Zum Inhalt springen

Schmidei´s neuer Alltags Allrad 2. Versuch


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als Reparaturlösung kommen an den Fangbändern Läser geschnittene Bleche zum Einsatz. Ausreißen tut eigentlich immer nur die Fahrertür durch die Dauerbelastung beim öffnen und schließen.

Diese Bleche werden Beidseitig vollflächig verklebt und genietet. Diese Verstärkung hält dann dauerhaft. Im e34 Forum ist dazu einiges nachzulesen.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Aber bitte nicht in silber

 

Sehe ich genauso. Konnte noch nie verstehen, wie man bei dem M-Fahrzeugen auf diese Styling-Idee gekommen ist. Wenn ich mal nen e34 M gehabt hätte, wäre die Abänderung der Schweller Farbe einer der wenigen optischen Maßnahmen, die ich an so einem Fahrzeug vorgenommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Schmidei, Respekt vor dem Projekt!

 

Ich hab mir vor Jahren mal einen 325i ohne x vom Schrotthändler mitgenommen (ja, damals gab es das noch, auch wenn es damals schon Glück war), der bzgl. Rost eigentlich auch dorthin gehörte. Aber er hatte Sperre und war mit 161.000km technisch recht fit. Im Unterschied zu Deinem E34 war er aber nur an von außen unsichtbaren Stellen unsagbar verrottet. Auf den ersten Blick sah der echt toll aus. Und den hab ich - da fürn WInter vorgesehen - lang nicht so schön gemacht wie es Dein Anspruch ist. Und das hat mir schon gereicht! Also, Respekt! Wünsch Dir Durchhaltevermögen, aber das hast Du ja bereits bewiesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Meinung. M-Schweller in Wagenfarbe...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup.

Die silberne Kante sieht immer bissl aus wie "wollte unbedingt die Spoiler, gabs aber ni in Wagenfarbe, zum lacken is grad kein Geld da..." aus.

 

Also pro Schweller, aber in Wagenfarbe.

Hat was dezentes, weil es nicht sofort auffällt.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die selbst Restaurierenden Mitleser, 

ich möchte den 5er innen Komplett mit Anti-Dröhn-Matten auskleiden, damit er noch leiser wird, jedoch möchte ich die Originale Lackierte Optik beibehalten.

 

Original wurde die Bitumenmatten einfach überlackiert, doch 1. zu teuer und 2. möchte ich Alubutylmatten verwenden.

Im Modellversuch hat das überlackieren der Alubutylmatten super geklappt und hält auch gut, doch ob es im großen Maßstab auch funktioniert.....

 

Hier meine Frage, hat jemand sowas schon versucht, oder gibt es dafür spezielle Matten, ich hab welche in Google gefunden, wäre aber über die Erfahrungen von euch dankbar

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir nur die Alubytul verklebt komplett - jedoch danach nicht überlackiert. Weil sieht ja eh keiner mehr - kann zur Lackierung nichts sagen.

Aber im Zweifel würde ich wohl ne Alugrundierung nehmen.

 

Danke übrigens für die Bilder zum Primer! Interessant zu sehen.

 

Sag mal - mit was machst du die ganzen feinen Blechausschnitte im KFZ und so - doch nicht mit ner Flex oder ? Bin ja eh neugierig welches Werkzeug immer 🤔

 

Thema Blechscheren kann ich dir nur recht geben. Hab mir mittlerweile zwei gute gekauft - die auch echt anstandslos alles fein säuberlich machen. Letztens habe ich mir vom Lidl so ein dreierpack mitgenommen für 10-15€ oder so .. Blechscheren für gerade sowie links/rechts ... Katastrophe - die waren schon Stumpf und verstellt beim auspacken und an Blech schneiden kann damit keine Rede sein. Da zahlt sich das echt aus !

Deine Schweißhelm Anpassung: es gibt so schweissmasken zu kaufen die so bisschen sturmhaubenmässig aussehen und Brandfest sind für 15-25€ rum ... ist nicht so klobig wie deine Lösung 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankhalterungen, Bänder und Entlüftungsleitung sehen meist alle so aus und sind total fertig. Unser Touring sah damals genauso aus. Das Batteriefach war das reinste Sieb damals. Habe den dann abgegeben auch wegen den 400tkm die er drauf hatte. Meine jetzige Limo sieht da erheblich besser aus.

Die stand im Winter viel unterm carport laut Vorbesitzer. Der Touring lief viele Jahre in Bayern. Den Unterschied sieht man.

Trotzdem Respekt für was du dir da antust!

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs kommen: Am Ende wirst Du noch tabula rasa machen und doch den kompletten U-Bodenschutz runter schrubben ... da kommt ja eins zu anderen. Aber vollen Respekt - die Geschwindigkeit, die Du an den Tag legst ...  :-R  :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was schneidest du die Bleche eigtl so raus ... auch mal dickere Sachen wie schweller oder so, wenn du mit ner 115er Flex nicht gut dran kommst, ohne randbereiche einzuschneiden?!

Und mit welchen Werkzeug verschleifst du dann an dummen stellen so ?

 

 

Eine Sache - ich lese zwar gerne hier, aber am Handy lädt er jedesmal die Riesen bildersammlung neu beim aufmachen vom Thread 😄

Kannst du vllt manche Bilderreihen in Spoiler Tags packen, damit die erst beim aufklappen alle laden? 😄🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es zwar schon mal gesagt mir was ich das Blech rausschneide, aber ich mache nachher mal Bilder von den Werkzeugen wenn ich drandenke.

 

Das mit den vielen Bildern ist mir bewusst, weil der Talk nicht nach Länge sondern nach Beiträgen eine neue Seite beginnt.

Problem ist, ich bin hier im Talk und im Forum vom 3er Club aktiv und schreibe hier die Story, kopiere einen Teil (bis zur 10. Grafik, mehr kann ich nicht am Stück im 3er Forum posten) 

poste den Teil und kopiere dann den nächsten Teil.

Daher lade ich die Bilder auf picr hoch und nicht im Talk, 1. weil generell schöner geht und 2. weil ich dadurch die Story für beide Foren schreiben kann.

Das ist auch der Grund warum ich kaum Smilies verwende, ich würde gerne mit Smilies arbeiten, doch sind die aus dem Talk nicht mit denen im 3er Forum kompatibel und dass ich die 

dann auch 2 mal separat einfüge ist mir zu dumm.

 

Ich habe die Bilder schon von 1024 auf 800 Pixel verkleinert, noch kleiner ist auch schlecht, weil man dann gar nichts mehr erkennt


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das ist meine treue Makita Flex

 

Eh Alter! DAS geht ja man nun gar nicht  :klug:

 

Winkelschleifer von Makita? Winkelschleifer von Flex? Kann ich ja ma gar nich durchgehen lassen  :-D  :freak:  :rot:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es zwar schon zu spät, aber das sollte keine Empfehlung sein, sondern nur was ich noch gerne hätte  :-D

Ich hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit dem BGS Zeugs gemacht und kaufe auch gerne BGS 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut - ich brauchte sowieso sowas.

Ich hab am 2türer am rechten radkasten den Rost soweit in den schweller rein, dass die innere Wagenheberstütze auch angefault ist etc. Und aktuell hab ich mir die Frage gestellt, ob ich die Seitenwand weiter wegnehme, was total unnötig wäre, weil das Blech noch gesund ist. Also bräuchte ich was, wo ich in sehr engen Raum rausschneiden kann. Wie ich mit der Schweisspistole hinterher reinkomme muss ich noch sehen dann 😄

 

Jedenfalls sind so manche stellen mit ner fächerscheibe und co nicht mehr bedienbar gewesen und man lernt halt dazu bzw die Ansprüche werden höher ... also hilft ja alles nichts. Hab auch paar Sachen von BGS hier .. ist alles ok das Zeug. Ähnlich wie Proxxon würd ich sagen. 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...