MartinE30 Geschrieben: 21. August 2022 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2022 Wie hast Du das mit der gebrochenen Nockenwelle gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 21. August 2022 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2022 (bearbeitet) Das kann man eigentlich nur austauschen. ******* Hat der motor crackpleuel? Bearbeitet: 21. August 2022 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 21. August 2022 Autor #78 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2022 @MartinE30 ich habe in eBay eine gute Gebrauchte Nockenwelle für 120€ gekauft, die glücklicherweise innerhalb von 2 Tagen bei mir war. Meine Alte war zwar augenscheinlich in besserem Zustand, aber was soll ich machen..... @ripeete Jopp der Motor hat Crackpleuel. Zuerst hatte ich etwas Angst, ob ich das mit Crackpleuel überhaupt hinbekomme, muss aber ehrlich gesagt sagen, das hat wunderbar geklappt, die Pleuel "rasten" schön in der richtigen Position zusammen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 21. August 2022 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2022 (bearbeitet) Ich hab mir schon ausgefallene Motor Brücken gebaut aber deine hat definitiv noch mehr Stil 😀 Bearbeitet: 21. August 2022 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 21. August 2022 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2022 Ja, die habe ich auch bewundert! Bei mir ist sowas immer aus Stahl... Liegt wohl eindeutig an unseren Berufen Was die Nockenwelle betrifft, so denke ich, dass sie schon einen "Vorschaden" hatte. Du schraubst ja nicht das erste Mal an Motoren und wirst das nicht fahrlässig "vergurkt" haben. Insofern vielleicht besser, dass sie bei dieser Gelegenheit gebrochen ist. Bei laufendem Motor hätte das wahrscheinlich den Exitus bedeutet. Alles positiv sehen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 23. August 2022 Autor #81 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2022 WIeso aus Stahl machen? Geht doch so viel einfacher, und ich kann nix zerkratzen ;P Ich rede mir auch die ganze Zeit ein, dass die Nockenwelle schon ne Macke hatte, aber sie sieht nach fast 400.000km noch wie neu aus und hat keinerlei Probleme bereitet... Da hab ich wohl irgendwas vermasselt, ewig schade um die gute Nockenwelle. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 23. August 2022 Autor #82 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2022 BTW, ich hab eine Frage an alle Mitlesenden: heute sollte die Kühlmittelleitung eintreffen, dann kann ich alles wieder zusammenbauen. Wie kann ich den E39 M54 am einfachsten durchorgeln lassen ohne dass Benzin eingespritzt wird. Beim E30 zieht man einfach das DMW Relais, gibt es so etwas simples auch beim E39? Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 23. August 2022 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2022 Zieh einfach die Sicherung für die Kraftstoffpumpe bzw. das Relais dafür. Ich meine das befindet sich im Kofferraum. Relais für Einspritzventile solls laut meinem Programm auch geben. Dieses ist im Motorraum. Diese Angaben sind wie immer ohne gewähr Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 23. August 2022 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2022 Ja, gibt es, müsste ein Grünes (oder Blaues? ) Relais vorne im Motorraum auf der Beifahrerseite im Sicherungskasten sein. Hatten wir gezogen als ich einem Kollegen beim Ölwechsel geholfen hatte. Soweit ich mich erinnere war die Bezeichnung X oder K6300 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 23. August 2022 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2022 Schöne Arbeit! Ich hatte diese Auto bei dir bisher noch nicht mitbekommen und viel Spaß beim Lesen der Beiträge. Ich finde deine "Nicht-wegschmeißen-Mentalität" super. Mein als Aufbrauch-Auto gekaufter E46 320d Touring hat heute in meinem Besitz bereits zum dritten mal den Tüv bestanden. Mit mittlerwiele 398.000 und bräuchte nun auch mal etwas Zuwendung am Unterboden. Dein Beitrag macht einem in dem Bezug Mut. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 25. August 2022 Autor #86 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2022 So jetzt komme ich zum Abschluss, tut mir Leid dass es kaum Bilder gibt, aber eigentlich hätte die ganze Aktion im der 1. Urlaubswoche erledigt sein sollen... In der 2. Woche wollte ich eigentlich etwas mit der Freundin unternehmen, dazu kam es jetzt nicht und morgen brauche ich den Wagen schon um nach Phillipsburg zu fahren, das sind ca. 400km einfach von mir. Jetzt gibts mal Bilder von gestern, als ich den Wagen endlich wieder zusammen hatte, alle Flüssigkeiten aufgefüllt und er wieder lief. Ich habe die Zündspulen und die Einspritzleiste abgesteckt, damit ich ihn auf Öldruck orgeln konnte, danach sprang er auch sofort sauber an. Dann habe ich ihn auf Böcke gefahren und mit Reinigern und Entfettern + Hochdruckreiniger alles sauber gemacht. Als ich dann auf die Grube bin um dem Unterfahrschutz zu montieren, tropfte heißes Wasser auf mich. Zuerst dachte ich noch das ist Wasser vom Waschen, nach einer Weile wurde mir aber klar, das ist Kühlwasser.... Nach etwas Suche war schnell eingegrenzt woher das Wasser kam, von der neuen Zubehör Kunststoffleitung oder vom Übergang Stirndeckel-Zylinderkopf. Wie Sie sehen, sehen Sie nix.... Also Luftfilterkasten weg, Lichtmaschine weg, Servo weg, Ölfiltergehäuse weg, Kühlmittel ablassen und nachsehen. Und siehe da von dort kam das Wasser auch, ob es die beschissen verarbeitet Leitung ist oder der Übergang ließ sich nicht sagen. Also Leitung ausgebaut, alles gereinigt, getrocknet und entfettet, dann Motordichtmasse auf die beschissen sitzenden O-Ringe geschmiert und wieder zusammengebaut. Über Nach trocknen lassen und gehofft, dass es wirklich nur die Leitung war.... Heute wieder alle Flüssigkeiten aufgefüllt und neuer Test. Jetzt bin ich auch schon 50km Probe gefahren, alles gut, muss jetzt auch so sein, weil ich nach all den Komplikationen echt die Schnauze voll hab. Jetzt das Update fertig machen, duschen, Katzen und Fische füttern, Waffen zusammenpacken und noch schnell etwas Trainieren, bevor es morgen nach Phillipsburg geht um Samstag die Deutsche Meisterschaft zu schießen. Hatte schon seit Monaten den Revolver nicht mehr in der Hand. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 25. August 2022 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2022 am vor 15 Minuten schrieb Schmidei: noch schnell etwas Trainieren, bevor es morgen nach Phillipsburg geht um Samstag die Deutsche Meisterschaft zu schießen. Hatte schon seit Monaten den Revolver nicht mehr in der Hand. Das wird ja auch nicht günstiger, dieses Hobby - so wie ich Dich einschätze, lädst Du als guter Handwerker selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 25. August 2022 Autor #88 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2022 (bearbeitet) Nein, ich lade nicht selbst. Das Geld bis ich das Ganze Equipment zusammen habe und die Zeit bis ich funktionierende Laborierungen herausgefunden habe und dann die Zeit fürs Hülsen reinigen, entzündern und dann das Laden selbst, habe ich einfach nicht. Zumal ich dazu einfach viel zu viele Aktive Kaliber schieße: 9mm Pistole (Colt 1911 5") .45 ACP Pistole (Colt 1911 5") .357 MAG Revolver (Colt Python 6") .38 Spec Revolver (Colt Diamondback 4") .22 lfb Revolver (Colt Diamondback 6") .45 LC Single Action Revolver (Colt SAA 3rd Gen.) Ordonnanzgewehr 6,5x55 Schwed. und 8x57 IS Schrot Kal. 12/70 und geplant ist noch .44 Mag Revolver evtl. Smith&Wesson Mod. 29 8 3/8" oder Colt Anaconda 2021 8" Ordonnazpistole evtl. P08 in 7,65 Para Günstiger wird das Hobby definitiv nicht, ich hatte das Glück meinen Munitionsvorrat 02/2020 noch aufzufüllen, bevor sich die Preise stellenweise fast verdoppelt haben. Allerdings schieße ich deshalb auch (fast) nur noch die Wettkämpfe und trainiere eigentlich nicht mehr um Munition und Geld zu sparen. Und jetzt gehts ab ins Training Bearbeitet: 25. August 2022 von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 14. Januar 2023 Autor #89 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2023 So hier gibts auch mal wieder was neues. Mittlerweile habe ich einen originalen CD Wechsler nachgerüstet, weil der Bluetooth/USB Krempel nur rumgezickt hat, ständig musste man ihn aus- und wieder einstecken, damit er funktioniert hat und auch wenn er mal funktioniert hat, hat der Radio beim Starten meistens auf CD Betrieb umgeschaltet, irgendwann wurde mir das zu dumm, darum bekam er jetzt einen Wechsler. Die Gebläse Endstufe hat auch seinen Geist aufgegeben, war aber auch schnell getauscht. Jetzt gibts aber wieder Bilder Ich habe bemerkt, dass die Bremsleitung Fahrerseitig jetzt auch angefangen hat zu rosten, die Beifahrerseitige habe ich ja bereits erneuert. Desweiteren hat auch die Lenkmanschette ihren Dienst quittiert. Da die Bremsschläuche vorne auch noch die ersten sind, habe ich diese auch gleich neu bestellt und beschlossen, wenn ich schon 2 Räder runter hab und die Bremse entlüften muss, dass ich gleich die Bremsflüssigkeit wechsle, schadet bestimmt nicht. Glücklicherweise ist die Bremsleitung gleich nach dem sie in den Motorraum geht original schon gestückelt. Beim E39 hat sich BMW echt Gedanken um die Wartungsfreundlichkeit gemacht. Jetzt mal ganz ehrlich, wer hätte sich gedacht, dass ich die Bremsleitung einfach aufschrauben kann nachdem er die ersten Bilder gesehen hat? Neue Leitung aus Kunifer angefertigt Sah auf den ersten Blick schlimmer aus als sie wirklich war, aber Bremsleitungen entroste ich nicht, die kommen gleich neu. Bremsleitung und Schlauch wieder eingebaut Den Schlauch habe ich wie beim Ausbau verlegt, nachdem ich die Beifahrerseite erledigt hatte, hatte ich gesehen, dass ich den Schlauch anders besser verlegen kann, also nochmal geändert. Dann noch die Lenkmanschette ausgetauscht und das Kugelgelenk neu gefettet Beifahrerseitig auch den Bremsschlauch ausgetauscht, die Leitung hatte ich hier ja schonmal erneuert und scheinbar die Lenkmanschette auch, weil die noch so gut aussieht Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 30. Januar 2023 Autor #90 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2023 Hier gibt nochmal ein kleines Update: Der 5er hat angefangen Kühlmittel zu verlieren, bzw. es kam nach einer Weile die Meldung im KI, dass ich Kühlmittelstand prüfen sollte. Markiert hat er eigentlich nicht und hat auch lange gedauert nachdem ich Kühlmittel aufgefüllt hatte, dass die Meldung kam bzw. wieder auftrat. Am Öleinfülldeckel hatte ich etwas Ölschlamm, was mich zuerst nicht weiter gekümmert hat, weil er zur Zeit nur Kurzstrecken läuft. Nachdem das Kühlmittel das 2. mal aufgeleuchtet hat, bekam ich etwas Panik, glücklicherweise hat er aber dann auch mal markiert als ich ihn ein paar Minuten laufend bei betriebswarmen Motor vor der Haustüre stehen hatte. Also Auto aufgebockt, untere Motorabdeckung entfernt und nach dem Leck gesucht, nichts wirklich was ausschlaggebendes gefunden, also sicherheitshalber die O-Ringe in den Schläuchen auf der Seite der Spuren in der Abdeckung erneuert, aber trotzdem verlor er noch Kühlwasser, nachdem ich die Zarge ausgebaut hatte und alle Schläuche zur Seite gelegt hab bzw. in freiem Blickfeld hatte tauchte am Kühler wieder ein Tropfen aus dem nix ohne verfolgbare Spuren auf Also muss wohl der Kühler dort ein Leck haben, obwohl er ansonsten sehr gut aussieht. Im Ausgebauten Zustand, kann man auch nix am Kühler erkennen, dass irgendwo das Kühlwasser ausgetreten wäre und sich unten gesammelt hätte. Leider war es heute sehr kalt, es schneit wie sau, ich liege zum Teil auf dem Boden im Carport, daher gibts von den Zwischenschritten keine Bilder.... Aber hier ist er fertig und nach ein paar Minuten Leerlauf bisher auch dicht Ich hab auch schon lange nicht mehr geschrieben, wie viel der E39 mitlerweile gekostet hat. Die Liste wird natürlich fleißig weiter geführt. Momentan liegt der 5er bei ca. 4.100€ was noch sehr vertretbar ist, wenn man bedenkt WIE das Auto gewartet wird und was alles gemacht wurde. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 19. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #91 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2023 Hier gibts auch wieder ein Update, am E34 tut sich leider kaum was, weil ich nicht dazu komme. Der 5er muss die letzten Woche sehr hart arbeiten bei mir, aber er macht alles ohne Murren oder Probleme mit. Langsam wird es aber Zeit, dass die Heckklappe ausgetauscht wird, weil mittlerweile schon extreme Löcher drinn sind... Also angefangen das letzte benötigte Teil vorzubereiten: Den Heckscheibenrahmen Leider war der doch etwas rostiger als gehofft, zuerst habe ich den Rost so gut es ging entfernt und den Rahmen dann mit Owatrol gefüllt und mehrere Tage einwirken lassen Jedoch gefiel mir das doch nicht, also den Falz aufgebogen und sandgestrahlt Dann Grundiert und den Falz in die noch feuchte Grundierung wieder angelegt Danach geschliffen und mit 2K EP Grundierung grundiert, 2 gute Spiegelblenden habe ich auch gleich mitlackiert, weil die verbauten nicht mehr so schön sind. Dann Nahtabdichtung, Naht mit 1K EP Grundierung überzogen und alles Nass geschliffen Basislack 1. Schicht Klarlack 2. Schicht Klarlack und natürlich musste bei der letzten Schicht Klarlack noch eine Fliege in den Lack fliegen, aber ansonsten ist es sehr schön geworden mit kaum Staubeinschlüssen Auch den Glanzgrad hab ich super hinbekommen Und das Ergebnis nach 1 Tag Trockenzeit, bevor ich weitermache, lasse ich das Ganze noch 1 Woche aushärten, weil ich sowieso nicht dazu komme weiterzumachen. Heute morgen hab ich dann kurz den Auspuff repariert, weil ich gestern bemerkt hatte, dass er am Mittelschalldämpfer abgerissen ist Ich weiß die Naht ist wirklich nicht schön geworden, aber auf Auffahrrampen mit kaum Platz war es schöner einfach nicht möglich, Hauptsache dicht. Über kurz oder lang werde ich sowieso einen anderen Auspuff brauchen, der EDS und auch die Ummantelung vom Kat sind auch nicht mehr die besten. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 7. April 2023 Autor Beliebter Beitrag #92 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2023 (bearbeitet) Langsam wurde es Zeit die Heckklappen zu tauschen. Da ich aber befürchte, dass die Kabelbäume zu reparieren sind, weil außer der Hauptklappe und den Lichtern nichts mehr geht, hab ich jetzt bis Ostern gewartet, dazu aber später mehr. Gestern Abend nach der Arbeit, habe ich beide Klappen mit Mike Sanders hohlraumversiegelt, davon gibts leider keine Bilder. Heute morgen dann alles zerlegt und die Heckklappen ausgebaut. Ich habe leider keine Bilder von den Zwischenschritten.... Nachdem alles zerlegt war, hab ich die C Säulenverkleidungen entfernt, den Himmel abgesenkt und angefangen die Kabel der Heckklappen durchzumessen, doch scheinbar funktioniert alles. Was sehr seltsam ist, weil seitdem ich den Wagen hab im Kombi immer steht "Kofferraum offen" und nach ein paar Wochen in meinem Besitz ging auch die 2. Klappe nicht mehr auf, der Heckscheibenwischer und die Pumpe gingen auch noch nie. Ich habe dann alles ohne die Heckklappen angeschlossen und bis auf den Wischermotor funktionierte alles, also zusammengebaut. Als dann alles zusammengebaut war, ging ALLES, ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Beide Heckklappen Schließen und Öffnen, Alle Lichter gehen, selbst der Scheibenwischer geht und was mich am Meisten erstaunt: Die WiWa Pumpe geht, die ging seitdem ich das Auto hab nicht, selbst als ich mit dem Mulitmeter damals nachgeschaut hab, war kein Strom auf dem Stecker, scheinbar läuft die Pumpe nicht an, wenn der Motor wegen der Festgerosteten Wischerachse überlastet ist und abschaltet. Emblem ist noch nicht verbaut, weil ich dafür kleinere Tüllen brauche, die ich nicht hab. Innenverkleidung ist nicht montiert, weil die nur noch angeklebt war, weil alle Haltenasen gebrochen sind, hierfür versuche ich noch Ersatzt zu finden. Der Modellschriftzug ist sehr klein für mein Empfinden, ist aber ein bei Leebmann bestelltes Originalteil.... Die Abdeckung für die 2. Heckklappe unten fehlt mir leider auch noch. Ich weiß, die 2. Heckklappe hätte noch schwarz lackiert gehört, doch der Aufwand war mir zu groß, dafür dass das "nur" ein Arbeitsauto ist und kein Sonntagsfahrzeug, zudem ist die Innenverkleidung der Heckklappe auch blau, von daher passt das schon. Ach ja, neue Sommerfelgen hat er auch bekommen, hab ich sehr günstig ergattern können und dadurch, dass die Reifen in dieser Größe (225/55 R16) fast 50€ pro Stück günstiger sind als die 15" haben sie sich schon abbezahlt. Und schöner sind sie auch als die 15" Felgen, die vorher drauf waren. Die alten 15"er sollen dann als Winteralus herhalten, hab die schnauze von den E39 (Alu)Stahlfelgen gestrichen voll, die sind 4 Wochen montiert und schon sind sie so fest an der Nabe festoxidiert, dass du sie nur mit Vorschlaghammer und Kantholz runter bekommst, was gerade an der VA bestimmt nicht gut für die Gelenke und Lager ist. Und das obwohl ich alle Auflageflächen mit der Flex und Drahtbürste reinige, auch die Zentrierung und dann alles dünn mit Alupaste einstreiche Bearbeitet: 7. April 2023 von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. April 2023 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2023 Aalder, wo war die alte heckklappe? In salzlake? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 7. April 2023 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2023 Normale E39- Themen. Heckklappentausch ist mal ne schöne Arbeit, aber die Kabelbäum ein- und ausziehen ist nicht meine Lieblingsaufgabe. Wie immer, hast Du es schön gemacht! Der Schriftzug ist aber auf jeden Fall zu klein (E60). Evtl. hat BMW das Ding inzwischen ersetzt. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 8. April 2023 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2023 Erschreckend, was BMW bei den Heckklappen damals gebaut hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 9. April 2023 Autor #96 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2023 am Am 8.4.2023 um 10:45 schrieb 325i VFL: Erschreckend, was BMW bei den Heckklappen damals gebaut hat. Schon Wahnsinn wie viel Rost sie einem Kunden zumuten Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. April 2023 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2023 Hab' ja einen Saab 9-5 als "Winterklassiker" und die Leutchen im dortigen Forum meckern ja auch gerne über Rost an der Heckklappe bei den Kombis. Wenn die weiter Meckern, verlinke ich das hier mal... Nee, Spaß beiseite. E39 und 9-5 waren ja mal "Mitbewerber". Rostmäßig nimmt sich das nicht viel und in Sachen Technik auch nix. Beide sind auch mitlerweile eher "Youngtimer" und es bedarf ja schon etwas Hingabe die Karren am Laufen zu halten. Zu meinem 9-5 gibt es, wie zu deinem E39 auch einen Thread (https://www.saab-cars.de/threads/rost-rost-rost-die-planlose-unsinnige-rettung-eines-9-5.75934/). Da sind wir nicht weit auseinander... Weitermachen Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
coupefahrer Geschrieben: 18. April 2023 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2023 Ich durfte letzten Sommer nur mal die Scheibe ersetzen, Enkelkind mußte unbedingt noch etwas verstauen...ich sag' noch "Vorsicht beim Scheibeaufm..." zu spät...also von der Bretagne mit Folie statt Heckscheibe gefahren. Dann zu Hause ersetzt und mit Entsetzen festgestellt, daß der Rahmen auch nur noch Blätterteig war... Ja, eine Zumutung, was BMW da gebaut hat im Sinne von Langzeitqualität. Aber wen interessiert das, außer ein paar Fans, die so Autos noch am Leben halten... Deshalb von mir, Daumen hoch und weiter so... Grüße... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
coupefahrer Geschrieben: 21. April 2023 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2023 Übrigens hier die neusten Baustellen: Wasserkühler (Hell/Behr von 2009), verbaut ist jetzt Nissens Getriebeölkühler (noch original), BMW-Preis 270EU, verbaut wird einer von Haugg-Aachen für 200EU (Haugg: lokaler Kühlerbauer) Klimakühler (original), BMW Preis 230EU, verbaut wird ein Waeco für 130EU Alles bei Kilometer 335000... Man kann es sich schönreden, aber ab ca 280000km geht so nacheinander alles in die Grütze...Radlager, Luftbälge, HA-Schwingen, Riementrieb...usw... Wenn ich nicht auch viele Sachen selber erledigen würde, wäre das wirklich nicht mehr rentabel... Vom Rost mal abgesehen, aber dafür hast Du hier ein gutes Beispiel. Grüße... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 21. April 2023 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2023 Premium-Rost! Den muss man gut behandeln. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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