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Wo Aluquerlenker kaufen?


Herbert_1980
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Da die Dinger noch in Folie eingeschweisst sind, steht natürlich etwas mehr auf der Uhr, sollten 20 mm sein:

IMG_4593.JPG

 

Die Gummidinger habe ich innen mit etwa 18,3 mm gemessen, aber die sollen im Gegensatz zu PU ja auch stramm drauf sitzen.

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am vor 50 Minuten schrieb cabriolet:

 ...... noch in Folie eingeschweisst .....

:ironie:  pack die boß nicht aus, die könnten an der Luft zu oxidieren beginnen, die Plastiktüte hat schon ihren Sinn

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am vor 16 Stunden schrieb Höbber:

Für die, welche es interessiert. Vergleich Dorman und Ocap.

und was wiegt die Stahlvariante?

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 3 Stunden schrieb Janosch:

und was wiegt die Stahlvariante?

:klug: GuggsDu Seite 3, Beitrag 56, da steht's.

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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am Am 24.1.2025 um 20:48 schrieb OO--II--OO:

Hab's neugierhalber einfach mal verglichen (325i touring, bis 9'88 Stahl, danach Alu): 

 

Querlenker links Stahl  
 
 i  31 12 1 127 725
 
  um Sep '88  

3.8 kg

 
  Querlenker rechts Stahl  
 
 i  31 12 1 127 726
 
  um Sep '88  

3.7 kg

 
  Querlenker links Aluminium  
 
 i  31 12 1 130 823
 
  von Sep '88  

1.9 kg

 
  Querlenker rechts Aluminium  
 
 i  31 12 1 130 824
 
  von Sep '88  

1.9 kg

 

Gewichtsunterschied beträgt (mal die 3,7 genommen) 1,8 kg ---> und da sich wie geschrieben nur die Hälfte des QL sich auf und ab bewegt ---> bleiben höchstens 900 gr. Differenz übrig (wobei ja nicht die ganzen 900 gr. konzentriert außen am Traggelenk liegen/zerren. Kann man sicherlich auch irgendwie berechnen, bleiben vielleicht (grob geschätzt) anrechenbare 600 gr., aber mal egal)

Sofern man da kein Alu-Leichtbau-Fetischist ist, lohnt es sich wohl eher, auf leichte Reifen + Felgen zu achten ---> auf geht's ---> Räder auf die Waage ! 

---> rad/reifenkombinationen - Fahrwerk - E30-Talk.com 

Oder so wie ich schonmal den Deckel des 15"-Kreuzspeichenrades weglassen (siehe Profilbild) ---> bringt auch schon 188 gr. (kann außerdem der Deckel schonmal nicht geklaut werden) ;-)  

....und ein 205er  Reifen mit schon 5mm weniger Profil (3mm statt 8mm) bringt sogar fast 1000 gr. Vorteil ! (und kost' so gut wie nix) :-) 

14" Alu oder Stahl wären in Sachen Gewicht wohl noch vorteilhafter, aber die quietschen dafür früher in den Kurven . . . macht dann auch keinen Spaß. 

 

am vor einer Stunde schrieb OO--II--OO:

:klug: GuggsDu Seite 3, Beitrag 56, da steht's.


Hier mal für die Faulen, so wie mich...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • M-Technic Federn Cabrio
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