Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. vokuhila

    M20B25 Überholen

    hab mal ein Bild im Talk "geklaut" da ist es schon gut zu sehen, in dem Zustand ist es wohl noch mit Nachschleifen zu retten gibts aber auch noch schlimmer, also völlig zerdroschen, da ist dann auch mal die Härteschicht durch und Nachschleifen hilft dann nicht mehr für die Ewigkeit http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2011/post-2570-1423434794,6353.jpg
  2. war doch nur ein 320i Schongang, nix wertvolles
  3. Serie 205/55 R15 ist vom Raddurchmesser her recht genau mit 205/50 R16 oder 225/45 R16 vergleichbar, das würde ich bei Serienfahrwerkshöhe drauf machen 195/50 R16 und 215/45 R16 sind schon ein wenig kleiner aber vielleicht noch optisch zu verschmerzen 205/45 und 225/40 sind schon deutlich kleiner, wodurch die Räder noch verlorener im Radhaus aussehen werden, wenn das Fahrzeug nicht tiefer gelegt wird 195/45 und 215/40 sind wesentlich kleiner als Serie und wird noch weitaus "schlimmer" nach Geländefahrwerk aussehen
  4. Leistung holst Du damit eher nicht, aber die Verbrauchswerte gehen besonders im Teillastbereich ein Stück runter, zudem wirkt der Motor da auch ein wenig spritziger, wenn man bei einem M20B20 überhaupt von sowas wie Drehmoment im mittleren Bereich sprechen kann, dann steigt das auch ein wenig an dann fahr auf den Prüfstand, dann weisst Du was rausgekommen ist blöd ist eben nur, dass Du keine "vorher" Messung zum Vergleich gemacht hast
  5. mit 9,4:1 bist Du schon längst aus dem Bereich von Normalbenzin raus, es mindestens Superbenzin mit 95 Oktan nötig die vorsintflutfliche Zündanlage vom katlosen zu verwenden, ist so ziemlich die schlechteste Idee die man haben kann, weil die schon allein hochspannungsseitig für niedrigere Zündspannung ausgelegt ist, das was am Katmotor verwendet wird, also eine Motronic 1.1 bzw. 1.3 ist wesentlich leistungsfähiger und problemloser
  6. die verdichtung des Katmotors liegt nicht bei 8,4:1 sondern bei 8,8:1 der Zündzeitpunkt wird sicher nicht zu 100% optimal sein, aber dennoch nicht völlig daneben liegen die Einspritzmenge stimmt, denn der Motor saugt nicht mehr oder nicht weniger Luft an
  7. mit nem "Standardfahrwerk" also original Höhe werden 195/40R16 lächerlich klein aussehen weil der Raddurchmesser bzw. Abrollumfang gegenüber Serie dann so klein wird, dass es nicht mehr nur mit einer auf jeden Fall zum Eintragen eingeforderten Tachoprüfung getan ist der Tacho muss ganz sicher bei der Prüfung auch nachjustiert werden und dann wiederum müssen alle anderen werksseitig freigegeben Reifengrößen gestrichen werden, weil das für diese ja dann nicht mehr passt recht problemlos eintragbar sind bei 16" 195/50 , 205/50 , 195/45 , 205/45 , 215/45 , 225/45 , 225/40 und 215/40 wobei auf einem nicht tiefer gelegten e30 aus optischen Gründen eher die blau markierten Größen in Frage kommen
  8. vokuhila

    M20B25 Überholen

    es soll schon erfolgreiche Schweißungen gegeben haben der Letzte, der das Schweißen groß angekündigt hat, ist aber noch nicht mit einer Erfolgsmeldung wieder aufgetaucht
  9. vokuhila

    Relai K5

    manchmal muss man sogar noch Kabel von den Sicherungen zum SA-Stecker ziehen, weil nichts vorgerüstet ist
  10. vokuhila

    Relai K5

    ist das gleiche wie die anderen mit der orangenen Kappe die im Sicherungskasten sind gibt dafür jede Menge BMW Teilenummern die sich im Laufe der zeit geändert haben, paar davon als Beispiel (sind nicht alle) 61 63 8 373 700 61 36 0 153 636 61 36 0 153 636 61 36 1 378 238 61 31 1 378 297 61 31 1 350 315 12 63 1 714 976 61 36 8 366 600 12 63 1 735 424 61 31 9 057 005 61 31 1 378 301 61 31 1 459 577
  11. das ist ein sog. Störluftventil, damit wird bei der AU der Lambdaregelkreis geprüft, ist eine von verschiedenen Möglichkeiten zur Regelkreisprüfung, Störluft kann z.B. auch durch mehrfaches Betätigen vom Bremspedal über den BKV zugeführt werden, wobei es hier eigentlich nicht ganz korrekt gemacht wird, aber man "gurkt" sich da schon irgendwie durch den Prüfablauf vom AU-Gerät es funktioniert eigentlich so : Störluft reinlassen, Ausregelung abwarten, wenn Lambda wieder o.k. dann Störluft wieder zurück nehmen, Ausregelung abwarten, wenn Lambda wieder o.k. dann ist die Regelkreisprüfung positiv abgeschlossen, das AU Gerät gibt den Ablauf vor
  12. wieso verloren ? haste die abgebrochen ?
  13. kannst schon mal ne Adapterplatte zeichnen aber vielleicht bekommt man es ja auch so drangeschmiedet ich hab auch noch was zu tun (Krümmer schweissen) in 4 Wochen wird es nämlich ernst ....
  14. der ist aber hübsch verstellt da war wohl mal einer beim ZR Wechsel dran, der keine Ahnung hatte, was eigentlich schon an der roten Farbe zu erkennen ist, mit der sich dann immer "selbst gemachte" Markierungen angebracht werden, die ja eigentlich völlig überflüssig sind wenn Du Gück hast, haben die Ventile das überlebt, siehste aber dann schon wenn der Kopf runter ist ob die mit den Kolben gekuschelt haben oder nicht
  15. wo hängt denn ein Kondensator am Benzinpumpenrelais oder an der Benzinpumpe, der so groß ist, dass er das Messgerät träge macht ? das wäre mir neu
  16. vokuhila

    M20B25 Überholen

    Thema HL und PL wurde ja schon angesprochen ob man die Kolbenringe tauscht, muss man anhand des (hoffentlich) bekannten Ölverbrauchs entscheiden, weiss man nichts, würde ich die Kolben ziehen und neue Ringe draufmachen, Zylinder nachhonen falls es nötig erscheint wenn der Kopf runter ist würde ich Ventilsitze fräsen und Ventile nachschleifen lassen, nicht nur an der Dichtfläche, sondern auch am Schaftende, ggf. müssen die Ventile auch getauscht werden, wenn sie am Schaftende zu stark eingeschlagen sind, Schaftdichtungen kommen bei der Gelegenheit dann ja eh neu .... vielleicht wird das ja ohnehin gemacht, stand aber eben nicht in der Liste ansonsten kann man nicht viel empfehlen ohne den Motorzustand zu kennen, es müssten mal paar gute Bilder von den wichtigen Stellen gemacht werden, z.B. Zylinderlaufbahnen, Ölpumpenteile usw.
  17. zeig doch erstmal detaillierte Bilder von den Teilen die Du hast und von der Verkabelung wie sie jetzt gewesen ist
  18. an welchen Kontakten vom Relais sind denn 2x 12V und Masse ? wie hast Du das gemessen ? ohne Relais nur am Sockel oder mit Relais drin ?
  19. "alles am Nockentrieb" würde es erklären, wenn im Zusammenhang mit dem Tausch eine vorher / Nachher Messung vom Öldruck stattgefunden hätte ansonsten bleibt es eine Vermutung
  20. ....... und auch nach der Befestigung des Gaszugs oben am Motor. Wenn dort ein Stückchen Plastik rausgebrochen ist geht auch die Drehzahl in den Keller oder ganz aus.Alles schon erlebt. Tschüß, Bernd .... verstehe ich nicht ganz bei Leerlauf liegt die Drosselklappe doch an der Anschlagschraube an, der Gaszug ist dann locker und hat keinen Einfluß mehr auf die Drosselklappenstellung oder sonstwas wenn natürlich jemand versucht hat den Leerlauf über des Gaszug einzustellen, dann ist dort der grundsätzliche Fehler zu suchen, weil Leerlauf muss ganz ohne Gaszug funktionieren
  21. würde ich so lassen und ohne weiteres Nachdenken verbauen Flansch tauschen ist nämlich nicht so einfach wie es scheint, warum das erläutere ich garnicht erst, weil Du es dann erst recht nicht machen wollen würdest (oder könntest)
  22. ein Keramikkat hat das gezeigte quadratische Gitternetz ein Metallkat sieht eher aus wie aufgerollte Wellpappe der Verwerter will Dich also übern Tisch ziehen weil : Keramikkats ergeben beim Recycling deutlich mehr an Wertvollen Edelmetallen als Metallkats deshalb sind Metallkats auch unbeliebt bei den Verwertern bzw. bringen weniger Geld
  23. fahrt ihr echt noch 14" ? kann ich nicht verstehen ich meine 15" ist doch nun wirklich nicht übertrieben und auch von der Reifenauswahl her viel besser als der 14" Krempel mit 15" sieht so ein e30 doch recht "knuffig" aus, für manch einen ist das wohl sogar das Nonplusultra ..... bei mir ist es eher so, dass ich 15" als untere Kotzgrenze empfinde und mir der e30 mit 16" bisschen besser gefällt, hab sogar jetzt mal auf 16" Winter umgestellt bei ner M-Dreck verspoilerten Schüssel würde ich sogar 17" als notwendig erachten aber 14" ...... ? was sind die Gründe, sich damit herumzuärgern ? ich mein, das fährt sich doch "mangelhaft" (meistens jedenfalls)
  24. wenn bei 200-300 U/min die Öllampe mal flackert, ist das erstmal nicht weiter bedenklich es macht hier keinen Sinn, nach dem fehlenden Öldruck zu suchen oder gar Lagerschäden hinein zu interpretieren zu allererst mal muss das Problem mit der viel zu weit absackenden Drehzahl behoben werden, denn das ist der Grund und dann ist das sich daraus ergebende Problem mit der flackernden Öldrucklampe auch erledigt
  25. der ist nicht am Ölfilterflansch sondern darunter direkt in den Block geschraubt
×
  • Neu erstellen...