Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 11. September 2022 Autor Beliebter Beitrag #551 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2022 Bezüglich meiner Kipphebel habe ich heute (ja Sonntags) die Bestätigung erhalten, dass sie mit der nächsten Fuhre aus UK nach De kommen...läuft also! Heute liefen mal wieder nur Kleinigkeiten. Habe mit dem Schaltgestänge rumgespielt, was ich da so brauchen werde. Eventuell lege ich mir das 260er 5Gang hin und messe von der Glocke zur Aufnahme des oberen Schaltarmes um das Differenzmaß gegenüber dem GS6-37DZ zu bestimmen. Dann kann ich das Schaltgestänge schon vorbereiten...mit der Kardan könnte ich genauso verfahren. True TDC (also exakten OT) mit der Meßuhr ermitteln. Dank an Maddin für die Gradscheibe... War nur zur Übung, werde ich nochmal machen, wenn ich die Nockenwelle einmesse und mir dann auch eine exakte Markierung setzen. Beide OT-Markierungen liegen dezent daneben, ca. um ein halbes Grad. Für die korrekte Einstellung der NW brauche ich ziemlich exakte Werte. Zum Schluß den Kopf wieder drauf und testweise mal einen Zahnriemen montiert, der ist auch nur für die Montagearbeiten vorgesehen, final gibt's dann noch einen Neuen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 19. September 2022 Autor Beliebter Beitrag #552 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2022 Kipphebel sind angekommen, hat super geklappt über Timm's24. Wäre nicht billiger gewesen, wenn ich es in England selbst bestellt hätte, nur mehr G'schiß. Natürlich erwartet man immer irgendwelche Wunder, was da jetzt kommt...aber logischerweise sehen die Kent Kipphebel genauso aus wie alle anderen auch. Da es leider keine Bilder im Netz gibt, blieb die Spannung aber bis zum Schluss. Gleich mal mit ori BMW und irgendwelchen febis verglichen. Links Kent, Mitte BMW, rechts... Die febis waren also schon verstärkt, gegenüber den ori BMW. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 23. September 2022 #553 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2022 Ohne bedrucktes Küchenpapier geht bei mir auch garnix los. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 25. September 2022 Autor Beliebter Beitrag #554 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2022 Nach coronabedingter Schrauberabstinenz geht es nun langsam wieder weiter. Die Kipphebel haben heute ihren finalen Bestimmungort erreicht, Ventilspiel wurde auch gleich eingestellt. Dazu gabs noch die Zylinderkopfversteifungsplatten von Propellerheads Engineering...waren nicht teuer, da kann man das ruhig mal mit reinknallen, vielleicht hilfts ja. Das Thermostat hat noch die kleine Entlüftungsbohrung bekommen, ohne baue ich sowas nicht mehr ein. Klappe zu Affe tot... Ich denke ich werde die Sauge im selben Ton lackieren, das wirkt für meine Begriffe stimmiger als mit Alu natur. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 30. September 2022 Autor Beliebter Beitrag #555 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2022 Puh, so ganz ist die Energie noch nicht wieder da...aber im ganzen muß ich echt sagen, dass ich einen super milden Verlauf hatte. Grippe war deutlich schlimmer, da lag ich zwei Wochen flach, also richtig flach! Egal, nach zweieinhalb Jahren ansteckendstes und tödlichstes Virus ever, hab ich den Kack endlich auch mal hinter mich gebracht und bin somit richtig richtig immunisiert...auch wenn der Bundesgesundheitskasper morgen wieder was anderes vermeldet! Heute stand Getriebe vermessen auf'm Plan. Sprich 5Gang und 6Gang nebeneinander gemessen, um die Längendifferenzen für Kardanwelle und Schaltgestänge zu ermitteln. Das war schnell erledigt und meine Kombi aus E46 und E30 scheint zu funktionieren. Freigängigkeit der Ventile zu den Kolben mit der Nocke hab ich dann auch noch geprüft. Das Wachs vom BabyBel taugt dafür echt prima. Ich hätte nur besser auch die Ventile eingeölt und nicht nur die Kolben. Am Ende hatte ich 2,65 Einlaß und 3,irgendwas am Auslaß, das ist mehr als genug. War aber bei 0,3 Kolbenunterstand gegenüber Serie zu erwarten. Somit hatte die Reintz Dichtung ausgesorgt und wurde druch eine Goetze ersetzt. Man sieht hier schön den Unterschied im Silikonprint. Danach noch 30Nm, 90° und 95-100° für den letzten Durchgang. Im letzten Durchgang also dezent mehr Drehwinkel, um das Setzverhalten der zusätzlichen Kopfversteifungsplatten zu kompensieren. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 2. Oktober 2022 Autor Beliebter Beitrag #556 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2022 Heute war nicht viel Zeit... Aber das Schaltgestänge hab ich wenigstens in Angriff genommen. Ist schon von Vorteil, wenn man nicht nur in der Garage, auf Arbeit und bei den üblichen Verdächtigen (wollt' jetzt nicht Saufkumpanen sagen ) Alu schweißen kann, sondern auch einfach im eigenen Keller. Schön isses nicht, aber ich kann auch eig. gar nicht Alu-Schweißen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 3. Oktober 2022 #557 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2022 Allein der Wille zählt und dafür sieht es doch gut aus. Ich hätte aber um die Steifigkeit zu erhöhen noch ein Blech drüber gesetzt. Auf dem letzten Bild sieht man das da ja genug Platz ist über der Schweißnaht. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. Oktober 2022 Autor #558 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2022 am vor 29 Minuten schrieb Rara666: Allein der Wille zählt und dafür sieht es doch gut aus. Ich hätte aber um die Steifigkeit zu erhöhen noch ein Blech drüber gesetzt. Auf dem letzten Bild sieht man das da ja genug Platz ist über der Schweißnaht. Marco Hi, hatte ich sogar eigentlich vor. Aber hab mich am Ende dagegen entschieden, weil das Ganze auch so stabil genug ist. Und übertreiben tue ich schon so oft genug... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 3. Oktober 2022 #559 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2022 Fraktion Pro Platte. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 4. Oktober 2022 Autor #560 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2022 am vor 21 Stunden schrieb Russland Racing: Fraktion Pro Platte. Gruß Martin Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 4. Oktober 2022 Autor #561 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2022 Bäh.... Einfach nur bääähhh.... Wollte den heute vorne fertig haben, stattdessen darf jetzt der KW-Zentralbolzen nochmal auf. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. Oktober 2022 #562 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2022 (bearbeitet) Genau ein halber Zahn? Na bumms, 400Nm ist doch nur pille-palle... Bearbeitet: 4. Oktober 2022 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 4. Oktober 2022 #563 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2022 Ist da das M8 Gewinde vom schwingungstilger bzw. Den Riemenscheiben gerissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 4. Oktober 2022 Autor #564 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2022 am vor 23 Minuten schrieb Verplatzer: Ist da das M8 Gewinde vom schwingungstilger bzw. Den Riemenscheiben gerissen? Fast alle Gewinde der Nabe/Zahnriemenrad haben Risse nach außen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 5. Oktober 2022 Autor #565 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2022 Sodele, Nabe/Zahnriemenrad getauscht. Neue, gelb verzinkte M8x20 Bolzen sind bestellt. Ab Werk sind M8x16 mit Federscheibe verbaut. Der Sperber gibt M8x15 mit Unterlegscheibe bei, also effektiv 2mm weniger Gewinde. Das ist zwar nicht die Ursache, aber hat leider etwas mit rein gespielt...deswegen jetzt länger Bolzen, die Nabe gibt das locker her. Morgen hoffentlich endlich Sauge lackieren! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 6. Oktober 2022 Autor Beliebter Beitrag #566 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2022 Dank meinem Freund und Nachbarn konnte ich heute die Sauge lackieren. Jetzt muss ich wohl nochmal einen Ventildeckel lackieren, damit das Lackbild einheitlich wird. Bei der Sauge habe ich jetzt gnadenlos Material drauf gerotzt, dass alles zu spät ist. Man darf das Wrinkle Zeuch nicht wie normalen Lack behandeln...hier gilt noch: viel hilft viel! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 7. Oktober 2022 #567 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2022 geil is des!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 8. Oktober 2022 Autor #568 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2022 Auch südländische Hersteller arbeiten gerne mit Schrumpflack, dieses Kundenfahrzeug hat silberne Luftsammler, rote Ventildeckel, schwarzer Filterkasten etc... Die M8x20 Bolzen lagen im Briefkasten, also Schwingungstilger und Riemenscheibe brav mit Drehmoment angezogen. Nagelneue Einspritzventile (EV6 meine ich) und die umgefrickelte M52 Leiste mit 3.0bar BDR. Finale Furioso. Wobei ich jetzt ernsthaft darüber nachdenke, die Drosselklappe auch noch grau zu lackieren. Sie hockt einfach zu zentral in der Sauge und sieht dann wie ein Fremdkörper aus, wenn ich's nicht mache. Schwer zu sehen, aber das Bitch-Tube ist montiert. Sauge ist jetzt final dran Einige andere Teile haben nach der Entstehung des Bildes auch noch ihren Weg an den Motor gefunden. Morgen dann Kühlwasserschläuche und Kabelbaum, sowie den Ölabscheider, wenn ich die Zeit finde. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Oktober 2022 #569 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2022 am vor 6 Stunden schrieb esgey: Wobei ich jetzt ernsthaft darüber nachdenke, die Drosselklappe auch noch grau zu lackieren. Sie hockt einfach zu zentral in der Sauge und sieht dann wie ein Fremdkörper aus, wenn ich's nicht mache. Das würde ich jetzt anhand des Bildes über das Thermostatgehäuse behaupten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 8. Oktober 2022 #570 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2022 Hast du schon mal überlegt die erhabenen stellen und die Bmw Logos am Deckel und der Sauge Schwarz zu machen als Kontrast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 8. Oktober 2022 Autor #571 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2022 Das Thermostatgehäuse hockt halt außen an der Ecke, die Drossel wird von der Sauge umschlungen. Muß man später im Motorraum mal sehen, wie sich das zusammenfügt. Wenn's scheiße ist, wird nochmal eins aufgearbeitet und grau gemacht. Ja, hatte ich alles schon überlegt. Aber ich will es ja auch dezent haben, da soll bloß kein Eyecatcher mit bei sein. Sonst hätte ich die erhabenen Stellen auch eher frei geschliffen... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 8. Oktober 2022 #572 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2022 sieht super aus das Grau Die Drosselklappe könntest aber auch Glasperlstrahlen oder, wenn du sie nicht zerlegen willst, reinigen und mit Aluspray lackieren. Dann ist's ein schöner Kontrast Was musstest du machen damit die ESL vom M52 passt? Wo gibt's die denn blank, oder ist die immer so? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 8. Oktober 2022 Autor #573 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2022 Also, wenn ich Aufwand für die Drossel betreibe, dann wird sie auf jeden Fall grau! Für die ESL hab ich die Halter abgetrennt, vom Kupfer befreit und dann mit dem Wig-Schweißgerät angeschweißt, wo der M20 sie braucht. Die Leisten sind m.W. immer Edelstahl gebürstet. Deswegen habe ich meine noch schwarz lackiert, sie wie der E30 es ori. hat. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 8. Oktober 2022 Autor Beliebter Beitrag #574 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2022 Nach der Montage diverser Schläuche und des Kabelbaumes sieht der Motor gar nicht mehr so ordentlich und sauber aus. Das ganze Zeug musste ran, damit ich einen Platz für den Ölabscheider und dessen Verschlauchung finden kann. Da ich heute auf meine Kleine aufpassen und auch zum Fiseur musste, wurde das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. De Lütte bekam für ihre Geduld Strähnchen...in blau, violett, rot. Ein weißes M war leider nicht auch noch drin... Die Friseuse:rin hats leider mit der Reihenfolge/Richtung verhauen, aber das bekommen wir beim nächsten Mal hin. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 9. Oktober 2022 Autor Beliebter Beitrag #575 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2022 Der Ölabscheider hat jetzt (hoffentlich) einen passablen Platz gefunden. Die Verschlauchung scheint soweit zu funktionieren, aber genau weiß ich das erst, wenn der Motor drin ist und wirklich alles verbaut wurde. Zentral im Bild der E36 M3 Ölabscheider (11 15 1 401 218). Der Ausgangsschlauch Richtung Drosselklappe ist gut zu sehen. Die verwendeten Schläuche sind 3x M20 KGE und dann beschnipselt. Der Ölrücklauf wurde mit einem Kühlwasserschlauch für Drosselklappenvorwärmung realisiert, dieser ist im Bild noch nicht gekürzt. Anschluß an die Drosselklappe erfolgt dann mit einem weiteren Teilstück und einem 90°Verbinder unterhalb des Leerlaufstellers. Im Bild sieht man den Eddingstrich wo ich noch kürzen muß, der Schlauch vom Ölabscheider kommend ist noch ungekürzt. Nach hinten weg Richtung Block ist der Eingang, den habe ich mit einem 90°Verbinder an das Teilstück vom Ventildeckel geflanscht. Oben sieht es halt Serie aus. Adleraugen haben eventuell den Unterdruckschlauch für den BDR entdeckt, der schmiegt sich jetzt richtig sauber an die Ansaugbrücke. Dieser abstehende Schlauch beim vorn liegenden BDR war mir immer ein Dorn im Auge! Die Drossel habe ich testweise in Lycoming grau lackiert. Der Farbunterschied kommt durch den verwendeten Blitz stärker zur Geltung, als in der Realität. Ich denke ich werde aber die andere Drossel verwenden, die ich noch habe und die dann auch in VHT Wrinkle machen... Das silberne Thermostatgehäuse finde ich aus der Perspektive weniger störend, eben weil's außen am Eck ist. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.