Zum Inhalt springen

Der offizielle E39 Thread


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Martin,

hast Du einen TU-Motor? Mein Wissensstand ist so, dass es von dem Gehäuse einen älteren und einen neueren Baustand gibt, ich weiß aber leider nicht ob diese kompatibel bzw. austauschbar sind? Laut Meister kann man den älteren gegen noch ältere Original BMW-Metall-Teile aus z.B. E36 tauschen, die neueren wohl nicht. Ist also die Chinaware ein Metallersatz für die neuere Version? Werde da grad noch nicht richtig schlau draus...

alt

84153.jpg

 

neu

155577.jpg

 

laut FIN-Eingabe in Leebmann hat meiner das neuer und das alte ist nicht kompatibel

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Alugehäuse ist für den M50TÜ/M52.

M50NV hat ab Werk eines aus Alu und der M52TU/M54 hat ein Kennfeldthermostat, welches nicht ersetzbar ist. Das Thermostat selbst ist auch eins mit dem Gehäuse.

 

Die bescheuerten Klick-Anschlüsse am Thermostat/Kühler werden auch gerne undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur berichten, dass ich den Eindruck habe, das die Kunststoffgehäuse, wie sie mittlerweile sogar vom freundlichen am Tresen verkauft werden (habe alles an Material durch), offenbar nicht so walk- und verwendungssteif zu sein scheinen, wie die Metallgehäuse. Beim Metallgehäuse hängen die Schläuche schön sauber und fest dran, das Gehäuse hängt auch fest am Motor dran und da bewegt sich auch nichts, wenn man an den Schläuchen ein bisschen herumdrückt. Sinnvolles Update meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur berichten, dass ich den Eindruck habe, das die Kunststoffgehäuse, wie sie mittlerweile sogar vom freundlichen am Tresen verkauft werden (habe alles an Material durch), offenbar nicht so walk- und verwendungssteif zu sein scheinen, wie die Metallgehäuse. Beim Metallgehäuse hängen die Schläuche schön sauber und fest dran, das Gehäuse hängt auch fest am Motor dran und da bewegt sich auch nichts, wenn man an den Schläuchen ein bisschen herumdrückt. Sinnvolles Update meiner Meinung nach.

 

Bei Einzelvanos definitiv.

Der Preis für das Metallgehäuse für die Doppelvanosmotoren ist doch etwas hoch. Da gibts mal mindestens sechs "normale" Thermostate für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einzelvanos definitiv.

Der Preis für das Metallgehäuse für die Doppelvanosmotoren ist doch etwas hoch. Da gibts mal mindestens sechs "normale" Thermostate für.

 

Jepp, das sehe ich auch so. Wer weiss, wielange ich den Dicken noch fahren werde (darf?). Werde am WE mal in Ruhe beim Leebmann die Alternativangebote durchschauen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleiner Zwischenbericht, da ich heute seit einem halben Jahr das erste Mal wieder mit dem Dicken (noch ohne TÜV :watch: ) gefahren bin. Die Brieftasche ist jetzt, schon mit Goodwill der befreundeten Werkstatt, um etwa 2000€ leichter. Dafür wurden

  • die Krümmer ausgebaut, an beiden Kats Hitzeschutzbleche aufgetrennt, Risse innen am Rohr und außen am Gehäuse verschweisst und Krümmer wieder eingebaut
  • neuer Auspuffhalter am Getriebe eingebaut (wahrscheinlich mit ursächlich für den Krümmerdefekt)
  • Ölwanne abgedichtet
  • Ölfiltergehäuse und Vanos-Ölleitung abgedichtet
  • Ventildeckel abgedichtet
  • Servoschläuche erneuert
  • Kurbelgehäuseentlüftung incl. 3 (oder waren's 4?) Schläuchen erneuert
  • Thermostat mit Kühlerschlauch erneuert

Thermostat wurde original bei BMW bestellt, da angeblich beste Kunststoff-Altenative, Zubehörteile sollen sich allesamt schneller verziehen und undicht werden.

Jetzt noch die ganzen Achslenker tauschen, was ich mir erstmal selbst anschauen werde, und dann zum TÜV....

Nach der Investition muss der jetzt noch ein paar Jahre halten! :drive:

 

PS: Fall jemand eine kompetente Werkstatt in Sachen E39 im Raum Bergisch Gladbach sucht, gebe gern per PN Auskunft...


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

die Krümmer ausgebaut, an beiden Kats Hitzeschutzbleche aufgetrennt, Risse innen am Rohr und außen am Gehäuse verschweisst und Krümmer wieder eingebaut

 

Jepp,

genau das gleich habe ich auch schon hinter mir.

Beide Kats sind bei ca. 240.000 km geschweißt worden.

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin und Gruß in die Runde!

 

Hatte letzte Woche Urlaub und habe die zum eigenhändigen Einbau folgender Teile genutzt:

 

Querlenker und Pendelstützen hinten re. und li.

Querlenker, Zugstreben und Pendelstützen vorne re. und li.

 

Teile alle Meyle, machen einen robusten Eindruck, mal schaun, wie lange die halten, die Meinungen sind da ja zwiegespalten. Die Arbeiten waren draußen im Matsch auf dem Rücken unterm Auto liegend und daneben knieend nicht sehr angenehm und die Konstruktion des Autos hat es zusätzlich erschwert. Speziell die unteren Verschraubungen der hinteren Pendelstützen waren "etwas" schwierig zu erreichen. Man muss den Achsschenkel im Radhaus ganz hochpumpen, damit man zwischen Lenker und Antriebswelle mit Nuss und Verlängerung durchkommt, ansonsten keine Chance. Das ging auch nur mit 3/8" Ratsche und 16er Langnuss plus der richtigen Verlängerung. Nett waren auch die 4 Traggelenke der QL und Streben vorn aussen am Radträger. Bei zweien sind die Stahlbuchsen aus dem Radträger komplett mit rausgekommen und ich hab am ausgebauten Altteil die Traggelenke abflexen müssen, um die Buchsen abzubekommen und neu einziehen zu können. Insgesamt eine gute Erfahrung, es hinbekommen zu haben, aber ein Spaß war das bei dem nasskalten Herbstwetter letzte Woche nicht.

Nun fährt er deutlich besser und ohne Poltern, ein leichtes "Rubbeln" beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ist aber geblieben.

TÜV hat er auch noch nicht, ich denke, ich werd mal die 16" Winterräder neu wuchten lassen und die Spur einstellen und dann schaun wir mal weiter....


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Monat die vorderen Federn gegen M-Tech Federn getauscht, jetzt steht er so da wie ich es wollte. Hat für beide 45 min gedauert.

Letzte Woche hat er einen Service von mir bekommen bei 274 300km. Das übliche Öl, Luft und Pollenfilter, Ölwechsel und neue Zündkerzen.

Dabei hab ich gemerkt das die Dämpfer der Hechklappe wenn es etwas kälter wird diese nicht mehr sicher oben halten. Werd sie demnächst neu machen.

Ansonsten läuft er einfach nur ohne Probleme.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Monat die vorderen Federn gegen M-Tech Federn getauscht, jetzt steht er so da wie ich es wollte. Hat für beide 45 min gedauert.

Letzte Woche hat er einen Service von mir bekommen bei 274 300km. Das übliche Öl, Luft und Pollenfilter, Ölwechsel und neue Zündkerzen.

Dabei hab ich gemerkt das die Dämpfer der Hechklappe wenn es etwas kälter wird diese nicht mehr sicher oben halten. Werd sie demnächst neu machen.

Ansonsten läuft er einfach nur ohne Probleme.

 

Habe auch das M Fahrwerk verbaut und gerade bei 18 Zöllern sieht es stimmig aus, tiefer muss er nicht.

Ich habe ein bisschen Rostarbeit vor mir bei einem Km Stand von 215.210.

Bildschirmfoto 2019-10-15 um 12.03.27.png

Bildschirmfoto 2019-10-15 um 12.03.34.png

Bildschirmfoto 2019-10-15 um 12.03.41.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leidige Einsteigsthema, hab ich im April gemacht und auch gleich den Rostansatz der hinteren Radläufe beseitigt.

Hatte ich fast vergessen, die Einstellelemente im rechten Scheinwerfer hab ich noch erneuert da sie beide gebrochen waren. Ist ein Standartproblem und wenn man kein Xenon hat dauert es komplett mit Scheinwerfer aus und einbau 30 min.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim VFL kein Thema, wohl aber beim Facelift, da sind die SW komplett verklebt. Es gibt aber Bastler, die auch beim FL die Reflektorhalter erneuern, auch als Dienstleistung (siehe E39-Forum). Die schneiden eine Öffnung ins Gehäuse und kriegen die irgendwie reingefrickelt...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt auch beim FL die Scheinwerfer geöffnet.

Ist zwar ne Frickelei bei der man etwas Geduld und vor allem beim verschließen dann Gefühl braucht wenn man die Dichtmasse nicht komplett entfernen will, aber es geht.

 

Ich hab das schon mal gemacht, muss aber zugeben mir waren die 5 VFL SW die ich gerichtet hab lieber wie der eine NFL

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus Firmenauflösung mehrere 5HP18 Automatikgetriebe.Stücklistennummern bekannt. Eins ist instandgesetzt,bei Intresse PN

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meiner hat jetzt seit letzter Woche endlich TÜV 11/21! :drive:

In insgesamt drei Wochen Alltagsbetrieb seit erstem WS-Aufenthalt, haben sich Öl- und Kühlwasserfüllstand brav gehalten. :applaus:

Dafür zittert das Lenkrad jetzt bei 120 trotz Lenker- und Spurstangentausch, Achsvermessung und Neuwuchten der Räder! :devil:

Außerdem brummt der Lüfter... :roll:

 

Aber irgendwas ist ja immer!


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen bekommt meiner TÜV und die Dämpfer der Heckklappe werde ich gleich mitmachen. Ansonsten läuft er problemlos...dieses Jahr schon 28 000km. Denke werden noch ca 5000 km dazukommen bis zum Ende des Jahres. Ist der Dailydriver und Transportesel für uns.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV war kein Problem, einziger kleiner Kritikpunkt vom Prüfer war das die hinteren Bremsbeläge schon etwas runter sind. Das wusste ich schon vorher.

Heckklappendämpfer waren in einer halben Stunde getauscht, dank dem ausgeliehenen BMW Spezialwerkzeug. Ist schon angenehm wenn sie wieder von selbst hoch geht.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

dank dem ausgeliehenen BMW Spezialwerkzeug.

 

Wo hast Du das geliehen, bzw. wie sieht das aus?

 

Meine Gasdruckfedern sind auch platt und müssten mal getauscht werden.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs von der Niederlassung bei mir in der Arbeit geliehen. Es sieht aus wie so eine Art Rohr mit Griff. Der Dämpfer wird hinten eigehängt an der Verschraubung und dann vorne mit einem Ruck ausgehebelt.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Aktion etwa gekostet? Gasdruckfedern original BMW oder Zubehör? Hersteller Stabilus? Typbezeichnung und Ausschubkraft (steht normalerweise in N drauf)?.

 

Danke für etwas mehr Info! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...