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Die Rückkehr (und Transformation) der Döner-Corvette


Schlabbeloui
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Coole Sache...

 

Nur eine klitzekleine Kritik: Ich hätte da andere Schrauben statt der schnöden Kreuzschlitz verwendet. Innensechskant mit flachem Kopf, Halbrund auch mit innensechskant, Torx mit Zylinderkopf etc. Halt irgendwas "ansprechenderes".

Ist aber definitiv "Jammern auf hohem Niveau". Sieht sehr professionell aus :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Wollte unbedingt die Messingschrauben, wegen dem Oldschool-Look. Aber ich gebe Dir recht, vor Allem die Schlitzschrauben am Not-Aus gehen garnicht.

 

Ich werde noch mal das weltweite, weise Netz befragen, ob es außer Pornographie noch schöne Messingschrauben zu bieten hat. Muss auf jeden was mit Linsenkopf sein, sonst sieht das nix aus...

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Weiter gehts mit der Verkabelung... der Armaturenbrett-Kabelbaum war natürlich zu kurz und die Kabel einfach zu verlängern wäre zu einfach gewesen. Also für jedes Kabel Ersatz in der richtigen Farbkombi besorgt, die Originalkabel aus den Steckern ausgepinnt und neu vercrimpt:

 

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Viel zu viele Kabel für n bissl Licht..

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Einfach ein schönes Foddo :)

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Die Zugführung vom Not-Aus (Zug von der Außenbetätigung) war natürlich auch ein Sonderteil. Hier habe ich fix zwei Drehteile gemacht und in das eine davon eine gebogene Bremsleitung eingepresst. Finde ich eleganter als die Lösungen, wo der offene Zug übers halbe Armaturenbrett geht, damit der Winkel nicht zu ungünstig wird.

 

20220519_222707.jpg

 

Bilder von den Einzelteilen habe ich leider nicht gemacht.

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So, jetzt gehöre ich auch zu den bösen Jungs ;-)

 

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War eh dabei die Batterien auf der SI Platine zu tauschen, da dachte ich so ne kleine Tachomanipulation muss ich mal ausprobieren... geht echt viel zu schnell und einfach...

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Spaß beiseite, nachdem das Projekt so ausgeartet ist, fand ich das angemessen. Habe dafür auch meinen Ersatztacho genommen und hebe den alten mit Originalkilometerstand (falls überhaupt korrekt) auf, falls das Ding irgendwann mal verkauft werden sollte.

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Alles ist schön und cool gemacht. Und die Farbe ist gut.
Ich habe mir auch verschiedene Schattierungen der ursprünglichen blauen Farben angesehen, und auch diese Farbe endete mit einem helleren Blau.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

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  • 2 Wochen später...

Hübscher Stubentieger :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Gelegentlich muss man auch mal ein Automatikgetriebe überholen, als würden einen Job und Family nicht genug vom geliebten E30 abhalten :-D

 

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Eine Feder in der Steuereinheit war gebrochen, anscheinend als Folgeschaden davon ist die Wandlerkupplung abgeraucht. Zum Glück hab ich ne Anzeige für sie Getriebeöltemperatur eingebaut, sonst wäre der Schaden wahrscheinlich noch größer geworden.

 

Das TH700R4 wird seit den 80ern gebaut, ist schon geil zu sehen wie (fast) das gesamte Getriebe rein hydraulisch und mechanisch gesteuert wird. Lediglich das Ventil für die Wandlerkupplung wird elektromagnetisch übers Steuergerät angesprochen. Ansonsten würde das Ding ohne auch nur ein Kabel auskommen!


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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F*********ck!!!!!!! So ein Dreck so ein elender!!!

 

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Grad eben sind mir zig Stunden Arbeit unter den Fingern zerbröselt :wall:

 

Stundenlang habe ich die Ankerpunkte der beiden Auslöser (Stromunterbrecher und Löschanlage) modelliert, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen und am Ende versucht die Form abzunehmen.

 

Hat auch gut funktioniert, bis zum Entformen. Die Spachtelmasse ging einfach nicht aus der Form.

Als Trennmittel habe ich bienenwachshaltige Schuhcreme und dann noch eine Schicht PTFE genommen. Wie kann es sein, dass die verdammte Spachtelmasse trotzdem nicht entformbar ist???

 

Brauche ich ne Schicht Klarlack auf der Spachtelmasse? Sind meine Trennmittel falsch? In den Bereichen ohne Spachtelmasse ging das entformen gut.

 

Hat jemand Tipps? Wenn ich nochmal so viele Stunden verbrenne, dann raste ich völlig aus!!!

 

EDIT... zum Hintergrund:

Die Negativform wollte ich machen, um später die Stege im Ziergitter zu entfernen und dann von der Rückseite die gewünschte Form mit Glasfaser zu laminieren. Die Abnahme der Form dient also nur als "Schablone", die im finalen Fertigungsschritt zur Herstellung der ursprünglich modellierten Form dient.

 


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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  • 1 Monat später...

Egal welche, Spachtelmasse IMMER lackieren und dann richtiges Trennwachs verwenden - gibt´s z.B.: bei R&G - dann klappt auch das Entformen.

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Würde Epoxid anrühren Vorderseite mit Klebeband zu machen von hinten Epoxid rein kippen (ggf. kannst du das andicken mit Flocken oder etwas Holzspänen).

 

Wenn trocken, schleifen und dann kannst du ggf. mit der Spachtelmasse die du hast nacharbeiten und lackieren. 

 

https://www.amazon.de/Yachtcare-Epoxy-Lösemittelfreies-Vergussharz-Epoxid-Basis/dp/B006LZDQX6/ref=asc_df_B006LZDQX6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310005950866&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14649249357808232076&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9117010&hvtargid=pla-563639258829&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=60462985583&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310005950866&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14649249357808232076&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9117010&hvtargid=pla-563639258829

 

 

Das Zeug kann man immer mal gebrauchen und da es ja zwei Komponenten sind kann man es recht gut aufbewahren. 

 

Viele Grüße

 

Christian 

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Soooo... da alle Themen bei dieser Karre ausarten, konnte es bei dem GFK-Teil ja nicht anders sein. Aber seht selbst...

 

Formenbau, Positiv mit Fimo und 3D-gedruckten Teilen

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Abformen mit Polyester und Glasfaser, diesmal mit gescheitem Trennmittel ;)

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Entformen ging dann auch, hab die Form auch viel stabiler gemacht

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Sehr viele Runden Schleifen und Lackieren später (ist nicht ganz perfekt, ab einem Punkt macht man es auch eher schlechter als besser)

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Heute den Einsatz mit Heißkleber fixiert und Barrieren mit Plastilin gebaut.

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Jetzt ist alles fertig für die erste Schicht (Gelcoat). Dann warten, dann laminieren. Nach dem Laminieren wird das ganze in einen Vakuumbeutel gepackt, um überschüssiges Harz zu entfernen und die Glasfaserschichten sauber in die Form zu drücken. Das wird dann so ungefähr aussehen (Testlauf trocken, hab das noch nie gemacht...):

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Dieses Teil hat mit Sicherheit den größten Aufwand pro Quadratzentimeter :-D

Wenn man (ich) anfängt sich mit einem Thema zu beschäftigen, artet es doch verdammt leicht aus.

 

Daumen drücken, dass es klappt!!!

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  • 1 Monat später...

So, der dritte Satz Sitzkonsolen taugt endlich...

 

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Qualitativ ist die Raceparts Konsole gut gemacht, aber die Montage ist ein echter Krampf. Aber was zählt ist das Ergebnis: Deutlich tiefer als die Wiechers Konsole (Beifahrerseite) und man sitzt mittig vorm Lenkrad :wein:

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Zur Historie:

Verbaut waren OMP Konsolen, die waren aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion (biegeweich in der Hauptbelastungsrichtung bei einem Frontalcrash), zudem ziemlich hoch.

Als nächstes waren die Wiechers dran, Probemontage mit den alten Sparco Sprint war ganz okay, bis auf die außermittige Sitzposition zum Lenkrad.

Die große Enttäuschung kam dann mit Anschaffung der OMP TRS-E. Das sind zwar auch Rohrrahmen Sitze, aber mit "Schale" unterm Hintern. Damit war die Sitzposition dann so hoch, dass der Käfig gefährlich nah gekommen ist.

 

Zum Glück haben die OMP noch eine seitliche Befestigung, sodass die Raceparts Konsolen zum Einsatz gekommen sind.

 

Übrigens sehr fett (und bleischwer) die Teile, fast wie ein zusätzlicher Käfig unterm Hintern :-D

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