Zum Inhalt springen

Die Rückkehr (und Transformation) der Döner-Corvette


Schlabbeloui
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich verfolge deine Story schon eine ganze Weile mit und muss mich jetzt auch mal melden: Ich fühle deinen Perfektionismus und es macht einfach Spaß der schrittweisen Komplettierung zuzusehen. Das Ende ist in Sicht. :-R

 

Ich bin gespannt wo die Reise letztlich hingeht und was die weitere Evolution sein wird, wenn du die erste Saison voller Freude hinter Dir hast.

 

Grüße

Fabian


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

am vor 2 Stunden schrieb Schlabbeloui:

... ist halt noch kein Motor drin, dementsprechend noch ein klitzekleines bisschen hoch der Bock:

Kommt hinten auch ein Motor rein? :D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Kommt hinten auch ein Motor rein? :D

Hmmm, eine hervorragende Idee :-D

 

Spaß beiseite, ich will die Karre keineswegs zu tief haben, aber in Anbetracht dessen, dass hinten nicht mehr viel Gewicht dazu kommt (Tankfüllung, Auspuff, Motor/Getriebe gering anteilig),  könnte der Bock echt etwas zu hoch da stehen.

 

Da aber alles nagelneu ist, würde ich es erstmal so probieren und schauen was sich noch setzt. Das Fahrwerk liegt ja schon seit Seite 1 dieser Fotostory herum, jetzt muss es auch rein ;-)

Hätte ich gewusst, wie das ausartet wäre es eher ein KW V3 oder vielleicht ein D2 von Feinys in Rallye-Asphalt Abstimmung geworden.

 

Vorne habe ich auch noch die Option mit anderen Federtellern bzw. den "Töpfen". Hinten gehen nur wenige Millimeter über die ganz dünnen Federauflagen, da hatte ich die mittleren verbaut meine ich...

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Schlabbeloui:

Da aber alles nagelneu ist, würde ich es erstmal so probieren und schauen was sich noch setzt.

Also wenn sowieso alles neu ist, setzt sich das sicher noch. Dazu kommen sicher auch hinten noch einige KG dazu. Alleine ESD, Scheiben, vermutlich ist der Tank nicht voll.

Weiterhin viel Spaß mit dem Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ansaugbrücke sieht auch aus wie neu (gereinigt, neu lackiert), Einspritzdüsen haben neue Dichtungen und waren im Ultraschallbad, ebenso wie die Drosselklappe (leider kein Bild nach der Aufarbeitung gemacht).

 

20230602_234428~2.jpg20230527_153929.jpg

20230527_155326.jpg20230529_190042.jpg

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor habe ich gründlich gereinigt und neu abgedichet, dabei ein paar Teile im Kettenkasten geändert und erneuert (z.B. Umbau auf E36 Kettenkasten und M44 Spannschiene). Bei der Gelegenheit musste ich mehr Helicoils setzen, als ich mir das erhofft habe.20230419_123248.jpg20230419_224831.jpg20230419_133707.jpg20230420_223241.jpg

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sah mal so aus:

20230331_210417.jpg20230331_212203.jpg20230331_214327.jpg

 

Ein langer Weg bis dahin:

20230403_213017.jpg20230403_213035.jpg20230403_213555~2.jpg

 

Der Ultraschallreiniger ist mittlerweile eins meiner Lieblingswerkzeuge 😉


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Komplettieren von Motor und Getriebe ist uns dann noch mal richtig das Herz in die Hose gerutscht...

 

Nach Montage des Starter haben wir erstmal ohne Zündkerzen Öldruck aufgebaut, soweit so gut. Anschließend haben wir noch die Kompression gemesen.

 

Zylinder 1: 12 bar... top

Zylinder 2: 12 bar... geilo

Zylinder 3: 3 bar... WTF????

Zylinder 4: 12 bar... hmmm, was nun?

 

Natürlich erstmal alle Horrorszenarien im Kopf durchgespielt. Dann erstmal ein bissl Öl in den Ansaugtrack gesprüht und gedreht. Ein Ventil im Einlass undicht...

 

Zwischen Hoffnung und Panik habe ich dann Ansaugkanal und Zylinder gründlich mit Pressluft ausgeblasen und siehe da... Zylinder 3 hat 12 bar :smbmw:

 

War vielleicht ein kleiner Fetzen vom Werkstatttuch, was die ganze Zeit als Schutz im Ansaugkanal gesteckt hat.

 

 

Warum der Tester 12 bar gezeigt hat weiß ich nicht, ich glaube den Absolutwerten kann man nicht vertrauen, ist so n billiges Chinateil. Erscheint mir übertrieben, aber wichtig ist der gleiche Wert auf allen Zylindern.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Noch mal die Schrauben getauscht. Die Torx Linsenkopf sind ideal, weil man die Stecker montieren kann, ohne die obere Schraube der nächsten Spule vorher zu entfernen.

20230630_233018.jpg

 

EDIT: Sehe nur ich ein schwarzes Bild??

EDIT2: Jetzetle


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...