Zum Inhalt springen

Die Rückkehr (und Transformation) der Döner-Corvette


Schlabbeloui
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hehe habe die e30tv Konsolen verbaut, welche von der Idee her identisch sind wie raceparts Konsolen. In einer früheren Version waren die mehr oder weniger optisch vom Lochbild her identisch.

Die Dinger gehen wirklich nur in einer bestimmten Reihenfolge rein, auf die man erst mal kommen muss.

 

Welchen Gurt willst du verbauen und wie willst du den befestigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe noch alte Schroth Rallye 3 Dreipunktgurte in gutem Zustand. Entweder kommen die rein oder die OMP Vierpunktgurte mit den breiteren Schultergurten (und ECE).

 

Auf der Innenseite ist eine Gurtplatte nach FIA verschweißt. Ich weiß, dass das ggf. Probleme mit dem TÜV gibt, ich halte die Montage an der Konsole aber für gefährlich und schwachsinnig, ich hoffe der Prüfer lässt sich da überzeugen. Wenn nicht, kommt der Gurt auf der Innenseite halt mit an die Konsole, zumindest für die HU (ich werde ganz sicher nicht die unsicherere Variante im Alltag fahren, nur um dem Amtsschimmel genüge zu tun).

 

Lustig dabei ist, dass nach DMSB die Befestigung mit Gurtplatte zu bevorzugen ist  bzw. die Befestigung an der Konsole nur zulässig, wenn es original so ist. (mein Kenntnisstand)

 

Wie hast Du das gelöst? Die E30-tv Konsolen haben doch diese Lasche mit dran?

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Big things in the making :

20230114_182835.jpg20230114_231304.jpg20230114_231220.jpg20230114_232456.jpg20230114_233118~3.jpg

 

Echt nicht leicht bei den Platzverhältnissen zu arbeiten, aber dank tatkräftiger Unterstützung sind gestern beide Achsen ins Auto gewandert 8-)

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, das Ding ist so geil, alles ist gemacht, wirklich viele Ideen aufgegriffen und umgesetzt...und dann grinst einen dieser alte Bremskraftverstärker an. :freak:
Woran liegt's?

Ich habe gerade ein Kundenfahrzeug da, bei dem ist -wie übrigens häufiger- der BKV undicht.
Ursache ist der alte HBZ, der rückwärts sifft und den BKV innen mit DOT4 anreichert, wodurch die Membran leidet und das Gehäuse an der Falz aufblüht, so dass es dort reinpfeift (Nebenluft).

Ich würde Dir also im Mindestfall zu einem neuen HBZ raten, wenn Du das Setup beibehalten willst.
Auch wenn der jetzt noch dicht sein sollte, wird der im Betrieb nicht unbedingt dicht bleiben, evtl. geht's beim Entlüften schon los.

Rostig und feucht...
IMG_20230113_083931[1].jpgIMG_20230113_084031[1].jpg

Kleiner Nachtrag:

An der Lenkung würde ich im Motorraum eher zu Stahlstopmuttern greifen, als zu Nylon.
Stauwärme über längere Zeit lässt das Zeug kurzzeitig weich und später hart und spröde werden. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.12.2022 um 23:40 schrieb Schlabbeloui:

 

Wie hast Du das gelöst? Die E30-tv Konsolen haben doch diese Lasche mit dran?

Gerade erst gesehen.

Ich hab OMP 4 Punkt Gurte verbaut wobei ich mittlerweile lieber wieder serien 3 Punkt Gurt hätte.

 

Zum Getriebetunnel hin hab ich auf einen Schroth Gurt Adapter für Haken zwischen Konsole und Auto "gesandwitched". Zur Türe ist der Gurt einfach in so Ringösen eingehakt.

 

Ansonsten sehr schöner Motorraum! Wenn ich mir ne kleine Anmerkung erlauben darf: Bei der Bremsbelüftung wäre es besser, wenn die Luft in den Topf geleitet werden würde anstatt auf die Scheibe selbst 

 

 

Sorry für OT:

Gibt es Erfahrungswerte zu diesen Aluplatten für das Lenkkreuzgelenk? Hab da im Moment so ne PU-Scheibe drinn aber ich weiss nicht ob ich mir mit der wirklich nen Gefallen mache.

Ich würde mein Auto gerne direkter/präziser auf der Lenkung machen. E46 LG ist schon verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am vor einer Stunde schrieb esgey:

und dann grinst einen dieser alte Bremskraftverstärker an. :freak:
Woran liegt's?

Der HBZ ist natürlich neu, der Bremskraftverstärker war in einem augenscheinlich sehr guten Zustand (vermutlich schon mal getauscht), deswegen habe ich den nur ein bisschen aufgearbeitet und lackiert. Das war auch alles recht früh im Projekt, wo ich es noch nicht ausarten lassen wollte :-D

 

Eines Tages soll da auch mal ne große Bremsanlage rein, aber mit guter Belüftung soll die Serienanlage recht gut funktionieren und die Karre wird ja auch recht leicht.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 50 Minuten schrieb bastIS:

Gibt es Erfahrungswerte zu diesen Aluplatten für das Lenkkreuzgelenk? Hab da im Moment so ne PU-Scheibe drinn aber ich weiss nicht ob ich mir mit der wirklich nen Gefallen mache.

Ich würde mein Auto gerne direkter/präziser auf der Lenkung machen. E46 LG ist schon verbaut

Habe ich in 2 Autos verbaut, merkt man nicht wirklich, muß man sich schon einbilden...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schlabbeloui: Als kleiner Klugscheißer muss ich das schreiben. Habe eben die Fotos in #178 gesehen - Bremsenkühlung ist beim E30 ja prinzipiell eine gute Idee, aber Deine Ausführung macht der Scheibe unnötig Stress, da Du nur die innere Reibfläche kühlst und damit heftige Wärmespannungen verursachst. Für eine gleichmäßige Hitzeverteilung in der Scheibe muss der Luftstrom DURCH die Scheibe gehen - also den Anschluss möglichst mittig legen! :klug:

 

Ansonsten geiles Projekt und handwerklich top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kühlung leuchtet ein, am besten in den Topf anstatt auf die Scheibe. Hatte das Teil fertig gekauft und nicht wirklich drüber nachgedacht. Mal schauen, ob ich da noch mal ran gehe.

 

"Gegenargument" wäre, dass die Scheibe auf der Außenseite von sich aus besser gekühlt sein dürfte.  Da ist ja eine bessere Luftströmung als innerhalb des Radkastens. Von daher sehe ich das mit den Spannungen durch ungleichmäßige Kühlung eher entspannt, ist ja schon in der Serie so (eigentlich noch krasser wegen dem großen Ankerblech).

 

Naja, mal schauen, ob da überhaupt genug Platz ist, die Luft richtig in den Topf zu führen...

So wie ich mich kenne wird das dann mit erledigt, wenn ein "richtiges" Fahrwerk Einzug hält.

Ich träume noch von einem KW V3, in Kombination mit einer MX5 oder Vmaxx Bremse (was leichtes solls werden).


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb esgey:

Habe ich in 2 Autos verbaut, merkt man nicht wirklich, muß man sich schon einbilden...

Ich habe das Teil nur eingebaut, damit die Verzahnung nicht so weit aufgeschoben werden muss (E36 bzw. frühes E46 Lenkgetriebe). Erwarte mir da keine wirkliche Änderung im Lenkverhalten.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Schlabbeloui schon erwähnt hat, macht das beim Umbau auf E36/46 LG Sinn, um die Längenänderung der Torsionsspindel zu kompensieren.
Beim V8 kommt die Hitzproblematik vom Krümmer dazu.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb esgey:

Wie Schlabbeloui schon erwähnt hat, macht das beim Umbau auf E36/46 LG Sinn, um die Längenänderung der Torsionsspindel zu kompensieren.
Beim V8 kommt die Hitzproblematik vom Krümmer dazu.

Aus den genannten Hitzegründen gibt es bei den Autos meines Arbeitsgebers zwei verschiedene Lenkungskupplungen.

Die mit und die ohne die temperaturfesten Lager (eigentlich die Dichtringe aus HT Silikon) je nach Krümmerlage.

Am V8 kommt immer Silikon rein, beim Rechtslenker auch beim Vier und Sechszylinder, weil da dann AGA auch auf rechts.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab' ich auch schon auf dem Radar, genau wie das Wischerrelais. 

Gib' gern ein Feedback, interessiert mich sehr!

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 33 Minuten schrieb Russland Racing:

Gib' gern ein Feedback, interessiert mich sehr!

Viel kann ich noch nicht sagen, der Einbau war einfach, lediglich die Programmierung etwas fummelig.

 

Die LED sind je nach Einstellung saumäßig hell. Erwähnenswert ist noch, dass alle LED weiß sind und nur durch die Blende eingefärbt werden. Die originalen LED sind entsprechend ihrer Farbe in der Blende.

Ich konnte das Ding nicht im zusammengebauten Zustand testen, gehe aber davon aus, dass die Farben nicht mehr so gut passen.

Das ist aber echt jammern auf hohem Niveau, ein Originalo wird sich kaum ein Shiftlight einbauen :-D

 

Von der Verarbeitung her alles Einwandfrei. Die Anleitung ist auch

gut.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Helligkeit enorm ist habe ich in den Videos schon gesehen und genau das ist ja so schön daran. Vielen Dank für deine Einschätzung!

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich Deinen Unterboden lecken! :sabber:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Spoiler?

 

Evo Nachbau-Nachbau (leider ohne Papiere)

20230124_133812.jpg20230124_133753.jpg

 

Oder Pfeba (original und neu 8-))

20230129_152611.jpg20230129_152600.jpg

 

Hab auch noch den IS Spoiler und einen originalverpackten Kamei, aber die fallen beide raus.

 

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du ernsthaft damit schnell fahren wollen würde ich den Evo Nachbau empfehlen. Hierzu aber noch vorne eine deutliche Radanspoilerung montieren um das aufnickende Moment durch den Heckspoiler zu reduzieren, da sonst die VA bei höheren Geschwindigkeiten zu leicht wird.

Ich fahre den is Soiler mit angeklebter Gurney Flap, etwa 1,5cm hoch. Wirkt famos.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb FeuerFritz:

Hierzu aber noch vorne eine deutliche Radanspoilerung montieren um das aufnickende Moment durch den Heck

Kennst Du hier TÜV-taugliche Lösungen? Ich hatte schon mal an das kleine "Schwert" für die IS-Lippe gedacht, das Teil gibts glaube ich sogar mit ABE.

 

Am Ende ist auch die Frage, wie wichtig die Aero bei einem "Handling-Auto" ist. Das Teil ist ja eher in Richtung Landstraße und Slalom orientiert, also weniger auf Endgeschwindigkeit.

 

Info nebenher:

Straßenzulassung ist für mich ein muss. Ziel ist sogar eine H-Zulassung, da eigentlich alles zeitgenössisch gemacht ist. Deswegen auch die Überlegung mit dem Pfeba Spoiler. Einen D&W bzw. Zender Evo-Nachbau suche ich schon über ein Jahr und finde nix.

Der Nachbau vom Nachbau hat nicht mal ein Materialgutachten...

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger ist es, den Bereich vom Fronstspoiler bis zu den Radhäusern und Motor hin zu zumachen, so wie bei den aktuellen Autos. Dann direkt vor das Vorderrad eine Lippe runterziehen, so 3-4cm und auf Radbreite.

EPO - European publication server

Punkt 0007 im Patent beschreibt was das Teil macht.

Diese Teile müssen nicht abgenommen werden, da diese nicht die Aussenkantenrichtlinie betreffen.

Hinten habe ich einen 1,5cmm 90° Kunststoffkantleiste aus dem Baumarkt mittes Klebeband oben auf den is Spoiler geklebt. Nie genehmigt hat aber auch noch nie jemanden interessiert.

Landstraße ist bei entsprechendem Motor schon der Geschwindigkeitsbereich wo das Zeug wirkt. Slalom nur sehr begrenzt.


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Owei, jetzt hast Du mir was ins Ohr gesetzt :-D

 

E30 und M42 habe ich nie ernsthaft ins Verbindung mit Aero-Maßnahmen gesehen. Aber ich will ja auch noch Raum für Optimierungen haben, wenn die Karre wieder rennt. Vor langer Zeit ging die Geschichte hier ja als Bastelprojekt los ;-)

 

Im Moment freue ich mich, dass fast alle "Entwicklungsprojekte" abgeschlossen sind und eigentlich nur noch Lego gespielt werden muss (zusammenbauen). Alles was modifiziert oder neu gemacht wird, kostet einfach sauviel Zeit, wenns ordentlich werden soll.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...