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Wo Aluquerlenker kaufen?


Herbert_1980
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vor 3 Minuten schrieb MartinE30:

Danke für die Info. Könntest Du evtl. diese Ersatz-Teilenummern (müssten ja auf der Rechnung stehen) einmal posten?

 

Könnte die Suche für andere erleichtern, danke.

Ja, mache ich. Werde die Lenker laufe nächster Woche holen, dann poste ich die Nummern

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ne Menge Holz... Immerhin ist davon auszugehen, dass Sie lange halten.

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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Also ich finde die Aluquerlenker im ETK, 31121130823 und 31121130824 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/M3-S14/1990/browse/front_axle/front_axle_support_wishbone/ der linke steht bei Leebmann halt "Auf Anfrage" aber das muss ja nicht heißen das er nicht lieferbar ist.


Bearbeitet: von Sebastian_H
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https://www.rockauto.com/de/parts/dorman,524733,control+arm,10401

 

der preis für ein stück alulenker ist ja sehr verlockend. 

 

am ende könnte sich sogar eine sammelbestellung hier im talk lohnen?! 

 

nur warum der schwarz lackiert ist, ist mir ein Rätsel...


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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vor 6 Minuten schrieb BMWilli:

https://www.rockauto.com/de/parts/dorman,524733,control+arm,10401

 

der preis für ein stück alulenker ist ja sehr verlockend. 

 

am ende könnte sich sogar eine sammelbestellung hier im talk lohnen?! 

 

nur warum der schwarz lackiert ist, ist mir ein Rätsel...

Vielleicht weils auch nur Stahl ist!? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das für den Preis Alulenker sein solllen. 🤷🏻‍♂️

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Mann kann auch mal nach der Marke Dorman und der angegeben Nummer googlen und dann findet man das Teil auch bspw. bei ebay, amazon etc.

 

Dorman 524-733 Kugelgelenk (Querlenker vorne unten) : Amazon.de: Auto & Motorrad

 

Dorman 524-733 Front Left Lower Control Arm For 89-91 BMW M3 | eBay

 

Bei dem ebay-link steht auch was zum Material etc. drin.

 

Dorman scheint so eine Art Meyle auf amerikanisch zu sein, so mein ganz vorsichtiger, erster Eindruck.

 

 

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ich nicht, da kein Bedarf und bei meinen Traktoren dürfen im Ernstfall auch die Stahlteile rein.

 

Dennoch ist internationaler Vergleich und internationale Teile -Suche etwas grundsätzlich für den Altauto-Freund interessantes.

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Am 17.7.2021 um 11:11 schrieb MartinE30:

Dorman scheint so eine Art Meyle auf amerikanisch zu sein, so mein ganz vorsichtiger, erster Eindruck.

Mit meinem Chevy habe ich schon einige Leiden mit der amerikanischen Ersatzteilqualität durchleben dürfen (spaßige Sachen wie Servopumpen, die keine 5000km überleben), aber Dorman gehört definitiv zu den besseren Marken, die mir über den Weg gelaufen sind.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

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Hab' die Querlenker schon länger auf Lager.
Machen einen hochwertigen Eindruck.

vor 11 Stunden schrieb Durchfuhrer:

Sind die E30 Querlenker abgesehen vom Material alle gleich? Also im Bezug auf Lagerbeschaffenheit und Geometrie.

Ja. Außer 325ix.

Gruß

Martin

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  • 2 Wochen später...

Servus,

 

ist es denn tatsächlich so kritisch bei den Alu-Querlenkern die Tragelenke zu tauschen?

Ja, Alu ist weicher als Stahl, der Rändel vom Traggelenk könnte sich da eher ins Material einarbeiten, aber ist das wirklich kritisch?

Oder haben die Gelenke ein anderes Maß?

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Bei den Aluquerlenkern kann man m.W.n. die Gelenke nicht tauschen.

 

@Martin - Russland Racing

Hast du schon Erfahrungen mit den Alulenkern machen können in Bezug auf Haltbarkeit? Wo bestellst du die Lenker?

 

Gruß René 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Es gibt für die Aluquerlenker Umbauten auf Uni-Ball Gelenke.

 

Nur in Heimarbeit ohne vernünftigen Maschinenpark(Fräse,Reibahlen ,etc) kann man sich das aus dem Kopf schlagen.

 

Und wie RS-Tuner schon schrieb sind die Aluquerlenker nicht dafür vorgesehen.

 

Das alte Gelenk rauspulen und ein neues einzupressen ist gefährlich da die Druckspannung zum Riss oder Bruch des Auges führen kann.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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vor einer Stunde schrieb Tobi200:

Es gibt für die Aluquerlenker Umbauten auf Uni-Ball Gelenke.

 

Nur in Heimarbeit ohne vernünftigen Maschinenpark(Fräse,Reibahlen ,etc) kann man sich das aus dem Kopf schlagen.

 

Und wie RS-Tuner schon schrieb sind die Aluquerlenker nicht dafür vorgesehen.

 

Das alte Gelenk rauspulen und ein neues einzupressen ist gefährlich da die Druckspannung zum Riss oder Bruch des Auges führen kann.

 

 

Macht Muzzimotorsport, beide Querlenker für 500 Euro.

 

 

 

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  • 10 Monate später...
am Am 4.8.2021 um 17:31 schrieb RS-Tuner:

Bei den Aluquerlenkern kann man m.W.n. die Gelenke nicht tauschen.

 

@Martin - Russland Racing

Hast du schon Erfahrungen mit den Alulenkern machen können in Bezug auf Haltbarkeit? Wo bestellst du die Lenker?

 

Gruß René 

Hallo René!

Ich habe deine Antwort nicht gesehen, hatte das Thema nicht im Abo.

Ich fahre die Querlenker noch nicht, Sie liegen im Lager. Ich habe Sie damals über Amazon.com bestellt.

Wenn man ein bisschen liest, ist Dorman eine ziemlich große Aftermarket- Bude in den USA die für viele, viele Fahrzeuge "drüben" Teile herstellt. Ich denke also, man kann wenigstens auf mittelmäßige Qualität hoffen. Optisch ist das alles einwandfrei. Wenn nötig, mache ich auch gern ein paar Bilder.

Gruß

Martin

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Nein, sind nicht zu tauschen.

Das liegt aber nicht das das Alu so weich oder dies, das ist - sondern weil das Lager direkt im Lenkerguss eingebaut ist. Das ist beim Dorman, wie auch beim original BMW- Lenker so.

Man kann also nichts auspressen.

 

Alulenker können aber entsprechend so gebaut werden. E46 Querlenker gibt es von Meyle mit austauschbaren Gelenken, die sind dann um das Lager rum dicker ausgeführt.

 

Gruß Martin

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Jetzt mal ohne Blödsin: Merkt man den Gewichtsunterschied zu Stahl?

 

Also für Leute, die nicht auf dem Ring unterwegs sind und "Schokohämmer" auf Werkskreuzer fahren. 8-/

 

Hab' mich an anderer Stelle als "Reifenradierer" trotz M40B18 geoutet. Aber hier, wo ich wohne gibt es doch eine ganze Menge schöner Kurven und das Leben wäre zu kurz ohne Spaß. Aber ob mir da Querlenker aus Alu was bringen?

 

Und was Querlenker aus dem Zubehör betrifft, so bin ich da vorsichtig, denn im Saab-Forum haben zwei erlebt, dass Querlenker aus dem Zubehör gebrochen sind. Einem auf einem "Berliner Kissen" aber dem anderen auf der Autobahn. Glücklicherweise mit dem unlenkbaren Auto die Leitplanke entlang "geschrappt" bis es stand. Beiden nix passiert! Aber "Vollmist" ist sowas schon und mächtig Schaden an den Autos...

 

Aus dem Grund habe ich den orischinol Querlenkern meines E30 einfach neu Gelenke verpasst. Stahl ist also nix Zubehör. Gelenke ZF.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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BMW wird sich schon was dabei gedacht haben die beim M3 zu verbauen. Und Dorman ebenso die auf den Markt zu bringen. Entwickeln sowas ja nicht aus lauter Langeweile. 
Ob der StVo-konforme Fahrer das merkt!? Keine Ahnung. :D

Heute haben fast alle Kisten Querlenker aus Alu.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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