Zum Inhalt springen

Der offizielle E39 Thread


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok...hab schon recherchiert...alles gut..danke.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Öhm, hab' da mal eine Frage...

 

Also ich kenne ja einige hier und weiß, dass ihr euch mit euren Autos meist sehr gut auskennt. Daher hier meine etwas ungewohnte Frage:

Der E39 hat doch, je nach Ausstattung, ein doppeltes Wasserventil für die Heizung. Ich meine es ist die Nummer 64128374995.

Ein Kollege bastelt an alten Benz herum und bekommt das ebenfalls doppelte Wasserventil nicht mehr, oder nur Gebrauchte in fragwürdigem Zustand zu horrenden Preisen. Jetzt kam der Gedanke auf was lieferbares von der "Konkurrenz" zu verwenden...

 

Wie wird das Ventil den angesteuert? Also offen mit oder ohne angelegte Spannung? Oder hat jemand eine Quelle für Unterlagen woraus man das sehen kann? Und wie ist der Anschluss zur Zusatzpumpe? Kann man da überhaupt was anschließen?

 

Oder hat jemand eine Idee für ein doppeltes Ventil, welches ohne Spannung offen ist? Platz für Adapter damit man das einbauen kann wäre vorhanden...

 

Danke euch schon mal.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizventile dürften ohne Spannung immer offen sein.

Das sollte im "Notfall" gewährleisten, dass die Heizung funktioniert auch wenn das Ventil defekt ist.

Die Abschaltung des Heizteils hat eh hauptsächlich den Hintergrund, dass sich der Heizkasten im Sommer bei durchströmten Wärmetauscher aufheizen würde und diese Wärme dann auch an die "Kaltluft" abgegeben wird.

 

Wir merken das im Z1 leider in ähnlicher Weise auch bei funktionierendem Heizventil.

Dadurch dass der Motor weiter hinten sitzt und nahezu ohne "Luftspalt" an der Spritzwand ist, genau wie der Heizkasten, heizt sich dieser vor allem wenn man das Auto warm abstellt oder im Stau steht dermaßen auf, dass die Luft aus den Frischluftdüsen nahezu unerträglich warm ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

An die E39 Fahrer hier. Verkaufe meine Styling 66 Felgen mit fast neuen Reifen. Wurden dieses Frühjahr montiert. Es sind 8+9x17 mit 235/45 und 255/40 Reifen.

Falls jemand Interesse hat bitte kurze PN.

 

Gruß Kai

 

Habs im Anzeigenteil nochmal aufgemacht.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.10.2023 um 20:05 schrieb Mahathma:

Öhm, hab' da mal eine Frage...

 

Also ich kenne ja einige hier und weiß, dass ihr euch mit euren Autos meist sehr gut auskennt. Daher hier meine etwas ungewohnte Frage:

Der E39 hat doch, je nach Ausstattung, ein doppeltes Wasserventil für die Heizung. Ich meine es ist die Nummer 64128374995.

Ein Kollege bastelt an alten Benz herum und bekommt das ebenfalls doppelte Wasserventil nicht mehr, oder nur Gebrauchte in fragwürdigem Zustand zu horrenden Preisen. Jetzt kam der Gedanke auf was lieferbares von der "Konkurrenz" zu verwenden...

 

Wie wird das Ventil den angesteuert? Also offen mit oder ohne angelegte Spannung? Oder hat jemand eine Quelle für Unterlagen woraus man das sehen kann? Und wie ist der Anschluss zur Zusatzpumpe? Kann man da überhaupt was anschließen?

 

Oder hat jemand eine Idee für ein doppeltes Ventil, welches ohne Spannung offen ist? Platz für Adapter damit man das einbauen kann wäre vorhanden...

 

Danke euch schon mal.

Zufällig ein w124 und das sogenannte Duoventil?

 

 

Ist der letzte Schrott. Ein Grund wieso ich das nie verstehen werde das der 124 sooo schrauberfreundlich sei und so solide…

 

Ich würde das vorhandene überholen das geht entspannt auf dem Küchentisch. Neu ist teuer gebraucht macht keinen Sinn. 
 

(Darum verstehe ich die Frage wenn das klappt wäre das natürlich super aber ich denke nicht…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Christian R:

Zufällig ein w124 und das sogenannte Duoventil?

Ja genau. Der Kollege hat sich aber jetzt ein Reparatursatz bestellt und will das überholen.

 

Aber was deine Ausführungen zur Schrauber freundlichkeit betrifft: Ich hatte zwar nie das Vergnügen am einem E34 oder E39 zu schrauben und habe daher keine Vergleiche. Aber einen S124 habe ich eine ganze Weile gefahren. Wartung, Servive und kleine Reparaturen fand ich eigentlich recht gut machbar. Kommt halt auch darauf an, welcher Motor eingebaut ist. Kann schon mal eng werden...

 

So, aber der Nachfolger des S124 ist einfach nur katastrophal. Arbeiten, die bei anderen Autos in wenigen Minuten erledigt sind, arten teilweise völlig aus und dauen Stunden. Elektrik ist völlig chaotisch und dank billigster Kabel extrem störanfällig. Verkleidungsteile lassen sich nach der Demontage wegen gebrochener Plastiknasen nicht mehr montieren usw. Nein, das Auto hat recht simpel und hat anspruchslose Technik. Es macht halt beim Schrauben nur den Eindruck, dass das völlig lust- und planlos zusammengeschustert wurde. Und obwohl das Auto noch seeehr zahlreich auf unseren Straßen unterwegs ist, hat der Hersteller die Lieferung der meisten Ersatzteile eingestellt.

 

Also dann doch lieber W124 schrauben... ;-)

 

Und jaaaaa: Neben dem Stricher ist mein E30 das bisher schrauberfreundlichste Auto.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e39 Fahren ist versicherungstechnisch ne teure Sache. Mein e39 hat in der Haftpflicht Typklasse 19 - die 325i Limo 10 (da ist es aber egal, da Oldie-Tarif).

 

Hab es jetzt nicht durch alle e39 durchverglichen, aber nach meiner Erinnerung ist gerade der von mir gefahrene 523i besonders teuer. Andere e39 liegen vermutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 21.11.2023 um 07:40 schrieb MartinE30:

Andere e39 liegen vermutlich besser.

Mein 530i Touring ist  Typklasse 14 in der Haftpflicht!

 

Die 530i Limo hat Typklasse 19

 

 

(Hab´s mal korrigiert, der Touring ist günstiger als die Limo)


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein 528iA Touring hat Typklasse 19. Er hat noch TÜV bis 3/25 und bis dahin wird er die 400 000km knacken. Dann wird er abgegeben weil die Karrosse zu schlecht ist um sie wieder aufzubauen. Technisch ist er top, immer gut gewartet und alles gemacht!

Liebäugle mit einem F11.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich mal umsehen, in was für einem Sportwagenumfeld man mit Typklasse 19 sich bewegt. Aber mich wundert das nicht, der alte e39 wird sehr oft von einem speziellen Klientel gefahren.

 

am vor 54 Minuten schrieb luca:

Er hat noch TÜV bis 3/25 und bis dahin wird er die 400 000km knacken. Dann wird er abgegeben weil die Karrosse zu schlecht ist um sie wieder aufzubauen. Technisch ist er top, immer gut gewartet und alles gemacht!

Wäre was für den geneigten Engine-Swapper ... aber bis dahin trägt vermutlich keiner mehr was ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall nicht bei nem 911er Porsche - die sind in der KH nämlich meist deutlich niedriger eingestuft.

Der E39 geht jetzt aber auch langsam runter. Beim E46 ist es auch so.

 

Und eine bestimmte Klientel hat eigentlich beim Touring nix zu sagen. Die fahren doch eher Limo und daher ist ein Touring oft deutlich billiger wie diese.

 

Seit September kann man die neuen Tarife übrigens bei www.Typklassen.de wieder abfragen

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man einen E39 nicht als Youngtimer versichern?

Habe ich so mit meinem dicken Schweden gemacht. Gut, dieses Modell bringt es in D gerade einmal noch auf etwa 300 Stück. Greift vielleicht noch ein Exotenbonus ;-).

Aber Baujahre und Fahrzeugkategorie sind doch weitgehend gleich. Leistungsdaten auch...

...Einstufung KH und TK  nicht. Aber bei so 'ner Versicherung doch schnuppe.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb Mahathma:

Kann man einen E39 nicht als Youngtimer versichern?

Vermutlich  (meiner ist ja schon 26 Jahre alt) - bei mir ist es aber das Erst- und Alltagsauto und die Oldie-Youngtimer-Versicherungen, die ich kenne, wollen ja gerade 1 bereits bestehenden normalen Vertrag (nicht mal bei der selben Versicherung) und schließen die Alltagsnutzung aus bzw. haben die eine km-Beschränkung, die ich mit dem Alltags-Auto überschreiten würde. Meine beiden e30 habe ich auf Oldie-Tarif, da spare ich also wenigstens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Alltagsnutztung ist bei meinem Tarif nicht ausgeschlossen. Aber du hast natürlich insofern Recht, dass man ein weiteres "Alltagsauto" braucht. Ist bei meinem "Sammelsurium" kein Problem. Wobei ich schon gehört habe, dass manche Versicherungen auch ein Deutschlandticket akzeptieren würden. Ob das stimmt?

Und was die Kilometerbegrenzung betrifft, so fahre ich den 9-5 im Wechsel mit dem E30. Mit beiden darf ich je 15tkm. Aber 30tkm brauche ich eigentlich gar nicht im Jahr. Könnte man vielleicht noch was sparen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schön langsam muss ich mich auf ein Alltagsauto umsehen. Wollte mir einen  Mazda CX5 G160 AWD Bj. 2018 mit 54.000km um ca. €24.000.- kaufen. Aber eigentlich ist das Auto auch schon fast 6jahre alt und in ein paar Jahren ziemlich wertlos. 

Daher habe ich einen E39 BMW 528 528i - gebrauchtwagen.at gefunden. Der würde mir so bis auf die Farbe ganz gut gefallen. Verbrauch ist mal nebensächlich, da ich nur so ca. 8000km /Jahr fahre. 

 

daher die frage auf was sollte man beim Kauf eines E39 beachten und wie verlässlich sind die ? Haben die noch eine anständige Steuerkette? oder wäre ein E34 mit M20B25 besser? Die Motoren würde ich halt kennen von meinen E30er. 

 

Diesel möchte ich keinen mehr, da ich viel Kurz strecke fahre... 

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wirklich guten sind auch schon längst 

schwer zu finden und teuer.

Der 2018 CX5 ist tatsächlich schon älter, es gab bisher zwei Überarbeitungen.

Empfehlenswert trotzdem.

 

PS. Einen gepflegten Mazda bekommt man eigentlich immer verkauft. Erklärt auch das gehobene Preisniveau beim CX5


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 29 Minuten schrieb Onkel Geri:

Schön langsam muss ich mich auf ein Alltagsauto umsehen. Wollte mir einen  Mazda CX5 G160 AWD Bj. 2018 mit 54.000km um ca. €24.000.- kaufen. Aber eigentlich ist das Auto auch schon fast 6jahre alt und in ein paar Jahren ziemlich wertlos. 

Daher habe ich einen E39 BMW 528 528i - gebrauchtwagen.at gefunden. Der würde mir so bis auf die Farbe ganz gut gefallen. Verbrauch ist mal nebensächlich, da ich nur so ca. 8000km /Jahr fahre. 

 

daher die frage auf was sollte man beim Kauf eines E39 beachten und wie verlässlich sind die ? Haben die noch eine anständige Steuerkette? oder wäre ein E34 mit M20B25 besser? Die Motoren würde ich halt kennen von meinen E30er. 

 

Diesel möchte ich keinen mehr, da ich viel Kurz strecke fahre... 

 

Mfg. Geri

Ein E39 ist für mich persönlich der letzte vernünftige und robusteste 5er den es gibt. 

Ich selbst habe mein E39 jetzt schon 10 Jahre. ( im übrigen auch in Oxfordgrün wie in deinem Inserat  ) ;-)

 

Für mich persönlich sind die M52TU ( im Inserat ist es der Vor TU, sprich single Vanos )  und somit die VFL Modelle die bessere Wahl. M52 statt 54 und Thema Rost ist der VFL deutlich besser als der FL . 

Die im Netz oft so geliebten M54 haben dem M52 gegenüber paar PS mehr dafür musste aber immer nen Ölkanister mitschleppen :-D

Und beim Thema Rost ist der VFL auch dem FL Modell überlegen. ( Stichwort - Lack ) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2004 einen E39 525i Touring, gekauft mit 111.000 km - heute 487.000.

 

Deine Frage lässt sich nur durch eine lange Antwort ansatzweise beantworten. 

 

Meiner Meinung nach ist der Motor sehr robust und langlebig. Er hat aber auch viele kleinere Schwächen. 

 

Ölverbrauch ist nicht das Thema bei meinem. Den E39 Benziner kann man sehr günstig bewegen wenn man auch mit 120 km/h unterwegs en kann und möchte. 

 

Rost besonders Touring Heckklappe, Türkanten, hintere Kotflügel nahe der Stoßstangen, besonders Wagenheberaufnahmen - nur einige Beispiele. 


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwelle von den 1fach Vanos Motor passt für den M20B28 Umbau? 

 

Wenn also die Karosserie nicht zusammen gerostet ist und der Motor schön läuft, könnte man den E39 bedenkenlos kaufen ? 

Steuerkette und Pleuellager halten mind. 200.000km? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch einen 525i Touring mit M54 Motor und mittlerweile 406.000km.

Ich kann nichts schlechtes über den Motor sagen und bei mir hat er wirklich schwer zu arbeiten, er hat schon mehrmals über 4 Tonnen

Anhängelast durch den hügeligen bayerischen Wald gezogen auch schon etliche male über 3 Tonnen und sehr oft auch nur die erlaubten

1,8 Tonnen oder weniger 

 

Bei ca. 385.000km hab ich vorsorglich die Steuerkette und Pleuel- und Hauptlager getauscht.

Die Steuerkette hätte ich nochmal 400.000km drinn lassen können, die war kaum gelängt und auch alle Spannschienen waren noch gut mit kaum Verschleißspuren.

Pleuellager waren etwas verschlissen, aber noch lange nicht zwingend nötig zu wechseln.

Hauptlager war komplett rausgeworfenes Geld, da hab ich im Prinzip neuwertige gegen neue getauscht.

 

Der Motor hat einige kleine "Schwachstellen", die aber bei vernünftiger Wartung eigentlich kaum Probleme machen.

 

-Kurbelgehäuseentlüftung ist fast immer kaputt, ist ne Fummelei zu tauschen, als Zubehörteil aber preislich überschaubar

-Vanos ist meistens außer Funktion, weil die Dichtringe verschlissen / alt und hart sind, das betrifft aber alle Vanos Motoren in dem Alter, egal ob E36, E34, E39, E38

-Disa Klappe ist meistens defekt, wenn du Glück hast lässt sich die originale überholen, bzw. eine gebrauchte überholen oder eine neue aus dem Zubehör

-Der Motor hat 4 Lambdasonden, die halt auch mal getauscht gehören, das zähle ich zum üblichen Verschleiß, jedoch hat der M54 davon 4.

-Bei FL: Der Klimalüfter geht meist nicht mehr, das liegt an einem Stecker der hinter der Frontstoßstange liegt und vergammelt (die Klima funktioniert ohne auch Prima)

-Bei VFL: Geht der Klimalüfter oft nicht weil die Widerstände durchbrennen, die gibts aber sogar einzeln zu kaufen zum Austausch, oder den ganzen Lüfter tauschen

-Die M54 sollen gerne Öl verbrennen, das kann ich bei meinem auch nicht wirklich bestätigen, max. schütte ich 1l auf 10.000km nach, da war ich dann aber viel auf der Autobahn und sehr flott unterwegs

 

Zum Auto selbst

Rost ist ein großes Thema beim E39, also wie bei allen alten Autos, Rost untersuchen und wenn kein oder kaum Rost vorhanden ist gleich sehr gut konservieren.

Die Schwachstellen wurden schon aufgezählt

Um eine Heckklappe wirst du aber sowieso nicht drum rum kommen (vor allem Heckscheibenrahmen) :freak:

 

-Die ABS Steuergeräte gehen gerne mal kaputt, die sind im Motorraum direkt über den Krümmern und gehen auf Dauer kaputt, das Problem bekommt fast jeder E39 früher oder später.

 Die STG´s lassen sich aber überholen, bei Austausch gegen ein Neuteil / Gebrauchtteil müssen diese leider Codiert werden

-Die Airbagsteuergeräte (vor allem FL) gehen aufgrund des Alters auch sehr gerne kaputt, mit Glück bekommt man günstigen Ersatz, den man ohne Codierung vornehmen kann

 Man muss nur auf die genaue Nummer und Software-Version achten, sonst ist das STG fritte, die STG´s lassen sich auch umcodieren, wenn man das Know-How dazu hat.

-Der E39 hat eine Mehrlenker Vorder- und Hinterachse, dementsprechend viele Gummilager und Gelenke, die nach 20 Jahren nach und nach erneuert werden wollen und 

 wenn man Markenteile verbaut geht das sehr schnell ins Geld

 

 

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem E39, wenn du einen rostmäßig guten für einen angemessenen Preis bekommst (für billig oder günstig bist du 3 Jahre zu spät) 

wirst du nicht viel falsch machen, außer du erwischt ein Montagsauto.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland würde das von Dir verlinkte Auto locker für nen tausender mehr angeboten.

 

Beim e39 solltest Du auf die Karosserie achten (Wagenheberaufnahmen, gerade hinten!), einmal gut riechen, ob er innen muffig riecht, denn eine große Schwachstelle beim e39 ist die Türabdichtung innen/hinten, wo dann Wasser nach innen unter den den sehr dicken, gedämmte Teppich läuft und für Gammel sorgt. Die VK sagen dann bei Geruch nach nassem Hund meist, die Klima müsste mal gereinigt werden. Das muss sie sicher, aber der nasse Hund kommt eher vom Gammel unter dem Teppich.

 

Ich habe einen e39 vfl und halte das Auto in allen Belangen für besser, als den e34 (hatte ich davor) - der allerdings optisch sehr schön ist. Gute Adresse für Wartungen sollte man bei alten BMWs immer haben oder eben selber schrauben. Irgendwas ist immer (beim m52 Motor dann eben Zündspulen, NWS, KWS - bei vor TU nur einmal vorhanden. Einmal tabula rasa machen und alles neu und man hat wieder sehr lange Ruhe). Und: Umölen auf 5W40 oder 0W40 und bei deinem Fahrprofil jährlich Ölwechsel machen und nicht nach SIA. Die Autos sind für weit über 300tkm gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch etwas anmerken, bis vor 8 oder 9 Jahren war ich noch zügig unterwegs. 

Da war tatsächlich ein Ölverbrauch von ca. 0,3 bis 0,5 l normal auf 1000 km.

Ich habe mir eine ruhige Fahrweise angewöhnt und so ist der Ölverbrauch inzwischen sehr gering, vielleicht bei 0,2 l auf 1000 km.

 

Ich denke die Motoren sind gut für weit über 500 K km, Wartung vorausgesetzt. 


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 30 Minuten schrieb touringE30_1988:

so ist der Ölverbrauch inzwischen sehr gering, vielleicht bei 0,2 l auf 1000 km

3l auf 15000km (wechselinterwall) halte ich nicht für gering

(Mag sein dass es weniger als üblich ist, trotzdem viel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit 10 Jahren einen 528iA Touring. Gekauft mit 142k km immer bei BMW gewartet, war ein Firmenwagen einer Rechtsanwaltskanzlei.

Aktuell 376k km, technisch top, fährt sehr leise und komfortabel. Die Karosserie ist das Manko. Im März 25 läuft der TÜV aus und dann wird er ersetzt.

Die Sensoren hab ich alle einmal gewechselt und bin nach leidvollen Erfahrungen wieder nur bei originalen BMW Sensoren gelandet.

Verbrauch liegt bei 10 Liter im Schnitt. Ölverbrauch liegt bei 2 Liter von Ölwechsel zu Ölwechsel. Der Motor ist ein M52B28 vor TU.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...