Zum Inhalt springen

Versicherung/ Umbau usw.


Christian R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich wollte meinen e30 gern „gut“ versichern. Darum habe ich zunächst vom TÜV ein Wiederherstellungsgutachten machen lassen. 
 

Dies habe ich bei meiner Versicherung eingereicht und gebeten die(AXA) Versicherung dem Wiederherstellungswert entsprechend anzupassen, dort ist der Wagen seit zwei Jahren Vollkasko versichert.

 

Ich bekam darauf ein Angebot in Höhe von ca 750€ bei 1000€ SB und ca 850€ bei 500€ sb. (H Kennzeichnen, Zweitwagen vorhanden Garage 6000km Jahresfahrleistung.) Ersteres Angebot habe ich angenommen.

 

Mehrere Wochen später habe ich von der AXA eine Mail bekommen das die Oldtimer Abteilung gern noch Rechnungen, den Kaufvertrag usw. hätte. Auch dies habe ich ihnen gemailt, mit der Bitte mir die Kündigungsbestätigung zum nächst möglichen Zeitpunkt zukommen zu lassen. Denn ich war etwas verärgert, dass ich ja ein Angebot angenommen habe und offensichtlich gar kein Vertrag zustande gekommen ist. 
 

Daraufhin hat die AXA mir gemailt das sie die OCC empfehlen und sobald mein Auto dort versichert ist, der AXA Vertrag aufgehoben wird.

 

Nun habe ich alles zur OCC geschickt und ein Angebot von fast 1000€ erhalten. Für die wenigen km usw. empfinde ich das etwas hoch. Auf freundliche Nachfrage kam aber nur die Antwort das das eben so sei bei einem geturnten Auto. 
 

Das Ding ist ja auch nicht mehr wert als ein neuer Golf GTI, der in der Regel sicher viel weniger vorsichtig gefahren wird, natürlich mehr gefahren wird, weniger gepflegt, ständig überall parkt usw.. 

Es kommt mir nicht auf den letzten Euro an, aber Geld zum Fenster raus werfen möchte ich auch nicht. 
 

Da mittlerweile ja doch viele e30 einen Wert haben den man vernünftig bzw. mit Vollkasko gut versichern möchte hoffe ich auf ein paar Tipps von euch.

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Württembergische war eine der allerersten Versicherungen, die überhaupt einen Oldie-Tarif angeboten hat. Ich bin seit sehr vielen Jahren (früher genügte auch ein Alter des Fahrzeugs von 20 Jahren, daher bin ich dahin schon zu Youngtimer-Zeiten gewechselt) dort mit meinen alten Autos versichert, musste allerdings zum Glück noch nie etwas regulieren (und erst dann zeigt sich, was eine Versicherung taugt). Gutachten war bislang nicht erforderlich (könnte bei dem Wert von Deinem Auto aber der Fall werden), Bilder waren ausreichend. Man braucht ein Auto regulär zugelassen, dass kann aber auch eine andere Versicherung sein.

 

Ich würde dort mal anfragen.

 

Oldtimer-Versicherung für historische Fahrzeuge (wuerttembergische.de)

 

PS: Die Versicherungen werden auf breiter Front teurer. Im normalen KFZ-Haftpflichtbereich werden die Schadenssummen auch immer höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian R

Ich bin bei der Generali Oldtimer Versicherung

und Zahle 362,42€ Selbstbeteiligung Vollkasko 300€ Teilkasko 150€

Ich brauche alle 2 Jahre eine Kurzbewertung für die Versicherung. Hat vor 2 Jahren 169€

gekostet. Der Sachverständige ist zu mir nach Hause gekommen. Damals war mein Cabrio

19500€ Marktwert, 22600€ Wiederbeschaffungswert. Ich empfehle dir lass eine Kurzbewertung machen.

 

Grüße aus Bayern

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die OCC versichert kaum einer umgebaute Autos.

Hab vor Jahren bei mehreren Versicherungen kontaktiert und es kamen nur Absagen. 


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurios. Ich meine es sind ja wirklich viele e30 umgebaut. Kann mir kaum vorstellen, dass da jeder so viel Versicherungsbeiträge zahlt und das es quasi nur bei der OCC funktioniert. 
 

Das Kurzgutachten verstehe ich um ggf. aktuell zu bleiben aber ich habe ja ein aktuelles deutlich aufwändigeres Wiederherstellungsgutachten. Da hab ich eigentlich keine Lust jetzt direkt wieder eins zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die OCC versichert kaum einer umgebaute Autos.
Hab vor Jahren bei mehreren Versicherungen kontaktiert und es kamen nur Absagen. 
Bavaria, Youngtimertarif, trotz Umbau HP weiterhin 320i.
VK mit 500 SB+HP kostet 265,00/Saison.
Aber auch nur so viel geworden, weil ich wegen dem Compacten die höhere Einstufung aufs Cabrio genommen habe.
Hat mich vorher mit denselben Leistungen 83 Taler gekostet.
Gibt natürlich paar Auflagen, 5k/Jahr, Alltagsfahrzeug brauchste auch.
Voriges Jahr haben sie mir ein Angebot für eine günstigere Oldtimerversicherung machen wollen, aber wozu bei dem Preis...
GA brauchte ich nicht, nur aktuelle Fotos.
Abgerechnet würde im Falle der Fälle nach GA/Wiederbeschaffung.
Von daher messe ich den Kurzgutachten wenig Bedeutung bei.
Die Marktlage ist bei Standard ausreichend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch einige Versicherer, die solche Fahrzeuge aufnehmen. Zürich, Allianz, Württembergische, nur um mal 3 zu nennen. Allerdings sind alle recht teuer im Vergleich zur OCC. Ich bin übrigens aus Trotz kein Kunde der OCC und werd da auch kein Fahrzeug versichern nach dem mäßigen Erstkontakt 2020…

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...