Zum Inhalt springen

Die Rückkehr (und Transformation) der Döner-Corvette


Schlabbeloui
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Glückwünsche auch von mir :daumen: Dann steht der neuen Saison mit dem Rennwagen ja nichts mehr im Weg.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb yvi:

Gratulation zur erfolgreichen Eintragung!

 

BTW: Ich wäre für M42 Kompressor:-D

 

Mit Eaton M62 oder sogar M90 macht der M42 sicher 250PS. Das geht auch mit ungeöffnetem Motor. Und man bekommt es eingetragen.

Oh, da müssen wir unbedingt nochmal quatschen, ich suche noch Möglichkeiten das sackteure Abgasgutachten zu umgehen,  z.B. über ne Kombi für die es die notwendigen Unterlagen gibt.

 

Ein SC14 Kompressor wäre auch interessant, da gibts bei den Amis einige Umbauten. Der passt vom Formfaktor recht schön.

 

Bin auch immer noch am überlegen, ob Softaufladung ohne LLK oder ein "Laminova-Style" Wasser-LLK. Ziel wäre ein möglichst geringes Volumen zwischen Verdichter und Ansaugtrakt, für das bestmögliche Ansprechverhalten. Das ist mir sehr wichtig.

 

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ansprechverhalten beim Kompressor ist doch immer gut?

 

Ich habs ja gebaut. Turbo + Kompressor am VAG-16V (übrigens eingetragen). Bei mir ist es so, dass bei geschlossener DK ein recht hoher Druck ansteht, weil der Kompressor dagegen arbeitet. Beim öffnen der DK ist der Ladedruck instant da. LLK brauchst du aber 100%! Nur die dummen Amis bauen das ohne LLK und wundern sich dann, dass sie das nicht vernünftig ans Laufen bringen...

 

Zum Thema Eintragung kannste ja auch mal den GP-Power-Mann fragen. Das geht sicher ohne Abgasgutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich bin ich da verseucht, von vielen Jahren Ami-Auto-Youtube... bei den oldschool V8 ist der Aufbau meist ziemlich simpel: DK>Lader>Einlasskanäle.

 

Der Reiz des einfachen ;-)

 

Ich muss mich noch viel mehr in die Materie einarbeiten. Zum Glück hat das alles Zeit.

 

Jetzt erstmal mit dem Spielzeug spielen, bevor ich das Spielzeug im Spielzimmer (Garage) wieder zerlege und mit Hilfe meiner Spielzeugsammlung (Werkzeuge) weiteres Spielzeug ins Spielzeug einbaue, um dann wieder spielen zu gehen.

 

Und das Spielzeug mit Hubraum braucht auch mal wieder Liebe... jetzt, wo ich mal Sonntagmittag auf der Couch sitzen kann, muss ich doch ernsthaft dieses schwachsinnige Hobby in Frage stellen :-D Nur, um mich sofort wieder mit PID Idle Tuning zu beschäftigen 8-/:freak:

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich seh' nix. Wende mich vertrauensvoll an Pit :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auch hier geht es wieder weiter... und die Schwarmintelligenz ist gefragt:

20240217_180449~2.jpg

 

20240218_175051.jpg

 

20240218_172049.jpg

 

20240218_171831.jpg

 

Ich habe das alte Getriebe ausgebaut... alleine und mit der Karre auf Böcken. Kein Vergnügen!

 

Nun ist der Abstand Getriebeflansch motorseitig zum Kardanwellenflansch beim E46 Getriebe ca. 2 cm größer. So viel Luft habe ich in der Kardanwelle nicht (leider nicht gemessen vorm Ausbau, dürfte ~1 cm am Schiebestück gewesen sein).

 

Der Kardanwellenflansch vom E46 ist deutlich stärker "geschüsselt", wenn ich den umbaue, dürften ca. 1,3 cm zu holen sein. Nebenbei hätte ich auch gleich die richtige Lochgröße am Flansch (E30 => 10er Schrauben,  E46 => 12er).

 

Das Ganze wird halt ne knappe Kiste und mich würde interessieren, ob jemand das schonmal ausprobiert hat? @vokuhila vielleicht?

 

Hintergrund:

Ich habe den M42 mit M40 Getriebe verbaut. In den Rallyeforen wird unter den 318is-Spezialisten oft das E36/E46 Getriebe empfohlen. Bis auf den Kupplungsnehmerzylinder, Schaltstange und ggf. das Pilotlager passt das auch Plug & Play (Übersetzung ist natürlich anders, ich verbaue das wie E36 318is Serie mit 3,38er Diff... für zukünftige Slaloms habe ich dann noch das derzeit verbaute 4,45er).

Ich Depp habe einfach ausgeblendet, dass das originale 318is Getriebe etwas länger ist, als das vom M40, dementsprechend ist die Kardanwelle kürzer...

Ich möchte nur sehr ungern auf die Suche nach einer 318is Kardanwelle gehen, a) ist meine so schön aufbereitet und b) sind die selten.

 

 

Weiß also jemand, ob der Plan oben funktioniert? Kann man ggf. die Kardanwelle am Schiebestück kürzen? Passen andere Wellen von der länge her?


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wenig kannst Du die Welle am Schiebestück kürzen, notfalls auch noch die Mutter und dann das Gummiteil in der Mutter

gehen tut da ausreichend viel, denke ich

alternativ kannst Du auch das hintere Stück Kardanwelle von einem Modell mit 188-er Diff. (325e/i/ix) nehmen

das ist einen Tick kürzer weil das 188-er nach vorne zum Flansch hin etwas länger baut, sind so um die 13mm glaub ich

 

aber ich würde erstmal am Getriebe versuchen den Flansch zu tauschen, auch wegen der passenden Löcher

 

mach mal die Flasche ab und vergleiche die, vielleicht passt es ja, ich muss sagen vielleicht, weil das hab noch nicht untersucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell in der Mittagspause die neue Nuss runtergedreht und die Flansche demontiert... unterschiedliche Verzahnungen :wall::kotz:

20240219_124411.jpg

 

Jetzt weiß ich nimmer weiter... E30 318is Kardanwelle habe ich nix gefunden. Ich kann höchstens noch versuchen das Schiebestück zu kürzen. Das wird aber wahrscheinlich zur Folge haben, dass bei Erneuerung der Kupplung immer das Diff raus muss, da sonst der Pin der Getriebewelle nicht aus der Spitze der Kardanwelle kommt (ist ja kein Platz mehr am Schiebestück).

 

Saunerv. Ideen?

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unterschiedliche Auffassung von Schiebestück kürzen...

Ich habe (mal...) das Außengewinde an der Welle (wo die Überwurfmutter draufkommt) länger schneiden lassen, damit ich das Stück mit der Innenverzahnung "frei" ablängen kann. Wenn du dort jetzt 1-2cm einsparst, glaube ich nicht dass es zum "Zahnausfall" beim M42 kommt.

Das wäre dann meinem Verständnis nach Schiebestück kürzen, und würde die Montierbarkeit zu Gute kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb ripeete:

Das wäre dann meinem Verständnis nach Schiebestück kürzen, und würde die Montierbarkeit zu Gute kommen.

So ähnlich hatte ich es auch vor zu probieren. Zum Gewindeschneiden in der Größe fehlt mir das passende Werkzeug, aber ich kann die Mutter innen noch ganz leicht ausdrehen (~ 5-10 mm vom Gewinde entfernen). Dann kann ich vorne noch mal ca. 5mm mehr kürzen und die Mutter sollte das vorhandene Gewinde genau nutzen.

 

Von der Innenverzahnung 10-15 mm abzunehmen sehe ich auch völlig unkritisch. Die geht tief rein...

 

Habe zum Glück noch ne M40 Kardanwelle als Versuchsobjekt.

 

Laut diesem Thread geht es sogar mit der unmodifizierten M40 Welle, eben gefunden:

 

am Am 4.5.2016 um 21:59 schrieb OllIS:

Nochmal zum Abschluss hier:

 

Die Welle passt gut. Macht keine Geräusche und hat meinen Oschersleben Besuch am Montag überstanden.

Der is ist mit dem E36 Getriebe macht richtig Spaß emoji51.png

https://e30-talk.com/topic/114610-318is-umbau-auf-e36-getriebe-kardanwelle-zu-kurz/


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad noch mal 10 min Pause gemacht und nachgeschaut. Ohne Gewindeschneiden ist da nicht viel zu holen, Mutter und Welle haben die Gewinde recht kurz geschnitten.

 

Also werde ich versuchen das, wie im verlinkten Thread, da rein zu prügeln. Wird sich zeigen was passiert.

 

Vielleicht sollte ich die Hardyscheibe durch ne 5mm Stahlplatte ersetzen :98olli:

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...