Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 25. Juni 2020 Autor Beliebter Beitrag #176 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2020 Lang lang ists her, dass ich euch ein Update gegeben hab, allerdings wollte ich die Baustelle erst beenden bevor ich euch ein Update gebe.Allerdings kam ständig was dazwischen und das Pelox brauchte Zeit um zu wirken.... Egal, jetzt gibts wieder ein Update, zwar nicht ganz chronologisch, weil ich vieles parallel zueinander gemacht hab, daher stelle ich eine Baustelle nach der anderen vor. Da ich leider nicht mehr alle Teile vom Autotelefon vorhanden sind und es auch zu viel Aufwand ist das wieder zum laufen zu bringen, hab ich alles ausgebaut, daher wird auch dieses Loch nicht mehr benötigt. Nächste Baustelle, dieses Teil hatte ich zusammen mit der Abschleppöse bereits im Februar geordert, beides kam bis Anfang Juni nicht an, auf Nachfrage wurde die Bestellung kurzerhand komplett storniert.Die Abschleppöse konnte ich nochmal bestellen und kam innerhalb von 3 Tagen, die Tankhalterung ist allerdings entfallen.... Also meine Alte gestrahlt und so gut es ging entrostet, wenn wir ehrlich sind, war sie eh noch recht gut erhalten. Karosse und Halterung vorbereitet. Und eingeschweißt Erwähnt hatte ich sie schon, jetzt gibts die Bilder dazu Und nun zur Baustelle, die das ganze Update so lange hinausgezögert hat Sieht nicht so toll aus....Vor allem Fahrerseitig Mal grob entrostet und was definitiv nicht mehr rettbar ist ausgetrennt Da es kaum eine andere Alternative gab, hab ich danach eine Pelox Behandlung durchgeführt.Beim Dom hat mich das Pelox enttäuscht, doch hier hat es mich sehr positiv überrascht, liegt vielleicht daran, dass ich hier direkt mit Pelox gestartet hab und den Rost nicht zuvor mit Phosphorsäure behandelt hab. Direkt nach dem Auftragen schäumte das Pelox und verfärbte sich weiß Gehen wir zuerst zur Beifahrerseite:Das Pelox hat hier sehr gute Arbeit geleistet, nach dem abschleifen vom Pelox (Spülen ging nicht, war schon zu sehr angetrocknet)war das Blech wirklich schön blank, ein paar Porenroststellen musste ich noch mit dem Dremel entrosten.Nur als Notiz, das waren mehrere Durchgänge, ich glaube insgesamt 5 Und mit Owatrol CIP grundiert Fahrerseitig wirkte das Pelox nicht ganz so gut, kann auch daran liegen dass hier der Rost schlimmer war, hier hab ich stundenlang mit dem Dremel entrostet...Leider hab ich hier kein Foto gemacht, allerdings gibts Fotos, wie ich die Bleche am Stoß zusammengeschweißt hab, damit ich dann ein Dickes Blech einschweißen konnte Danach 2mm Blech eingeschweißt Verschliffen und mit Owatrol grundiert Weil das ja nicht alles sein kann Und Fertig Jetzt müssten alle Schweißarbeiten erledigt sein, das nächste Update wird jetzt bestimmt wieder lange dauern,den Unterboden entfetten / entölen, dann neuen UBS auftragen, Motorraum und Innenraum säubern und schleifen usw. usw.wird alles ewig dauern und man sollte ja auch Fortschritt bei einem Update erkennen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger Geschrieben: 26. Juni 2020 #177 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2020 Moin! An dieser Stelle möchte ich auch mal ein Lob aussprechen.Dein Aufwand ist gewatlig und das Beste daran ist, dass Du uns daran teilhaben lässt! Auch wenn ich es eigentlich nicht abwarten kann, warte ich doch gerne auf deine ausführliche Dokumentation. Mach bitte weiter so.Meinen Neid hast Du auf jeden Fall! ! ! GrussHolger Zitieren kult-blech-szene.dehttp://kult-blech-szene.blogspot.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 3. Juli 2020 Autor Beliebter Beitrag #178 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2020 Die letzten Tage hab ich etliche Stunden und eigentlich jede freie Minute am 5er verbracht, warum seht ihr gleich. Zuerst musste der Heizungskasten und die Lenksäule raus, eigentlich wollte ich die Dinge drinn lassen, aber ist doch besser alles zu entfernen.Jetzt steht endgültig der Entschluss fest, eine VFL Lenksäule einzubauen und den Airbag komplett zu entfernen. Dann die Scheibe ausgeschnitten, die blieb bis jetzt drinnen um zumindest etwas Schmutz draussen zu halten Jetzt komme ich zur bisher herausforderndsten Baustelle: Zuerst ein paar Impressionen bevor ich ausführlich werde Wer die Ausführliche Beschreibung nicht lesen will, kann hier aufhören, mehr ist bisher noch nicht geschehen.Ich habe klare Anforderungen an meine Autos, 6 Zylinder, Schaltgetriebe, 4 Türen und Schiebedach, sonst interessierts mich nicht.Da 525ix Tourings sowieso schwer zu finden sind und der sehr günstig war hatte ich nicht wirklich die Auswahl mit oder ohne Schiebedach....Die letzte Zeit dachte ich immer mehr, ich komme auch ohne Schiebedach aus und es ist den Aufwand nicht wert, zumal der E39 auch keinshat und ich auch gut klar komme, dann nach einigen Wochen bei schönem Wetter eine Runde mit dem E30 Touring gemacht und schon warklar, ich MUSS ein Schiebedach im E34 haben, sonst wird das nix, also: Zuerst mal das Dach in die Werkstatt geholt und die Kassette ausgebaut Danach Schiebedachrahmen aus dem alten Dach ausgetrennt Einschnittstellen wieder rapariert Jetzt komme ich zur ekelhaftesten ArbeitStundenlang die Dämmmattenreste abkratzen und Kleber mit Benzin entfernen Zwischendurch den Rahmen bearbeitet, dass er im mein Dach passt, konkret hieß das die Falze rundum, die eigentlich 1,5cm auf dem Dachrahmen aufliegen auf 3mm kürzen, sonst konnte ich das Ganze ja nicht einbauen,als das Gemacht war den Rahmen grundiert Weiter gekratzt und Reste entfernt Angeschliffen und grundiert, das war nötig, da ich den Originallack zerkratzt hatte Danach den Rahmen mit der Dachhaut verklebt Zwischendurch Bitumenmattenreste mit Benzin entfernt Ich glaube das brauche ich nicht zu erklären Danach den finalen Zuschnitt der Dachhaut angerissen Zugeschnitten und alles blank geschliffen Jetzt zum zeitaufwändigstem und kompliziertestem Unterfangen des ganzen Projektes Die Ecken musste ich zuerst mal etwas treiben, bevor ich dort was anlegen konnte Die geraden kannten hab ich zuerst in mehreren Durchgängen mit eine spitzen Falzzange angelegt Dann die Ecken mit der Zange angelegt, damit ich zuerst mal eine klar definierte Kante bekomme bevor ich weiter treibe Das Dach immer wieder zwischendurch mit Silikonentfernen zum Glänzen gebracht um die Dachhaut auf Verwerfungen zu überprüfen sieht gut aus Nachdem ich mit den Zangen fertig war, die Dachhaut unten grundiert bevor ich final anlege Danach Stück für Stück die Ecken und ein paar Zentimeter der Geraden Kante angelegt Als die komplexesten Stellen erledigt waren alles andere angelegt Ich habe die Kante mit dem Karosseriehobel (dafür hab ich mir extra einen gekauft) abgezogen um sie sauber zu glätten,obwohl ich es eigentlich wirklich schön hinbekommen hab Fertig Momentan ist das Schiebedach wieder draussen, da ich die Dachhaut grundiert hab Es mag auf den Bildern einfach aussehen, aber glaubt mir das war ein Mega Aufwand, so viel messen, so viel Vorsicht und Ungewissheit ob ich einenFehler mache und es hätte bleiben lassen sollen.....Nur als Anhaltspunkt, wie viel Arbeit das war, das letzte Wochenende ging komplett drauf mit 10 Stunden pro Tag in der Werkstatt undjeden Tag dieser Woche bin ich von ca. 18 Uhr bis 22 Uhr in der Werkstatt gewesen und heute von 14 Uhr bis 19 Uhr. Man hätte auch die Säulen abschneiden können und das Ganze Dach aufschweißen, die Dachhaut mit Rahmen in mein Dach einschweißen.....Ich finde jedoch, dass das die sauberste und fachgerechteste Lösung ist. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 3. Juli 2020 #179 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2020 Also meinen Respekt und den von vielen Usern hier hast du sicherlich, aber das ist.... ...keine Worte mehr... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 3. Juli 2020 #180 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2020 Das ist schon Königsdisziplin 👍👍, aller erste Sahne. Schöne Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 3. Juli 2020 #181 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2020 wenn man was nur wirklich will, beeindruckend und großartige Dokumentation Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Wayne Geschrieben: 4. Juli 2020 #182 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2020 Einfach nur beeindruckend 👍Mach weiter so und halte uns weiterhin fleißig mit Bildern auf dem Laufenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chr Geschrieben: 4. Juli 2020 #183 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2020 Alter Vadder... hohe Handwerkskunst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 4. Juli 2020 #184 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2020 Alter Schwede 😲 Des is echt Hammer wie du das Feingefühl fürs blech hast. Du bist doch eigentlich Zimmerer, oder? Es gibt gelernte Blechbatscher die ham nicht so viel drauf wie du. Ich bin jetzt seit zwanzig Jahren kfz-ler und bin da a net der schlechteste, aber was du Karosserie mäßig drauf hast, dagegen bin i a Bäcker der bei Audi am Band steht 🙈 👏👏👏👏👏 Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 5. Juli 2020 Autor #185 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 Danke für die vielen netten Worte Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chr Geschrieben: 5. Juli 2020 #186 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 Der Handschuh mit Klebeband könnte ähnlichen Kult-Status erreichen, wie RS-Tuners roter Teppich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 6. Juli 2020 #187 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 Aller höchsten Respekt. Klasse was du drauf hast. Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 29. Juli 2020 #188 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2020 Das ist wirklich schon eine gewagte und erfolgreich abgeschlossene Arbeit die Du dir da gemacht hast... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoergW Geschrieben: 15. August 2020 #189 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2020 Leck mich am...das muss man sich erstmal trauen! Respekt!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 19. August 2020 #190 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2020 Super Arbeit, hast du echt sauber hinbekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 20. August 2020 #191 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2020 (bearbeitet) Oh entschuldige, ich hab das Material vergessen.Messing oder Lagerbronze wäre das Material der Wahl, aber eigentlich am liebsten Messing, sieht so schön wertig aus Hab sogar noch Bilder von der ursprünglichen Version, wie Sie mir GaragenWerke gemacht hat Hab da auch noch ein Bild von Gruß Sebb Bearbeitet: 20. August 2020 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. August 2020 #192 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2020 Danke für die vielen netten WorteDu bist völlig kabodd.Im positiven Sinne, Respekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 10. November 2020 Beliebter Beitrag #193 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2020 Alter Vadder, hab den Thread heute erst entdeckt und jetzt g'schwind mal alles gelesen.Bei den ganzen selbst gefertigten Rep.-Blechen ist mir schon öfter der Hut gehüpft, dann kam die Wagenheberaufnahme und ich hab lange überlegt, wie Du auf die einfache Lösung mit den 2 Schnitten gekommen bist, aber nach dem Schiebedach ham se mich reanimieren müssen...das war zu viel! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 11. November 2020 Autor Beliebter Beitrag #194 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2020 Hallo Beisammen, zum Ersten möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich auf eure Kommentare und euer Lob erst jetzt reagiere zum Zweiten, dass sich lange nichts mehr getan hat. Also erstmal vielen Dank für die Netten Kommentare. Ich bin leider den ganzen Sommer über zu kaum was gekommen...Hatte leider Arbeitsttechnisch sehr viel um die Ohren, dann während meines Betriebsurlaubes haben wir eine neue Außenschalung bei meinen Großeltern montiert, am Traktor musste ich alle4 Bremsen inkl. Leitungen reparieren, weil nach über 20 Jahren ohne Wartung und eingefülltem ATF alles und zwar wirklich ALLES defekt war....Arbeit am eigenen Haus, Rasen, Garten etc. etc.Mein Schützenhobby hab ich dieses Jahr auch wesentlich intensiver betrieben als ursprünglich geplant und am E39 war auch was zu tun.... Zuerst kurz zum E39, der Ölverlust an der Ventildeckeldichtung wurde immer schlimmer, zum Schluss war es so schlimm, dass er nach wenigen Kilometern geraucht hat als würde er abbrennen.also VDD erneuert und mal den Inneren Zustand begutachtet Für 360.000 km und sehr schlechte Wartung eigentlich ganz passabel.Nach ca. 5.000km hatte ich etwa 1l Ölverbrauch (oder Verlust)Verbrauch pendelt sich bei 11,5l ein, allerdings viel Kurzstrecke. So nun zum E34 Ein bisschen was hat sich doch getan, leider hab ich keine Bilder.Zuerst hab ich nen neuen Kärcher gekauft, ein Gestell für den 5er gebaut und ihn auf die Einfahrt hoch gezogen.Danach mit Entfetter und Reiniger eingesprüht und den ganzen Dreck, Staub Ölschlamm und das Fett zum Großteil entfernt. Danach hatte ich die Scheiben hinten abgeklebt, doch das billig Klebeband meinte es müsse wieder abfallen, also nochmal neu abgeklebt.... Innenraum auch sauber gemacht Momentan bin ich am Motorraum schleifen Wobei daran hänge ich auch schon wieder seit Monaten, 3 Wochen vor Betriebsurlaub hatte ich ernsthaft vor während des Urlaubs den Motorraum und Innenraum zu lackieren, der Betriebsurlaub war auch schon wieder Mitte August Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 4. Januar 2021 Autor #195 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2021 Oje, der letzte Beitrag ist auch schon wieder so lange her.... Naja zu Allererst allen ein Gutes und vor allem Gesundes neues Jahr. Jetzt zum Wichtigen, vor Weihnachten hatte ich leider nicht allzu viel Zeit für den 5er, da zu viel Stress auf der Arbeit war, Hausübergabe.... und über die Feiertage hatte ich auch nur wenig Zeit. Allerdings, es geht langsam aber sicher voran. Der Innenraum ist bis auf den Kofferraum schon geschliffen und bereit zum grundieren. Den Kofferraum möchte ich die nächsten Tage noch fertig schleifen und dann wirds auch wieder Bilder geben. Eigentlich sollte heute der Kofferraum fast fertig werden, jedoch kam beim schleifen noch ein kleinen Löchlein dazu, wo ich gehofft hatte sandstrahlen alleine wäre gut genug, also musste ich noch ein kleinen Löchlein flicken, was natürlich auch Zeit gekostet hat.... Mein Plan für das Auto hat sich die letzten Monate auch etwas geändert, dazu gibt´s aber mehr sobald die Zeit reif ist Jetzt lass ich euch wieder Mal ohne Bilder zurück Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 5. Januar 2021 Autor Beliebter Beitrag #196 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2021 Früher als erwartet kann ich euch mit Bilder versorgen. Heute hab ich das Dach und den Kofferraum geschliffen, mehr als erwartet, leider dennoch etwas zu langsam, da ich heute noch was anderes vor habe, komme ich nicht mehr zum Grundieren.... Ich möchte den kompletten Innenraum und den Motorraum miteinander grundieren, da sehr viele Öffnungen in der Stirnwand sind. Aus diesem Grund, und weil der Windlauf fast komplett mit Plastik verkleidet ist, werde ich diesen gleich mit lackieren. Das Dach habe ich bis aufs Blech runtergeschliffen, weil ich Angst habe, dass die 2. Farbschicht auf dem Auto Verträglichkeitsprobleme mit der Epoxy-Grundierung hervorruft und ich das Dach auch noch etwas spachteln muss. Und ich habe keine Lust das 2 mal zu machen, daher musste alles runter, was sich als gute Entscheidung herrausgestellt hat, weil das Dach viele Steinschläge über der Windschutzscheibe hatte, die alle unter der Nachlackierung etwas rostig waren, zudem war die "Sicke" im Wasserlauf schon sehr ausgerundet und kein saubere "Kante" mehr. Zu diesem Zeitpunkt überlege ich ernsthaft auch die Seitenteile und Schweller blank zu schleifen..... Genug gesabbelt, jetzt gibts Bilder Morgen muss ich am E39 die Bremsen überprüfen, da die Verschleißanzeige gestern an ging, wobei ich beim montieren der Winterreifen alles für gut befunden hatte, mal schauen was da los ist. Normal hätte ich zwar nichts gemacht, da ich aber auch an einem anderen Auto in der Familie bei den Bremsen nachsehen muss, erledige ich gleich beides, evtl. reparier ich auch die rostige Bremsleitung am E39. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 6. Januar 2021 Autor #197 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2021 So Vormittag wie gesagt die Bremsen überprüft, beim E39 passt alles noch, keine Ahnung warum die Verschleißwarnung an ging, aber ein Weilchen halten die Beläge noch... Aber weil ich schon dabei war noch kurz die rostige Bremsleitung vorne rechts erneuert Man mag es kaum glauben, aber die Schraube ging ohne Probleme auf, beim Passat musste ich alles abflexen, als ich die Leitungen erneuert hab.... Dann noch bei dem anderen Auto geschaut und wie ich befürchtet hatte, hat sich ein Belag der Trommelbremse gelöst.... Das muss ich dann noch richten sobald die Teile da sind. Nachdem das alles erledigt war hab ich noch fast 2 Stunden Schnee geräumt, jetzt wo alle 4 Bremsen prima funktionieren lässt es sich wieder schön räumen, ich kann mich gar nicht erinnern, wann zuletzt mehr als nur ein Rad mit der Fußbremse bremste, immer mit der Handbremse zu bremsen war schon verdammt affig. Leider komme ich Nachmittags nicht dazu den E34 zu grundieren, aber morgen ist auch noch ein Tag Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 6. Januar 2021 #198 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2021 Sieht gut aus Ist immer eine bescheidene Arbeit, vorallem Innenraum und Motorraum zu schleifen. Kontrollier aber vor'm Lackieren noch mal ganz genau ob's dir auch nicht irgendwo blankes Blech wieder mit Rost bedeckt hat, war bei mir der Fall. War genau gleich, wollte Lackieren, hatte keine Zeit und das Auto stand 2 Tage, allerdings war's bei mir auch im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit. Im Innenraum hab ich mir zum Teil das Schleifen bis ins letzte Eck erspart, kann ich dir auch empfehlen: MIPA Transparent Sealer, der Lack hält nach wie vor wunderbar und löst sich nicht ab. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 6. Januar 2021 Autor #199 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2021 Da hab ich komischerweise kein Problem, ich habe teilweise blanke Stellen, die seit Monaten keinen Rost angesetzt haben. Nur am Unterboden hab ich ein paar Stellen, wo der Porenrost erneut blüht, da ich alles ja mit Hochdruckreiniger und Entfetter gewaschen hab.... Aber das bekomm ich auch in den Griff Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 7. Januar 2021 Autor Beliebter Beitrag #200 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2021 Obwohl heute auch wieder einiges dazwischen gekommen ist hab ich mehr geschafft als ursprünglich geplant. Morgens in die Werkstatt und eingeheizt und dabei schon aufgeräumt und anschließend alles entfettet. Nach etwas hin und her hab ich mich jetzt doch entschlossen das Dach noch nicht mit zu grundieren, damit ich auf dem blankem Blech spachtele. Ursprünglich wollte ich auf der EP Grundierung spachteln, allerdings soll das EP-Kaltzinn auf Metall besser haften und da dort das Schiebedach zusätzliche Belastung ausübt, bleib ich lieber bei der Herstellerempfehlung, also Dach abgeklebt Dann wollte ich starten, doch musste noch Schneeräumen, weil es bei uns so viel geschneit hatte und die Nachbarn die lange steile Einfahrt nicht mehr hoch kamen, bei meiner Verwandtschaft kann die Hauspflege nicht zum Haus... also fast 3 Stunden Schnee geräumt.... Als das erledigt war wollte ich Grundierung anmischen, doch dann waren die Teile für das andere Auto da, die ich gleich abholen musste, weil sonst komme ich nicht mehr dazu..... Nachdem auch das erledigt war konnte ich endlich starten: Obwohl ich alles so gut ausgeblasen und ausgesaugt hatte, kam aus jeder Ecke wieder Staub und Dreck hervor, aber das stresst mich jetzt weniger. Weil das ganze Schleifen so viel Arbeit war und man es später ja eh nicht mehr sieht, bin ich von meinem Plan die Anti-Dröhn-Matten auf die Grundierung zu kleben und dann nochmal überlackieren abgekommen und hab beschlossen den Innenraum Nass in Nass zu lackieren um das Anrauen der Grundierung zu sparen. Schön die neue Farbe Als ich beim Anmischen des Basislacks war hab ich festgestellt, dass sich die EP Grundierung super schön glattzieht und da ich den Motorraum auch sehr sauber und gut vorschliffen hatte, bat es sich an auch den Nass in Nass zu lackieren.... Abschließen noch Klarlack Auch mit Zwischenschleifen wirds wohl kaum wirklich schöner... Motorraum ist bis auf 2 Stellen sehr schön geworden 1 mal bin ich beim Basislack spritzen mit der Hose an den Dom gekommen und hier hab ich einen kleinen Läufer Damit kann ich aber leben, sonst ists wirklich sehr schön geworden. Irgendwie kam ich auf die Idee mich am 5er zu verewigen Meine Fingerabdrücke wo später der Schlossträger und die Kotflügel angeschraubt werden Und jetzt hab ich Hunger, bin vor 20min aus der Werkstatt und grad aus der Dusche Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.