pegel sind abweichend mögliche Fehlerquellen sind gerissene Lötstellen auf der Kombi Grundplatine (meist im Bereich der Stecker) auf der Platine vom Tachoinstrument gibt es bei VDO eine typische Lötstelle an einem rechteckigen Kondensator neben dem Steuer"chip" wenn der DZM gleichzeitig ausfällt, dann deutet es auf einen Ausfall der Versorgungsspannung hin, aber hier wird es schiweriger, denn die Versorgung läuft über getrennte Zweige und Sicherungen, deutet also auf Masseproblem oder einen Wackelkontakt vor der Auftrennung der Versorgungsspannung hin
-
ich sags doch, es liegt oft an den NEUEN Reifen, es wird dann mit der Zeit natürlich was besser wenn sie älter werden und das Profil etwas flacher wird, bis es ggf. auch wieder ganz normal wird, wenn die Reifen es hergeben übrigens : ich hab jetzt mal testweise 195/50 und 215/45 als 16" Winters auf 7" und 8" Felgen drauf, und da gab es das "schwammige" Problem überhaupt nicht, vom ersten km an war ich mehr als erstaunt über die Fahreigenschaften, eigentlich müsste ich sagen, ich war begeistert und bin es noch und es sind "nur" taiwanesische Nangkang Pantoffeln, von denen ich das so nicht mal ansatzweise erwartet hätte ich glaub das bleibt so
-
ich bin raus
-
ich hab am original Seitenteil auf Höhe Stosstange, also da wo sonst der original Winkel zum Anschrauben vom original Massekabel original angeschweisst ist, einfach 2 nicht originale Löcher 8mm Durchmesser gebohrt, original Blech innen blank gemacht und das original Massekabel mit dem original verpressten Kabelschuh mittels 2 nicht originalen M8 Schrauben samt nicht originalen Muttern direkt ans originale Blech geschraubt, nicht originalen Korrosionsschutz drauf und man glaubt es kaum, das funktioniert sogar ohne angeschweissten original Massewinkel, einfach so durch direktes Anschrauben ans original Blech, leider ist diese Vorgehensweise nichts für original Freaks und somit nur für Bastelkarren zu empfehlen
-
die normale AU schafft der Motor ohne Probleme, wenn natürlich eine schärfere NW verbaut ist, dann kann es ggf. auch mal knapp werden wenn Du sowieso die Kopfdichtung machen willst, dann bekommst Du dabei auch Klarheit was da nun wie zusammengefrickelt wurde der MKB 276KA deutet auf einen 122PS Rumpfmotor hin, es ist kaum anzunehmen, dass da jemand irgendwas dran geändert hat, es werden also höchstwahrscheinlich die Kolben vom 122PS drin sein mit Verdichtung 9:1 und wenn da niemand was an der Blockhöhe geändert hat oder den Kopf geplant hat dann sind es nach wie vor 9:1 auch wenn da ein 320i Kopf drauf wäre ob es ein 320i Kopf ist oder noch der olle eta Kopf siehst Du aber schon vorher, auf der Auslasseite über den Krümmern ist ein runder Anguss, da steht beim eta Kopf eben "eta" drauf Du siehst es auch wenn Du unter den Ventildeckel guckst, der eta hat nur 4 benutzte Lagerstellen an der NW, bei 3 Lagerstellen läuft die NW nur "durch" ohne dort Lagerzapfen zu haben, zudem hat der eta keine doppelten Ventilfedern, was Du bei nährfem Hinsehen auch erkennen kannst wenn Du die Ansaugbrücke abmachst, siehst Du auch die kleinen runden Einlasskanäle im eta Kopf, die garnicht zur 320i Ansaugbrücke passen sollte es allen Anzeichen nach ein eta Kopf sein, kannst Du den gleich in die Ecke pfeffern und Dich nach einem 320i Kopf umsehen, weil der 122PS eta Kopf wegen der kleinen Einlasskanäle nur mit sehr viel Aufwand tauglich zu machen ist, wobei die Anpassung des Ölkreislaufes für 7 geschmierte NW Lagerstellen und die Umrüstung auf doppelte Ventilfedern noch die wenigste Arbeit machen würde
-
schwarz ist das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät für den Drehzahlmesser, muss beim e30 Faceliftmodell auf Pin 9 am Motorstecker damit der Drehzahlmesser was tut
-
wenn Du den selbstgebauten 2,7-er legal eingetragen haben willst, vielleicht gar noch mit EURO2 Norm, dann brauchst Du ein für Deinen Motor ausgestelltes Abgasgutachten, Geräuschgutachten und Leistungsgutachten machbar ist das natürlich, dafür gehen dann aber schon mal einige 1000-er flöten
-
Du sollst nicht auf die Nockenwelle gucken, denn die ist in den meisten Fällen NICHT das Problem es sind die Schlepphebel, die Ärger machen, weil sie einlaufen bei einer an der Nockenspitze 0,5mm eingelaufenen Nockenwelle merkt man nichts, wenn aber eine 0,5mm Delle in den Schlepphebeln ist, dann fürht das zum "nicht ausdrehen" weil die Hydros unkontrolliert aufgepumpt werden und dann die Ventile im Zünd-OT ein wenig offen stehen, was Kompressionsverlust bedeutet und zu Zündaussetzern führt wenn hier immer geschrieben wird, dass die Nockenwelle getauscht wurde, und dass dann der Motor wieder ausdreht, dann bedeutet das, es wurde ein Nockenwellenkit verbaut und da sind die Schlepphebel mit dabei, es wurde also automatisch die wirkliche Ursache nebenbei mit beseitigt und es wird dann immer auf die Nockenwelle geschoben, die aber nicht die Ursache war, nur Schlepphebel tauschen hätte das Problem genauso behoben
-
Du kannst das alles mit M40 Teilen bauen die M40 Zusatzriemenscheibe kannst Du auf der KW verwenden, dabei ist die hintere Keilnut (ehemals Klima) für den Servoriemen zu benutzen, Klima geht dann natürlich nicht mehr zu verbauen die M40 Riemenscheibe auf der Servopumpe musst Du mittels Unterlegscheiben und längeren Schrauben 4-5mm nach vorne bringen, es eignen sich dafür gut die dicken Scheiben die unter den Kopfschrauben sind, die Zentrierung auf der Servopumpe ist lang genug um die Riemenscheibe noch zu führen
-
Airbaglenksäule verbauen und den Kümmer außen zwischen Lenksäule und Längsträger verlegen da gehen dann auch richtige Krümmer vorbei
-
der MKB besagt, dass es ein Motorblock von einem 325i ist wenn es nun wie gesagt wurde, ein 2,7-er Umbau ist, dann müsste in dem 325i Block was anderes drinstecken als original da reingehört welche Kolben und welche Kurbelwelle da drin stecken, kann man so einfach aber nicht feststellen ob es nun ein 2,7-er ist oder ein 2,5-er lässt sich erst bei abgenommerer Ölwanne feststellen dann kann der eingegossene Hub der KW abgelesen werden und es kann auch mit etwas Geschick die eingeossene Kokillennumer der Kolben abgelesen werden dann kann man schon so einigermaßen sagen, nach welcher Umbauvariante das gebaut wurde
-
der low Budget Umbau bringt (vor allem im Cabrio) schon deutlich mehr als "nicht viel" sowas fährt sich, wenn es richtig gemacht wurde, deutlich kräftiger als ein 325i Motor klar, von 200PS und dergleichen ist man damit ein Stück weit entfewrnt, aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich geht das ganz anders zur Sache als ein 2,5-er einen K-Jetronic Motor gabs im e30 nur mal ganz kurz als M10 jedoch nie als M20 ein katloser 320i oder 323i L-Jetronic Motor läuft mit Motronic sehr gut, wenn es richtig gemacht wurde
-
den Block kannst Du über den Motorkennbuchstaben identifizieren, den findest Du auf der linken Seite unter der Ansaugbrücke ganz unten an einem Anguss direkt über der Ölwanne vor dem Ölmesstab 276KA ist der 122PS Motor mit Flachkolben die nicht so recht zum 325i Kopf passen, funktioniert zwar, aber es gehört so nicht 276KB ist der 129PS Motor mit Kolben, die richtig zum 325i Kopf passen, eine Luftpumpe bleibt es wegen dem geringen Verdichtungsverhältnis aber dennoch
-
durch die 60-Liter Tankuhr ist es grundsätzlich erstmal als NFL-Kombi zu erkennen der DZM mit dem roten Bereich ab 6250 U/min deutet dabei auf ein 6-Zylindermodell hin wenn die Nummer auf dem Codierstecker zu erkennen wäre, dann könnte man auch noch sagen ob es aus einem 320i oder 325i stammt ob Limo, Touring oder Cabrio ist allerdings nicht zu bestimmen
-
also bei unserem e39 haben die kompletten MEYLE Vorderachsteile (dabei wurde was möglich war als "HD" genommen) grade mal für eine TÜV Periode gereicht, danach klapperte dies und das es war nicht nochmal TÜV-fähig, man muss noch dazu sagen, dass das Fahrzeug keineswegs ein km-Fresser ist, viel mehr als 10tkm kommen da pro jahr nicht drauf jetzt kommt da nur noch der billigste Dreck rein und wird eben jeweils zum TÜV getauscht, kommt am Ende billiger und man hat zumindest nicht das Gefühl dass man zuviel für vermeintlich gute Qualität bezahlt hat
-
ein "320ziger" hat selbst als Cabrio nicht automatisch einen 60l Tank, bis 9/87 war da ein 55l verbaut, so wie in jedem anderen VFL des gleiches Baujahres auch ein VFL "325ziger" Kombiinstrument hat, wenn es aus einem Modell vor 1/86 stammt, eben nicht den Codierstecker vorne rechts unten und dabei ist es egal, ob es nun ein 325i oder ein 325e war, der "320ziger" Codierstecker eines NFL Cabrios passt dort einfach mal nicht rein, selbst mit einem "320ziger" Codierstecker eines alten Modells, der in das alte Kombi passen würde, stimmt die Verbrauchsanzeige nicht ganz und sollte das "325ziger" Kombiinstrument gar von einem 325e vor 1/86 sein, dann passt dort auch der DZM vom NFL "320ziger" nicht rein, weil das Kombi einen ganz anderen inneren Aufbau hat "NULL PROBLEMO" ..... kann also sein, muss aber nicht
-
kann passen, muss aber nicht gibt alte und neue Ausführungen, der Wechsel war 1/86, vorher Codierstecker rechts hinten, danach Codierstecker vorne rechts unten nicht für alle Motorenvarianten gibt es Codierstecker für beide Ausführungen Tankuhr kann anders sein, gibt 4 verschiedene 58-Liter (lineare Skala Endwert 55) 55-Liter (nichtlineare Skala Endwert 55) 55+15Liter Zusatztank (keine Literangabe) 62-Liter (Endwert 60) der "325er" Tacho könnte statt aus einem 325i auch aus einem 325e sein, dann passt die DZM Skala nicht, dann hilft auch kein anderer Codierstecker
-
dann darfst Du aber nur das Diff. tauschen und musst das e30 Getriebe drin lassen, sonst wird das nix wenn Du unbedingt das e36 Getriebe fahren willst und den Effekt dennoch haben möchtest, dann brauchst Du ein noch deutlich länger übersetztes Diff. dazu, z.B. aus einem e36 Compact Diesel oder einem e30 eta, wobei es fraglich ist, ob man bei einem M40 Motor ein 188-er Diff. mit sich rumschleppen sollte
-
ich fahr auch ein 3,38:1 Diff. aus nem e36 Compact mit dem e30 Schonganggetriebe und einem 2-Liter M40 kann das nur berstätigen, es ist sehr angenehm und auf der Autobahn eigentlich unverzichtbar
-
was mir auf Anhieb so einfällt sind Pilotlager und Kupplungszylinder am Ende ist die Gesamtübersetzung aber etwas kürzer als beim e30 318is, da das längere Diff. durch den deutlich kürzer übersetzten 5. Gang im ti Getriebe mehr als ausgeglichen wird Gesamtübersetzung im 1:1 übersetzten 5. Gang beim e36 318ti M42 mit 3,45:1 Diff ist 3,45:1 Gesamtübersetzung im 1:1 übersetzten 5. Gang beim e36 318ti M44 mit 3,38:1 Diff ist 3,38:1 Gesamtübersetzung im 0,81:1 übersetzten 5. Gang beim e30 318is mit 4,10:1 Diff ist 3,32:1