Janosch Geschrieben: 10. März 2024 #451 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2024 (bearbeitet) am Am 9.3.2024 um 11:48 schrieb BMW_Classic: Ich habe es eben gern ruhig beim Fahren. Ich auch Der Ferroz hat sich anfangs auch gut angehört, auch schön geblubbert beim Gas wegnehmen, wurde aber dann gefühlt immer lauter. Gerade beim offen fahren im Cabrio zwischen 60 und 100 km/h war er dann bei längeren Fahrten sehr nervig. Deswegen habe ich den nach einem Jahr wieder abgebaut und gegen den Ernst getauscht. Ich würde sagen der Ernst klingt wie Serie und gefällt mir persönlich sehr gut. Gepasst haben sowohl der Ferroz wie auch der Ernst sehr gut. Gruß Jan Bearbeitet: 10. März 2024 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 10. März 2024 #452 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2024 am Am 7.3.2024 um 11:46 schrieb Schlabbeloui: Dieses Zinkspray habe ich verwendet, weil es extrem Hitzefest ist. Es "glänzt" nicht so, wie die üblichen Zink bzw. Zink-Alu Sprays. Auch die Angabe zum Salzsprühnebeltest ist wesentlich besser, als bei den anderen Produkten des Herstellers. https://www.weicon.de/zink-spray-kathodischer-korrosionsschutz-mit-zulassung-fuer-den-lebensmittelbereich/10000016 Habe leider noch keine Langzeiterfahrung mit der Suppe... Das hält bei mir auch an der Bremse. Hatte meine gestrahlten Sättel mal fix damit lackiert, weil die ja noch zum Pulvern oder Verzinken gehen sollten. Tut auch als silberner Bremssattellack. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 12. März 2024 Autor #453 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2024 (bearbeitet) (Shopping-) Update 12.03.2024 ESD geliefert. Bilder kann ich noch keine zeigen, der ist in Cottbus. Meine Styling E30 sind bis auf eine Felge mit Randsteinkontakt einwandfrei erhalten. Laut dem Rad-/Reifenhändler, die "Besten", die er in den Händler hatte, weil diese alle absolut rund laufen. Sobald der Bordsteinkontakt behoben und alle picobello sind, gibt es auch ganz neue Nabendeckel. Derweil bleiben die Aufgearbeiteten mit neuen Emblemen drauf. Bearbeitet: 12. März 2024 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 27. März 2024 Autor #454 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2024 (bearbeitet) Update 27.03.2024 Geliefert wurden: - Komplettsatz neuer gelbverzinkter Schrauben von Sperber Classics für das Mittellager und die Gelenkscheibe - Schwarze Radmuttern von Eibach vorn wie hinten (statt 26, 43 mm für die Spurplatten) Bestellt sind: - Abgasanlage von Ernst inkl. aller Anbauteile (dieses Mal und nach einem Telefonat) von Kfz-Teile 24 (zwar teurer, aber mir lieber, wenn es sicher ankommt) - Alle Stoßleisten und die Endschalldämpferblende von BMW (hier habe ich mich doch für Original entschieden, die 100 Euro mehr habe ich auch noch) Die Leisten lege ich mir weg bis alles tip top ist. Ebenfalls habe ich eine neue Felge der Styling E30 gekauft, weil mich die Randsteinschäden hinten stören und ein Instandsetzen teurer als Neukauf aus zweiter Hand gewesen wäre. Damit wäre der BMW mit fünf vollwertigen und gleichen Rädern ausgestattet. Ich denke, damit kann ich endlich alle Fehler ausmerzen und dürfte schlussendlich ein technisch generalüberholtes Fahrzeug stehen haben, um damit auch sicher auf Reise gehen zu können. Derzeit beschäftigt mich noch alte Verschlauchung des Motors. Benzinleitungen sind neu. Danke nochmal an @cabriolet Ich würde noch die Schläuche zum Heizelement unter Ansaugbrücke erneuern. In dem Zug auch den O-Ring nochmal tauschen. Mit der Arbeit war ich letztes Jahr eher unzufrieden. Sollte ich aus Gründen der Sicherheit noch weitere Schläuche des Motors tauschen? Die Frage ist wirklich ernst gemeint, weil ich um jeden Preis einen Defekt oder gar Brand verhindern möchte. Thermostat kommt wie bereits beschrieben ebenso neu (liegt ja schon hier). Am 07.05. ist der Termin zu Umkennzeichnung. Damit 35 Jahre später zum gleichen Termin. Ich hoffe, es klappt alles. Nächstes Jahr ist dann wieder HU/AU, vor der ich jetzt gar kein Sorge mehr habe. 😅 Bearbeitet: 27. März 2024 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 29. März 2024 Beliebter Beitrag #455 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2024 Nochmals zu den Zierleisten. Gleiches Problem bei mir, die ganzen Chromleisten an den Türen waren fleckig und matt. Hab mir zwei dafür empfohlene Polituren bestellt, Elsterglanz und Autosol Metal Polish sowie "Never Dull" Poliwerwatte. Außerdem Polierscheiben für die Bohrmaschine. Autosol Metal Polish war dann der Sieger, Elsterglanz hat dafür nicht getaugt und Never Dull war raus, einfach weil nicht mit dem Akkuschrauber zu verarbeiten. Ich würde den Lack ordentlich mit gescheit dickem Tape abkleben und die Leisten dann am Auto polieren. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 29. März 2024 #456 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2024 Mit dem Zeug von Autosol hatte ich auch bisher die besten Ergebnisse. Elsterglanz hatte ich aber noch nicht probiert. Wohl nicht nötig... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 29. März 2024 Autor #457 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2024 am vor 43 Minuten schrieb Mahathma: Mit dem Zeug von Autosol hatte ich auch bisher die besten Ergebnisse. Elsterglanz hatte ich aber noch nicht probiert. Wohl nicht nötig... Nein, Elsterglanz ist Mist, ebenso das Nevr Dull. Hat mich nie überzeugt. Danke für den Tipp @Cove! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 29. März 2024 #458 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2024 Elsterglanz funktioniert bei Chromteilen um Flugrost zu entfernen ganz gut. So zumindest beim Lenker, Pedalkurbeln, Auspuff und den Stürzbügeln an meinem Hercules Prima 5. Die Autosolpolitur für die Verdeckscheibe vom Cabrio ist auch echt prima. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 30. März 2024 #459 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2024 am vor 11 Stunden schrieb *Regensburger*: Die Autosolpolitur für die Verdeckscheibe vom Cabrio ist auch echt prima. Man sagt, dass sei der Zulieferer für die nicht mehr erhältliche BMW Cabrio Scheiben Politur gewesen, die von vielen gelobt wurde. Mittlerweile hat BMW wieder was unter dem Label BMW im Angebot (eigentlicher Hersteller damit auf den ersten Blick unbekannt), was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 30. März 2024 Autor #460 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2024 am vor 7 Minuten schrieb MartinE30: Man sagt, dass sei der Zulieferer für die nicht mehr erhältliche BMW Cabrio Scheiben Politur gewesen, die von vielen gelobt wurde. Mittlerweile hat BMW wieder was unter dem Label BMW im Angebot (eigentlicher Hersteller damit auf den ersten Blick unbekannt), was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Ich bestell heute sowieso Waschzeugs, da kommt Autosol gleich mit! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 30. März 2024 #461 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2024 (bearbeitet) Bestell dir so Baumwollscheiben für den Akkuschrauber mit. Sonst bist du ewig dran. Ordentlich mit dickem Klebeband den Lack abkleben, los geht's. Sowas hat super funktioniert: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B073H1DZFF?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title Bearbeitet: 31. März 2024 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 30. März 2024 Autor #462 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2024 am vor 20 Minuten schrieb Cove: Bestell dir so Baumwollescheiben für den Akkuschrauber mit. Sonst bist du ewig dran. Ordentlich mit dickem Klebeband den Lack abkleben, los geht's. Sowas hat super funktioniert: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B073H1DZFF?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title Sehr guter Tipp! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 9. Mai 2024 Autor #463 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2024 (bearbeitet) Update 09.05.2024 Mir liegt die Zusage meiner Rechtschutz vor. Die Begutachtung der Schäden am Fahrzeug durch den Dekra-Prüfer, welcher die Abnahme des Autos seinerzeit betreut hat, ebenso. Das Autohaus/der Aufbereiter haben die Nacherfüllung endgültig abgelehnt. Aktuell versuche ich die Kosten für die Instandsetzung der beschädigten Teile abzuschätzen und ggf. dann umsetzen zu lassen. Wie im Polster-Thread schon angemerkt, ist BMW nicht mehr in der Lage einen Sitz zu erneuern. Material und ausführende Hand müsste ich selbst wählen. Wenn Oldtimer-Textiles kein Indigo mehr anbieten kann, dann ist ein Beheben des Schadens/Neupolstern/-bezug unmöglich geworden. Die Zierleisten sind nur noch in Teilen erhältlich: Nr. 11) Links, Teilenr.: 51321961247: 34,27 EUR Rechts, Teilenr.: 51321961248: 40,95 EUR Nr. 12) Links, Teilenr.: 51321876143: 51,88 EUR Rechts, Teilenr.: 51321876144: 51,88 EUR Nr. 13) Links, Teilenr.: 51341961273: NICHT MEHR LIEFERBAR Rechts, Teilenr.: 51341961274: NICHT MEHR LIEFERBAR Nr. 14) Links, Teilenr.: 51341888219: NICHT MEHR LIEFERBAR Rechts, Teilenr. 51341888220: 43,26 EUR Wenn man die Chromleisten ersetzen wöllte, gleiches Bild: Nr. 1) Links, Teilenr.: 51131884451: 198,72 EUR Rechts, Teilenr.: 51131884452: NICHT MEHR LIEFERBAR Nr. 2) Links, Teilenr.: 51131884465: 53,92 EUR Rechts, Teilenr.: 51131884466: 53,92 EUR Nr. 3) Links, Teilenr.: 51131906833: NICHT MEHR LIEF. Rechts, Teilenr.: 51131906834: 46,06 EUR "Chrom"leisten an der Tür: Links, vorn, Teilenr.: 51211906251: 45,28 EUR Links, hinten, Teilenr.: 51221906253: 84,32 EUR Rechts, vorn, Teilenr.: 51211906252: 45,28 EUR Links, hinten, Teilenr.: 51221906254: NICHT MEHR LIEF. Zwischensumme: 749,75 EUR -- Die Türgriffe sind bei mir ja auch hinüber, könnte man polieren oder lackieren. Wer die neu möchte, muss tief in die Tasche greifen, Teilenr.: 51211923996: 61,55 EUR Zwischensumme II: 995,95 EUR -- Das Handschuhfach gibt es glücklicherweise noch neu: Teilenr.: 51161884243: 264,73 EUR Total (unvollständig und ohne Sitz): 1260,68 EUR -- Wenn man den Sitz neu machen würde wollen, kämen dazu oder eben auch nicht: Sitzpolster, Teilenr.: 52101933698: NICHT MEHR LIEF. Sitzpolster Lehne, Teilenr.: 52101932546: NICHT MEHR LIEF. Auch andere Länderausführungen, deren Polster man adaptieren könnten, sind nicht mehr lieferbar. Immerhin die Gasdruckfeder gibt es noch, Teilenr.: 52101916601: 32,82 EUR. -- Das ist schon ziemlich bitter. Jetzt muss ich wohl Preise von Aufbereitern, Lackierern und Sattlern einholen. Dass sich der Komfortsitz nicht mehr neu polstern lässt, finde ich tatsächlich einen Komfortverlust, denn diese altern wie bei de Sportsesseln ebenso spürbar. Bearbeitet: 9. Mai 2024 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 9. Mai 2024 #464 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2024 am Am 9.3.2024 um 10:15 schrieb Janosch: Ich habe seit 7 Jahren auch einen Endtopf von Ernst unterm Cabrio. Diesen habe ich vor dem Einbau mit dem Weicon Zinkspray und danach mit schwarzem Auspufflack eingesprüht. Bis jetzt ohne Auffälligkeiten, allerdings kein Winterbetrieb. Gruß Jan der untere bzw. der linke ist der Ernst das andere ist ein Ferroz der mir aber zu laut war und nach einem Jahr wieder gehen musste. Hallo Jan, wie laut ist es in deinem Cabrio mit dem Auspuff?? Meiner (325i Cabrio) geht mir bei offenem Verdeck gehörig auf die Ohren. Würde gerne eine leisere Lautstärke montieren (lassen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 10. Mai 2024 #465 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2024 Hallo, ich finde den Ernst Endtopf sehr angenehm leise und würde ihn immer wieder verbauen. Nervt auch bei längeren Touren in keinster Weise. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 10. Mai 2024 Autor #466 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2024 am vor 23 Minuten schrieb Janosch: Hallo, ich finde den Ernst Endtopf sehr angenehm leise und würde ihn immer wieder verbauen. Nervt auch bei längeren Touren in keinster Weise. Gruß Jan Ich berichte, wenn er drunter ist. Ein neuer, ohne Macken liegt bereits bereit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 18. Mai 2024 Autor #467 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2024 Update 18.05.24 Auto geht zum Beulendoktor die Tage/Wochen. Nachdem ich gestern Bilder eines anderen E30 und dessen Unterbodens gesehen habe, möchte ich den meinen so gut wie es geht konservieren. Ich brauche keine endgültige Lösung, sondern bin durchaus bereit das Konservieren turnusmäßig zu wiederholen. FluidFilm? Pinsel oder Dose? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 18. Mai 2024 #468 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2024 Ich persönlich nehme FluidFilm in der Sprühdose ("AS-R"), weil es sich am einfachsten verarbeiten lässt. Bei größeren Bestellungen bekommst du meist auch die lange Hohlraum-Sonde dazu, und die ist wichtig, um in alle Hohlräume hineinzukommen. Klar aber ist bei dem Zeugs, dass du das zumindest an den freiliegenden Bereichen wirklich jedes Jahr machen musst. So 6 bis 8 Dosen von dem Zeugs gehen bei mir dabei pro Fahrzeug drauf; wenn ich das erste Mal an einem Auto dran bin, können das auch mal 12 Dosen sein, bis man auch wirklich in allen Hohlräumen war. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. Mai 2024 #469 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2024 Die Großpackung Fluid-Film ist nicht verkehrt, gerade wegen der Sonde, die es in der Länge nicht überall gibt. Evtl. gleich ne zweite mitbestellen (früher waren 2 bei der Packung dabei - aber es wird nicht nur teurer, sondern auch weniger). Fluid Film AS-R Spraydose 12 x 400 ml | Korrosionsschutz-Depot Ist halt ne Sauerei (alte Klamotten und danach heiß duschen) und was ich nicht gut finde ist, dass man beim Überkopf-Sprühen die Dosen nicht komplett leer bekommt. Aber die Fluid Film Spraydosen sind gut, damit habe ich schon wiederholt gearbeitet. Es gibt mittlerweile auch Owatrol als Spraydosen, dass soll länger halten, habe aber keine Erfahrung damit (meinen Ex 316 habe ich mit Owatrol-Öl eingepinselt, weil es damals keine Spraydosen gabe, da war ich danach auch super geölt, halt wieder das Überkopf-Thema und Owatrol ist extrem dünnflüssig). TimeMax hat auch Dosen, leider keine Erfahrung damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 18. Mai 2024 Autor #470 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2024 (bearbeitet) Damit habe ich zumindest bei Hohlräumen am E36 sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Anwendung war wirklich kinderleicht und ich hatte danach ein deutlich besseres "Gewissen". Auf großen Flächen habe ich es noch nicht probiert, daher dachte ich zuerst an FluidFilm A zum Streichen. Dann werde ich davon mal wieder ein Kiste ASR bestellen, die Welt kostet es nicht. Vor dem Wegstellen hatte ich ja bereits zwei kleine Stellen mit FF ASR (meinen Restbeständen) bestrichen. Dass sich die Dosen nicht restlos entleeren lassen, hat mir auch nicht so gefallen. Leider das Manko an Sprühdosen. Glücklicherweise sind die Mittel gesundheitlich und ökologisch unbedenklich. Owatrol habe ich an meinem ersten E30 auch benutzt. Damals war das ja erst alles so im Kommen. Leider ist es nicht reversibel (außer mechanisch) und nicht überlackierbar, deshalb bin ich dann davon weg. TimeMax und Sanders finde ich gut. Sanders hat ein Freund mit seinem E36 drei Jahre nach dem (Neu-)Kauf auf einer Messe machen lassen. Dieser E36 ist eines der wenigen Exemplare, die ich ich je gesehen habe, die wirklich rostfrei sind. Königsdisziplin. Egal für welchen Weg man sich entscheidet, Altblech gegen Rost zu schützen, ist besser als nichts dafür zu tun. Bearbeitet: 18. Mai 2024 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. Mai 2024 #471 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2024 Zum Sprühdosen-AS-R würde ich auch tendieren.Riecht zwar bissl merkwürdig, aber das Zeug taugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 18. Mai 2024 #472 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2024 Greift aber Gummidichtungen an, so meine Erfahrungen. Wollte damit die Cityklappe am E39 konservieren und nun ist die Dichtung an den Austrittsstellen zerfressen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 19. Mai 2024 Autor #473 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2024 am vor 10 Stunden schrieb Sascha R.: Greift aber Gummidichtungen an, so meine Erfahrungen. Wollte damit die Cityklappe am E39 konservieren und nun ist die Dichtung an den Austrittsstellen zerfressen. Ja das muss berücksichtigt werden und entsprechend vorsichtig gearbeitet arbeiten. Manch einer hat sich damit schon seine Schiebedachabläufe versaut… Glücklicherweise verfliegt der Geruch ähnlich wie Ballistol. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 19. Mai 2024 #474 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2024 am vor 10 Stunden schrieb Sascha R.: die Cityklappe Was ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Mai 2024 #475 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2024 am vor 3 Minuten schrieb MartinE30: Was ist das? Geteilte Heckklappe vermutlich. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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