Zum Inhalt springen

Griechisches Sterlingsilber


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Am 9.3.2024 um 11:48 schrieb BMW_Classic:

Ich habe es eben gern ruhig beim Fahren.

Ich auch :drive:

 

Der Ferroz hat sich anfangs auch gut angehört, auch schön geblubbert beim Gas wegnehmen, wurde aber dann gefühlt immer lauter.

Gerade beim offen fahren im Cabrio zwischen 60 und 100 km/h war er dann bei längeren Fahrten sehr nervig. Deswegen habe ich den nach einem Jahr wieder abgebaut und gegen den Ernst getauscht.

 

Ich würde sagen der Ernst klingt wie Serie und gefällt mir persönlich sehr gut.

 

Gepasst haben sowohl der Ferroz wie auch der Ernst sehr gut.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Am 7.3.2024 um 11:46 schrieb Schlabbeloui:

Dieses Zinkspray habe ich verwendet, weil es extrem Hitzefest ist. Es "glänzt" nicht so, wie die üblichen Zink bzw. Zink-Alu Sprays. Auch die Angabe zum Salzsprühnebeltest ist wesentlich besser, als bei den anderen Produkten des Herstellers.

 

https://www.weicon.de/zink-spray-kathodischer-korrosionsschutz-mit-zulassung-fuer-den-lebensmittelbereich/10000016

 

Habe leider noch keine Langzeiterfahrung mit der Suppe...

Das hält bei mir auch an der Bremse. Hatte meine gestrahlten Sättel mal fix damit lackiert, weil die ja noch zum Pulvern oder Verzinken gehen sollten. Tut auch als silberner Bremssattellack. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Shopping-) Update 12.03.2024

 

ESD geliefert. Bilder kann ich noch keine zeigen, der ist in Cottbus.

 

Meine Styling E30 sind bis auf eine Felge mit Randsteinkontakt einwandfrei erhalten. Laut dem Rad-/Reifenhändler, die "Besten", die er in den Händler hatte, weil diese alle absolut rund laufen. Sobald der Bordsteinkontakt behoben und alle picobello sind, gibt es auch ganz neue Nabendeckel.

 

Derweil bleiben die Aufgearbeiteten mit neuen Emblemen drauf.

 

Nabendeckel_E30_neu.jpg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update 27.03.2024

 

Geliefert wurden:

- Komplettsatz neuer gelbverzinkter Schrauben von Sperber Classics für das Mittellager und die Gelenkscheibe

- Schwarze Radmuttern von Eibach vorn wie hinten (statt 26, 43 mm für die Spurplatten)

 

Bestellt sind:

- Abgasanlage von Ernst inkl. aller Anbauteile (dieses Mal und nach einem Telefonat) von Kfz-Teile 24 (zwar teurer, aber mir lieber, wenn es sicher ankommt)

-  Alle Stoßleisten und die Endschalldämpferblende von BMW (hier habe ich mich doch für Original entschieden, die 100 Euro mehr habe ich auch noch)

 

Die Leisten lege ich mir weg bis alles tip top ist.


Ebenfalls habe ich eine neue Felge der Styling E30 gekauft, weil mich die Randsteinschäden hinten stören und ein Instandsetzen teurer als Neukauf aus zweiter Hand gewesen wäre.

Damit wäre der BMW mit fünf vollwertigen und gleichen Rädern ausgestattet.

 

Ich denke, damit kann ich endlich alle Fehler ausmerzen und dürfte schlussendlich ein technisch generalüberholtes Fahrzeug stehen haben, um damit auch sicher auf Reise gehen zu können.

 

Derzeit beschäftigt mich noch alte Verschlauchung des Motors. Benzinleitungen sind neu. Danke nochmal an @cabriolet Ich würde noch die Schläuche zum Heizelement unter Ansaugbrücke erneuern. In dem Zug auch den O-Ring nochmal tauschen. Mit der Arbeit war ich letztes Jahr eher unzufrieden. Sollte ich aus Gründen der Sicherheit noch weitere Schläuche des Motors tauschen? Die Frage ist wirklich ernst gemeint, weil ich um jeden Preis einen Defekt oder gar Brand verhindern möchte.

 

Thermostat kommt wie bereits beschrieben ebenso neu (liegt ja schon hier).

 

Am 07.05. ist der Termin zu Umkennzeichnung. Damit 35 Jahre später zum gleichen Termin. Ich hoffe, es klappt alles.

 

Nächstes Jahr ist dann wieder HU/AU, vor der ich jetzt gar kein Sorge mehr habe. 😅

 

 


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Zeug von Autosol hatte ich auch bisher die besten Ergebnisse. Elsterglanz hatte ich aber noch nicht probiert. Wohl  nicht nötig...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 43 Minuten schrieb Mahathma:

Mit dem Zeug von Autosol hatte ich auch bisher die besten Ergebnisse. Elsterglanz hatte ich aber noch nicht probiert. Wohl  nicht nötig...

Nein, Elsterglanz ist Mist, ebenso das Nevr Dull. Hat mich nie überzeugt.

 

Danke für den Tipp @Cove!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elsterglanz funktioniert bei Chromteilen um Flugrost zu entfernen ganz gut.

So zumindest beim Lenker, Pedalkurbeln, Auspuff und den Stürzbügeln an meinem Hercules Prima 5.

Die Autosolpolitur für die Verdeckscheibe vom Cabrio ist auch echt prima.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb *Regensburger*:

Die Autosolpolitur für die Verdeckscheibe vom Cabrio ist auch echt prima.

Man sagt, dass sei der Zulieferer für die nicht mehr erhältliche BMW Cabrio Scheiben Politur gewesen, die von vielen gelobt wurde. Mittlerweile hat BMW wieder was unter dem Label BMW im Angebot (eigentlicher Hersteller damit auf den ersten Blick unbekannt), was ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb MartinE30:

Man sagt, dass sei der Zulieferer für die nicht mehr erhältliche BMW Cabrio Scheiben Politur gewesen, die von vielen gelobt wurde. Mittlerweile hat BMW wieder was unter dem Label BMW im Angebot (eigentlicher Hersteller damit auf den ersten Blick unbekannt), was ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Ich bestell heute sowieso Waschzeugs, da kommt Autosol gleich mit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell dir so Baumwollscheiben für den Akkuschrauber mit. Sonst bist du ewig dran. Ordentlich mit dickem Klebeband den Lack abkleben, los geht's. Sowas hat super funktioniert:

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B073H1DZFF?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb Cove:

Bestell dir so Baumwollescheiben für den Akkuschrauber mit. Sonst bist du ewig dran. Ordentlich mit dickem Klebeband den Lack abkleben, los geht's. Sowas hat super funktioniert:

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B073H1DZFF?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Sehr guter Tipp! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update 09.05.2024

 

Mir liegt die Zusage meiner Rechtschutz vor. Die Begutachtung der Schäden am Fahrzeug durch den Dekra-Prüfer, welcher die Abnahme des Autos seinerzeit betreut hat, ebenso.

 

Das Autohaus/der Aufbereiter haben die Nacherfüllung endgültig abgelehnt. Aktuell versuche ich die Kosten für die Instandsetzung der beschädigten Teile abzuschätzen und ggf. dann umsetzen zu lassen.

 

Wie im Polster-Thread schon angemerkt, ist BMW nicht mehr in der Lage einen Sitz zu erneuern. Material und ausführende Hand müsste ich selbst wählen. Wenn Oldtimer-Textiles kein Indigo mehr anbieten kann, dann ist ein Beheben des Schadens/Neupolstern/-bezug unmöglich geworden.

 

Die Zierleisten sind nur noch in Teilen erhältlich:

 

https://cdn.leebmann24.com/products/4/5/b/7/45b74057da4903026ca7081032b2806e0191ba7b_6131.png

 

Nr. 11)

 

Links, Teilenr.: 51321961247: 34,27 EUR

Rechts, Teilenr.: 51321961248: 40,95 EUR

 

Nr. 12)

 

Links, Teilenr.: 51321876143: 51,88 EUR

Rechts, Teilenr.: 51321876144: 51,88 EUR

 

Nr. 13)

 

Links, Teilenr.: 51341961273: NICHT MEHR LIEFERBAR

Rechts, Teilenr.: 51341961274: NICHT MEHR LIEFERBAR

 

Nr. 14)

 

Links, Teilenr.: 51341888219: NICHT MEHR LIEFERBAR

Rechts, Teilenr. 51341888220: 43,26 EUR

 

Wenn man die Chromleisten ersetzen wöllte, gleiches Bild:

 

Nr. 1)

 

Links, Teilenr.: 51131884451: 198,72 EUR

Rechts, Teilenr.: 51131884452: NICHT MEHR LIEFERBAR

 

Nr. 2)

 

Links, Teilenr.: 51131884465: 53,92 EUR

Rechts, Teilenr.: 51131884466: 53,92 EUR

 

Nr. 3)

 

Links, Teilenr.: 51131906833: NICHT MEHR LIEF.

Rechts, Teilenr.: 51131906834: 46,06 EUR

 

"Chrom"leisten an der Tür:

 

Links, vorn, Teilenr.: 51211906251: 45,28 EUR

Links, hinten, Teilenr.: 51221906253: 84,32 EUR

 

Rechts, vorn, Teilenr.: 51211906252: 45,28 EUR

Links, hinten, Teilenr.: 51221906254: NICHT MEHR LIEF.

 

Zwischensumme: 749,75 EUR

 

--

 

Die Türgriffe sind bei mir ja auch hinüber, könnte man polieren oder lackieren.

 

Wer die neu möchte, muss tief in die Tasche greifen, Teilenr.: 51211923996: 61,55 EUR

 

Zwischensumme II: 995,95 EUR

 

--

 

Das Handschuhfach gibt es glücklicherweise noch neu:

 

Teilenr.: 51161884243: 264,73 EUR

 

Total (unvollständig und ohne Sitz): 1260,68 EUR

 

--

 

Wenn man den Sitz neu machen würde wollen, kämen dazu oder eben auch nicht:

 

Sitzpolster, Teilenr.: 52101933698: NICHT MEHR LIEF.

Sitzpolster Lehne, Teilenr.: 52101932546: NICHT MEHR LIEF.

 

Auch andere Länderausführungen, deren Polster man adaptieren könnten, sind nicht mehr lieferbar.

 

Immerhin die Gasdruckfeder gibt es noch, Teilenr.: 52101916601: 32,82 EUR.

 

--

 

Das ist schon ziemlich bitter.

 

Jetzt muss ich wohl Preise von Aufbereitern, Lackierern und Sattlern einholen. Dass sich der Komfortsitz nicht mehr neu polstern lässt, finde ich tatsächlich einen Komfortverlust, denn diese altern wie bei de Sportsesseln ebenso spürbar.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.3.2024 um 10:15 schrieb Janosch:

Ich habe seit 7 Jahren auch einen Endtopf von Ernst unterm Cabrio.

Diesen habe ich vor dem Einbau mit dem Weicon Zinkspray und danach mit schwarzem Auspufflack eingesprüht.

 

Bis jetzt ohne Auffälligkeiten, allerdings kein Winterbetrieb.

 

Gruß

Jan

 

der untere bzw. der linke ist der Ernst das andere ist ein Ferroz der mir aber zu laut war und nach einem Jahr wieder gehen musste.

IMG_4089.jpeg

IMG_4090.jpeg

Hallo Jan, 

wie laut ist es in deinem Cabrio mit dem Auspuff??

Meiner (325i Cabrio) geht mir bei offenem Verdeck gehörig auf die Ohren.

Würde gerne eine leisere Lautstärke montieren (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den Ernst Endtopf sehr angenehm leise und würde ihn immer wieder verbauen.

Nervt auch bei längeren Touren in keinster Weise.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb Janosch:

Hallo,

ich finde den Ernst Endtopf sehr angenehm leise und würde ihn immer wieder verbauen.

Nervt auch bei längeren Touren in keinster Weise.

 

Gruß

Jan

Ich berichte, wenn er drunter ist. Ein neuer, ohne Macken liegt bereits bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update 18.05.24

 

Auto geht zum Beulendoktor die Tage/Wochen.


Nachdem ich gestern Bilder eines anderen E30 und dessen Unterbodens gesehen habe, möchte ich den meinen so gut wie es geht konservieren. Ich brauche keine endgültige Lösung, sondern bin durchaus bereit das Konservieren turnusmäßig zu wiederholen.

 

FluidFilm? Pinsel oder Dose? 

 

a8269dc7-62ec-4ce5-b3bb-fb00698ba01f.jpeg

b7e3c995-0d44-4350-98ec-90e66b16a935.jpeg

982ef02f-81eb-47c8-99fc-9202ba34ea4f.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nehme FluidFilm in der Sprühdose ("AS-R"), weil es sich am einfachsten verarbeiten lässt. Bei größeren Bestellungen bekommst du meist auch die lange Hohlraum-Sonde dazu, und die ist wichtig, um in alle Hohlräume hineinzukommen.

Klar aber ist bei dem Zeugs, dass du das zumindest an den freiliegenden Bereichen wirklich jedes Jahr machen musst. So 6 bis 8 Dosen von dem Zeugs gehen bei mir dabei pro Fahrzeug drauf; wenn ich das erste Mal an einem Auto dran bin, können das auch mal 12 Dosen sein, bis man auch wirklich in allen Hohlräumen war.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Großpackung Fluid-Film ist nicht verkehrt, gerade wegen der Sonde, die es in der Länge nicht überall gibt. Evtl. gleich ne zweite mitbestellen (früher waren 2 bei der Packung dabei - aber es wird nicht nur teurer, sondern auch weniger).

 

Fluid Film AS-R Spraydose 12 x 400 ml | Korrosionsschutz-Depot

 

Ist halt ne Sauerei (alte Klamotten und danach heiß duschen) und was ich nicht gut finde ist, dass man beim Überkopf-Sprühen die Dosen nicht komplett leer bekommt.

 

Aber die Fluid Film Spraydosen sind gut, damit habe ich schon wiederholt gearbeitet. Es gibt mittlerweile auch Owatrol als Spraydosen, dass soll länger halten, habe aber keine Erfahrung damit (meinen Ex 316 habe ich mit Owatrol-Öl eingepinselt, weil es damals keine Spraydosen gabe, da war ich danach auch super geölt, halt wieder das Überkopf-Thema und Owatrol ist extrem dünnflüssig). TimeMax hat auch Dosen, leider keine Erfahrung damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit habe ich zumindest bei Hohlräumen am E36 sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Anwendung war wirklich kinderleicht und ich hatte danach ein deutlich besseres "Gewissen". Auf großen Flächen habe ich es noch nicht probiert, daher dachte ich zuerst an FluidFilm A zum Streichen. Dann werde ich davon mal wieder ein Kiste ASR bestellen, die Welt kostet es nicht. Vor dem Wegstellen hatte ich ja bereits zwei kleine Stellen mit FF ASR (meinen Restbeständen) bestrichen.

 

Dass sich die Dosen nicht restlos entleeren lassen, hat mir auch nicht so gefallen. Leider das Manko an Sprühdosen. Glücklicherweise sind die Mittel gesundheitlich und ökologisch unbedenklich.

 

Owatrol habe ich an meinem ersten E30 auch benutzt. Damals war das ja erst alles so im Kommen. Leider ist es nicht reversibel (außer mechanisch) und nicht überlackierbar, deshalb bin ich dann davon weg.

 

TimeMax und Sanders finde ich gut. Sanders hat ein Freund mit seinem E36 drei Jahre nach dem (Neu-)Kauf auf einer Messe machen lassen. Dieser E36 ist eines der wenigen Exemplare, die ich ich je gesehen habe, die wirklich rostfrei sind. Königsdisziplin. Egal für welchen Weg man sich entscheidet, Altblech gegen Rost zu schützen, ist besser als nichts dafür zu tun.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Sascha R.:

Greift aber Gummidichtungen an, so meine Erfahrungen. Wollte damit die Cityklappe am E39 konservieren und nun ist die Dichtung an den Austrittsstellen zerfressen.

Ja das muss berücksichtigt werden und entsprechend vorsichtig gearbeitet arbeiten. Manch einer hat sich damit schon seine Schiebedachabläufe versaut…

 

Glücklicherweise verfliegt der Geruch ähnlich wie Ballistol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...