Zum Inhalt springen

Die Rückkehr (und Transformation) der Döner-Corvette


Schlabbeloui
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Am 14.1.2022 um 19:44 schrieb Schlabbeloui:

IMG_20220114_135734_794.jpg

Die Schaltstange wird so nicht lange funktionieren, gerade beim schalten in den Rückwärtsgang wirkt da schon ein gute Drehmoment drauf, über kurz oder lang wird sich die definitiv lösen, die bei CAE wissen schon warum sie es mit einer Klemmung gemacht haben.

 

https://trackparts.ch/CAE-Ultra-Shifter-BMW-Schaltstange-fuer-Getrag-und-ZF-Getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 3 Stunden schrieb Sebastian_H:

Die Schaltstange wird so nicht lange funktionieren, gerade beim schalten in den Rückwärtsgang wirkt da schon ein gute Drehmoment drauf, über kurz oder lang wird sich die definitiv lösen, die bei CAE wissen schon warum sie es mit einer Klemmung gemacht haben.

 

https://trackparts.ch/CAE-Ultra-Shifter-BMW-Schaltstange-fuer-Getrag-und-ZF-Getriebe

Hast Du da schon schlechte Erfahrungen gemacht?

 

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen... nach Ermittlung der richtigen Länge wird das Ganze noch mal mit Loctite mittelfest neu montiert und dann werden die M12 Muttern ordentlich gekontert. Da wäre dann bestimmt ein Lösemoment von min. 40Nm nötig, um die Konterung zu öffnen, eher noch mehr.

 

Vielleicht nehme ich besser Loctite 2700 Endsieg für die finale Montage, dann hält das länger als so manches tausendjährige Reich...

 

Die CAE-Lösung finde ich auch richtig schön, aber über deren Preisgestaltung brauchen wir nicht zu reden... :-o

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Deinen Rat beherzigen und mindestens mal Schraubensicherung hochfest verwenden. Alternativ kommt eine Bohrung plus Spannstift durch Gabel und Stange.

Oder das komplette Teil wird, nach Ermittlung der richtigen Länge, noch mal neu gemacht (dann aus einem Stück).

 

Ist ja keine angenehme Stelle, um das Unterwegs schnell mal zu reparieren...

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update. Die Karre ist wieder daheim und nach einer kurzen Phase mit wenig Zeit und Motivation gehts jetzt wieder rund:

 

IMG_20220216_095909_545.jpg

Viel Platz ist nicht

 

20220305_173021.jpg

Die Kandidat ist bekannt für seine Inkontinenz, also wird auch hier ein kleiner Service durchgeführt.

 

20220315_222416.jpg

20220319_113833.jpg

Kleiner Aufbau zur Dichtigkeitsprüfung: Der Kasten wurde beinahe voll mit Wasser gemacht und wird mittels selbstgebateltem Adapter und Verschluss mit 1,8bar beaufschlagt. Der Druck ist Anfangs noch mal leicht abgesunken, da sich die Schläuche noch etwas gedehnt haben. Bei mir ist der Versuchsaufbau dann bestimmt ne Stunde bei 1,5 bar stehen geblieben und Lecks waren nicht erkennbar. Den Motor habe ich auch noch kurz geprüft und damit war das Teil fertig zum Einbau.

 

Jetzt wirds aber erst lecker :smbmw:

20220319_131717.jpg20220319_131804.jpg20220319_155159.jpg20220319_155211.jpg

 

Die OMP Konsolen habe ich (obwohl sie schon neu lackiert waren) direkt wieder aus der Karre verbannt, einfach nur Rotz die Teile. Habe noch gute gebrauchte Wiechers Konsolen ergattert und mal einen ersten Test-Fit mit einem alten Sitz gemacht. Die Ergonomie mit dem geschüsseltem Lenkrad und dem langen Schalthebel ist mega geil!!! Der Sitz dürfte zwar gerne noch tiefer und 2cm weiter nach rechts, ich bin aber erstmal top zufrieden.

Es ist unmöglich sich da rein zu setzen und keine doofen Auto- Geräusche zum machen :-D

 

Final baue ich wahrscheinlich die OMP TRS-E Sitze ein,  da mir die Sparco erheblich zu eng sind an den Schultern.

 

Ach ja ein Tipp noch:

Das Wischergestänge muss rein BEVOR der Heizungskasten wieder verbaut wird!

Woher ich das weiß? Aus Erfahrung :klatsch::freak:


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist wirklich ziemlich scharf!

 

Schöne Arbeit!


Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was braucht der Inscheniör für einen gelungenen Samstagnachmittag? Richtig, ein Laptop, Kaffee und einen 3D Drucker :-D

20220402_150746.jpg

20220402_150807.jpg

 

Das sind Musterteile für die Zusatzinstrumente und die Leitungsfixierungen.

Das Design für den Leitungshalter hat schon einige Iterationen hinter sich. Ursprünglich wollte ich "direkt" klemmen, was bei so vielen Leitungen aber dazu führt,  dass nur die engste Toleranz wirklich klemmt und der Rest lose ist. Bei dem Design auf den Bild fassen die "Ärmchen" jede Leitung sauber und der Deckel, der anschließend aufgesetzt wird beschränkt dann die Bewegung der Ärmchen, sodass sie nicht versehentlich zerstört werden können oder eine Leitung raus gerissen werden kann.

 

Die Muster sind noch aus PLA, später wird alles aus PETG mit Carbon gedruckt (der Instrumentenhalter läuft gerade).

 

Spanned wird meine Modifkation der Mittelkonsole... dazu bald mehr...

20220402_143309.jpg


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Die Lalamaschine entfällt also offensichtlich :watch:

 

Aber "Musik" scheinst du ohnehin von woanders wollen...

 

Farblich willst du das noch anpassen, oder bleibt das so? Wenn ja, wäre mir das gerade mit der blauen Außenfarbe "too much".

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur ein Musterteil, das finale Stück müsste gleich fertig sein... Bild folgt

 

Edit: Ein kleines Stück von der Lalamaschine darf weiter leben. Ich nehme den Teil vom Radoikabelbaum, der auf den SA-Stecker geht und nutze ihn für Stromversorgung und Licht der Zusatzinstrumente.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisch vom Drucker:

20220402_183707.jpg

 

Noch ein bissl Finish gemacht und eingebaut... passt :smbmw:

Das PETG Carbon Zeug kommt aber noch mal deutlich anders aus dem Drucker als PLA Filament. Musste die Durchmesser und Rastnasen nochmal anpassen... vom Ergebnis her, als würde das PETG Carbon überextrudiert. Habs dann einfach in CAD angepasst, da ich null Bock auf einen Kalibrierungs-Marathon hatte...

20220402_184409.jpg

 

Das Ergebnis gefällt mir echt gut, lediglich etwas zu hell (ggf. Noch ne dünne Lage vom guten Rally-Lack matt schwarz). Aber die Oberfläche der Druckplatte hat die perfekte Narbung hinterlassen!

20220402_184758~2.jpg

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Löcher oben kommen vielleicht noch Warnlampen rein Zumindest Öldruck, hab eh nen Geber mit Schalter. Das sieht man dann auch im Eifer des Gefechts.

 

Zusätzlich überlege ich die zweite Lüfterstufe bzw. die zweite Stufe vom Thermoschalter mit einer Warnleuchte zu verbinden.

 

Der Schalter für die Heckscheibenheizung entfällt eh => Makrolonscheiben sind geplant, hab sogar die Kabel aus dem Kabelbaum heraus operiert, spart ja noch  mal mindestens 100gr :-D

 

Der Schalter für die Warnblinkanlage wird wahrscheinlich ebenso wie Licht- und Nebler-Schalter (und Not-Aus) in die Mittelkonsole wandern (siehe Bild ein paar Posts vorher, da steckt noch Arbeit drin...)

Da gehts mir um die Ergonomie,  wenn man in der Schale festgezurrt ist.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache mit den Anzeigen, muss ich mir auch noch machen. Mit PETG kann es aber auch sein dass du Schwierigkeiten beim Drucken hast, das schmiert oft bzw. verursacht "stringing".

Welche Klebebänder nimmst du für den Motorraum-Kabelbaum?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
am Am 9.4.2022 um 09:40 schrieb crankshaft:

Welche Klebebänder nimmst du für den Motorraum-Kabelbaum?

Oh sorry, hatte völlig vergessen Dir zu antworten:

 

Im Motorraum nehme ich 3M Temflex 1500, eigentlich ein stinknormales Isoband.

Im Innenraum verwende ich das Textilband von Tesa.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ihr glaubt nicht, was das für eine Arbeit war...

20220606_175828.jpg

 

20220606_175904.jpg

 

20220606_175839.jpg

 

20220610_213024.jpg

 

Das ist das erste wirklich selbst entwickelte Detail bei diesem Projekt (außer die "Fußmatten"), bei fast allen anderen Umbauten konnte ich irgendwo Anleitungen, Fotostories, Videos oder Tutorials finden. Dachte schon fast, für den E30 wäre schon alles erfunden, was es zu erfinden gibt :-D

 

In den folgenden Posts werde ich ein bissl was zur Entstehung dieses Teilprojekts erzählen.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überhaupt so ein Teil?

 

Erstmal brauchen der Not-Aus und die Auslösung vom Feuerlöscher ein Zuhause, da ist ein Bereich in der Mittelkonsole schon mal prädestiniert.

Dazu kam dann, dass der Käfig ziemlich im Weg vom Lichtschalter war und der Schalter mit der weit hinten liegenden Sitzposition und Hosenträgergurten ziemlich schlecht zu erreichen war.

 

Also sollte das Ganze irgendwie in die Mittelkonsole wandern...

 

Erster Gedanke war die vorhandene Konsole zu nutzen. Ich hatte schon mit CAD (Cardboard Aided Design) und Konturenlehre eine Form abgenommen und ins andere CAD (Computer Aided Design) übertragen: 20220402_143336.jpg20220402_143309.jpg20220402_144637.jpg

 

Wenn man die Kontur einscannt und im CAD als Skizzenhintergrund verwendet, kann man erstaunlich präzise die Form abnehmen. Wichtig ist dabei eine Referenz für die Skalierung (letztes Bild).

 

Die Papierschablone wurde ebenfalls gescannt und musste dann im richtigen Winkel mit der Kontur verschnitten werden, um die Rundung wieder zu modellieren.

 

Schon mal ne Menge Arbeit, um dann festzustellen, dass die originale Mittelkonsole total besch*ssen passt, wenn kein Teppich verbaut ist...

 

Also nächster Versuch (gleich, mit mehr Bildern ;-))

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Versuch:

 

20220430_164805.jpg

Mal wieder CAD ;-)

 

So hatte ich mir das grob vorgestellt:

20220501_180845.jpg

 

Die Form wollte ich dann in GFK übertragen, hatte das Pappmuster schon innen mit GFK verstärkt und außen angefangen zu spachteln:

20220501_153812.jpg

 

Im Laufe der Zeit habe ich realisiert, dass das nur was gescheites gibt, wenn ich noch eine Negativform baue und seeehr viel Zeit mit Spachteln und Schleifen verbringe... da hatte ich einfach null Bock drauf.

 

Also Anlauf Nummer drei...

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller guten Dinge sind drei... diesmal in Aluminium. Natürlich nicht ohne die obligatorische Pappschablone zuvor (leider kein Bild davon gemacht). Für ein handgeschnittenes und -gebogenes Teil recht schön geworden:

 

20220508_135216.jpg20220508_135225.jpg

 

Erstmal ne Schicht EP drauf:

20220508_195840.jpg20220508_195833.jpg

 

Danach Unterbodenschutz aus der Dose (überlackierbar), um etwas Struktur auf das Teil zu bringen. Zum Abschluss noch ein paar Schichten vom guten Rallye Lack matt schwarz:

20220517_121017.jpg


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Post sieht man schon ein bissl was spannendes... für die Innenseite habe ich einen Rahmen gedruckt und mit Schmelzmuttern versehen. Ziel der Sache war eine Montage ohne lose Muttern auf der Rückseite, damit das zukünftige Panel einzeln ausgebaut werden kann.

 

20220517_120311.jpg20220517_120324.jpg

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein erstes Mockup habe ich ein Stück Polycarbonat genommen, grob vorgeschnitten, mit dem Rahmen verschraubt und dann mit einem Kopierfräser genau zugeschnitten und angefast. Das hat so gut geklappt, dass das ursprünglich angedachte, große Druckteil obsolet wurde.

20220517_124538.jpg

 

20220519_214406.jpg

 

20220519_222540.jpg

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Probemontage:

20220529_184744.jpg

 

Spannend wurde es dann mit der Befestigung des originalen Lichtschalters. Dazu habe ich das Teil so gut vermessen, wie es geht, die "Befestigungshülse" im CAD modelliert und war nach nur vier Iterationen bei einem passenden Druckteil angekommen :-D

 

Da mir aber die Schalterbeleuchtung gefehlt hat, musste eine neue Idee her... also orange transparentes PETG besorgt und einen Lichtschalterhalter mit Aufnahme für das originale Steckbirnchen konstruiert und gedruckt... im Bild Lichtschalterhalter alt & neu, sowie eine Bohrlehre, da die Lampe ein weiteres Loch erforderthat (versucht mal die Mitte eines vorhandenen Lochs zu finden und im korrekten Abstandein zweites zu bohren):

20220605_171752.jpg

 

Mehr Bilder... auf der Rückseite vom Lichtschalter wieder ein kleiner Rahmen mit Schmelzmuttern:

20220605_182308.jpg

 

20220605_182336.jpg

 

Das grüne Teil ist übrigens ein Widerstand für den Not-Aus, da wird bei der Auslösung Lima-seitig das Plus auf Masse geschaltet,  damit keine Spannungsspitzen entstehen. Dafür ist eigentlich ein Widerstand  dabei, der war mir aber zu schrottig. Noch nicht mal irgendwelche Befestigungselemente und keine Möglichkeit Steckhülsen anzuschließen. Mit solchen Details läppern sich auch immer mehr die Euros, Kleinvieh und so..

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, die Symbole auf den Beleuchtungen habe ich vertieft gedruckt und dann mit 2k-Kleber mit Rallye Lack matt schwarz gemischt aufgefüllt und dann verschliffen:

20220606_140403.jpg

 

Morgen gehts weiter...


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...