yvi Geschrieben: 3. Dezember 2023 #251 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2023 Gratulation zur erfolgreichen Eintragung! BTW: Ich wäre für M42 Kompressor Mit Eaton M62 oder sogar M90 macht der M42 sicher 250PS. Das geht auch mit ungeöffnetem Motor. Und man bekommt es eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 3. Dezember 2023 #252 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2023 Glückwünsche auch von mir Dann steht der neuen Saison mit dem Rennwagen ja nichts mehr im Weg. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 3. Dezember 2023 Autor #253 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2023 am vor einer Stunde schrieb yvi: Gratulation zur erfolgreichen Eintragung! BTW: Ich wäre für M42 Kompressor Mit Eaton M62 oder sogar M90 macht der M42 sicher 250PS. Das geht auch mit ungeöffnetem Motor. Und man bekommt es eingetragen. Oh, da müssen wir unbedingt nochmal quatschen, ich suche noch Möglichkeiten das sackteure Abgasgutachten zu umgehen, z.B. über ne Kombi für die es die notwendigen Unterlagen gibt. Ein SC14 Kompressor wäre auch interessant, da gibts bei den Amis einige Umbauten. Der passt vom Formfaktor recht schön. Bin auch immer noch am überlegen, ob Softaufladung ohne LLK oder ein "Laminova-Style" Wasser-LLK. Ziel wäre ein möglichst geringes Volumen zwischen Verdichter und Ansaugtrakt, für das bestmögliche Ansprechverhalten. Das ist mir sehr wichtig. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 3. Dezember 2023 #254 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2023 Das Ansprechverhalten beim Kompressor ist doch immer gut? Ich habs ja gebaut. Turbo + Kompressor am VAG-16V (übrigens eingetragen). Bei mir ist es so, dass bei geschlossener DK ein recht hoher Druck ansteht, weil der Kompressor dagegen arbeitet. Beim öffnen der DK ist der Ladedruck instant da. LLK brauchst du aber 100%! Nur die dummen Amis bauen das ohne LLK und wundern sich dann, dass sie das nicht vernünftig ans Laufen bringen... Zum Thema Eintragung kannste ja auch mal den GP-Power-Mann fragen. Das geht sicher ohne Abgasgutachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 3. Dezember 2023 Autor #255 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2023 Wahrscheinlich bin ich da verseucht, von vielen Jahren Ami-Auto-Youtube... bei den oldschool V8 ist der Aufbau meist ziemlich simpel: DK>Lader>Einlasskanäle. Der Reiz des einfachen Ich muss mich noch viel mehr in die Materie einarbeiten. Zum Glück hat das alles Zeit. Jetzt erstmal mit dem Spielzeug spielen, bevor ich das Spielzeug im Spielzimmer (Garage) wieder zerlege und mit Hilfe meiner Spielzeugsammlung (Werkzeuge) weiteres Spielzeug ins Spielzeug einbaue, um dann wieder spielen zu gehen. Und das Spielzeug mit Hubraum braucht auch mal wieder Liebe... jetzt, wo ich mal Sonntagmittag auf der Couch sitzen kann, muss ich doch ernsthaft dieses schwachsinnige Hobby in Frage stellen Nur, um mich sofort wieder mit PID Idle Tuning zu beschäftigen Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 11. Dezember 2023 Autor Beliebter Beitrag #256 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2023 Dank reichlich Regen (Salz endlich weg) durfte das Spielzeug gestern ein bisschen um die Ecken flitzen... es macht einfach nur süchtig!!! Und mein Knirps von 4,5 Jahren kann definitiv mehr ab, als das holde Weib. Bei einer Fahrweise, die ihrerseits zahlreiche Beschwerden und Übelkeit hervorgerufen hätte, hat er sich gefreut und ist dann einfach eingepennt Selbst der Kreisverkehr-Wecker hat nicht mehr funktioniert. Wenn das mal kein pures Vertrauen ist Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 15. Dezember 2023 Autor #257 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2023 Ganz klar eines der besten Details am Auto... aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 15. Dezember 2023 #258 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2023 Ich seh' nix. Wende mich vertrauensvoll an Pit Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 15. Dezember 2023 #259 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2023 Dazu passen die Felgen aus dem Nachbarthread https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?share_fid=13920&share_tid=209137&share_pid=1797524&url=https%3A%2F%2Fe30-talk%2Ecom%2Findex%2Ephp%3F%2Ftopic%2F209137-Alufelge-Styling-10%2Fpage__view__findpost__p__1797524&share_type=t&link_source=app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 18. Februar Autor #260 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar (bearbeitet) Auch hier geht es wieder weiter... und die Schwarmintelligenz ist gefragt: Ich habe das alte Getriebe ausgebaut... alleine und mit der Karre auf Böcken. Kein Vergnügen! Nun ist der Abstand Getriebeflansch motorseitig zum Kardanwellenflansch beim E46 Getriebe ca. 2 cm größer. So viel Luft habe ich in der Kardanwelle nicht (leider nicht gemessen vorm Ausbau, dürfte ~1 cm am Schiebestück gewesen sein). Der Kardanwellenflansch vom E46 ist deutlich stärker "geschüsselt", wenn ich den umbaue, dürften ca. 1,3 cm zu holen sein. Nebenbei hätte ich auch gleich die richtige Lochgröße am Flansch (E30 => 10er Schrauben, E46 => 12er). Das Ganze wird halt ne knappe Kiste und mich würde interessieren, ob jemand das schonmal ausprobiert hat? @vokuhila vielleicht? Hintergrund: Ich habe den M42 mit M40 Getriebe verbaut. In den Rallyeforen wird unter den 318is-Spezialisten oft das E36/E46 Getriebe empfohlen. Bis auf den Kupplungsnehmerzylinder, Schaltstange und ggf. das Pilotlager passt das auch Plug & Play (Übersetzung ist natürlich anders, ich verbaue das wie E36 318is Serie mit 3,38er Diff... für zukünftige Slaloms habe ich dann noch das derzeit verbaute 4,45er). Ich Depp habe einfach ausgeblendet, dass das originale 318is Getriebe etwas länger ist, als das vom M40, dementsprechend ist die Kardanwelle kürzer... Ich möchte nur sehr ungern auf die Suche nach einer 318is Kardanwelle gehen, a) ist meine so schön aufbereitet und b) sind die selten. Weiß also jemand, ob der Plan oben funktioniert? Kann man ggf. die Kardanwelle am Schiebestück kürzen? Passen andere Wellen von der länge her? Bearbeitet: 18. Februar von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Februar #261 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar ein wenig kannst Du die Welle am Schiebestück kürzen, notfalls auch noch die Mutter und dann das Gummiteil in der Mutter gehen tut da ausreichend viel, denke ich alternativ kannst Du auch das hintere Stück Kardanwelle von einem Modell mit 188-er Diff. (325e/i/ix) nehmen das ist einen Tick kürzer weil das 188-er nach vorne zum Flansch hin etwas länger baut, sind so um die 13mm glaub ich aber ich würde erstmal am Getriebe versuchen den Flansch zu tauschen, auch wegen der passenden Löcher mach mal die Flasche ab und vergleiche die, vielleicht passt es ja, ich muss sagen vielleicht, weil das hab noch nicht untersucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 19. Februar Autor #262 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar Danke, so werde ich es probieren. Eine lange 30er Nuss ist auf dem Weg. In Verbindung mit Schiebestück kürzen sollte das (hoffentlich) reichen. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 19. Februar Autor #263 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar Schnell in der Mittagspause die neue Nuss runtergedreht und die Flansche demontiert... unterschiedliche Verzahnungen Jetzt weiß ich nimmer weiter... E30 318is Kardanwelle habe ich nix gefunden. Ich kann höchstens noch versuchen das Schiebestück zu kürzen. Das wird aber wahrscheinlich zur Folge haben, dass bei Erneuerung der Kupplung immer das Diff raus muss, da sonst der Pin der Getriebewelle nicht aus der Spitze der Kardanwelle kommt (ist ja kein Platz mehr am Schiebestück). Saunerv. Ideen? Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. Februar #264 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar Wir haben unterschiedliche Auffassung von Schiebestück kürzen... Ich habe (mal...) das Außengewinde an der Welle (wo die Überwurfmutter draufkommt) länger schneiden lassen, damit ich das Stück mit der Innenverzahnung "frei" ablängen kann. Wenn du dort jetzt 1-2cm einsparst, glaube ich nicht dass es zum "Zahnausfall" beim M42 kommt. Das wäre dann meinem Verständnis nach Schiebestück kürzen, und würde die Montierbarkeit zu Gute kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 19. Februar Autor #265 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar (bearbeitet) am vor 40 Minuten schrieb ripeete: Das wäre dann meinem Verständnis nach Schiebestück kürzen, und würde die Montierbarkeit zu Gute kommen. So ähnlich hatte ich es auch vor zu probieren. Zum Gewindeschneiden in der Größe fehlt mir das passende Werkzeug, aber ich kann die Mutter innen noch ganz leicht ausdrehen (~ 5-10 mm vom Gewinde entfernen). Dann kann ich vorne noch mal ca. 5mm mehr kürzen und die Mutter sollte das vorhandene Gewinde genau nutzen. Von der Innenverzahnung 10-15 mm abzunehmen sehe ich auch völlig unkritisch. Die geht tief rein... Habe zum Glück noch ne M40 Kardanwelle als Versuchsobjekt. Laut diesem Thread geht es sogar mit der unmodifizierten M40 Welle, eben gefunden: am Am 4.5.2016 um 21:59 schrieb OllIS: Nochmal zum Abschluss hier: Die Welle passt gut. Macht keine Geräusche und hat meinen Oschersleben Besuch am Montag überstanden. Der is ist mit dem E36 Getriebe macht richtig Spaß https://e30-talk.com/topic/114610-318is-umbau-auf-e36-getriebe-kardanwelle-zu-kurz/ Bearbeitet: 19. Februar von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. Februar #266 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar am vor 15 Minuten schrieb Schlabbeloui: Zum Gewindeschneiden in der Größe fehlt mir das passende Werkzeug, Wurde damals afaik auf einer Drehbank gemacht. Wenige mm kannst du auch an der Außenverzahnung holen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 19. Februar Autor #267 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar Hab grad noch mal 10 min Pause gemacht und nachgeschaut. Ohne Gewindeschneiden ist da nicht viel zu holen, Mutter und Welle haben die Gewinde recht kurz geschnitten. Also werde ich versuchen das, wie im verlinkten Thread, da rein zu prügeln. Wird sich zeigen was passiert. Vielleicht sollte ich die Hardyscheibe durch ne 5mm Stahlplatte ersetzen Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. Februar #268 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar Was mir noch gerade einfiel: kannst du die zentrierbuchse tiefer schlagen? Um eventuell dort noch was einzusparen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 19. Juli Autor Beliebter Beitrag #269 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli (bearbeitet) Bilder oder was? Das finde ich besonders cool: Läuft gut, über 2000km abgespult. Sonntag erstes Drifttraining Bearbeitet: 19. Juli von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 23. Juli Autor Beliebter Beitrag #270 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli (bearbeitet) Drifttraining war sensationell, extrem viel Track-Time (bestimmt 3-4 Stunden reine Fahr- bzw. Driftzeit ), zwischendurch immer neue Kurse abgesteckt, cooles Team und echt bezahlbar. Kann jedem mal einen Ausflug nach Wüschheim empfehlen!!! Bilder habe ich leider nicht viele, war nur am rumhacken Brumm.mp4 VID-20240721-WA0006.mp4 Oldschool-Style: Bearbeitet: 23. Juli von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Juli #271 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli Auf dem ersten Video sieht das Gelände nicht unbedingt so aus, dass ich dort driften lernen möchte. Nichtdestotrotz, kann man diesem Event irgendwo nachlesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 24. Juli Autor #272 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli (bearbeitet) Das war tatsächlich die engste Ecke auf dem Gelände, aber mit dem handlichen E30 und stahlharten Cojones in der Hose geht das schon Weiß garnicht, ob die ne eigene Website haben, bin über nen Kumpel da rein "gerutscht". Kann bei Interesse gerne nen Kontakt herstellen. Hab noch ein Video gefunden: VID-20240708-WA0004.mp4 EDIT: Auf dem Gelände sind verschiedene Anbieter/Nutzer unterwegs. Die Polizei macht das u.A. auch Fahrtrainings. Hier einer der offizielleren Kurse dort: https://www.event-fahrtrainings.de/strecken/hunsrueck/?select=1 Bearbeitet: 24. Juli von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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