esgey Geschrieben: 6. Januar Autor #751 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar Ja, den Sarkasmus konnte man halt so oder so auslegen... Warum Dänemark? Frau hat bei mir irgendwie Mitspracherecht...und ja, ich weiß dass das nicht so gut ist, wie es im Kontext des Selbstverständnisses unserer modernen, aufgeklärten Gesellschaft klingt. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. Januar #752 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar "Frauen mögen Dänemark und wollen dahin" ist keine übliche Konvention in der Gesellschaft, also Frage immer noch nicht beantwortet. Mitspracherecht hin- oder her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 6. Januar #753 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar am vor 4 Stunden schrieb esgey: Warum Dänemark? und am vor 39 Minuten schrieb ripeete: "Frauen mögen Dänemark und wollen dahin" ist keine übliche Konvention in der Gesellschaft Och, das hatte ich ja im Herbst: Meine 4 Mädels sind mit dem T4 nach Dänemark und ich mit dem E30 nach Korsika. Ich sprach halt für mich selbst Abseits davon: Respekt für deine Sorgfalt! Macht echt Sinn, weil ich auch so ein Kandidat wäre, der irgendwann nicht mehr so genau weiß welches Teil von woher kam... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. Januar Autor #754 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar am vor 41 Minuten schrieb Mahathma: und Och, das hatte ich ja im Herbst: Meine 4 Mädels sind mit dem T4 nach Dänemark und ich mit dem E30 nach Korsika. Ich sprach halt für mich selbst Abseits davon: Respekt für deine Sorgfalt! Macht echt Sinn, weil ich auch so ein Kandidat wäre, der irgendwann nicht mehr so genau weiß welches Teil von woher kam... Naja, ich habe nur eine Tochter, die ist 6 und ich will nat. auch noch Zeit mit ihr verbringen. Im nächsten Bayern-Urlaub nehme ich auf jeden Fall wieder das Cabrio mit, da ist es nicht so weit. Obwohl es ja diesen Sommer zum Frank in die Schweiz gehen soll... Ja, wir werden alt, und es wird auch mit jedem Tag mehr Shit den man sich merken muß, daher muß man irgendwann anfangen wieder etwas mehr "Convenience" reinzubringen. Wobei ich leider immer noch genug Kompromisse in der Karre habe...aber das sieht ja keiner, wenn ich mich nicht verrate. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 22. Januar Autor Beliebter Beitrag #755 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Alles andere wäre wider meine Natur... Dementsprechend: Über mehrere Abende Layouts und Spreadsheets gemacht . Billige weiße Möbelrückwand und Kabeldriller mit Klebesockel beschafft. Layout übertragen... ...und mal tetweise erste Kabel eingefädelt. G'schwind mal ein paar Kabel in den 88poligen eingetüdelt.... (im Hintergrund die Spreadsheets, also die Arbeitsgrundlage) Und noch ein paar mehr, bis voll. (alle Kabel und Pins neu, der Stecker wurde vorher komplett ausgepinnt) Und eingefädelt das Ganze. Das wäre der erste von Grund auf neu angefertigte Motorkabelbaum, vorher ware ja immer nur Modifikationen an bestehenden Bäumen, welche unterm Strich aber gar nicht weniger Arbeit machen!! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. Januar #756 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar Schön ne Macke hasteWie kommt man auf derlei Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. Januar #757 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar Für leute die dir nicht folgen können: was für ein kabelbaum wird das? Und wofür? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Januar Autor #758 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar Für mein Cabrio. 😉 Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 23. Januar Autor Beliebter Beitrag #759 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar Heute kam die letzte Kabellieferung an. Insgesamt sind gut 50 unterschiedliche Kabelsorten (Querschnitt, Farbe+Zweitfarbe, mehradrig geschirmt) verbaut, wie auch im Original. Die 6 Rollen sind für die 6 Zündspulen... Damit wäre auch schon klar, was das hier wird, nämlich ein M20-Motorkabelbaum der so nah wie möglich am Original ist, aber funktional dem des M52B28 entspricht. Die ganze Peripherie habe ich dankenswerterweise vom @Russland Racingerhalten. Den vierpoligen Temperatursensor muß ich mal durchmessen, ob der die gleiche Kennlinie hat, wie der vom E34 oder frühen E36, dann kann ich auch hier in Originaloptik weiter arbeiten. Für die Klopfis habe ich noch keine Lösung, da hirne ich noch. Leerlaufregler kann ich vermutlich vom M20 beibehalten, Drosselklappenpoti wird mittels Adapter an die M20-Drossel gespaxt, die gibt's fertig zu kaufen. Zündspulen vom M62 (selbe wie M52) hab ich noch 8 Stück, die sollen rechts vorne an Stelle des WiWa-Behälters unterkommen, am besten in einem alten LuFiKa. LMM muß ich noch mit dem M20 LuFiKa verheiraten... Meine Bestellung bei Racingdiffs kam auch an... 2 Reibscheiben, 2 verstärkte Tellerfedern, eine Anlaufscheibe für die Druckplatte 250€ Teilekosten, 40€ Versand aus Serbien, 70€ Zoll und Gebühren. Bei 40€ Versand dachte ich noch, dass dann keine weiteren Gebühren mehr anfallen würden...war leider nicht so. Dann kann ich demnächste mal das S3,25 weiter machen. Nachtrag: Die Adapter kamen auch gerade an, sind lokal und bio, er hat sogar einen mehr mit rein gelegt. Preis: 10€/stk. ist absolut fair, gibt sonst nur deutlich teurere. Qualität sieht auch echt gut aus. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. Januar #760 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar Vanos? Geht dann ins leere? Nws? Die 2te lambda ist nicht mehr erwähnenswert, nachher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Januar Autor #761 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar Vanos kann ich deaktivieren in der MS41, genauso wie die Klopfis, Abgasklappe und EWS. Nockenwellensensor kommt in die Zahnriemenabdeckung, statt der Versteilers. Zweite Lambda wird verbaut, könnte ich zwar deaktivieren und single fahren, das gäbe die MS41 ab Werk her, aber will ich nicht. Eine single Lambda müsste ich sowieso versetzen, wegen der Länge ab Auslaßventil, dann kann ich auch gleich zwei Gewinde setzen, ist bei zweiflutiger Aga sogar einfacher. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Januar Autor #762 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar M5X Drosselklappenpoti passt am Adapter, Drossel hab ich jetzt nicht oben liegen zum Testen. Den Widerstand vom Zündspulenkabelsatz hatte ich noch im Fundus, jetzt fehlt mir noch der Stecker für die Klopfis und der vom LMM. 2x Kostal vierpolig für die Lambdas hab ich gefunden. Jetzt muß ich erstmal das ganz spezielle Auspinwerkzeug für die männlichen Pins kaufen, bei en weiblichen Buchsen passt ein generisches 1,5mm Rund-Wkz. Die Zündspulenkabel sind normal geschirmt in einem ummantelten Kabel und so will ich das nat. wieder haben. Zum Glück hab ich noch metallischen Geflechtschlauch und Schrumpfi mit Innenkleber...jetzt muß ich nur noch heraus finden, ob ich da ein kleines Massekabel angelötet bekomme. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 25. Januar #763 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar am Am 23.1.2025 um 22:13 schrieb esgey: M5X Drosselklappenpoti passt am Adapter, Drossel hab ich jetzt nicht oben liegen zum Testen. Könnnte man den M5x Drosselklappenpoti als als Ersatz am m20 mit Automatik verwenden? Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 25. Januar #764 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar Klares "Jein", weil am M20 mit EH-Automatik das Poti nur für die Automatik ist, die Motronik aber wie am Schalt-Wagen den Drosselklappenschalter braucht (deswegen hast du dort auch den 6-poligen Anschluss). Du müsstest also aus einem "normalen" E30-Handschalter-üblichen Drosselklappenschalter und dem Poti eine Einheit basteln, was nicht so ganz einfach ist, weil die Welle der DK ja dann durch eines der beiden Teile hindurch verlängert werden muss. Dass du dir deine Stecker auch passend machen musst, sollte wohl klar sein. Ob der Widerstandswert vom M5x-Poti passt, weiss ich nicht, ich habe so eine Bastelei aber schonmal gesehen. Hat auch funktioniert, aber welches Poti das genau war, wusste der Besitzer von dem Auto leider nicht. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 25. Januar Autor #765 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar M20 Drosselklappenschalter ließe sich das Gehäuse aufbohren und die Welle durch verlängern. Widerstandswert vom M5x Poti hatte ich irgendwo aufgeschrieben. Mal sehen, ob ich die vom EH aufgetrieben bekomme. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 30. Januar #766 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar D.h. du verbaust an einem M20 einen Kabelbaum welcher dann ein M52 Steuergerät adaptiert? Klopfregelung, Zündung, LMM und so wird dann an dem alten Motor laufen? Klingt super interessant. (Hier laufen im Thread soviele Themen parallel und ich bin verwirrt. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 30. Januar Autor #767 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar Klopfis habe ich noch nicht fertig gehirnt. Muß dann erstmal ohne laufen, die lassen sich ja deaktivieren. Ja, ich habe immer mehrere angefangene Projekte...Story of my life. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 30. Januar #768 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar am Gerade eben schrieb esgey: Ja, ich habe immer mehrere angefangene Projekte...Story of my life. Bist nicht allein! Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 31. Januar #769 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar Was genau versprichst du dir davon? Also klar, Steuerung ist moderner und diagnosefähig aber kommt dabei dann Leistung/Minderverbrauch rum? Willst du eine angepasste Map fahren (ich gehe ganz stark davon aus)? Man wird ja sicherlich die Map anpassen müssen, da ja 8V vs 16V, dabei wird es ja dann nicht bleiben. Klopfregelung nachrüsten am M20 dürfte ja kaum möglich sein, die muss ja perfekt an den Zylindern sizten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 31. Januar Autor #770 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar Das mit der Klopfregelung erzählt Dir echt jeder, am Ende ist es dann aber gar nicht so päbstlich zu sehen... Mir fehlt trotzdem eine vernünftige Auflagefläche...momentan schwebt mir vor, einen Froststopfen als Basis zu modifizieren. Aber das ist alles optional! Hauptvorteil für mich, vernünftig applizierter Serien Luftmassenmesser. Das kann keine freiprogrammierbare und es gibt einfach nichts besseres. Differenzierte Bewertung der Drossel im Teillastbereich, dazu vollsequentielle Einspritzung. Mehrere Kennfelder die auch weiter aufspannen, als M1.3. Ich kann das Stg. selbst bedaten. Und natürlich, weil ich's kann. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 31. Januar #771 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar am vor einer Stunde schrieb esgey: Und natürlich, weil ich's kann Erstmal: nur weil du's willst. Ob dus kannst, wird sich zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 2. Februar #772 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar am Am 31.1.2025 um 12:44 schrieb esgey: Serien Luftmassenmesser. Das kann keine freiprogrammierbare und es gibt einfach nichts besseres. Gehört vielleicht nicht hierhin, aber warum können die freiprogrammierbaren das nicht? Ein LMM ist doch noch immer Stand der Technik und gibt direkt raus, wieviel Masse da durch ist, was die Lambdaberechnung relativ einfach macht. Ich sehe keinen Vorteil, ohne das bischen Draht auskommen zu wollen. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 2. Februar Autor #773 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar Verstehe ich auch nicht... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: Sonntag um 21:47 Autor Beliebter Beitrag #774 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 21:47 Mittlerweile ist der Kabelsatz komplett eingepackt in jeweils passende Bougierrohre (PVC Kabelschutzschlauch). Ziel ist es wieder das Niveau zu erreichen, welches BMW mit dem M20-MKB vorgegeben hat. Der ist nämlich nahezu wasserdicht. Die ganzen Übergänge an den Abzweigen sind mit hochwertigem 3M HDT Schrumpfschlauch mit Innenkleber ausgeführt. Der Schlauch ist nach dem Schrumpfen ziemlich dickwandig und auch die Klebermenge ist höher, als man das sonst so kennt. Durch die Tülle hab ich RayChem WSCM verwendet, einfach weil ich noch ein passendes Stück hatte. Das Zeug ist nach dem Schrumpfen dermaßen hart, das fühlt sich an wie ein Kunststoffrohr. Das verdrillte Kabel ist CAN-Bus, mal sehen was die MS41 da so sendet. Muß ja zumindest alles was die EGS sonst analog wollte drauf sein. Somit müsste man Drehzahl und Geschwindigkeit im Mindestfall über irgendein Zusatzinstrument sehen können. Den ein oder anderen Stecker hab ich schonmal gesetzt, Motorstecker hab ich mir neu gegönnt, bei den restlichen Sachen bediene ich mich einfach im Fundus. Meine Öltemperaturanzeige geht jetzt mit über den Motorkabelbaum und endet am Steuergerät, bzw unten am Öldruckschalter. Zusätzlich habe ich noch 4 Kabel mit durchgezogen für random shit der sowieso irgendwann einzieht...irgendwas ist ja immer. Dafür reichen die billigen japanischen Motorradstecker, die man bei Ali und Co bekommt. Anlasser, noch ungeschrumpft. ESV-Kabelsatz liegt bereit. Hier sind beide Kühlmittelsensor-Stecker noch top. Aber die ESV werden neu verkabelt werden müssen, da ja jetzt alles Ventile einzeln angesprochen werden. Somit braucht es auch einen anderen Stecker, da werde ich wohl auf Deutsch-Connectors upgraden! Bei den Zündspulen bin ich mir noch nicht sicher, da hätte ich zwar vom ori. M52 Steckergehäuse beide Seiten da, bin aber noch hin und her gerissen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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