Zum Inhalt springen

Der offizielle E39 Thread


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Gasdruckfedern hab ich aus der Bucht von Stabilus und haben alle 4 98,80€ gekostet. Beim Freundlichen ca. das doppelte. Die verbauen auch welche von Stabilus, nur mit BMW Logo drauf.

Die dicken Dämpfer haben 1650Nm, die kleinen 560Nm. Ganz WICHTIG...immer alle Dämpfer tauschen, wenn man nur die Dicken macht hält die Heckklappe nicht!

Das Werkzeug leihen hat mich einen Obulus in die "Bierkasse" gekostet.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun habe ich mir nach einiger Zeit ohne LPG einen e39 mit Prins VSI gekauft,endlich wieder billig tanken,und ein AUTO fahren

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche werd ich die hinteren Bremsbeläge tauschen, jetzt wirds Zeit. Dabei gleich den M5 Stabi hinten mit verbauen den ich für kleines Geld geschossen habe. Die beiden Keilrippenriemen werd ich auch tauschen, der der Lichtmaschine ist schon sehr mitgenommen. Hab mir ein komplettes Set mit Conti Riemen und den Spann und Umlenkrollen geholt.

Ansonsten alles gut. Bin am überlegen wenn die vorderen Bremsen zu machen sind gleich auf die große Bremse umzurüsten.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach dem letzten Post und den dazugehörigen Arbeiten bin ich 2000km nach Rom und zurück gefahren. Muß sagen der M5 Stabi hinten ist ein Traum. Der Touring liegt viel besser auf der Strasse und die Seitenneigung auf schnellen Autobahnkurven hat sich auf ein Minimum verringert. Kann den Umbau nur empfehlen. Auch das Verwinden bei Beladung ist fast weg.

 

Jetzt noch die große Bremse, wird beim Wechsel auf Sommerreifen mitgemacht. Ansonsten keine Probleme.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab jetzt den ganz leichten Ölverlust entdeckt. Die Ölleitung der Vanos sabbert etwas. Werde sie heute Nachmittag tauschen.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde!

Mein Dicker gönnt sich gerade eine neue Marotte, der Scheibenwischer fällt nach einiger Zeit aus. Ob das zeit- oder zyklenabhängig geschieht, hab ich noch nicht raus. Heute morgen im Schneetreiben hab ich es mit sehr sparsamem Einsatz der Antippfunktion bis zur Arbeit geschafft, ist aber bei dem Wetter sehr anstrengend und ich möchte das schnellstens beheben. Ich war etwa 50min unterwegs und er hat auf dem Firmenparkplatz ausgesetzt. Das jetzt am dritten Tag ähnlich passiert, beim ersten Mal ging es schneller, da war der SW im Dauerbetrieb, daher die Vermutung zyklenabhängig, oder evt. mit steigender Temperatur des SW-Motors? Auffällig ist, dass die Spritzdüsen manchmal (nicht immer!) auch nichts mehr hergeben. Der Heckwischer arbeitet bisher uneingeschränkt, aber der Regensensor und die Intervallverstellung funktionieren schon einige Zeit nicht mehr, bei Intervall ist es immer dieselbe Wischergeschwindigkeit. Wasser am Motor schließe ich eigentlich aus, da wurde letztes Jahr noch reingeschaut, alles sauber.
Fz. ist ein '99er 528iAT

Wo anfangen? Wo sitzen die besagten Relais und was kosten die beim Leebmann?

Danke und weissblaue Grüße,
Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der Regensensor und die Intervallverstellung funktionieren schon einige Zeit nicht mehr,

 

Den musste ich schon mal erneuern als ich meinen e39 vor 11 Jahren übernommen habe. Ich habe den aus einem verunfallten vor TU ausgebaut und seit dem funktioniert er bei mir einwandfrei. 

Evtl. sind auch falsche Informationen von Regensensor für die Scheibenwischerproblematik verantwortlich.

 

 

 

Auffällig ist, dass die Spritzdüsen manchmal (nicht immer!) auch nichts mehr hergeben.

 

 

Bei mir waren die Kunstoffzuleitungen, zu den Spritzdüsen ausgehärtet und gebrochen. Besonders in dem Bereich wo es unter der Haube warm wird (über dem Ventildeckel und Auspuffkrümmer).

Die Leitungen habe ich großzügig erneuert und gegen Gewebschlauch mit passenden Innendurchmesser getauscht.

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das der Regensensor die Ursache oder zumindest einen großen Einfluss auf dein Problem hat. Aber wie Rene schon geschrieben hat, ohne Auslesen wird es schwierig.

Der E39 reagiert manchmal zickig auf falsche Sensorwerte und vorallem auch auf Unterspannung.

 

Hab gestern noch meine Vanos Ölleitung gewechselt. geht eigentlich ganz gut, unten ist es etwas fummelei. Dauert keine halbe Stunde, außer der Motor ist heiß.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im E39-Forum gehen die genannten Ursachen von abgesoffenem SW-Motor über Doppelrelais untern rechten Innenraumfilter bis zum Grundmodul III. Bei einem Betroffenen ist der Fehler von selbst verschwunden, ein anderer hat den abgesoffenen Motor einfach wieder trockengelegt. Ich wollte gestern draußen im Regen und bei Dunkelheit kurz nach dem Relais schauen und bin daran gescheitert, daß eine von den drei sichtbaren Inbusschrauben der Elektronikbox durchdrehte. Daraufhin hab ich mit einem Schraubenzieher unter den Deckel gehebelt, was für das Lösen der Schraube nichts brachte, aber einen Wasserschwall, der sich offensichtlich unter der Box aufhielt, ins Freie beförderte. Das Auto nervt! :wall:  :motz:

Also werd ich am WE mal nach Relais und Motor schauen und sehen, dass ich ein paar verstopfte Abläufe finde und freilege... :watch:  :schrauben:

 

Achso, der Regensensor und die Intervallverstellung gehen schon sehr lange nicht, der SW erst seit Freitag.

 

Edit: Die Verschlauchung der Spritzdüsen ist vor zwei Jahren komplett erneuert worden, das war alles glashart und zerbröselte in der Hand.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal nachsehen ob der Ablauf vom Schiebedach vorne rechts frei ist bei dir. Woanders kann das Wasser ja fast nicht her kommen. Obwohl Blätter machen auch gerne alles dicht. Schlimmer wärs links über dem BKV. Endet schlimmstenfalls mit Motorschaden.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal nachsehen ob der Ablauf vom Schiebedach vorne rechts frei ist bei dir. Woanders kann das Wasser ja fast nicht her kommen. Obwohl Blätter machen auch gerne alles dicht. Schlimmer wärs links über dem BKV. Endet schlimmstenfalls mit Motorschaden.

Linke Seite hab ich letztes Jahr mal gecheckt, sah soweit gut aus. Die Geschichte mit Wasser im BKV hatte ich nämlich auch gelesen und die hat mir ein bisschen Angst gemacht. :-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache das jedes Jahr wenn ich die Pollenfilter tausche.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kennt jemand den Zulieferer Metzger für den E39 Wischermotor? Klingt irgendwie vertrauenerweckend, der Name...

ebay - Angebot: https://www.ebay.de/itm/METZGER-Wischermotor-2190537-vorne/183950894552?fits=Model%3A5er%7CPlatform%3AE39%7CMake%3ABMW&epid=6017021115&hash=item2ad453e5d8%3Ag%3AJqsAAOSwHppdeZkE&LH_ItemCondition=3

Ist preislich zumindest nicht die ganz unterste Liga, aber noch günstig.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter wird dieses Jahr im ersten Facelift Monat September 20 Lenze alt.

Inzwischen hat er 438.000 KM ohne nennenswerte Probleme abgespult.

Letzten Sommer mußte die LM sowie einige Kühlschläuche nebst Wasserpumpe ersetzt werden.

 

Die an der Unterkante rostige Heckklappe wird irgendwann erneuert, eine fast neuwertge rostfreie Klapppe liegt schon in Wagenfarbe bereit.

Mein BMW Servicechef meines Vertrauens hat Kunden deren E39 bereits 500.000 - 700.000 KM gelaufen sind.

Der Mitarbeiter selbst ist gerade zum Filialleiter aufgestiegen.

 

Im Herbst fuhr ich während einer Reparatur einen von BMW zur Verfügung gestellten 2016er 520 d mit Vollausstattung ca. 1.200 km.

Der Touring ist ein klasse Auto, solange die Elektronik mitspielt, bei erst 76.000 km war das in diesem erst drei Jahre alten Touring kein Problem.

 

Abgesehen von einem Tempomat vermisse ich in meinem Touring nichts. Der 520 d (Autom.) verbrauchte bei identischer Fahrweise im Vergleich zu meinem 525i T. 5-Gang 5,5l / 100 km, meinen fahre ich bei gleicher Fahrweise mit 7.0 l - 7,3 l auf 100 km Super E5.

Ich denke da kann man nicht meckern.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Metzger kann ich nichts sagen da ich keine persönlichen Erfahrungen habe, lesen tut man beide Meinungen. Würde es einfach probieren.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal einen Gaszug für den M40 (ja, hat nix mit dem E39 zu tun) von Metzger bestellt. Gepasst hat er soweit...

 

Sah für mich aber etwas nach China-Qualität aus wie man es auch bei Topran, NK, Mapco oder Moog bekommen kann. Manches ist in Ordnung und macht was es soll, Manches geht halt recht schnell wieder kaputt. Halte das immer nach dem Motto: Wenn es nicht sicherheitsrelevant oder aufwändig zu tauschen ist kann man es durchaus probieren...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nach der Arbeit die große Bremse in den Touring verbaut. Ging alles Plug & Play. Bei hohen Geschwindigkeiten packt die schon wesentlich besser.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, die Wischergeschichte ist nun in Arbeit. Macht eine kompetente Werkstatt, weil ich an dem Auto einfach keinen Spaß mehr am Schrauben habe. Diagnose: Wischergestänge ausgeschlagen, Wischerachsen schwergängig und Motor auch defekt durch Wasserschaden. Wischergestänge original BMW 250€, Motor BMW 280€, der kommt jetzt aber für 80€ von Vemo. Dann ist einer von zwei Führungslenkern hinten ausgeschlagen, die einzigen, die ich noch nicht erneuert hatte. Ich werd mit dem Dicken in diesem Leben wohl nicht mehr warm... :roll:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich auch mal richtig geflucht über die E39 Konstruktion. Musste die hinteren Radlager machen...einmal und nie wieder.

 

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe noch einen 520i e39 schalter Grün,Stoff Grau,SSD, Tüv 11/21 .Verkauft wird  als Teilespender,ausgetauscht wurde ABSblock,Tacho ohne Funktion. LPG Prins VSI,hat Kabelbruch im 6Zylinder,Auto Fährt Auf Benzin einwandfrei. Ich habe dafür 1500bezahlt und möchte faire 777euro. Standort 22844 Norderstedt


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als frisch gebackener und wahrscheinlich zeitlich begrenzter Besitzer eines E39 525i Touring, hätte ich gleich eine Frage an diejenigen die sich mit der Materie etwas auskennen.

 

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der Verbrauch um etwa. 1ltr pro 100km gestiegen ist und beim loslassen des Gaspedals die Momentanverbrauchsanzeige statt auf

0 zu gehen, bei 2 ltr. stehen bleibt und der Wagen auch (durch eine kaputte Hosenrohrdichtung) dahin blubbert, zudem beschleunigt er nach dem Gaswegnehmen noch etwas weiter, 

statt gleich auszurollen, wie z.B. der E30 oder mein E34

Was könnte die Ursache sein, dass die Schubabschaltung nicht mehr eingreift?

 

Ansonsten läuft er problemlos, ausser dass er untenrum schwachbrüstig ist, was laut Fehlerspeicher am Nockenwellensensor Abgasseite liegt.

Den hab ich löschen lassen und beobachte ob das wieder auftaucht.

 

Zur Schubabschaltung sind keien Fehler hinterlegt....

 

 

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und behebe den enormen Wartungsstau Stück für Stück, was sich bisher auch noch preiswert

erledigen lies.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...