Zum Inhalt springen

Der E-Auto Thread


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 18 Stunden schrieb Christian R:

 Mein Kumpel der den Etron als Drittauto hat, lacht sich selbst kaputt aber hat das einfach "mit genommen". Weil die Kiste um die 400€ kostet im Monat die er noch absetzen kann. Das hat auch nichts mit Arbeit der Arbeitsweg oder sonst was zu tun. Er fährt einfach nen 100k Auto für wenig Geld. Wahrscheinlich zahlt so mancher für die Rate, + Versicherung+ Steuern + Werkstatt der 10 Jahre alten Familienkutsche deutlich mehr. Nur steht für die kein 100.000€ Auto bereit, was es für 400€ mit All Inclusive gibt... schade, darauf sollte man hinarbeiten!

Naja, jeder Teslaprivatfahrer lacht sich kaputt über die staatliche Subvention, die nach dem Gebrauch nahezu ohne Verlust in Europa verbreitet werden/wurden.

Keine Ahnung, was ein E-tron ist und wie der aussieht. Trotzdem glaube ich das nicht, die Rechnung würde ich gerne sehen.  Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich schon sehr viele Menschen kennenlernen durfte, die sich mit Ihren hochwertigen Autos angeben müssen und sich mit solchen Stories wichtig machen wollen. Dabei Schlußraten oder Anzahlungen, gerne als Inzahlunggaben außer Acht lassen.  

Aber nochmal und schlußendlich, das Problem ist nicht die Dienstwagenbesteuerung, sondern der politische Wille, der dazu geführt hat 

 

Aber soweit ich weiß werden diese Subventionen doch gerade gekürzt, oder nicht?  Und jetzt wird rumgejammert, dass das der Tod der E-Mobilität ist. Verkorkste Situation irgendwie.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


es gibt keinen etron für 400€ mit All Inclusive und ohne Anzahlung ... und wenn mit Anzahlung, dann ist diese auch auf die mtl. Rate umzurechnen, da sonst Äpfel mit Birnen verglichen werden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine interessante Statistik - BEV & PHEV Wachstum von 2021 auf 2022 global

c37e6a222ecb6e73ea64b75eb966d3c3.jpg

Schaut euch mal die Wachstumsraten der Chinesen an.

Und eine weitere Statistik: in den USA wurden in den ersten 4 Monaten dieses Jahres genauso viele BEV verkauft wie im gesamten Jahr 2022 - davon waren 2/3 Tesla

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nicht Brückentag, Brückenwoche ist angesagt.

Und Langstrecke.

 

Tesla hat am Supercharger die Preis auf rd 40Ct/kWh gesenkt. Für markenfremde ist es etwas mehr, wieviel weiß ich nicht. Das ist günstiger als die meisten öffentlichen Ladesäulen.

 

Das öffentliche Ladenetz, aus Kundensicht vor allem die Preise dort, sind immer noch zu schlecht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein Mythos, der sich hartnäckig hält: Tesla verdient kein Geld

Aber schau selbst:
https://www.finanztrends.de/tesla-aktie-massenproduktion-niedrige-margen/#

Davon können andere OEMs (außer Porsche mit 18%) nur träumen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Auch wenn es hier nicht gewünscht ist sich negativ über die E Mobilität zu äußern,

aber der Weisheit letzter Schluss scheint es nicht zu sein. 

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tesla steht hin und wieder über 2 Wochen unbewegt in der Garage. Ich bin immer wieder überrascht, dass sich der Akkustand auch nach dieser Zeit nur wenig verändert hat. Einzige Ausnahme: wenn man irgendwelche Verbraucher aktiviert hat, z. B. dieses Alarm-/Kameraaufzeichnungsgedöns. Dann nimmt der Akkustand rapide ab. 

 

IMG_1588.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb Walter Sobchak:

Mein Tesla steht hin und wieder über 2 Wochen unbewegt in der Garage.

Schau Dir das Interview an, dann weißt Du was die meinen.

 

Die Akkus halten im Schnitt 8 Jahre, egal ob das Auto fährt oder steht.

Sind die Akkus defekt kann man sie nicht einfach wechseln wie bei einem Akkuschrauber weil die fest in der Fahrzeugstruktur verbaut sind. 

D.h. nach 8 Jahren kommt die ganze Karre, so wie sie ist in die Tonne!

 

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja… die böse AutoBild hat seit 2014 einen frühen i3Rex. Der nun nach 9 Jahren eine 75% Akkustand hat.

Es soll Tesla ModelS mit 500000km geben.

Fritz Indra ist ein Kompetenter Mann…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb Scheineiliger:

Na ja… die böse AutoBild hat seit 2014 einen frühen i3Rex. Der nun nach 9 Jahren eine 75% Akkustand hat.

Es soll Tesla ModelS mit 500000km geben.

Fritz Indra ist ein Kompetenter Mann…

 

Wobei das absolut nichts über den Zustand des Akkus zu sagen hat. Wenn ich an die vielen mittlerweile sehr schwachen und wenig haltbaren Akkus in meinen iPhonen und MacBooks über die Jahre denke, die trotz Batteriekapazitätrn von mehr als 85 % kaum mehr einen Tag durchhielten und halten und trotz dieser guten Kapazität auf „Service“ stehen.

 

Mein bester Freund ist großer Tesla-Fan. Wie leidvoll es sein kann, nicht oder nur wenig und langsam nachladen zu können, weil SuperCharger voll belegt sind und man eben nicht ewig warten will bis eine Ladesäule frei wird und/oder einer Nicht-Tesla-Säule voll geladen hat, musste er auf 400 Km erfahren.

 

Meinen Kanister bekomme ich nahezu immer voll. Und sei es im Falle eines Blackouts mit einer Handpumpe.

 

Ungeachtet des E-Autos per se, finde ich die chinesischen Derivate - allem voran „Build Your Dream“ wie Spielzeug. Da wirkt ein Tesla und die deutschen Modelle wie VW ID deutlich erwachsener.

 

Allerdings ist z. B. ein VW ID Buzz mit 65TEuro absolut nicht konkurrenzfähig, sondern eher zum Nischendasein und Scheitern verurteilt.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 2.6.2023 um 13:57 schrieb Janosch:

 

Auch wenn es hier nicht gewünscht ist sich negativ über die E Mobilität zu äußern,

aber der Weisheit letzter Schluss scheint es nicht zu sein. 

 

 

 

Gruselig,

der Opa aus der Mottenkiste,

egal.

 

 

 

Sommerzeit, Urlaubszeit, Langstrecke und Familienbesuch.

 

Und da gab es für mich Gelegenheit zum Überschussladen aus der PV. Wer eine PV hat, kann seinen Überschuss für etwa 7- 8 Ct/kWh ins Netz speisen. Damit sind viele Anlagen tatsächlich wirtschaftlich.

Ich rechne bei meinem M3 meist mit 20 kWh/100km. Bei 8 Ct sind das 1,6 E/100km. 

Ich kann nicht klagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 41 Minuten schrieb zeroviervier:

 

Gruselig,

der Opa aus der Mottenkiste,

egal.

 

Widerlich, solche Sprüche, es lebe die schwarz/weiße Sichtweise des fortschrittlichen grünen Mainstreams. Aber mit seiner Respektlosigkeit halt der beste Beleg dafür, warum eine sachliche und wertfreie Diskussion über Vor- und Nachteile unterschiedlicher Antriebssysteme nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß nicht, wer der Alte ist. Und es ist mir die Mühe nicht wert, es zu googlen. Ich hab mir aber den Anfang des Videos angeschaut.

 

Indra, erster Beitrag, ab 0:54, "2035 fährt ein kleiner Teil elektrisch": Meinung, Behauptung, These, ohne jede Begründung, kann man so sehen, kann man anders sehen, LiLaLu.

Indra, zweiter Beitrag, ab 2:25, "die Industrie ist froh über die Verbrenner, nur dort wird Geld verdient" : Tesla und BYD sind die beiden größten Anbieter von BEV, sie sind hochprofitabel, der Y ist zurzeit das meistverkaufte Modell der Welt.

Die Realität ist diametral anders, als das was er da schwurbelt.

Weiter habe ich es nicht aushalten können.

 

 

am vor 18 Stunden schrieb StefM3:

Widerlich, solche Sprüche, es lebe die schwarz/weiße Sichtweise des fortschrittlichen grünen Mainstreams. Aber mit seiner Respektlosigkeit halt der beste Beleg dafür, warum eine sachliche und wertfreie Diskussion über Vor- und Nachteile unterschiedlicher Antriebssysteme nicht möglich ist.

Dein Beitrag zur sachlich und wertfreien Diskussion ist es, die Beiträge anderer als widerlich zu kennzeichnen.

Das ist eher kein Glanzmoment.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb emmac:

Der Indra versteht sicher was von Verbrennern, aber …

https://twitter.com/IovePianoBlack/status/1664663976976740352?s=20

 

Bild_2023-06-04_102724341.png

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janosch wo soll diese Argumentationskette hinführen?

Mein Post sollte nur Indras Aussage widerlegen. Niemand hat behauptet, dass Verbrenner nicht extrem hohe Laufleistungen schaffen. Aber eben auch nur in absoluten Einzelfällen.

Es stand die Aussage im Raum, dass Batterien nach 8 Jahren und/oder nur geringen Laufleistungen nicht mehr nutzbar sind und das dazugehörige Auto entsorgt werden kann. Was ganz klar falsch ist.

Wieso können solche Diskussionen nicht einfach sachlich geführt werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht etwas OT, aber gestern musste ich feststellen, das Vandalismus anscheinend immer mehr ein Thema ist. Gibt es vielleicht mehr Hater gegen E-Autos oder im speziellen gegen Tesla? Sicherlich eine gewagte These. Außer einer „Freundschaftslinie“ im Lack bei meinem damaligen Golf III hatte ich seit 1995 keinen Vandalismusschaden mehr an meinen Fahrzeugen, toi toi toi.  

 

Ich habe an meinem Firmen-Tesla gestern Abend eine beschädigte Frontscheibe vorgefunden. Der Wagen war über Nacht in einem Industriegebiet abgestellt, weil ich am Freitag meinen E30 aus der Werkstatt abgeholt habe und den Tesla erst am darauffolgenden Tag abgeholt habe. Mal sehen ob Carglass schnell helfen kann. Das Blöde ist, dass der Tesla bereits zur Rückgabe an die Leasingfirma eingeplant ist. 

IMG_1569.jpeg

IMG_1570.jpeg


Bearbeitet: von Walter Sobchak

 

IMG_1588.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb Walter Sobchak:

Vielleicht etwas OT, aber gestern musste ich feststellen, das Vandalismus anscheinend immer mehr ein Thema ist. Gibt es vielleicht mehr Hater gegen E-Autos oder im speziellen gegen Tesla?

 

 

Das Problem ist, dass sich inzwischen sogar der unbescholtene Otto-Normalbürger durch die kalkulierte Hetze und Angstmacherei, fernab jeder wissenschaftlichen und logischen Erkenntnis, von rechten und konservativen Parteien (und grusligen alten Opas mit Alleinstellungsmeinung in der Wissenschaft :freak:) dazu bemüßigt fühlt es dem E-Fahrzeugbesitzer mal so richtig zu zeigen. :wall:

Ist das ein Riss, oder ein Kratzer?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...