Zum Inhalt springen

Schmidei´s neuer Alltags Allrad 2. Versuch


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

vor 52 Minuten schrieb Schmidei:

Ich habe jetzt schon in online Konfiguratoren versucht für mich passende Schläuche zu erstellen, jedoch ohne Erfolg.

Wenn man auf das Schneidringsystem geht, ist der Schlauch immer gleich! Der hat ne Pressarmatur dran, welche kegelig ist und nen O- Ring hat. Der Schlauch passt damit auf eine Standardverschraubung.

Mal noch nen anderen Link: https://www.hydraulik-webshop.com/deutsch/p_4948.htm

Und dann kommt sowas dran: https://www.hydraulik-webshop.com/deutsch/p_6725.htm

Gibt es aber auch mit Innengewinde, zöllig und was weiss ich nicht noch alles.

 

Wenn du ne schöne Liste machst, also Gewindegrösse, Innen oder aussen plus gewünschter Durchmesser, dann versuch ich das mal für dich rauszusuchen.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist ja die Original Nivealeitung

 

40559133au.jpg

 

40559135gf.jpg

 

 

Kurz provisorisch dargestellt, so möchte ich das ganze mit einem Hydraulikschlauch realisieren.

 

40559141nt.jpg

 

 

Hier eine Laienhafte technische Zeichnung

 

40559137xc.jpg

 

 

So lange muss der M14x1,5 Anschluss mindestens sein, damit er sauber im Druckspeicher eingeschraubt werden kann.       

 

40559142cn.jpg

 

 

Der Schlauch sollte Innen natürlich 6mm haben und nicht 6m :D


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp für den Lagerring. Ich schneide die immer mit ner Dünnen Flexscheibe an und dann mit den Meisel ordentlich in den schlitz klopfen. Die brechen dann relativ schnell und gehen dann

zum runternehmen. Ich glaub ich hab erst 10 mal nen Abzieher dafür benutzt :yeah:

 

ansonsten :poppkorn:

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich das normalerweise, doch hier kann man schlecht ran und üblicherweise macht man mit dieser Methode Macken in die Nabe.

Normal würde mich das nicht interessieren, hab ich auch schon duzende Male so gemacht, doch dieses Mal möchte ich es "Richtig" machen, ohne Macke in der Nabe.

Ich versuche generell immer mehr alles auf die "Richtige" Art zu machen und nicht mehr auf die "so gehts auch" Art....

 

Ich werde wohl immer pingelicher und verrückter :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Schmidei:

Ich versuche generell immer mehr alles auf die "Richtige" Art zu machen und nicht mehr auf die "so gehts auch" Art....

Ich glaube es ist gut das du dass nicht Hauptberuflich machst ;-)

Das kann einem die Begeisterung und den Einsatz nehmen den du hast:applaus: 

 


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2019 um 20:33 schrieb Schmidei:

Da ja mein letzter Versuch mir einem BMW Allrad Touring als Alltagsauto zu restaurieren schief gelaufen ist und das Fahrzeug wieder ein Sonntagsauto wurde starte ich jetzt einen neuen Versuch.

Post #1, erster Satz.

 

Wie sieht es mit dem Ziel aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin unverändert ;-)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spanne die Nabe in den Schraubstock und nehme dann so einen Gaskartuschen Brenner und mache den Lagerinnenring warm. Dann reichen meist ein zwei Schläge mit Hammer und Meißel gegen die kleine Kante und dann lässt sich der Ring runter treiben. Immer abwechselnd Links Rechts damit nichts verkantet. 
Ich habe es auch schon gehabt das man mit einer großen Rohrzange den Ring gedreht und gleichzeitig gezogen hat und schon war er runter.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So jetzt hab ich euch lange genug mit einem Auto, das nicht ein E30 ist genervt, jetzt gehts wieder mit keinem E30 weiter.....

 

Nach dem ich den E39 vorerst fertig hatte, musste ich Werkstatt wieder aufräumen, dabei hab ich auch gleich die neue Absaugung montiert

 

41417657ge.jpg

 

41417658fd.jpg
 

 

Da Aufräumen furchtbar langweilig ist, hab ich immer wieder mal Teile am 5er montiert, wie z.B. die Handbremse und Bremsscheiben hinten


41417659fi.jpg

 

41417660iy.jpg

 

41417662du.jpg

 

41417663eu.jpg

 

41417664oz.jpg

 

41417665zw.jpg

 

 

Und die Schubstreben

 

41417666ot.jpg

 

41417667jy.jpg

 

 

Die 2 kurzen Schubstreben zur Karosse hatten eine Gummiartige Beschichtung, die leider schon sehr unterrostet war und ich dann komplett entfernt hatte,

die lange vom HA-Träger zum Schräglenker, war noch so gut, dass ich sie nur gereinigt habe.

 

41417669mc.jpg

 

41417670bb.jpg

 

41417671jb.jpg

 

 

Dann musste ich aber wirklich mal Aufräumen, als das dann erledigt war habe ich die neue Absaugung gleich getestet.

 

41417672ub.jpg

 

41417674ip.jpg

 

 

 

Das Diff war wohl etwas zu schwer für meinen Rost, 

 

41417675vv.jpg

 

41417676xe.jpg

 

 

Die Gelegenheit hab ich aber gleich genutzt um einen vernünftigen Gitterrost zu bestellen

Da ich das Diff ja noch zerlegen muss um es auf Visco-Sperre umzubauen, habe ich nur den Grundkörper gestrahlt, damit ich nicht überall den 

Dreck habe wenn ich es zerlege, die Flansche, Einsätze und der Deckel werden später gestrahlt und aufgehübscht.

Ich habe das Diff aber trotzdem 1x mit Hammerit gestrichen, da es sonst sofort wieder rostet, zuvor habe ich den tiefen Porenrost auf der Oberseite mit

Mipa Rostversiegelung behandelt, mal schauen ob das Zeug hält was es verspricht, am Diff kann ich es ja leicht ausprobieren, da das bestimmt nicht

so schnell durchrostet wenn der Rost wieder kommt.

 

41417677gv.jpg
 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Woher hast du die Absaugung? Und wie ist dein Fazit? Ich habe die gleiche Kabine und suche noch nach einer vernünftigen. 

Lese in deinen Threads immer sehr gerne mit! 

 

Viele Grüße

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STAUBSAMMLER FÜR STRAHLKABINE 1100W 230V | eBay

 

Bisher finde ich sie super, vor allem für den Preis.

Saugleistung ist gigantisch, leider auch die Lautstärke, aber aufgrund meines lauten Kompressors trage ich beim strahlen sowieso einen Gehörschutz, ohne gehts definitiv nicht ohne bleibende Schäden.

 

Die Saugleistung ist so gut, dass man sie alle halbe Stunde mal ausleeren sollte und den Filter reinigen, das verbrauchte und kleine Strahlgut, das nicht mehr gebraucht werden kann saugt sie 

zum Großteil mit an, dadurch ist der Filter schnell dicht, dafür ist das verbrauchte Strahlgut gleich aus der Kabine raus und verschlechtert nicht die Strahlleistung des noch guten Strahlguts.

Ich bin bisher sehr zufrieden damit, hab aber auch erst ca. 1,5 Stunden Strahlzeit damit. 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen meine auch obwohl ich das Loch auf der Rückseite komplett offen hab.

Wie lange hält denn der Filter? Ersatzfilter kosten um die 30€ hab ich gesehen.
 

 

Hab meine Kabine damals komplett abgedichtet beim Aufbau. Mein alter Staubsauger war viel schwächer, hat aber ausgereicht, doch 1 mal übersehen den Filter rechtzeitig zu reinigen und schon hat er die Schutzklappe geöffnet und den Staub ungefiltert eingesaugt, das hat ihn in wenigen Sekunden gekillt....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Filter ist noch der erste nach 1,5 Jahren. Ich hatte ein Abluftgebläse vom Badezimmer dran und in der Kabine einen Luftfilterpilz,

hatt gut funktioniert aber ist jetzt um Welten besser.

Ich habe meine Kabine an der Türseite mit Alublech noch um ca 40cm verbreitert.

Wo hast du den Ersatzfilter denn gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eBay, wo ich die Anlage auch gekauft hab.

 

Zuerst hab ich die hier gefunden, doch die sind viel zu teuer, da Lohnt ja fast schon der Neukauf 

 

Filterpatrone Sandstrahlkabine SBC 350/420/990 Feinstaubfilter Absaugung Filter | eBay

 

 

 

nach etwas Suchen, hab ich dann die gefunden, die passen preislich so halbwegs.

 

Staubfilter Filter Sandstrahlkabine Filterpatrone Filter Sandblaster 350 420 990 | eBay

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So hin und wieder hatte ich neben dem E39, Hausarbeit und was sonst noch alles anfällt Zeit die Bremsanlage vom ix zu strahlen.

 

Weil der Porenrost wie gesagt sehr schlimm war, habe ich die Sättel mit Pelox RE behandelt

 

41582380nt.jpg

 

41582381zk.jpg

 

41582382di.jpg

 

41582383kb.jpg

 

41582384ur.jpg

 

 

 

Da mir das aber zu dumm war, habe ich mir ein Entrosterbad besorgt

 

41582386vs.jpg

 

41582387pq.jpg

 

41582388hk.jpg

 

 

Hat super funktioniert, nur trägt das Bad auch langsam aber sicher Metall ab, das wusste ich nicht und ich hatte die Sättel doch ein paar Tage im Bad...

Zum Glück war heute schlechtes Wetter und ich hatte Zeit, sonst wäre das bestimmt nicht so glimpflich ausgegangen....

So ist nur die Lagerfläche der Kolben etwas angeraut, was mit 600er Schleifpapier schnell wieder gut war.

Lästig war nur, dass nach dem Bad Strahlen Nr. 3 angesagt war, weil der feine Mettalschlamm mit Nitro, Benzin etc. nicht wirklich zu entfernen war....

 

41582390sl.jpg

 

 

Bei dieser Gelegenheit habe ich den neuen Rost eingebaut.

 

41582389qd.jpg

 

 

Bevor ich euch jetzt die Bilder zeige, die Farbe war nicht meine Erste Wahl, eigentlich sollten die Sättel wieder Anthrazit wie beim 325ix Touring werden, jedoch

habe ich die Farbe bereits aufgebraucht und wusste es nicht mehr, deshalb hatte ich nur noch diese Farbe auf Lager und wenn ich die Sättel nicht gleich lackiere, 

dann kann ich nächste Woche das 4. mal strahlen, also:

 


41582392kz.jpg

 

41582393yx.jpg

 

41582394ox.jpg

 

41582395sz.jpg

 

 

Das war diesesmal auch ein anderer Hersteller als beim 325ix Touring, die Farbe hat nicht so gut gedeckt und ich muss noch ein 2. mal drüberspritzen, dafür muss ich

aber Farbe ordern, jetzt bin ich am überlegen ob GOLD oder doch Anthrazit...

 

Anthrazit ist halt super unaufdringlich und sieht klasse aus, sehe ich ja am e30, doch mit den 17" Alpinas und Orientblau, könnte Gold auch ganz gut aussehen.

 

Was meint ihr dazu, bin echt super unentschlossen....?

 


Bearbeitet: von Schmidei
Automatisches Posten ohne dass der Beitrag fertig war....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein Gold-Fan, erinnert mich an BBS E30/E50 Rennsportfelgen. Ist auch ein schön heller Ton, nicht rotstichig. Welche Farbe ist denn das?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...