Zum Inhalt springen

Persönliche Highlights diese Woche


Buchloe
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ja, und der weiße Baur über 16 Jahre.

Früher wären 16 Wochen schon lange gewesen  :-D

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne eine kleine Unterhaltung anschieben.

Ich hätte keine Lust bei der Bucht auf ein Fahrzeug zu bieten, der beste Kumpel bietet immer mit, oder nicht?

Auto Scout, es wird ein Preis aufgerufen, hinfahren, Geld mit bringen, 500 Euro runter geht immer, aber mehr ist nicht.

Kein Gebot.

BMW 318 Cabby.PNG

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die gucken wollen und sollten, um hier was dazu sagen zu können: klick

 

Die Bilder sind screenshots vom Handy, das würde mich schon gänzlich davon Abstand nehmen lassen.

 

"Kein Rost" ist gelogen. Es gibt nahezu keinen E30, der keinen Rost hat, bis auf wenige Exemplare, die entweder die Straßen nie wirklich gesehen haben oder restauriert worden sind.

 

Ob der Tacho und das Serviceheft wirklich so "gepflegt" sind, lässt sich ja schnell prüfen.

 

Mehr kann man dazu kaum sagen, weil die Bilder schon dermaßen schlecht sind. Du kennst den Wagen. 7TEuro, was willst du da verkehrt machen, wenn es halbwegs stimmt, was da steht.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob "Salim" oder "Simsalabim", wenn Dich das Auto wirklich interessiert: Hinfahren und prüfen!

Macht wenigstens auf den Fotos nicht den Eindruck, als ob es "Orientalisch" verbastelt wurde und vom Preis her ist bestimmt noch Luft nach unten.

 Wenn´s nix ist hast wenigstens einen schönen Ausflug gemacht - ich mache mir da nicht mehr soviel Stress - zu alt für den shice! :freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb BMW_Classic:

Für alle, die gucken wollen und sollten, um hier was dazu sagen zu können: klick

 

Wenn ich lese "Salim" weiß ich Bescheid. Nicht böse gemeint, aber dafür wohne ich nun schon lange in Berlin und habe auch in München bei einem gewissen Klientel vieles gesehen und erlebt.

 

Die Bilder sind screenshots vom Handy, das würde mich schon gänzlich davon Abstand nehmen lassen.

 

"Kein Rost" ist gelogen. Es gibt nahezu keinen E30, der keinen Rost hat, bis auf wenige Exemplare, die entweder die Straßen nie wirklich gesehen haben oder restauriert worden sind.

 

Ob der Tacho und das Serviceheft wirklich so "gepflegt" sind, lässt sich ja schnell prüfen.

 

Mehr kann man dazu kaum sagen, weil die Bilder schon dermaßen schlecht sind. Du kennst den Wagen. 7TEuro, was willst du da verkehrt machen, wenn es halbwegs stimmt, was da steht.

Moin BMW_Classic, gegen eine kleine Tour habe ich nichts. Wir hatten das Thema schon, jemand aus dem Forum hatte Lust auf ein 318i Cab, das habe ich so sinngemäß gesagt, volltanken und Kilometer machen, verschiedene Fahrzeuge anschauen. Das heißt natürlich in Vorleistung gehen, entweder ich möchte so ein Fahrzeug oder nicht. Der Berliner wird wohl kaum volltanken und nach Kaki fahren?

Ich stimme Deinem Vorschlag voll zu, 7 Mille einpacken und nach Berlin fahren und den Wagen mitnehmen, sehe ich genauso. Ralph:smbmw::-UU


Bearbeitet: von 750erSchrauber

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zur Abwechslung was richtig seltenes:

 

Original BMW E30 Ski Träger für Cabrio in Altona - Hamburg Rissen | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

 

Für die Zubehör-Sammler.

 

Da die meisten mit dem Cabrio nicht mehr im Winter fahren ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Engländer von Insta hat mal behauptet, es gäbe nur drei dieser ORIGINALEN Glasdächer.

Im Talk war mal ein Beitrag über eine vergangene Auktion ca. 2007. 

 

 

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb NULLZWOtii:

:roll: Ich habe damals meinen Touring blind bei ebay geschossen, der Verkäufer nannte sich el-Hasan. Er entpuppte sich als ägyptischer Dr. jur., der vor den damals bürgerkriegsähnlichen Zuständen in Kairo nach D geflohen war. Als er keinen adäquaten Job bekam, hat er einen Gebrauchtwagenhandel eröffnet, um seine Familie zu ernähren. Er hat mir das Auto 60km nach Hause gebracht und mir trotz abgeschlossenem ebay-Kauf die Annahme des Fahrzeuges nach eingehender Begutachtung freigestellt. Das Auto war gut, wir haben ihn zum Kaffee reingebeten und über eine Stunde seine Lebensgeschichte erfahren. Der Mann hatte ein Bildungsniveau, das 90% aller Deutschen niemals erreichen werden. Wie gesagt, er hieß el-Hasan! Der Deal war der fairste, den man sich vorstellen kann und ich werde diese kleine Episode mein Leben lang behalten und weitererzählen. Namen sind Schall und Rauch und Ar...löcher gibt es in jeder Sprache, Religion nd Nationalität!

Da haben wir einfach unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mir die Meinen abzusprechen ist sicher genauso falsch wie meine Verallgemeinerung zuvor. Ich habe meinen Beitrag korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Panomarahardtop ist finde ich wirklich spektakulär.
Auf Instagram und Facebook heißt der Engländer E30JV. Er hat glaube zwei dieser Dächer.

https://www.facebook.com/e30jv/?locale2=de_DE&paipv=0&eav=AfZQ3g1HMEOqEPbNFr1imhkQ1Yt3T8jNA1qfJmaN1lslQmnSuzF0trRONUu-QxOoVKM&_rdr
 

Ich kenne die Story so, dass es nur eine handvoll Exemplare gibt, angeblich von BMW oder Wiesmann selbst gefertigt.

Auf Instagram habe ich auch schon ein R107 mit ähnlichem Dach gesehen.

Nachfertigen ist extrem anspruchsvoll, ich habe mal die Gedanken kriesen lassen.
Eine ziemlich große Tiefziehmaschine wäre nötig.

Eine optimale Form müsste man anfertigen (ein Hardtop hätte an der Stelle ja Unebenheiten durch die Dichtungen der Heckscheibe)
Das schwarz-getönte Plexiglas liefert BASF nur in LKW-Bestellmengen.

Wäre wirklich sehr interessant, die Story mal wirklich zu recherchieren, vielleicht steht die Form ja noch in irgeneiner Lagerhalle.
 

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat aus einer dicken Makrolon Scheibe ein Schiebeluk für ein Segelboot gebaut. Er hat die Platte selbst gebogen, allerdings nur 2d. Aber bei 10k könnte man sich bestimmt etwas Gedanken machen, denn ein normales Hardtop gibt es für relativ wenig Geld, Firmen die Fenster usw. aus Makrolon usw. produzieren gibt es im Bootsbereich. (Vor allem in Holland.) Ggf. könnten die da so eine Scheibe herstellen, die man dann noch mit einem normalen Hardtop verbinden müsste, was aber auch nicht so unmöglich sein sollte. Und dann ist da natürlich die Frage nach dem TÜV... . 

 

Auf jeden Fall ein witziges Teil. Das "Problem" was ich sehe: Wer so viel Geld ausgibt wird ein Top Cabrio haben. Das wiederum fährt man gar nicht mehr bei Hardtop Wetter. Aber trotzdem wirklich interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir (wie so viele andere wohl auch) schon Gedanken darüber gemacht. Gibt wohl Firmen die sich auf solche "Verglasungen" in Makrolon/Plexi spezialiseren, siehe:

 

https://www.mecaplex.ch/verglasungen.html

 

Vorgehen/Grundlage habe ich mir wie folgt vorgestellt:

1. Original e30 Hardtop von BMW als Basis

2. 3D Scan davon, auf dessen Grundlage dann..
3. Konstruktion des Panoramafensters im CAD

4. Fertigung Panoramafenster aus Makrolon/Plexi

5. Fräsen der Aussparung im Original Hardtop, Anfertigen der Anschlüsse

6. Lackierung des Hardtop, Einbau Fenster


Scheint mir alles machbar, die Frage ist natürlich zu welchem Preis.
Meine paar Cents zum Thema, und jetzt Mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 52 Minuten schrieb ernie52:

Hab ich mir (wie so viele andere wohl auch) schon Gedanken darüber gemacht. Gibt wohl Firmen die sich auf solche "Verglasungen" in Makrolon/Plexi spezialiseren, siehe:

 

https://www.mecaplex.ch/verglasungen.html

 

Vorgehen/Grundlage habe ich mir wie folgt vorgestellt:

1. Original e30 Hardtop von BMW als Basis

2. 3D Scan davon, auf dessen Grundlage dann..
3. Konstruktion des Panoramafensters im CAD

4. Fertigung Panoramafenster aus Makrolon/Plexi

5. Fräsen der Aussparung im Original Hardtop, Anfertigen der Anschlüsse

6. Lackierung des Hardtop, Einbau Fenster


Scheint mir alles machbar, die Frage ist natürlich zu welchem Preis.
Meine paar Cents zum Thema, und jetzt Mahlzeit!

1. Hardtop ca 800€? (Muss ja kein perfektes sein)

2/3. Scan und CAD muss man vermutlich selbst machen bzw. jemanden kennen der Spaß dran hat, sonst wird es schon da zu teuer

4. Da liegt der Hase im Pfeffer denke ich. 1500-3000€ kann man da vermutlich lassen, ganz ganz grob geschätzt

5. Fräsen/schneiden muss man vermutlich selbst, mit gutem Werkzeug sollte das nicht so schwer sein.

6. Dann die Scheibe mit Primer versehen und einkleben, mit etwas Mühe und Arbeit kann man das ggf. selbst machen können. 

 

Das wird sich alles nicht lohnen, höchstens für jemanden der fast alles selbst machen kann und ein Hardtop über hat. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb BulldozerNick:

Er hat glaube zwei dieser Dächer.
 

Nein,

Das Teil war früher mal weiß auf einem weißen Cabrio mit komplett in rotem Stoff bezogener Ausstattung. Auch das Glasdach innen.

So fuhr er es dann auf dem roten Cabrio, bis er es wohl mal umlackiert hat.

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 53 Minuten schrieb Christian R:

1. Hardtop ca 800€? (Muss ja kein perfektes sein)

2/3. Scan und CAD muss man vermutlich selbst machen bzw. jemanden kennen der Spaß dran hat, sonst wird es schon da zu teuer

4. Da liegt der Hase im Pfeffer denke ich. 1500-3000€ kann man da vermutlich lassen, ganz ganz grob geschätzt

5. Fräsen/schneiden muss man vermutlich selbst, mit gutem Werkzeug sollte das nicht so schwer sein.

6. Dann die Scheibe mit Primer versehen und einkleben, mit etwas Mühe und Arbeit kann man das ggf. selbst machen können. 

 

Das wird sich alles nicht lohnen, höchstens für jemanden der fast alles selbst machen kann und ein Hardtop über hat. 

 

 


Die CAD Bearbeitung aus den 3D Scan Daten ist nicht so schlimm, das kann man, wenn man mit sowas vertraut ist, selbst machen.
Daraus würde man dann wahrscheinlich eine Form fräsen lassen (Kosten) und diese nachbearbeiten, sodass man eine ziemlich glatte Oberfläche hat, denn sonst wird das Plexi beim nächsten Bearbeitungsschritt milchig.
(Habe das in der Hochschule schonmal gemacht)
Ein Klarsichtteil in so einer Größe tiefzuziehen braucht  eine große Tiefziehmaschine (die es nicht so häufig gibt).
Das dann tiefgezogene Rohteil zurechtzuscheiden, wäre wohl am einfachsten, wenn man das Hardtop Bereits aufgesägt hat. Oder über CAD eine Abformung erstellen, wäre mir aber zu heikel.
Wenn das durchgefärbtes schwarzes Plexiglas ist, ist auch das nicht überall zu bekommen.
Ich wollte mal eine kleinere Menge haben, aber BASF fertigt dieses Material nur auf Bestellung in großen Abgabemengen.

Wenn man das alles so betrachtet, sind 10.000 Euro nicht überzogen.

Wäre wirklich interessant, ob die Geschichte stimmt, dass die Dächer alt sind, oder sie doch erst kürzlich hergestellt wurden.

Ich finde, dass so ein Dach ein so spezielles Extra ist, dass man das auch im Sommer fahren kann. Mit offenen Fenstern sicher auszuhalten.
 


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb BulldozerNick:


Ich finde, dass so ein Dach ein so spezielles Extra ist, dass man das auch im Sommer fahren kann. Mit offenen Fenstern sicher auszuhalten.
 

Beim vergleichbaren Panorama Hardtop vom MB SL R129 - welches recht selten geordert wurde und was vermutlich ein Vorbild für diesen Umbau war - sieht man recht wenige damit im Sommer herumfahren und die, die damit fahren, werden vermutlich die Klima anhaben ob der Wärmentwicklung im Inneren (Klima gibts auch nicht so oft beim e30 Cabrio). Sehe wenig Sinn in solchen Panorama-Sachen beim Cabrio. Dach weg und man hat das volle Panorama. Schaut auf Bildern besser aus, als es dann praktischen Wert hat.

 

Bei dem gezeigten e30 Dach ist meiner Meinung nach das Werks-Hardtop die Basis gewesen.  Wenn man so ein Ding aufschneidet und dann mit einer Scheibe verklebt, stellt sich mir schon die Frage, wie dicht und haltbar das wird. Das e30 Cabrio hat schon noch gewisse Verwindungen und das aufgeschnittene Hardtop sicher erst recht auch (da sollte dann noch eine Dichtung zwischen Scheibe und Hardtop mitverklebt werden). Aber das sind theoretische Überlegungen eines Laien. Für die Kohle inverstiere ich in ganz andere Sachen bei meinen e30 (bspw. wäre dann ein neuer Motor bei Kolb drin, was sicher mehr Spaß bringt, als so ein Top). Und so werden viele Denken von daher wird es schwer werden, so ein Teil hochpreisig zu verkaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb BMW_Classic:

316i Design Edition, Gebot bei knapp 12T USD, zwei Stunden bis zum Gebotsende: klick.

Was natürlich wieder mal zur Folge hat, dass jeder deutsche Anbieter in Zukunft seinen aufgebrauchten, runtergerittenen und voller Reparaturstau versehenen Touring für mindestens 5-stellig anbieten wird. Natürlich mit dem Zusatz "Ich weiß was der wert ist".  ;-)   Und sich dann nach einem halben Jahr wundert, warum der noch nicht verkauft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...