Zum Inhalt springen

E30 318i Cabrio Motorumbau: Welcher Motor? Spenderfahrzeug?


Ghostrider1911
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 2 Monate später...

Hallo miteinander ;) 

Mein Umbau startet.. Ich habe einen E46 Schlachter (328i mit M52B28TU) 

Der Motor ist bereits einbaufertig. 
Getriebe muss noch repariert werden. 

Frage an euch: 
Welche Übersetzung könnt ihr empfehlen? 
Fahrzeug soll für gemütlichen Landstraßen Betrieb ausgelegt sein. Ich strebe eigentlich schon eine relativ lange Übersetzung an. 

Ein klein wenig kürzer Übersetzt wie im E46 328i würde ich sehr gut finden. 
Bei 100kmh sollten im 5ten ca. 2500-2700 upm anliegen. 

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier schon passende Erfahrungen und kann mir hier eine Empfehlung aussprechen ;) 

Die Endgeschwindigkeit ist eigentlich nicht so wichtig, 200kmh reichen komplett aus. 

Edit: Das Getriebe wird vom M52B28TU verwendet, habe ich ganz vergessen zu erwähnen.. 

 

 

Das M40 Getriebe hat ja scheinbar einen Schongang mit  0,805 Übersetzung, mit dem dreht der M40 knapp 3000upm bei 100, Das M52 Getriebe hat jedoch den 5ten mit 1,0 übersetzt. Folglich würde der neue Motor bei 100 schon weit über 3000 upm machen, das möchte ich nicht. 
Mir geht es darum die passende Übersetzung für das Heckdifferential zu finden. 

Freundliche Grüße ;) 
Bearbeitet: von Ghostrider1911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.65er Diff :meinung:

Im Touring mit M52B28 fahre ich ein 2.79er Diff. Wenn ich den Touring nur rein für‘n Alltag und nicht auch mal auf der Rennstrecke bewegen würde, käne das 2.65er rein.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre als Winterauto einen E30 Daytona Touring mit M52B28TU und dem zugehörigen M52 Getriebe (5.ter Gang 1:1).

Ich habe mich für ein 2,65er Diff entschieden und kann nur sagen, dass es topp passt. Könnte auf Strecke sogar gerne noch ein wenig länger sein um bei Reisgeschwindigkeit 120 bis 140 die Drehzahl noch bissle runter zu bekommen. Der Motor würde das locker packen.

Wenn ich im 5.ten Gang gas gebe ist die Beschleunigung für 99% aller Fälle wirklich ausreichend genug.

Sollte es mal wirklich sportlich sein müssen, dann schalte ich eben ein paar Gänge runter (dazu habe ich ja ein Schaltgetriebe eingebaut) dann rennt der Wagen im Zweiten 110 und im Dritten 160 und die meisten anderen Mitfahrer sehe ich dann im Innenspiegel hinter mir.

 

2,65er passt beim TU optimal im Singlevanos würde ich evtl. das 2,79er einbauen wegen späterem Drehmomentmaximum

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb touringE30_1988:

Wieso kommt nicht ein M54B25 Motor in Frage?

weil ein 6-Zylinder mit 2,5-Liter Hubraum noch nie so richtig was gerissen hat, egal welche Motorgeneration es ist

 

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! 

 

Dann werde ich mich nach solch einer Übersetzung umschauen. Wobei ich dazu sagen muss, Autobahn fahre ich mit dem Wagen sowieso nur ganz selten und ungern. Daher ist die max Geschwindigkeit für mich eigentlich relativ egal. 

Leider sind die Diffs mittlerweile alles andere als leicht zu bekommen. Mein verbautes Diff macht sowieso aktuell die Grätsche (Es heult mittlerweile schon recht stark.. ) ausserdem ist es eh nur eines mit kleinem Gehäuse. 

Ich schaue nach einem E36 Compact Diff (Mit dem großen Gehäuse) , die passen ja 1 zu 1 in dem E30. 

Vielleicht gehe ich dann Richtung 3,0 oder knapp darüber. -> Diese Diffs sind scheinbar noch relativ leicht zu kriegen.



Ich muss hier mal Excel bemühen ;) 

Warum nicht M54? Tja, Der M52B28TU sollte relativ leicht eintragbar sein soweit ich gehört habe. 
Außerdem sollte dann die Serienbremsanlage noch ausreichend sein. 

Zudem geht es mir nicht unbedingt darum das der Wagen danach möglichst schnell ist.  Er soll einfach gut fahrbar sein und einen schönen Sound haben. 

Das der M52B28TU verglichen mit dem M52B28 ein komplett anderer Motor ist, musste ich auch schon feststellen :) (Thema Ölansaugschnorchel.. ) 

Aber dank WIG Schweissgerät alles kein Problem 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein 2.93 (wie E36 328i Serie) verbaut mit M52 Getriebe. 

Durch einen kleineren Abrollumfang (225/45R15) der Räder ist mein Auto 7,5% kürzer übersetzt als ein E36 328i. Für mich ist es so für das Fahren auf der Landstraße perfekt. Die Gänge 3 und 4 bieten sich fast immer an, in die 5 muss man nie. 

 

Für ein Cabrio wäre mir dies aber zu kurz, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn ca. die Gesamtübersetzung von einem E36 328i erreicht ist müsste es sich entspannt cruisen lassen.

Sprich 2.65 oder 2.79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ghostrider1911:

Vielleicht gehe ich dann Richtung 3,0 oder knapp darüber. -> Diese Diffs sind scheinbar noch relativ leicht zu kriegen.

Kann ich dir nicht empfehlen. Bin kurzzeitig ein 3.07er Diff gefahren und das ist so rein gar nichts für den Motor. Bist nur am schalten, der Verbrauch geht hoch und das was der Motor kann, Drehmoment runten heraus, merkst du dann nicht mehr.

Diffs sind schon noch zu finden. Man sollten aber eine Revision im Hinterkopf haben. Taufrisch dürfte keins mehr von denen sein. :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 15.10.2021 um 08:29 schrieb FeuerFritz:

2,65er passt beim TU optimal im Singlevanos würde ich evtl. das 2,79er einbauen wegen späterem Drehmomentmaximum

Fahre am M52B25 das 2,65er und selbst der kommt damit gut zurecht, kann man immernoch gemütlich im 5. durch Ortschaften fahren und raus beschleunigen ohne den Verkehr aufzuhalten, wenn's schnell gehen muss kann man ja immernoch bis zu drei Gänge runter schalten. Verbrauch hat sich jetzt bei 8,5l/100km eingependelt, mit viel Kurzstreckenbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
am Am 27.10.2021 um 12:33 schrieb Sebastian_H:

Fahre am M52B25 das 2,65er und selbst der kommt damit gut zurecht, kann man immernoch gemütlich im 5. durch Ortschaften fahren und raus beschleunigen ohne den Verkehr aufzuhalten, wenn's schnell gehen muss kann man ja immernoch bis zu drei Gänge runter schalten. Verbrauch hat sich jetzt bei 8,5l/100km eingependelt, mit viel Kurzstreckenbetrieb.

wir sind heute mit dem 2,8er Daytona Touring von den Fildern aus über die Autobahn in den Schwarzwald. Dort ca. 120km über Landstrassen rumgegondelt, und dann von Pforzheim wieder zurück auf die Fildern.

Normal gefahren keine Beschelunigungorgien, auf der BAB bissle schneller und hat sich an der Tanke nach Zapfsäule mit 7,8 Liter/100km artig benommen.

Das lange Diff mit niedrigem Drehzahlniveau bringt schon was am Spritverbrauch und läst mit dem Schaltgetriebe ja die Hintertür ja offen....

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...