Zum Inhalt springen

Wo Aluquerlenker kaufen?


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich würde E30 Aluquerlenker suchen, finde jene aber nirgens zu kaufen. Bei BMW selbst ist auch lediglich nur mehr der Rechte verfügbar.

Habt ihr eventuell Adressen, woher man jene Querlenker beziehen könnte?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, sieht schlecht aus.

Die für den E30 M3 müssten  bei BMW noch erhältlich sein.

(Und für den Preis ist bestimmt ein Bordellbesuch inclusive)

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @Herbert_1980 selber ja sagt: Bei BMW gibt´s zur Zeit nur den rechten, ebenso bei freien Teilehändlern (Wer selber suchen will, ob irgendwo doch noch ´was aufzutreiben ist: Die Lemförder-Teile-Nr ist 13094 01).

Wenn´s wirklich Alu sein muss, bleibt eigentlich nur, einen Gebrauchten mit intaktem Traggelenk aufzutreiben. Oder warten, bis sie neu aufgelegt werden.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nahezu sicher, dass die NICHT mehr aufgelegt werden.

 

Die ALU Querlenker wurden ja nur beim E30 M3 und beim Z1 und angeblich beim E30 325i touring verbaut.

Beim Z1 waren die allerersten jedoch noch mit dem Stahl Querlenker ausgestattet.

Sprich, die Dinger sind gegenseitig austauschbar und dementsprechend wird BMW sicher nicht ein Teil das eh schon sauteuer ist in ner Kleinserie die noch teurer ist neu auflegen auf die Gefahr hin, dfass es dann keine kauft weil man das Teil auf dem freien Markt ab ca. 70,- bekommt während man für das Alu-Teil das jetzt schon 400,- kostet dann fast 1k€ berappen müsste.

 

Das läuft bei BMW dann unter C-Teil -> Nicht nötig für den Betrieb, weil gibt Ersatz in Stahl

 

Und ja, mir stinkt so was auch weil mein Z1 wurde ja auch damit ausgeliefert und ich hab keinen Bock nach nem ggf. unverschuldeten Bordsteinrempler dann was verbauen zu müssen das es so nicht gegeben hat.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber bei meinem E36 M3 hab ich die Felge vorne rechts irreparabel und bei meinem Z1 die Felge hinten rechts leicht beschädigt weil mir jeweils jemand auf "meiner" Spur entgegenkam.

Beim E36 in ner 30er Zone - wahrscheinlich mit dem Handy am Ohr und beim Z in ner Rechskurve an nem Ortsausgang.

Möglichkeit A: Offset Crash

Möglichkeit B: Ausweichen in der Hoffnung dass es grad so langt.

Es hat gelangt. Beim E36 hat noch der Spiegel vom anderen dran glauben müssen und da war danach auch die Spur verstellt.

Beide waren aber weg bis ich mich wieder vom Bordstein wegrangiert hatte.

 

Weitere Möglichkeiten gibts genug - z.B. im Winter wenn man nicht sieht wo der eigentliche Bordstein ist oder bei nem anderen Unfall wo einen der Unfallgegner an den Straßenrand boxt.

Ich hab in 39 Jahren Auto fahren schon viel gesehen.


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ripeete:

Kann der bordstein in ein auto reinfahren?

nee, das war so gedacht, dass ein E30 Fahrer den Zetti in der Hoffnung abdrängt , dass das hässliche Ding den Hang runter geht, es dabei aber nur auf den Bordstein reicht :meinung::ironie:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du versuchst grad dem Text in Deinem Profil alle Ehre zu machen, oder?

Zitat

greift Heiligtümer an....

Hab Du mal ne Frage.... :popo:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Frage hätte ich: Was denkt Ihr, kann man in einer geschäftlichen Videokonferenz ein Bier trinken?

 

 

Zum Thema: Wegen den Aluquerlenkern wüde ich mit nicht irre machen. Ich stelle Euch (Dir) ein Auto hin und baue wahllos die Querlenker von Alu auf Stahl um. Lasse Euch Fahren und ihr sagt mir welcher drin ist.

Wenn dass wirklich jemand merkt fresse ich den Stahlquerlenker samt Lagerbuchsen

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



ja Frage hätte ich: Was denkt Ihr, kann man in einer geschäftlichen Videokonferenz ein Bier trinken?

Antwort: Ja. Es ist nur nicht geklärt wie oft.
 
 

Wenn dass wirklich jemand merkt fresse ich den Stahlquerlenker samt Lagerbuchsen

Da mache ich mit ;)





Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass kein Unterschied zwischen stahllenkern und alulenkern sich bemerkbar macht, da bin ich mit sicher. Aber in meinem M3 sind welche aus Alus drinnen, so müssen solche wieder rein.

 

Mein Händler meinte es gibt Ersatzlenker aus Alu, die aber im ETK nicht aufgeführt sind. Kosten um die 380,-- Euro. Hab jetzt mal einen Satz bestellt, dann sehen wir weiter.

 

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tobi200:

Hallo, sieht schlecht aus.

Die für den E30 M3 müssten  bei BMW noch erhältlich sein.

(Und für den Preis ist bestimmt ein Bordellbesuch inclusive)

Bringt aber nix!

Die Nu..e bleibt her nicht im Gedächtnis, das Problem bleibt aber weiter bestehen!

 

Frage an Herbert_1980: wieso suchst Du ausdrücklich nach ALU Querlenkern?

Ich habe schon mal welche vom E46 so zurechtgemacht, dass sie am E36 angebaut werden konnten, (was dann meines Wissens auch den E30 einschliesst) ....ABER da war TÜV nicht erforderlich, das war eine reine Spielmaschine!

Da war die Aufnahme für den Querlenker eckig wo die beim E30 / E36 rund sind (nur aus der Erinnerung heraus geschrieben) bitte nicht darauf festnageln.

Ist das auch hier der Fall? 

 

Gruss

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat BMW die Querlenker selbst gefertigt oder von Zulieferern bezogen?

Wenn die die Formen in den Schrottcontainer geworfen haben ist der Traum von Aluquerlenkern eh ausgeträumt.

Mit Glück findet man vielleicht noch welche im Ausland , USA etc.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat Aluminium- und Stahlteile nicht selbst geschmiedet. Gerade im Alubereich gehört sehr viel Now How dazu.. Viele Firmen lagern diese Kosten aus. Weder Achsschenkel, radträger noch Querlenker. Keine Nockenwellen, Pleuelstange etc.. Der einzige Automobilhersteller, der derartige Teile noch komplett selbst herstellt, also komplette Wertschöpfung im Unternehmen hat, ist Daimler in Stuttgart. 
 

Aber mal im Ernst, merkt man als Otto-Normal-Fahrer einen Unterschied von Stahl auf Alu? Wenn ja, dann müssen die Felgen halt leichter werden. Der Effekt ist doch für jeden fühlbar.


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ihr es mal probieren könntet, wäre die Otto Fuchs KG in Meinerzhagen. Die haben viele Teile (u.a. auch Querlenker) für die Autoindustrie geschmiedet. Definitiv auch Teile (mindestens Alufelgen) für BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ripeete:

Hast du die Geometrie auch angeglichen? Gaube wohl kaum. 

Ich sag ja, dass es nicht um Tüv ging. Das war eine reine Spielmaschine für abseits der Strasse.

Ich habe nur die Teile, die mir vorgelegt wurden, so zurechtgemacht, dass die beiliegende Aufnahme verwendet werden konnte.

Der Einbau wurde vom Besitzer selber vorgenommen.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in den USA im Zubehör für ca. 300€/Satz, ohne die hinteren Lager.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rockauto habe ich Dorman 524733 und 524734 entdeckt, laut Bildern und Spezifikation sind das Alu Querlenker.

 

Ich habe bisher nur beste Erfahrungen mit Rockauto gemacht, teilweise Teile zwei Tage nach Bestellung übern Teich geliefert bekommen.

 

Das beste ist der Preis... für 54,92 € pro Stück ärger ich mich grad hier welche in Stahl gekauft zu haben...

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Ich habe bisher nur beste Erfahrungen mit Rockauto gemacht, teilweise Teile zwei Tage nach Bestellung übern Teich geliefert bekommen.

Wie siehts mit dem Zoll aus?

Bekommt man das Zeug an die Tür geliefert oder muss man es beim Zoll abholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich bei Rockauto so cool, da kannst Du bei vielen Versandarten die Einfuhrgebühren gleich bei der Bestellung bezahlen und bekommst das Paket vor die Tür (ich meine das geht bei DHL, UPS und Fedex, weiß aber nimmer genau). Null Aufwand.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat mich mein Händler angerufen, meine Aluquerlenker sind da, Stück 375 Euro Nagelneu!

 

Ich freue mich zwar sehr, verstehe aber nicht dass die Querlenker im ETK  nicht mehr ersichtlich sind, bzw. nur Händler die Ersatznummern rausfinden können.

Es sei denn es werden Unterschiede gemacht bez. Online ETK, und "Händler ETK"

 

Ich danke euch recht herzlich für die rege Diskussion, worauf man schließen kann, dass es heutzutage auch noch ohne Facebook geht :)

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...