Zum Inhalt springen

Wo Aluquerlenker kaufen?

Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da die Dinger noch in Folie eingeschweisst sind, steht natürlich etwas mehr auf der Uhr, sollten 20 mm sein:

IMG_4593.JPG

Die Gummidinger habe ich innen mit etwa 18,3 mm gemessen, aber die sollen im Gegensatz zu PU ja auch stramm drauf sitzen.

am vor 50 Minuten schrieb cabriolet:

...... noch in Folie eingeschweisst .....

:ironie:  pack die boß nicht aus, die könnten an der Luft zu oxidieren beginnen, die Plastiktüte hat schon ihren Sinn

am vor 16 Stunden schrieb Höbber:

Für die, welche es interessiert. Vergleich Dorman und Ocap.

und was wiegt die Stahlvariante?

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

am vor 3 Stunden schrieb Janosch:

und was wiegt die Stahlvariante?

:klug: GuggsDu Seite 3, Beitrag 56, da steht's.

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

am Am 24.1.2025 um 20:48 schrieb OO--II--OO:

Hab's neugierhalber einfach mal verglichen (325i touring, bis 9'88 Stahl, danach Alu): 

Querlenker links Stahl  

i  31 12 1 127 725

um Sep '88  

3.8 kg

Querlenker rechts Stahl  

i  31 12 1 127 726

um Sep '88  

3.7 kg

Querlenker links Aluminium  

i  31 12 1 130 823

von Sep '88  

1.9 kg

Querlenker rechts Aluminium  

i  31 12 1 130 824

von Sep '88  

1.9 kg

Gewichtsunterschied beträgt (mal die 3,7 genommen) 1,8 kg ---> und da sich wie geschrieben nur die Hälfte des QL sich auf und ab bewegt ---> bleiben höchstens 900 gr. Differenz übrig (wobei ja nicht die ganzen 900 gr. konzentriert außen am Traggelenk liegen/zerren. Kann man sicherlich auch irgendwie berechnen, bleiben vielleicht (grob geschätzt) anrechenbare 600 gr., aber mal egal)

Sofern man da kein Alu-Leichtbau-Fetischist ist, lohnt es sich wohl eher, auf leichte Reifen + Felgen zu achten ---> auf geht's ---> Räder auf die Waage ! 

---> rad/reifenkombinationen - Fahrwerk - E30-Talk.com 

Oder so wie ich schonmal den Deckel des 15"-Kreuzspeichenrades weglassen (siehe Profilbild) ---> bringt auch schon 188 gr. (kann außerdem der Deckel schonmal nicht geklaut werden) ;-)  

....und ein 205er  Reifen mit schon 5mm weniger Profil (3mm statt 8mm) bringt sogar fast 1000 gr. Vorteil ! (und kost' so gut wie nix) :-) 

14" Alu oder Stahl wären in Sachen Gewicht wohl noch vorteilhafter, aber die quietschen dafür früher in den Kurven . . . macht dann auch keinen Spaß. 

am vor einer Stunde schrieb OO--II--OO:

:klug: GuggsDu Seite 3, Beitrag 56, da steht's.

Hier mal für die Faulen, so wie mich...

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • M-Technic Federn Cabrio

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...