Zum Inhalt springen

Schmidei´s neuer Alltags Allrad 2. Versuch


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

bin seither schwer begeistert vom E34

 

Ja, ich bin meinen e34, wenn auch nur 520i 24V, und meinen e32 immer gerne gefahren. Dass sind deutlich andere Autos, als die e30, aber auch bei den Reps entsprechend teurer und im Fahrwerksbereich auch ein bisschen anfällig. Die komplette Fehlkonstruktion beim e32/e34 sind die Türabschlussleisten, die dafür sorgen, dass manch gutes Auto ausgerechnet an diesen Stellen nicht mehr schön ist. Gute e34 und e32 Türen sollte man also schon mal gebunkert haben, wenn man sich so ein Auto zu restaurieren an Land zieht (hat der TE ja gemacht). Alternativ eben mehr Geld in die Hand nehmen und gleich was Gescheites kaufen. Die Preise steigen beim e34 und beim e32 nicht ohne Grund stetig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

um diese Arbeiten beneide ich dich nicht...

 

Ich hätte den Prassel schon aufgegeben. Ich bewundere deinen Mut, den wieder flott zu bekommen.

 

Vielleicht liegt es ja auch an meinen zwei linken Händen?!?

 

Sehr gespannt bin ich auf das Ergebnis.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Ich hab mir auch 2015 einen 525TDS Touring gekauft und bin seither schwer begeistert vom E34 genau wie mein Bruder.

Jede SA die wir finden wird nachgerüstet und langsam wird der wirklich voll

Zu Deinem Vorhaben viel Glück und Geduld Du wirst es brauchen.

 

LG aus Österreich

Harald

 

Ist der auch Orientblau-Metallic? Sieht irgendwie danach aus.

Ich weiß immernoch nicht ob ich Shadow oder Chromeline Zierleisten verbauen soll oder nicht, genauso geht es mir mit den M-Schwellern...

Wenn ich deinen sehe muss ich sagen, dass Shadow und M Schweller verdammt gut aussieht, wobei ich überlege die Schweller und die Stoßstangenabschlüsse vorne und hinten Silber seidenmatt zu lackieren, ähnlich wie

beim M5. Denke das sieht mit den Alpanis sehr gut aus, aber bis dahin hab ich ja noch Zeit zum überlegen....

 

Verrückt ist auch, beim E30 will man bestimmte SA´s und dann ists gut (z.B. 4x efH, eSSD und ZV mit Funk) doch beim E34 hat man alles was man will, dennoch muss es mehr sein  :freak:

 

 

Ja, ich bin meinen e34, wenn auch nur 520i 24V, und meinen e32 immer gerne gefahren. Dass sind deutlich andere Autos, als die e30, aber auch bei den Reps entsprechend teurer und im Fahrwerksbereich auch ein bisschen anfällig. Die komplette Fehlkonstruktion beim e32/e34 sind die Türabschlussleisten, die dafür sorgen, dass manch gutes Auto ausgerechnet an diesen Stellen nicht mehr schön ist. Gute e34 und e32 Türen sollte man also schon mal gebunkert haben, wenn man sich so ein Auto zu restaurieren an Land zieht (hat der TE ja gemacht). Alternativ eben mehr Geld in die Hand nehmen und gleich was Gescheites kaufen. Die Preise steigen beim e34 und beim e32 nicht ohne Grund stetig.

 

Spezielle Teile sind beim E30 aufgrund des hohen Liebhaberkreises wesentlich teurer als beim E34, doch im großen und ganzen merkt man doch dass der E34 Oberklasse war, gerade die Fahrwerkstechnik etc. ist echt teuer, vor allem beim ix.

Aber fahren tut so ein E34 wirklich ganz anders als der E30, bin zwar meinen nur etwas auf den Nebenstraßen ohne Öl in den hinteren Dämpfern gefahren, aber selbst das war schon eine andere Liga als E30.

Wobei der E30 einfach sportlicher und spritziger ist als der E34

 

 

Hallo,

 

um diese Arbeiten beneide ich dich nicht...

 

Ich hätte den Prassel schon aufgegeben. Ich bewundere deinen Mut, den wieder flott zu bekommen.

 

Vielleicht liegt es ja auch an meinen zwei linken Händen?!?

 

Sehr gespannt bin ich auf das Ergebnis.

 

Stefan

 

Hilft ned, auch der wird wieder  ;-)

 

Ist ja nicht mein erstes Rodeo


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Zierleisten, bei denen bin ich mir noch unschlüssig.

Silber ist meiner auch Innen und sieht auch super aus, doch eben wegen der Schmutzempfindlichkeit und weil es so schwer ist alle Teile in gut und sauber und im selben "Verbleichungsgrat" zu erhalten, wird meiner

Innen Schwarz mit anthraziter Polsterung und schwarzen Wurzelholzleisten, doch ob zu den ganzen Dunklen Tönen eine schwarze oder Chrom Zierleiste besser passt......

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich nur Nachmittags ein paar Stunden Zeit und in denen habe ich den Motorraum gestripped

 

37523294fg.jpg

 

Dieses Bild ist für mich als Erinnerungsstütze

37523282xo.jpg

 

 

Kühler hat es hinter sich

 

37523298lc.jpg
 
37523299iw.jpg
 
 
Klimakühler auch

37523297dq.jpg
 
 
und Leitungen sehen auch mies aus

37523296xt.jpg

 

 

Doch das ist halb so wild, hab ja vorgesorgt

 

37523295jp.jpg

 

Der Grund warum das gerade heute in der Story auftaucht ist, weil ich diese ganzen Teile und auch die Türen heute zu mir ins Haus/Werkstatt geholt habe, aus Gründen 

die ich hier im Forum öffentlich nicht preisgeben möchte.

 

Was ist denn hier so schön verpackt und fast neuwertig?

 

37523300gq.jpg

 

Lösung:

 

37523301ne.jpg
 

 

Ob diese in den E34 wandern oder in einen E30 weiß ich noch nicht, aber der Preis stimmte (liegen schon seit letztem Jahr rum)

37523302dw.jpg

 

Und weil ich eben heute die Türen zu mir holen musste, hab ich sie gleich an den 5er gehängt und gestripped.

Demnächst muss ich sie dann noch einstellen, denn die kompletten Schweller zu tauschen ohne einen Anhaltspunkt an den Türen wird etwas schwer.

Aber dann kann ich euch den Zustand zeigen.

Das Fahrzeug von dem Sie stammen war in einem wirklich außergewöhnlich gutem Zustand, doch wurde aufgrund der Abwrackprämie damals zum Schrotti

gebracht, der kaufte das Fahrzeug selbst statt ihn zu verwerten und fuhr in etliche Jahre, doch dann ging das Motorsteuergerät kaputt (M50 525i Touring) und

da er keinen anderen M50B25 E34 hatte, hat er ihn zu den anderen E34 gestellt und außer der Fahrertür hat die ganzen Jahre niemand was demontiert, leider waren 

die vorderen Kotis so verbeult und verbogen vom rumrangieren mit dem Lader dass diese obwohl rostfrei nicht mehr zu gebrauchen sind....

 

 

37523283on.jpg
 
37523284ri.jpg
 
37523285ws.jpg
 
37523286jo.jpg
 
37523287ow.jpg
 
37523288vc.jpg
 
37523289qh.jpg
 
37523290xo.jpg
 
37523291vw.jpg
 
37523292xs.jpg
 
37523293tc.jpg

 

 

Ich weiß die Spaltmaße passen noch nicht, sind nur mal drangehangen...

 

37523303jl.jpg
 
37523304vq.jpg
 
37523305jg.jpg
 
37523306vh.jpg
 
37523307fz.jpg

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die "neue" Heckklapper zerlegt.

Ein bisschen Rost hat sie, aber nichts dramatisches und wesentlich besser als die Originale

 

 

37530990vx.jpg
 
37530991mn.jpg
 
37530992yo.jpg
 
37530993op.jpg
 
37530994xf.jpg
 
37530995yc.jpg
 
37530996bv.jpg
 
37530997kv.jpg
 
37530998mg.jpg
 
37530999ol.jpg
 
37531000dc.jpg

 

 

Ich glaube es genügen die 2 Bilder um zu zeigen, dass die alte nicht mehr zu gebrauchen ist....

 

 

37531001yz.jpg
 
37531002go.jpg
 
Hier sieht man warum der Querträger so rostet beim E34
 
37531003pn.jpg
 
Dreck kommt drauf aber nicht mehr weg....
 
 
Und jetzt habt ihr die Gelegenheit anhand der Bilder zu sehen wie ich meinen Verstand verliere.....
 
37531004rl.jpg
 
37531005go.jpg
 
37531006bn.jpg
 
37531007wn.jpg
 
Ich hatte ihn noch nicht mal richtig draussen, hatte ich schon Schiss, dass ich das niemals wieder alles passend da rein bekomme
 
 
37531009kp.jpg
 
37531010iu.jpg
 
37531012ym.jpg
 
37531013nr.jpg
 
37531014qt.jpg

 

Hilft aber ned, beim E30 ist der Motorraumkabelbaum, der am Sicherungskasten hängt schön klein und lässt sich nach innen hängen wo er nicht stört, hier

sind es aber so viele Kabel, die auch noch so beschissen im Weg rumbaumeln, dass ich sie fast ausbauen muss um den Motorraum später sauber lackieren zu können.....

 

Oje.....


 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Vormittag hab ich mit dem BKV und dem ABS Block gekämpft....

 

 

 

37537900kk.jpg
 
37537901cr.jpg

 

 

Das hier hat mich den ganzen Nachmittag gekostet,,,,,

 

 

37537902km.jpg
 
37537905gl.jpg
 
So kooperativ der 5er bisher war, so sehr hat sich die HA und vor allem die Druckspeicher und Niveaudämpfer gewehrt....
 
37537907cm.jpg
 
37537908ce.jpg
 
 
Als die HA draussen war, konnte dann auch der Kabelbaum komplett raus

 

37537909th.jpg

 

Schon ein ganz schöner Haufen Kabel...

 

 

Die Hinterachse am E34 ist schon faszinierend, wer sich das alles ausgedacht hat....

 

37537910kc.jpg
 
37537911qh.jpg
 
37537912tr.jpg
 
Die Mehrlenkerachse von E36 Coupé ist schon beeindruckend, aber das hier fasziniert mich irgendwie.
Man möchte meinen das Lager auf den ersten beiden Bildern ist sinnlos, aber irgendwas muss es doch 
bewirken, sonst wäre es wohl nicht dort.

 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dir schon mal jemand gesagt, daß Du völlig gaga bist, weil Du sooo einen Schrotthaufen wieder aufbaust? Bei uns im Norden würde der Wagen nur soch bis zum nächsten Schrottplatz geschleppt. Ich kenne deinen 325ix Touring und weiß, daß der eigentlich nur noch für sonntägliche Ausflüge bei Sonnenschein gedacht ist, aber bist Du Dir dessen sicher. Wer sagt Dir, daß Dieser E 34 nicht genauso gut wird.?  8-/

 

Ich glaube da nicht so recht dran . . . :rtfm:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen etwas besseren ix kaufst, zahlst du mehr und hast dennoch fast genauso viel Arbeit, 2 oder 3 Löcher mehr flicken oder ob die Löcher etwas größer sind macht da kaum noch einen Unterschied.

So bedeutet einem der Wagen letztenendes mehr und irgendwie muss es ja auch so sein, sonst wäre es ja kein Hobby  :-D  :freak:

 

Ich hoffe doch, dass der so schön wird wie mein 325ix Touring, ich hoffe sogar besser, weil er mehr Ausstattung haben wird und alles was ein Oberklasse Alltagsauto haben soll....

Der wird aber definitiv mein Alltagsauto  :smbmw:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Baustelle für die nächsten zehn Jahre? Da schriebst ja "Hobby . . . " ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da hab ich noch andere um die nächsten 10 Jahre rum zu bringen, den hoffe ich 2021 anmelden zu können, wenn nicht wieder was dazwischenkommt  ;-)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Du willst allso im Akkord arbeitem .. . . :D

 

Respekt, sage ich da nur. Respekt! Akkord ist Mord! :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es da nicht einfacher einen normalen Touring mit guter Karosserie kaufen und den dann auf Ix Umbauen?

 

 

Ich kenne zwar die E 34-Karosse nicht, aber beim E 30 sind sie unterschiedlich. Da stehen die Federbeindome im Motorraum etwas steiler. Ich weiß jetzt ad hoc nicht, wie es sich beim E 34 verhält.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab vor deiner Arbeit, da ist ja fast alles zu machen an dem Wagen!

Jetzt mal weit in die Zukunft gegriffen aber welche Farbe willst du ihn lackieren? Bleib bei dem orientblau-met. Hatte ich auch mal und frisch poliert einfach geil!

Wirst du den auch selber schweißen? Oder doch lieber in eine andere Karosserie umbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt mal weit in die Zukunft gegriffen aber welche Farbe willst du ihn lackieren?

 

 

Vielleicht taiga-grün-metallic . . . ?  :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es da nicht einfacher einen normalen Touring mit guter Karosserie kaufen und den dann auf Ix Umbauen?

 

Mich würde da bei deinem Projekt der Mut verlassen. Hätte dazu keine Nerven..... 

 

 

 

Ich weiß jetzt die Unterschiede zwischen E34 und E34ix nicht genau, weil ich mich mit der Materie E34 eigentlich überhaupt nicht beschäftige / beschäftigen würde, hätte ich nicht meinen eigenen E34ix.

Beim E30 kenne ich die Unterschiede sehr genau, da ich selbst beide Varianten, sowohl E30 als auch E30ix bereits restauriert und mich intensiv damit beschäftigt habe.

Aber ich kaufe doch nicht 2 Autos um 1 daraus zu machen, aber ich denke mal dass beim E34ix die Vorderachskonstruktion eine ganz andere ist als beim E34, geht ja schon damit los, dass der E34ix keine VA hat sondern einen Hilfsrahmen/Fahrschemel auf dem der Motor aufgeschraubt ist.

Dann ist noch die Ausweitung in der Karosse für das Verteilergetriebe, die Lenkung ist eine Zahnstangenlenkung, das ist beim normalen auch ganz anders und es würde mich auch nicht wundern wenn die Dome anders wären, also so oder so keine Option für mich.

 

 

Hut ab vor deiner Arbeit, da ist ja fast alles zu machen an dem Wagen!

Jetzt mal weit in die Zukunft gegriffen aber welche Farbe willst du ihn lackieren? Bleib bei dem orientblau-met. Hatte ich auch mal und frisch poliert einfach geil!

Wirst du den auch selber schweißen? Oder doch lieber in eine andere Karosserie umbauen?

 

 

Wie gesagt, ich habe eine Schwäche für dunkelblaue BMW Tourings und da ich auch gar nicht wüsste in welcher Farbe mir der E34 noch besser gefallen würde, wird der wieder original.

Zudem ist Original immer am Besten  ;-)

 

So schlimm ist der auch wieder nicht, es ist ja bisher noch kein Durchgerosteter Rahmenträger zum Vorschein gekommen  :-D   und selbst das ist kein Hindernis  :freak:

Zum Thema selber schweißen....

 

https://e30-talk.com/topic/106561-schmidei´s-neuer-alltags-allrad-touring/

https://e30-talk.com/topic/103959-restaurierter-bmw-325i-touring-in-royalblau/

 

Es ist nicht mein erstes Rodeo  :angeber:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und frohes neues Jahr Schmidei!

 

...und all den anderen hier!

 

Ich finds mega was Du machst und bin auch ein bisschen neidisch über deine Fähigkeiten und vor allem dein Fleiss dass alles zu machen!

Ich werde fleissig weiter mitlesen!

 

Gruss

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich wieder nur lese und nichts schreibe ...

Wenn ich nicht selbst grad komplett sanieren würde, wüsste man nicht so richtig was das für Arbeit ist ... aber vom Zustand her gibst du es dir ja so richtig 😄

 

Auf jeden Fall viel Erfolg.

 

Die Sache mit dem Schweissprimer ist ja nett .. aber so richtig bringt das auch nichts, bei dir sieht man es auch. Ich hab das bei mir einmal probiert gehabt damit, aber es brennt beim Schweißen den Primer weg und um die Naht etc ist es dann eben weg. Muss danach also sowieso nochmal versiegeln mit Grundierung.

 

War am überlegen mal Owatrol Öl auszuprobieren. Das läuft gut in alle Ritzen, aber über Kopf ätzend zu verarbeiten irgendwie ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und frohes neues Jahr Schmidei!

 

...und all den anderen hier!

 

Ich finds mega was Du machst und bin auch ein bisschen neidisch über deine Fähigkeiten und vor allem dein Fleiss dass alles zu machen!

Ich werde fleissig weiter mitlesen!

 

Gruss

Holger

 

Danke dir Holger, dir auch ein frohes neues Jahr 

 

Bevor ich wieder nur lese und nichts schreibe ...

Wenn ich nicht selbst grad komplett sanieren würde, wüsste man nicht so richtig was das für Arbeit ist ... aber vom Zustand her gibst du es dir ja so richtig

 

Auf jeden Fall viel Erfolg.

 

Die Sache mit dem Schweissprimer ist ja nett .. aber so richtig bringt das auch nichts, bei dir sieht man es auch. Ich hab das bei mir einmal probiert gehabt damit, aber es brennt beim Schweißen den Primer weg und um die Naht etc ist es dann eben weg. Muss danach also sowieso nochmal versiegeln mit Grundierung.

 

War am überlegen mal Owatrol Öl auszuprobieren. Das läuft gut in alle Ritzen, aber über Kopf ätzend zu verarbeiten irgendwie ..

 

Der Schweißprimer brennt um die Naht ab, leider, aber du kommt bei Falzen sonst nur schlecht wieder dazwischen, gerade bei den Gurtversteifungen und Haltern, das kannst du nicht mehr vernünftig versiegeln wenn du nicht vorher schon den 

Primer aufgetragen hast.

Normale Grundierung würde noch viel mehr verbrennen, bei dem Primer hält es sich in Grenzen.

Auch ihn Hohlräumen wird es schwer wieder reinzukommen, hab schon alles versucht, selbstbefüllbare Spraydose mit Hohlraumsonde, Saugbecherpistole mit Sonde, Druckbecherpistole mit Sonde...…. doch das ist alles zum ersten eine riesen Sauerei und viel Aufwand alles

wieder zu reinigen, Zweitens erwischt du meist nicht alles und du erwischt auch Dinge die du nicht erwischen wolltest und Drittens ist es eine enorme Verschwendung, weil du immer beim Reinigen so viel Material verlierst und du auch unnötig viel verspritzt….

 

Mit Owatrol Öl musst du aufpassen, denn als Lackschicht ist es nicht geeignet, es härtet aus und hat dann eigentlich keinen Schutz, meiner Erfahrung nach ist es nur als Rostbinder / Roststopper geeignet, auf blankem Rostfreien Blech hat es keinen Nutzen.

Da versiegele ich lieber mit Fluid Film aus der Sprühdose, Owatrol verwende ich nur auf Rost, oder in etwas angerosteten Falzen, die ich nicht auftrenne, es sollte aber auch nicht auf Rost als "Lackschicht" verwendet werden, sondern auf Rost aufgetragen, einwirken lassen und dann überschüssiges abwischen (wenn ich mich jetzt richtig an die Verarbeitungshinweise erinnere), zumindest mache ich es so

 

 

 

Gestern Abend hab ich es ganz vergessen, obwohl ich es mir eigentlich festgenommen hatte...

 

An alle Mitleser ein Gutes und vor allem Gesundes Neues Jahr.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...