Zum Inhalt springen

E30 318i Cabrio Motorumbau: Welcher Motor? Spenderfahrzeug?


Ghostrider1911
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander ;) 

 

Ich habe mir vor einiger Zeit ein E30 318i Cabrio gekauft, Zustand recht ordentlich, zu 99% Rostfrei! Jedoch an vielen Stellen verbastelt. 

Beim Kauf schon spielte ich mit dem Gedanken in der Zukunft einen anderen Motor einzubauen. 

 

Dieses Unterfangen will ich im Winter definitiv durchziehen, doch bevor ich damit anfange würde ich gerne von euch etwas Beratung haben. 

 

Gleich Vorab: Motorumbauten sind für mich kein Neuland, ich habe das schon ein paarmal gemacht, nur nicht bei einem BMW. 

Auch Turbo Umbauten ( Freiprogrammierbare ECU ... ) etc. habe ich mit Freunden schon durchgezogen. 

 

Natürlich habe ich mich auch selbst schon etwas informiert. 

 

 

Ich fasse hier mal zusammen was mein aktueller Stand ist: 

-Der beste Motor für den Umbau währe meiner Meinung nach wohl der M52B28TÜ, der hat Doppelvanos, 192 PS (Sollte im 1200kg schweren Cabrio dann doch ganz ordentlich gehen) und laut vielen Berichten ist der Motor schön durchzugstark auch in den niedrigen Drehzahlen. Ausserdem soll relativ einfach etwas Mehrleistung möglich sein. 

 

Ich möchte den Motor definitiv mit Seriensteuergerät fahren, Freiprogrammierbar kommt nicht in Frage, das Fahrzeug soll genauso gut und sparsam fahren wie ein Serienauto. 

 

Für mich stellt sich vorallem die Frage nach dem am besten geeigneten Spenderfahrzeug. 

 

Oftmals wird der E36 empfohlen, diese sind aber mittlerweile auch schon viel zu teuer. 

Ich hätte mich eher nach einem 328i E46 umgeschaut, dieser hat ja soweit ich weiß auch noch mechanische Drosselklappe, außerdem wurde der E46 nur mit dem TÜ Motor mit Doppel Vanos ausgeliefert, liege ich hier richtig? (Info von Wikipedia) 
Alternativ wie schauts beim E39 aus? Sind die besser als Spender geeignet? 

 

Ölwanne müsste ja vom E34 M50 passen, ich könnte mir aber auch eine selbst zusammen schweißen, habe ich auch schonmal gemacht. War eigentlich nicht so schlimm wie ich dachte. 

 

Vielleicht hat jemand von euch Lust mir ein paar Tipps zu geben und mich in die richtige Richtung zu lenken, eventuell währe auch ein anderer Motor empfehlenswerter? 

 

Ich möchte ein "Alltagstaugliches" Fahrzeug mit schönem 6 Zylinder Sound und ordentlichem Durchzug. Der M40 Motor bleibt bei mir definitiv nicht drin, keine Drehfreudigkeit, zu wenig Leistung... 

 

 

Natürlich sollte das ganze auch Eintragbar sein, wie sind hier eure Erfahrungen? Ich währe auch bereit eine lange Anfahrt in Kauf zu nehmen falls jemand hier einen fähigen Tüv kennt der nicht 3000€ für eine Motoreintragung verlangt. 

 

Habt ihr ein Abgasgutachten machen lassen müssen? Das sprengt ja Kostenmäßig definitiv den Rahmen. 

 

Ich freue mich auf eure Antworten! ;) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau´mal oben im Wiki, da gibt´s in der Kategorie "Antriebseinheit" eine sehr ausführliche Umbauanleitung als PDF, die auch auf die jeweiligen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Spenderfahrzeuge und auf das Thema Eintragung eingeht.

 

Gruß

und viel Erfolg!

 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tü gabs im e36 nicht, du bringst etwas durcheinander.

Weiss auch nicht, wie der tü einfach zu tunen wäre. (Vielleicht wissen es hier andere). Und eine ganz einfache drosselklappe hat der tü auch nicht, wenn ich richtig liege.

Den nicht tü gibt es auch in 2 versionen, mit metall ölfilterdeckel und ventildeckel, oder auch beides aus kunststoff

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das hatte ich falsch im Kopf. Den TÜ gabs im E36 wirklich nicht. 
Die Umbauanleitung ist echt super! 
Was mich jedoch noch interessieren würde sind eure persönlichen Erfahrungen was den Umbau angeht, vielleicht will hier jemand einfach mal schreiben wie seine Erfahrungen mit dem Umbau waren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potentielle Spender sind am ehesten e39.  Beim e38 wird man kaum noch was mit unter 250-300tkm finden und wenn, dann sind es Sammlerautos, die zum Shlachten zu schade sind und deutlich über 5tsd kosten werden.

 

Eigentlich gilt das fast auch für den e39 beim 528er. Der ist in gut auch nicht mehr so preiswert.

 

Ich werfe mal ganz ketzerisch den 523i in den Raum. Da findet man noch am ehesten was in bezahlbar und den m52 b25 kann man mit m50 b25 Ansaugbrücke und Aufspielen eines passenden Kennfeldes auch auf locker 190 PS bringen (der Motor liegt meist schon ab Werk leicht über den angegebenen 170 PS).

 

Das könnte vom Geld her das preiswerteste sein, wobei da die m50 Brücke manchmal teurer sein kann, als ein Rumpfmotor ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2021 um 19:35 schrieb ripeete:

Weiss auch nicht, wie der tü einfach zu tunen wäre. (Vielleicht wissen es hier andere)..

ASB vom M54B30.

 

vor 16 Stunden schrieb Ghostrider1911:

Was mich jedoch noch interessieren würde sind eure persönlichen Erfahrungen was den Umbau angeht, vielleicht will hier jemand einfach mal schreiben wie seine Erfahrungen mit dem Umbau waren? 

Was speziell möchtest du den wissen?

Ich fahre den M52B28 Single-Vanos im E30 Touring. Am Anfang im Serienzustand mit Fächerkrümmer, 200 Zellenkat und DBilas-Luftfilterkasten. Seit dem letzten Winter mit M50-Brücke.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe einen m52b28 single vanos in meinem 2 Türer verbaut.

 

In Stichpunkten:

- M52b28 aus E38

- Serien Getriebe E36

- E36 328i Kardanwelle

- E30 Eta diff (i=2.93)

- E36 328i/323i Luftfilterkasten

- Nachbaukat von Bandel (günstiger als gebrauchte E36 328i kats)

- TA-Technix Fächerkrümmer

- E30 325i ESD

- Polo BKV

- VW T4 22mm HBZ

- Motorhalter von 300mm.de

 

Der schwierigste Teil beim Umbau ist die Abgasanlage, hier muss das ein oder andere Geändert werden bis alles passt und dicht ist.

Ansonsten ist der Umbau defintiv für jeden schaffen der etwas Schrauberfahrung hat. 

 

Soweit ich weiß kann jeder Prüfer seinen Arbeitsaufwand und damit die Kosten selbst festlegen. Stell dich mal zwischen 150€ und 500€ ein.

Wenn der Prüfer Abgasgutachten, ein gutachten von BMW für den Motor im e30 oder ähnliches will, dann den nächsten Prüfer/Prüfstelle aufsuchen.

Bevor du anfängst umzubauen in der Prüfstelle anrufen und dein Vorhaben schildern. Im Idealfall erläutert dir der Prüfer seine Bedingungen und nach diesen richtest du dich dann.

 

Edit:
Die Umbauanleitung ist gut, leider ist die Information das M40/M42 Getriebe schräg  stehen würden falsch.

 


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe einen M52B28TU in einem E30 Touring mit motornahen Originalkats und nahezu unverändert übernommener AGA einen E46 328i Limo, passt sehr gut.

Ich finden den TU als den besseren Motor weil dieser schon früher mehr Drehmoment entwickelt, was auch ideal zum Cabrio passen würde. Ich fahre ein 2,65er Diff, was locker durchgezogen wird. Kürzer wollte ich nicht gehen weil es dann auf Strecke auf BAB oder Landstrasse nur nervt mit den Drehzahlen. Wenn ich echt Dampf brauche schalte ich eben ein/zweimal zurück (dazu ist ein Getriebe ja auch da :klug:) und dann wird durchgelatscht, zweiter Gang bis deutlich über 100.

Am TU kann man die Vanos auch leichter instandsetzen.

Über Tuning würde ich mir keinen Kopf machen, der 28er TU läuft wirklich gut genug.

 

In meinem E36 323ti Compact habe ich den M52B25 Singlevanos und kann daher den Vergleich Charakteristik gut machen und bewerten.

TU ist satter und zieht besser, Singlevanos fühlt sich wegen dem Kick ab 3500 400 emotionaler an, ist aber unterm Strich langsamer ;-)

 

 

Passt M52B28TÜ aus E46 inkl. Krümmern mit Kat in E30? - Antrieb - E30-Talk.com


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure super flotten und wirklich hilfreichen Antworten!

 

@MartinE30 

 

Danke für den Tipp mit dem 523i, ich glaube dennoch das mir der 528i oder 328i besser passen würde, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... Wenn ich den Aufwand des Umbaus auf mich nehme muss auch entsprechend genug dabei rumkommen ;) 

Aber gut, dafür muss ich natürlich erstmal einen passenden Spender finden. 

 

@RS-Tuner

 

Mich würde vorallem auch die Alltagstauglichkeit, Durchschnittsverbrauch bei normal flotter (Nicht führerscheingefährdender) Fahrweise interessieren, meine Fahrzeuge werden doch recht viel bewegt und sind nicht nur zum rumstehen da. 

Das mit der M50 Brücke habe ich schon öfter mal gelesen. Wieviel bringt den die Ansaugbrücke wirklich? 

@bastIS


Danke für deine tolle Auflistung! Damit kann man echt was anfangen :) 
Abgasanlage ist für mich kein Problem, zur Not bau ich das ganze einfach neu aus Edelstahlbögen usw. (WIG Schweisskünste sind vorhanden )

Ich habe gesehen das du aus Bayern kommst, vielleicht kannst du mir in einer PN schreiben aus welcher Ecke genau? Ich komme auch aus Bayern, den Umbau vorher mal Live zu sehen würde mir sehr gefallen. 

Das mit dem Tüv, naja bei uns in der Gegend ist das leider auch recht schwierig, ich würde dafür auch eine weitere Strecke in Kauf nehmen, falls mir jemand einen guten Tipp geben kann wo man nicht gleich die kompletten Kosten des Umbaus nochmal für den TÜV investieren muss. 

 

Gut, das mit dem M40/M42 Getriebe ist denke ich wohl eher nicht so sinnvoll zu machen, ich würde einfach das Getriebe des Spenderfahrzeugs benutzen. 



@FeuerFritz

 

Super, genau das habe ich bis jetzt auch meistens gelesen bezüglich Motorcharakteristik. 

Das der M52B28TÜ genügend Dampf für das (für ein Cabrio) sehr leichte Auto hat glaube ich sofort, meiner hat auf der Wage 1220kg, ich denke der Kombi dürfte ungefähr in der gleichen Liga sein? 
War dein Spenderfahrzeug den ein E46 328i? Mein Favorisierter Spender währe aktuell eigentlich der E46 328i, da er auf jedenfall den TÜ Motor hat und deutlich günstiger zu bekommen ist als ein 528i E39. 

 

Ob der Motor nun 220tkm oder 300tkm gelaufen hat ist mir eigentlich nicht so wichtig, ich würde den Motor eh teilüberholen. (Neue Lagerschalen, evtl. Kolbenringe usw... am besten alles was man selbst machen kann ohne Maschinenpark) 

 

Da ich schon viele gebrauchte Fahrzeuge hatte und auch schon mehrere Autos geschlachtet habe ( Bis jetzt allerdings eher Ford) weiß ich das die km immer eher zweitrangig sind, wichtiger ist wohl immer wie die Autos gefahren und gepflegt wurden) 

 

 


Freundliche Grüße, ich freue mich auf eure Antworten ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre den b28Tü in meiner Limo.

 

Ist einfach eine vernünftige Lösung finde ich.

 

Einfach eine gute Mischung aus:  Leistung-Wirtschaftlichkeit-Umbaukosten-Tüv-Motoroptik-Sound-Gewicht usw.

 

Es ist hier auch noch möglich die Original Bremse zu behalten wenn man das möchte.

 

Der Motor passt ganz gut zum e30.Am besten auch zum NFL.(Meine Meinung)

 

Der Tü geht ja ehr in Richtung M54 und hat auch schon den tieferen Klang.

 

Mit der richtigen Abgasanlage (Endtopf) kommt da echt was rüber an Emotionen ohne gleich aufdringlich zu werden.

 

Ich fahre auch nach sechs Jahren immer noch gerne damit und ich glaube der Motor bleibt da auch drinnen.

 

Es lässt sich zügig beschleunigen und das ganze auch untenherum.

 

Was will man mehr im e30 Cabrio.

 

 

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastIS

Das klingt gut, ist es hier hilfreich mit Mustereintragungen anzukommen? 

Du bist leider doch etwas weiter entfernt als ich mir dachte, sind knapp 2,5h von mir aus. 

 

Dennoch sind meine größten Bedenken beim Tüv, den Umbau selbst krieg ich schon hin :) 

Ich hab hier eine Werkstatt komplett für mich, mit Hebebühne, Motorkran, Schweißgerät und allem was dazu gehört. 

Der Umbau wird dann ganz entspannt im Winter begonnen, wenn das Cabrio wegen dem Salz weg von der Straße ist. 

 

 

 

@Biff

 

Da ich im Cabrio sowieso die 325i Bremse habe wollte ich die eigentlich nach Möglichkeit auch behalten. Bremst auch echt gut finde ich, Bremsgefühl finde ich wirklich unglaublich gut. (Grade bei neuen Autos ist das ja meist eher schwammig, bzw. er bremst gleich wie hölle wenn man das Pedal nur antippt, und der Druckpunkt ist mega indirekt) 

Einziger Nachteil: Kein ABS bei mir, leider. Dieses nachzurüsten ist scheinbar doch erheblicher Aufwand. Ich habe lieber in ordentliche Reifen investiert. Gefahren wird eh nur im Sommer, maximal wenns mal etwas geregnet hat mit geschlossenem Verdeck. 

Ich bin jetzt keiner der hier Rundstrecke fährt oder immer ballert wie ein blöder. Deswegen würde ich die Bremsanlage drauflassen und lieber hochwertige Teile an dieser verbauen anstatt die gleich raus zu schmeissen. 

 

Was hast du den so für einen Verbrauch wenn du normal fährst? Bei den aktuellen und zukünftigen Spritpreisen leider nicht ganz zu vernachlässigen... 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Verbrauch vernachlässige ich beim e30 eigentlich meist weil ich nicht täglich damit fahre.

 

Würde aber mit 10-12 Litern rechnen auf der Landstrasse.

 

Lange Autobahnfahrten waren bis jetzt relativ selten.Aber da kann man es schon schaffen knapp unter 10 Liter zu kommen.

 

Denke das ist realistisch.

 

Natürlich geht da auch viel mehr durch wenn Du einen Bleifuß hast.

 

Der E30 ist zwar recht leicht aber eben auch nicht das aerodynamischste Auto.

 

 

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10-12 l finde ich doch relativ viel ehrlich gesagt, ich hatte mir eigentlich erhofft das er durch die doch viel neuere Technik sparsamer wird als der M40, vielleicht ist hier noch jemand der auch diesen Umbau gemacht hat und mal nachgerechnet hat wieviel er jetzt so verbraucht? 

 

Edit: Autobahn ist eher uninteressant, ich fahre mit dem Cabrio sehr ungern Autobahn, das ist mir einfach zu laut. 


Bearbeitet: von Ghostrider1911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ghostrider1911:

Einziger Nachteil: Kein ABS bei mir, leider.

Interessant, dachte bislang, das 318i Cabrio, welches ja Scheibenbremsen ab Werk hinten hat, hätte auch das ABS Serienmäßig. War wohl nicht der Fall.

 

vor 2 Stunden schrieb Ghostrider1911:

10-12 l finde ich doch relativ viel ehrlich gesagt,

Kommt auf Deinen Gasfuß an - den m52 sollte man auch mit 9 Litern fahren können. Nur zum Vergleich: mit dem m20 b25 verbrauche ich zwischen 9 und 11 Litern, je nach Fahrweise, mit dem Cab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2021 um 16:04 schrieb Ghostrider1911:

Natürlich sollte das ganze auch Eintragbar sein,

Ja, ich habe aufmerksam mitgelesen und verstanden, dass der Umbau definitiv im Winter passieren soll, dass die Entscheidung für den Umbau gefallen ist.

 

Trotzdem erlaube ich mir anzumerken, dass wir im Herbst eine BTW haben und von dessen Ausgang abhängt mit welchem KFZ man wohin, zukünftig, noch wie lange fahren darf. Selbst wenn wir nur die mildeste Variante des restriktiven Klimasozialismus bekommen ist absehbar, dass man als Altautofahrer ziemlich bald allerlei Einschränkungen unterworfen sein wird.

 

Nein, das H-Kennzeichen garantiert garnichts. Ich halte es aber für erstrebenswert weil es vielleicht noch einen gewissen Bestandschutz bewirken könnte.

 

Aber jetzt einen Motorumbau zu tätigen der nicht mehr H-fähig ist, das halte ich für sehr gewagt. Aus Sicht der Ökostalinisten ist das dann eine "steinalte, umgebaute Dreckschleuder", ein weiches Ziel für die harten Einschränkungen die man nach der BTW bei den PKW durchziehen wird. Man bedenke, dass vor einem Jahr schon EURO 5 Dieseln die Einfahrt in die Umweltzone verboten werden sollte wegen der Feinstaubdebatte. Das ist dann nur wegen der näher rückenden BTW auf Eis gelegt worden aber nach Abschluss der Koaltionsverhandlungen wird das exekutiert werden.

 

Kann sein ich bin zu pessimistisch. Es kann aber auch sein, dass der, aus meiner Sicht,  schicke E30 mit M52 in 12 Monaten schon nicht mehr allerorten fahrbar sein wird weil die "Verkehrswende" gewisse Härten beinhaltet.

 

Ganz klar: Ich würde den 318er nicht umbauen sondern genießen oder verkaufen. Solange er noch was Wert ist. Wenn man in keine große Stadt mehr damit fahren darf oder eine "Verschmutzungsgerechte KFZ Steuer" von 3500 Euro/a dafür erhoben wird, ist der nicht mehr so ganz viel wert.

 

 Gruß Capo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2021 um 19:57 schrieb capo:

Aber jetzt einen Motorumbau zu tätigen der nicht mehr H-fähig ist,

M52 im e30 ist H-Fähig

 

EDit: scheinbar doch nicht, aber schon öfters in der wildnis gesehen :watch:


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du den Motor eh komplett aufmachen willst, dann kannst Du die Suche nach einem Spender auch auf den M52B25TU erweitern evtl.  auf den M54B25

 

dem 2,5-er verpasst Du den Kurbeltrieb vom B28 oder besser gleich B30 je nachdem was Du gut ranbekommst (ich würde hier aber gleich auf B30 schielen ....)

 

im Falle des M54B25 als Basis könntest Du beim Umbau auf B30 sogar die M54B25 Kolben wieder verwenden, wegen der etwas geringeren KH müsste dann der Block ein wenig geplant werden, im Zusammenhang mit ggf. Kopf planen bekommst Du wieder Deine Wunschverdichtung

 

..... mit dem kleinen Vorteil der tieferen Ventiltaschen in den M54B25 Kolben, falls Du noch mit anderen NW rumspielen willst, hast Du damit zusätzliche Sicherheit, wobei ich beim Cabrio nicht so auf die Endleistung schielen würde, das muss von untenraus richtig andrücken und das geht beim Sauger nur über Hubraum wirklich gut

 

Kurbeltrieb bedeutet ja KW Pleuel und Kolben, um die KW kommst Du nicht herum, Alternativkolben s.o. sind aufzutreiben, Pleuel gibts auch Alternativen

 

als Pleuel müssen es nicht unbedingt die etwas schwieriger aufzutreibenden 135mm vom B28/B30 sein, die passen zwar einfach so, aber mit etwas Nacharbeit am Block geht es auch mit 135mm Pleulen aus z.B. einem M20B25 die ja nun wirklich überall herumliegen, ja man muss die "untenrum" etwas rasieren, was da dran hängt geht ja mal garnicht, aber ansonsten sind das stabile und mit Nacharbeit dann auch halbwegs leichte Pleuel

 

für ein Cabrio würde ich auch nicht das letzte PS an Leistung schinden wollen, Drehmoment unterum passt besser zum Cabrio

 

auch die schärfere Einlassnocke vom B30 muss es nicht zwingend sein, die bringt alleine nur knapp 5PS

der Mehrhubraum vom B28 zum B30 bringt für sich gesehen auch nur knapp 12PS aber eben Drehmoment (da haben wir es wieder ...)

den größten Teil der Mehrleistung vom B28 zum B30 bringt die komplette Sauganlage mit knapp 22PS

 

die M54B30 Brücke muss es aber garnicht unbedingt sein, die M54B22/25 Brücke hat die Kanäle auch so groß wie die vom B30

nur sind die Schwingrohre ein klein wenig länger was obenrum geschätzt wohl keine 5PS kosten würde, dafür aber untenrum Drehmoment draufpackt

der kleinere MAF ind die kleinere DK vom B20/22/25/28 kostet auch nur marginal Endleistung im Vergleich zu den etwas größeren B30 Teilen

 

und so ne M54B22/25 Brücke bekommst Du vergleichsweise hinterhergeschmissen bzw. wäre die am M54B25 schon dran

es gibt auch Adapter für die M52TU DK und das M54B22/25 Saugrohr (passt sonst vom Lochbild nicht)

 

als Kabelbaum würde ich (egal ob nun M52TU oder M54) für einen e30 Einbau nach etwas aus dem e39 suchen,  weil Du Dir damit das lästige Kabel Verlängern vom e46 Kabelbaum ersparst

 

das sind nur mal so ein paar Möglichkeiten die der Doppelvanos so bietet

 

von meinem Experiment "Frankenstein" (2,7-Liter Doppelvanos mit 80mm Bohrung) mal ganz zu schweigen, da werden wir bald sehen ob die Resteverwertung so tut wie ich es mir vorgestellt habe und ob es als Alternative zum B28 taugt

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ghostrider1911:

@RS-Tuner

 

Mich würde vorallem auch die Alltagstauglichkeit, Durchschnittsverbrauch bei normal flotter (Nicht führerscheingefährdender) Fahrweise interessieren, meine Fahrzeuge werden doch recht viel bewegt und sind nicht nur zum rumstehen da. 

Das mit der M50 Brücke habe ich schon öfter mal gelesen. Wieviel bringt den die Ansaugbrücke wirklich? 

Der Motor ist voll alltaugstauglich. Bei der ersten Tankfüllung vor dem Brückenumbau lag der Durchschnittsverbrauch bei 8.5l. Mit der Abstimmung vom SGS komme ich nicht über 10l. Selbst schnelle Fahrweise auf der Autobahn quittiert der Motor mit 10l Durchschnittsverbrauch. Ich hatte vorher ein STG vom Conny. Da bin ich nicht unter 11l gekommen, Tendenz eher in Richtung 12l und der Motor lief auch bei weiten nicht so gut wie mit der Grundabstimmung vom SGS. Eine Feinabstimmung folgt noch.

Bis zu 236PS sollen möglich sein. Nach der Feinabstimmung geht es auf den Prüfstand.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ripeete

Naja, es hat sich ja technisch schon relativ viel getan zwischen M40 und M52, ausserdem werden die M52 ja doch recht gelobt was ihre Effizienz angeht, der Verbrauch im Fahrzeug in dem er dann verbaut ist hängt natürlich auch von der Übersetzung Karosserieform usw.. ab. 

 

@MartinE30
Bei meiner Suche nach Cabrios habe ich viele ohne ABS gefunden, da ich aber nur im Sommer fahre damit denke ich das geht schon klar. Die Bremsanlage ist soweit ich weiß die gleiche wie beim 325i (hinten scheiben, vorne innenbelüftete scheiben) 

9l finde ich voll in Ordnung. 

@capo

Das ist mir durchaus bewusst, und zugleich völlig egal. Im Gegenteil, ich werde solche Sachen wie Umbauten, spaßfahrten usw. so lange es noch geht machen. Ich lasse mich da von keinem abhalten, Umweltzone interessiert mich ehrlich gesagt nicht. 
Jedoch finde ich das Forum hier ist nicht der richtige Ort für politische Diskussionen :) 

Tatsächlich sollte der Umbau ja auch H-Kennzeichen fähig sein. (10 Jahre nach erscheinen gabs den M52B28TÜ bereits) 
Umbauen werde ich definitiv, Werterhalt ist mir egal. 

 @
bastIS
Genau das wollte ich hören :) Es wird hoffentlich immer Tüver geben die auf "unserer" Seite sind, und nicht auf der Seite der möchtegern Ökos... 

@ vokuhila
Interessant! Es scheint ja wirklich viel untereinander tauschbar zu sein. 
Das mit dem letzten PS rausholen, ja da stimme ich dir zu. Deswegen interessiert mich auch der M52B28TÜ eher, wegen dem besseren Drehmoment in den "Cruise" Drehzahlen. 

Was den Schlachter angeht, wenns nur der Kabelbaum ist der beim E39 besser passt, dann ziehe ich durchaus in betracht einen E46 zu schlachten, da ich Elektrotechnikermeister bin sind solche Kabelbaumgeschichten kein Problem für mich. 

@ RS-Tuner

Klingt sehr gut was du schreibst! Würde mich auf jedenfall interessieren was bei dem Prüfstandslauf den raus kommt. 

Solange der Verbrauch unter 10l liegt bei moderater Fahrweise, finde ich das immer relativ leistbar. 

Dank nähe zur Grenze werde ich ab nächstem Jahr (CO2 Preis erhöhung ) nichtmehr in Deutschland tanken. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2021 um 13:21 schrieb Ghostrider1911:

@Biff

 

Einziger Nachteil: Kein ABS bei mir, leider. Dieses nachzurüsten ist scheinbar doch erheblicher Aufwand. Ich habe lieber in ordentliche Reifen investiert. Gefahren wird eh nur im Sommer, maximal wenns mal etwas geregnet hat mit geschlossenem Verdeck. 

I

 

Du möchtest einen Motorumbau machen, hast schon welche gemacht und siehst den einbau von einem ABS als erheblichen Aufwand an??

Kann ich nicht nachvollziehen.... bei deinem Beruf ist das doch im gegensatz zum Motorumbau eine Sonntagsbeschäftigung. m.M.

 

Wenn du Hubraum haben möchtest, warum kein V8 mit 4Liter ???

Ich würde meinen nicht mehr hergeben wollen und den ersten M30B35 umbaut hätte ich mir sparen können. m.M.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tobi200:

V8 hat natürlich was aber ich bin immer froh das ich im Motorraum Platz zum Schrauben habe.

Es ist mehr Platz im Motorraum als man denkt..... Ein M30 hat wenniger Platz und ein 2,8 auch......

Geht sogar nach unten raus wenn man die Ventildeckel runter macht....

 

Hab gerade meinen 4ten V8 Umbau gemacht....... würde es immer wieder machen....

Würde sogar einen V12 mit Kabelbaum umbauen  .......

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...