Zum Inhalt springen

Schmidei´s neuer Alltags Allrad 2. Versuch


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das Motorrad ist ein absoluter Traum, das Fahrwerk ist spitze und der Motor ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Dieser Motor wäre in so manchen Auto noch sehr gut aufgehoben  :smbmw:

 

Servus Daniel, danke für die netten Worte.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dieser Motor wäre in so manchen Auto noch sehr gut aufgehoben 

 

Gab ja schon Lotus Super Seven Replikas oder andere Kit Cars mit Motorrad-Motor - aber so ein BMW Treibwerk wird da aus Kostengründen keiner verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch eher statt diesen 1,5l 3 Zylinder Misthaufen und Co. lieber einen 1,65l Reihensechser rein

In so nem kleinen Tracktool würde er sich natürlich noch besser machen.

 

Denn die GT ist schnell, nicht nur für ein über 330kg schweres Motorrad sondern generell Schnell und der Sound  :sabber:

Wer gerne große Motorräder fährt aber Wumms und Sportlichkeit möchte muss das Teil definitiv mal Probefahren, so war es dann auch um mich geschehen  :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mal sehen ob irgendjemand auf die Idee kommt, den Motor der K1600 in einen 320i zu stecken. Denkbar wär's ja, mehr Leistung und Moment als der kleine M20 hat er auch.


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Scholli, was für ein Projekt.  Hattest Du mit diesem Umfang gerechnet?

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jopp, hatte ich, ist ja nicht das erste mal.

 

https://e30-talk.com/topic/106561-schmidei´s-neuer-alltags-allrad-touring/

 

Man kennt den Umfang, man kennt das Ausmaß, man weiß wie lange man daran gearbeitet hat, man weiß wie viel Geld man investiert hat, aber man vergisst verdammt schnell wie viel Arbeit

das doch eigentlich wirklich war  :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

 

, so eine schwarze Pampe hatte ich noch in keinem  Motor....

 

Das war 5W30 von BMW und nach SIA gefahren. Unbedingt die Wechselintervalle verkürzen und auf ein gescheites 0W40 oder 5 W40 umölen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-R  für das Durchhaltevermögen und die, in meinen Augen, sehr saubere Arbeit! :daumen:

Hab ein paar Tage :D hier nicht reingeschaut und bin echt begeistert. :smbmw:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war 5W30 von BMW und nach SIA gefahren. Unbedingt die Wechselintervalle verkürzen und auf ein gescheites 0W40 oder 5 W40 umölen. 

 

Ich glaub eher das liegt daran, dass laut dem Zettelchen im Motorraum der letzte Ölwechsel vor über 40.000km war....

Daher gabs auch erstmal eine Spülung mit Billigöl und danach gabs Castrol 5W30.

Mal schauen wie sich das verfärbt die nächsten paar Kilometer, evtl. wird dann nochmal ein Teil des Öles getauscht.

 

 

 

:-R  für das Durchhaltevermögen und die, in meinen Augen, sehr saubere Arbeit! :daumen:

Hab ein paar Tage :D hier nicht reingeschaut und bin echt begeistert. :smbmw:

 

Danke René.

Ein Profi hätte das bestimmt besser hinbekommen, aber ich bin bis auf einen Schweller zufrieden mit meiner Arbeit.

Bin aber hinter meinem Zeitplan, vor allem wenn, wie vom Chef geplant der Betriebsurlaub wegen Corona ausfällt....

 

Wollte den Touring vor dem Winter lackiert haben, damit ich über den Winter die Technik machen kann und Ende 2021 fertig werde

Mal schauen ob ich den Zeitplan halten kann, wenns so weiter geht wie momentan eher nicht.

Vor allem hoffe ich den Lack so schön hinzubekommen, wie beim Astra meiner Schwester, der ist mir echt gut gelungen, wenn ich das hier

wiederholen könnte, wäre ich sehr zufrieden mit mir.  :freak:

 

Wann gibt's denn wieder ein Update deines VFL´s?

Lese da fleißig mit, wenn auch im Stillen  ;-)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich glaub eher das liegt daran, dass laut dem Zettelchen im Motorraum der letzte Ölwechsel vor über 40.000km war....

 

Das sicher auch --- bin immer wieder überrascht, wie die Leute bei so nem Zeug wie Ölwechsel das Geizen anfangen.

 

Ohne jetzt hier ne Öldiskussion starten zu wollen, kommt seltsamerweise 5 W30 Öl quer durch alle Autoforen bei den BMW Motoren schlecht weg. Ich persönlich habe jetzt schon mehrere Autos "umgeölt" auf ein w40 Öl und da sieht es nach 10-12tsd km jedes mal nur braun, aber nie schwarz aus. Habe aktuell den n52b25, der vor 14 Monaten und 10tsd km Castrol 0 w30 noch von der Werkstatt des Vorbesitzers bekommen hat, auf 0w40 umgestellt und beim Wechsel war das alte Öl auch erstaunlich schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich damit ganz ehrlich nichtmal befasst, 5W30 wird für den E39 vorgeschrieben, danach hab ich mich gerichtet.

Der wird deshalb bestimmt nicht die nächsten 10.000km kaputt gehen, danach kann man immernoch umölen, aber ob

das nach 360.000km dann überhaupt noch sinnvoll ist....

 

Ich wechsele meine Öle generell nach spätestens 10.000km und bei meinen alten Hondas nach 5.000-7.000km

Nur das jährliche Wechseln hab ich mir aufgehört, das geht zu sehr ins Geld nach 2.000km beim Motorrad oder

nach 4-5.000km in den BMW´s das Öl und den Filter auszutauschen.

Bei nur einem Fahrzeug sehe ich das ja noch ein und auch bei 2, aber bei 3 Motorrädern und 3 Autos ist das einfach zu viel Geld

im Altölfass.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil das 5w30 sehr stark zum verkoken neigt. Das verbrennt regelrecht und deshalb wird immer wieder auf das Mobil1 5w50 verwiesen.

Hatte auch sehr hohen Ölverbrauch an unserem m54. Das Mobil ist erheblich Hitze stabiler und löst diese Verkrustungen nach einer gewissen Zeit ab. Der Ölverbrauch ist dabei auch zurück gegangen.

Bis 120km/h und moderater Drehzahl waren es 1ltr./1000km. Hat man es fliegen lassen auf der Bahn gingen da dann auch mal 2ltr./1000km durch. Später haben sich dann die Werte halbiert mit dem Mobil.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölverbrauch hat meiner allerdings überhaupt keinen....

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das gute und teure Castrol Öl etwas besser abschneidet als normale 5W30  :freak:

Es läuft jetzt zumindest etwas ruhiger, kann aber nur subjektive Einbildung sein  :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil das 5w30 sehr stark zum verkoken neigt. Das verbrennt regelrecht und deshalb wird immer wieder auf das Mobil1 5w50 verwiesen.

Hatte auch sehr hohen Ölverbrauch an unserem m54. Das Mobil ist erheblich Hitze stabiler und löst diese Verkrustungen nach einer gewissen Zeit ab. Der Ölverbrauch ist dabei auch zurück gegangen.

Bis 120km/h und moderater Drehzahl waren es 1ltr./1000km. Hat man es fliegen lassen auf der Bahn gingen da dann auch mal 2ltr./1000km durch. Später haben sich dann die Werte halbiert mit dem Mobil.

 

Marco

Auch meine Erfahrung.

Wobei ein 5W50 im B25 völlig op ist.

Nach wie vor sind 10 und 5W40 optimal.

Siehe auch Handbuch E39.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das hier zum Ende zu bringen und unnötig zu spamen. Fahre es sogar im M40 und habe seit dem kein Heißrasseln mehr wenn ich von der Bahn komme. Die Laufruhe ist insgesamt erheblich besser geworden. Hydros hatte ich schon getauscht des Rasseln wegen.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig saubere Arbeit, tip top!

Weiter so

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...