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318is Umbau auf E36 Getriebe - Kardanwelle zu kurz!?!


OllIS
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Guten Abend zusammen,

 

ich bin gerade dabei meinen IS auf E36 Getriebe umzubauen. Dazu habe ich mir ein e36 320i Getriebe besorgt (war in der Nähe zu bekommen).

Das Getriebe ist jetzt soweit eingebaut und ich wollte gestern die Kardanwelle montieren.

 

Dabei ergab sich dann folgende Situation:

 

http://fs5.directupload.net/images/160412/temp/riz8ap6u.jpg

 

Da fehlen mir sicher 2cm. :wall:  Das Mittellager ist bereits so weit wie möglich nach vorne geschoben.

 

Wenn man den Abstand von der Kupplungsglocke zum Flansch mißt, sind da auch genau die 2cm zu finden, die mir hinten fehlen (Also Abstand beim e36 getriebe 51cm vs. Abstand beim E30 Getriebe 53 cm)

 

Zum Vergleich und weil ich irgendwo gelesen habe, dass sich E36 4-Zylinder Getriebe und 6-Zylinder Getriebe in den Abmaßen unterscheiden, habe ich heute ein Getriebe vom 316i E36 gekauft. Aber auch hier das gleiche Maß (51 cm).

 

Daher meine Frage an die 318is Spezialisten:

 

Wo liegt hier mein Denkfehler?

 

Muss ich den Flansch vom is Originalgetriebe noch umbauen?

 

Gruß

Olli

IMG_20160412_183040.jpg


Bearbeitet: von OllIS
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Muss nochmal was ergänzen...

 

Wenn ich die Kardanwelle soweit nach vorne schiebe, dass sie vorne an der Hardyscheibe anliegt, dann müsste das Mittellager ca. 2 cm weiter nach vorne.

Da ist natürlich kein Gewinde mehr zum festschrauben und das Reststück der Verzahnung wird auch ziemlich kurz.

 

Mittlelager habe ich auch getauscht und in der gleichen Richtung wieder eingebaut. Sollte also passen. Ich hänge zur Sicherheit mal ein Bild an.

 

Die Flansche vom E36 und E30 is Getriebe unterscheiden sich schon deutlich. Passen die zwischen e30 und E36?

 

Gruß

Olli

IMG_20160412_182907.jpg

IMG_20160412_182818.jpg

IMG_20160412_183008.jpg

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nimm eine Kardanwelle vom e30 mit M40 Motor und schiebe die ganz zusammen

 

Mich wundert eben nur, dass ich sonst noch nichts von so einem Problem gelesen/gehört habe.

 

Daher die Frage ob ich einen Denkfehler mache.

 

Die M40 Kardanwelle ist dann vorne länger?

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die M40 Welle ist länger, weil das normale M40 Getriebe im e30 nicht den langen "Topf" am Flansch hat wie das M42 Getriebe

 

die M40 Welle ist aber schon wieder fast zu lang, deshalb hab ich geschrieben, dass die ganz zusammengeschoben werden muss

 

"richtig passen" ist was anderes

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und wie verlängert Du dann den zu kurzen Zentrierstift auf der Getriebeausgangswelle ?

 

Stimmt der ist dann definitiv zu kurz.

Der Stift ist ja letztlich nur beim Einbau wirksam, oder?

 

Sobald die Welle inkl. Hardscheibe fest verschraubt ist dürfte der ja eigentlich keine Wirkung mehr haben. Ist dann natürlich wieder ein Glücksspiel das Geraffel passend auszurichten...

 

Passt denn der E30 Flansch erstmal grundsätzlich auf das E36 Getriebe?

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die Zentrierung ist permanent wirksam und auch nötig

 

die Hardyscheibe ersetzt keine Zentrierung, die ist in alle Richtungen elastisch verformbar

 

aber Du kannst es natürlich versuchen

 

vielleicht haste ja Glück und es vibriert zu Beginn nichts und vielleicht hast Du noch mehr Glück und es bleibt auf Dauer auch so


Bearbeitet: von vokuhila
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ich hab noch ne M40 welle liegen 31848 Bad Münder meld dich bei interesse ist nicht soooo weit :)

 

Ich habe die Welle gestern abgeholt und gestern auch schon mal kurz "probegesteckt".

Die passt auf jeden Fall von der Länge her deutlich besser.

 

Danke nochmal für das Warten gestern und danke auch an alle anderen für die Tipps und Angebote.


Bearbeitet: von OllIS
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  • 3 Wochen später...

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