Zum Inhalt springen

Neuaufbau 325i VFL Zweitürer 85'


crankshaft
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Neue, verzinkte Schrauben sind zu mir unterwegs, da hab ich wohl Schrauben, Blechmuttern etc. für's ganz Auto zum Preis eines "Montage-Kit's" für jeweils eine Stoßstange.

 

Da wäre ich sehr an einer Quelle interessiert. Ich habe das Geld für das Montageset nun seit einigen Monaten bei Schmiedmann geparkt, ohne dass es da vorangeht.

 

Davon abgesehen: Tolle Arbeit! Und schöne Übergänge beim Heckblech.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich sehr an einer Quelle interessiert. Ich habe das Geld für das Montageset nun seit einigen Monaten bei Schmiedmann geparkt, ohne dass es da vorangeht.

 

Davon abgesehen: Tolle Arbeit! Und schöne Übergänge beim Heckblech.

Danke :daumen:

 

Ich habe bei der Firma noch nie was bestellt ;-)

 

Die Schrauben habe ich von Schraube & Mutter, die Blechmuttern habe ich von Schraubenking . Beide Firmen haben schnell geliefert, Schraubenking liefert aktuell aber nur innerhalb von Österreich.

 

Hier ist meine Bestellliste, das hab' ich jetzt mal bestellt, nur mal als Anhaltspunkt (keine Ahnung ob das wirklich die häufigsten Schraubengrößen am E30 sind, habe mich dabei an alten Schrauben und ETK orientiert):

 

Schraubenking:

 

 

    4 x 10 Stk. 4,8mm Blechmutter Stahl verzinkt (10 Stk.)    

    3 x 10 Stk. 4,8 x 13mm Kombi-Blechschrauben m. Sechskantkopf u. Scheibe verzinkt gem. DIN7976 (10 Stk.)    

    5 x 10 Stk. 4,8 x 16mm Kombi-Blechschrauben m. Sechskantkopf u. Scheibe verzinkt gem. DIN7976 (10 Stk.)    

    3 x 10 Stk. 4,8 x 19mm Kombi-Blechschrauben m. Sechskantkopf u. Scheibe verzinkt gem. DIN7976 (10 Stk.)    

    3 x 10 Stk. 4,8 x 25mm Kombi-Blechschrauben m. Sechskantkopf u. Scheibe verzinkt gem. DIN7976 (10 Stk.)    

    2 x 10 Stk. 6,3 x 19mm Kombi-Blechschrauben m. Sechskantkopf u. Scheibe verzinkt gem. DIN7976 (10 Stk.)    

    2 x 10 Stk. 4,8mm Blechmutter Stahl verzinkt - 14,8mm breit (10 Stk.)    

    2 x 10 Stk. 6,3mm Blechmutter Stahl verzinkt (10 Stk.)

 

 

Schraube & Mutter:

 

Sechskantmuttern DIN 934 / DIN-EN-ISO 4032 gelb verzinkt Klasse 8 - 100 Stück M5             

Sechskantmuttern DIN 934 / DIN-EN-ISO 4032 gelb verzinkt Klasse 8 - 100 Stück M6             

Sechskantmuttern DIN 934 / DIN-EN-ISO 4032 gelb verzinkt Klasse 8 - 50 Stück M8             

Unterlegscheiben gelb verzinkt DIN 125-1 / DIN EN ISO 7090 Form B mit Fase - 100 Stück 5,3 mm         

Unterlegscheiben gelb verzinkt DIN 125-1 / DIN EN ISO 7090 Form B mit Fase - 100 Stück 6,4 mm         

Unterlegscheiben gelb verzinkt DIN 125-1 / DIN EN ISO 7090 Form B mit Fase - 50 Stück 8,4 mm         

Sicherungsmuttern DIN 985 / DIN EN ISO 10511 niedrige Form gelb verzinkt Klasse 8 - 50 Stück M5     

Sicherungsmuttern DIN 985 / DIN EN ISO 10511 niedrige Form gelb verzinkt Klasse 8 - 50 Stück M6     

Sicherungsmuttern DIN 985 / DIN EN ISO 10511 niedrige Form gelb verzinkt Klasse 8 - 25 Stück M8     

Sechskantschrauben M5 DIN 933 gelb verzinkt 8.8 - 50 Stück M5x16 mm                     

Sechskantschrauben M6 DIN 933 gelb verzinkt 8.8 - 50 Stück M6x12 mm                     

Sechskantschrauben M6 DIN 933 gelb verzinkt 8.8 - 50 Stück M6x14 mm                     

Sechskantschrauben M6 DIN 933 gelb verzinkt 8.8 - 50 Stück M6x16 mm                     

Sechskantschrauben M6 DIN 933 gelb verzinkt 8.8 - 50 Stück M6x18 mm                     

Sechskantschrauben M6 DIN 933 gelb verzinkt 8.8 - 50 Stück M6x20 mm                     

Sechskantschrauben M8 DIN 933 gelb verzinkt 8.8 - 25 Stück M8x12 mm                     

Sechskantschrauben M8 DIN 933 gelb verzinkt 8.8 - 25 Stück M8x16 mm     

Sechskantschrauben M8 DIN 933 gelb verzinkt 8.8 - 25 Stück M8x20 mm     

Sechskantschrauben M8 DIN 933 gelb verzinkt 8.8 - 25 Stück M8x25 mm     

Sechskantschrauben M8 DIN 933 gelb verzinkt 8.8 - 25 Stück M8x30 mm     

Sechskantschrauben M5 DIN 933 gelb verzinkt 8.8 - 50 Stück M5x25 mm     

Große Unterlegscheiben gelb verzinkt DIN 9021 / DIN EN ISO 7093 - 100 Stück 6,4 mm     

Große Unterlegscheiben gelb verzinkt DIN 9021 / DIN EN ISO 7093 - 50 Stück 8,4 mm     

Federringe DIN 127 Form B gelb verzinkt - 100 Stück 5,1 mm

 

 

EDIT: Die Bestellungen zusammen haben ca. 70€ ohne Porto ausgemacht, nur zur Orientierung.

 

LG

 

 


Bearbeitet: von crankshaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das sieht einfach immer wieder lecker aus :daumen:

Dankeschön :daumen:

 

Ich melde mich mal wieder wegen der der Außenfarbe meines E30's, vielleicht bekomme ich ja ein wenig Rückmeldung.

 

Zum Schluss hatte ich ja noch zwischen Delphingrau und einem dunklen Blauton überlegt, mittlerweile bin ich aber wieder vom Delphingrau weg.

Grund dafür ist dass ich mir schön langsam klar darüber werde, wie mein Auto später im Gesamtkonzept dastehen soll: Karosserie Schlicht, keine bunten Aufkleber, keine goldenen Felgen oder ähnliches, kein MT1 (kann ich mir sowieso nicht leisten), also vom  Aufbau her eher dezent.

Unter diesen Bedingungen ist mir delphingrau aber einfach zu fad... deswegen bin ich bei kräftigen, dunklen Blautönen hängengeblieben und mittlerweile haben sich Mauritiusblau und Lazurblau als Favoriten ergeben.

Ich weiß, Mauritius gabs an der LiMo nicht, allerdings soll Lazur ja einen Lilastich haben und das gefällt mir nicht.

 

Was sagt ihr zu diesen Farben?

Ich bin natürlich gerne für andere Vorschläge offen, am liebsten sogar mit Bild. Hinter Blau angereiht kommt dunkles Grün, rot/schwarz/weiß wirds nicht.

 

- und damit's auch wenigstens irgendwas zu berichten gibt; hab heute den Bereich des Steinschlagschutz's grundiert, da ich Stellenweise etwas kitten muss:

 

post-26904-0-50233900-1587149909.jpg

 

post-26904-0-84528400-1587149919.jpg

 

post-26904-0-06614700-1587149921.jpg

 

post-26904-0-30604000-1587149922.jpg

 

Die hoffentlich letzte große Roststelle am Auto an der C-Säule habe ich auch heute noch beseitigt:

 

post-26904-0-21175300-1587149923.jpg

 

Nach dem Strahlen und behandeln mit Pelox-REso gut wie neu:

 

post-26904-0-02007900-1587149924.jpg

 

 

Die nächsten Schritte sind eben das Kitten, ebenso wie die Vorbereitung der Lackierung vom kompletten Innenraum, viel Zeit zur Farbauswahl wird wohl nicht mehr bleiben...

Bild407.jpg

Bild408.jpg

Bild409.jpg

Bild410.jpg

Bild411.jpg

Bild412.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Entscheidung auf "Showeffekte" zu verzichten finde ich ermal  :daumen:

 

Ein E30 hat eine so schön gezeichnete Linie, dass man da gar nix "verschlimmbessern" braucht. Auffällige Felgen um aus "der Masse" herauszustechen braucht er auch nicht. DAS ist nur bei den neumodischen Kartoffeln notwendig  :meinung:

 

Als Besitzer eines Mauritiusblauen Cabrios kann ich etwas über die Farbe sagen. ICH verbinde diese Farbe halt mit einem E30 der letzten Baujahren. Also eben Nfl. Ja ich finde sie sehr schön, wenn auch sehr anfällig für Schmutz. Fast noch extremer wie die Modefarbe Schwarz. Aaaber, so bei bestimmten Lichteinfall sieht die einfach  :sabber:  aus. Gestern Abend stand der E30 in der Abendsonne auf dem Hof. Kann man mit einem Foto einfach nicht einfangen.

 

Habe mal versucht ein paar "Impressionen" eines neuen mauritiusblauen Lacks einzufangen:

 

P1010953.JPG

 

P1010958.JPG

 

Und ja, ich könnte mir eine Vfl-Limo in Mauritiusblau vorstellen. Klassische Felgen.... Passt!

 

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es da mit royalblau? Gab es so original auf dem VFL. Macaoblau finde ich auch sehr schick. Gab es mal vor Jahren auf nem E30 VFL mit E23 745i-Technik in einer Tuning-Zeitschrift. Weiß nicht ob ich die hier noch irgendwo rumfliegen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mauritius paßt für mich überhaupt nicht zum E30.

Ist auch eine langweilige Farbe, hatte ich aufm E36.

Ich finde, auf den E30 gehört was helles, weil er winzig ist.

In Meiningen 2016 war ein blauer E30, der war schick.

Avus statt mauritius ginge auch.

Wobei delphin in frisch geil aussieht.

Wäre wahrscheinlich meine Wahl.

Oder bronzit.

 

PS:

Geiles Zeug, was du da machst, gefällt mir außerordentlich!


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Entscheidung auf "Showeffekte" zu verzichten finde ich ermal  :daumen:

 

Ein E30 hat eine so schön gezeichnete Linie, dass man da gar nix "verschlimmbessern" braucht. Auffällige Felgen um aus "der Masse" herauszustechen braucht er auch nicht. DAS ist nur bei den neumodischen Kartoffeln notwendig  :meinung:

 

Als Besitzer eines Mauritiusblauen Cabrios kann ich etwas über die Farbe sagen. ICH verbinde diese Farbe halt mit einem E30 der letzten Baujahren. Also eben Nfl. Ja ich finde sie sehr schön, wenn auch sehr anfällig für Schmutz. Fast noch extremer wie die Modefarbe Schwarz. Aaaber, so bei bestimmten Lichteinfall sieht die einfach  :sabber:  aus. Gestern Abend stand der E30 in der Abendsonne auf dem Hof. Kann man mit einem Foto einfach nicht einfangen.

 

Habe mal versucht ein paar "Impressionen" eines neuen mauritiusblauen Lacks einzufangen:

 

attachicon.gifP1010953.JPG

 

attachicon.gifP1010958.JPG

 

Und ja, ich könnte mir eine Vfl-Limo in Mauritiusblau vorstellen. Klassische Felgen.... Passt!

 

Wie wäre es da mit royalblau? Gab es so original auf dem VFL. Macaoblau finde ich auch sehr schick. Gab es mal vor Jahren auf nem E30 VFL mit E23 745i-Technik in einer Tuning-Zeitschrift. Weiß nicht ob ich die hier noch irgendwo rumfliegen habe...

 

 

Mauritius paßt für mich überhaupt nicht zum E30.

Ist auch eine langweilige Farbe, hatte ich aufm E36.

Ich finde, auf den E30 gehört was helles, weil er winzig ist.

In Meiningen 2016 war ein blauer E30, der war schick.

Avus statt mauritius ginge auch.

Wobei delphin in frisch geil aussieht.

Wäre wahrscheinlich meine Wahl.

Oder bronzit.

 

PS:

Geiles Zeug, was du da machst, gefällt mir außerordentlich!

@Mahatma: Danke für die Bilder :daumen: Das Auto soll eben dezent bleiben und trotzdem in Erinnerung bleiben, wenn du verstehst was ich meine :D

 

@Sebastian: Natürlich habe ich mir die anderen Blautöne auch angesehen, aber warum mir bis jetzt Mauritius noch am ehesten ins Auge gestochen ist siehe unten ;-)

 

@Dani: Danke für's Lob :-)

Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann ich als Beispiel nur einen roten E30 mit MT2 Paket und großen Felgen nennen, für mich sieht sowas einfach viel zu bullig aus. Warum aber der E30, der ja sowieso niemals an "große" 3er rankommt, nochmal winziger wirken soll kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

Für mich wäre ein Blau für den E30 stimmig, das ins dunkle geht und trotzdem nicht zu langweilig wird. Metallic ist eigentlich ein Muss. Beim Royalblau oder auch beim Macaoblau hab ich leider den Eindruck, dass die Farben ein wenig nichtssagend sind...

Leider gibt's bei mir in der Gegend so gut wie keine E30s, bisher hab ich vielleicht in den letzten 6 Jahren 10 Stück gesehen und die waren wenn dann zum Wörtherseetreffen hier, somit wird's mit dem realen Anschaubild schwierig :freak: Vielleicht sollt ich mal zu BMW schauen und fragen, ob sie eine Farbkarte da haben...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell noch einen atlantisblauen E30, den wollte ich früher auch umlackieren, so wie Du in maritiusblau. Für mich vor Jahren eine super Farbe. Heute bin ich froh, dass nicht getan zu haben. Auf den letzten Cabrios und Tourings okay, aber jetzt auf meiner Limo wäre mir das zu sehr "Bonbon"-Optik.


Bearbeitet: von Sebastiano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montrealblau, frisch aufbereitet

Ich habe auch noch das passende Cabrio in Mauritiusblau

 

Ich seh am Laptop leider keinen wirklichen Unterschied :freak:  Aber danke für die Bilder. Montreal ist vom E36 oder? sieht auch schön aus. Gibt's Bilder von beiden nebeneinander in der Sonne?

 

Ich habe aktuell noch einen atlantisblauen E30, den wollte ich früher auch umlackieren, so wie Du in maritiusblau. Für mich vor Jahren eine super Farbe. Heute bin ich froh, dass nicht getan zu haben. Auf den letzten Cabrios und Tourings okay, aber jetzt auf meiner Limo wäre mir das zu sehr "Bonbon"-Optik.

Was meinst du mit Bonbon-Optik, du meinst zu knallig/kräftig? Hast du Bilder von der Limo in der Sonne und könntest sie mir (wenn nicht hier dann per PN) zukommen lassen? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das cirrusblau hat auf dem Bild aber einen gewaltigen Graustich :freak:

Hier mal zum Vergleich die beiden Farben: (Beide Bilder ausm Forum)

post-26904-0-62762900-1587239193.png

so im direkten Vergleich ist mir das montreal fast zu hell...

Ich werde wie eben gesagt glaub ich mal zu BMW schauen :klug:

mauritius vs montreal.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu popig ja, so denke ich. Atlantisblau kommt für Dich nicht in Frage. Das ist ein Unilack.

 

Ich meine ich bin deshalb froh, weil das "moderne" mauritiusblau für mich nicht zur Limo passt (da auch damals nicht angeboten) und mein Auto noch die Originalfarbe trägt, nicht umlackiert wurde.


Bearbeitet: von Sebastiano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ganz großen respekt vor deiner Arbeit! Sieht alles Top aus!

 

Ich hab gerade mal dein Farbendilemma überflogen....

 

Meine Meinung, Spritz oder lass einen VfL nicht mit Nfl Farben voll spritzen.

 

Wenn Blau in dunkel für dich Favoriten sind, dann beschäftige dich mal mit Royal und Arktis.

Das sind für mich VfL dunkles Blau Farben und die müsstest du dir dann in echt ansehen.

 

Fotos werden dir bei der Entscheidung nicht helfen!

 

Wenn ich da allein an calypso denke, diese Farbe kann man aus meiner Sicht nicht einfangen.

In echt sieht sie toll aus , auf dem Foto ist die der Hammer bei perfekter Sonneneinstrahlung gegen 15:00 Uhr aber wehe, es ist etwas Staub/Schmutz drauf ....

Nichts desto trotz ne sehr geile Farbe ;-)

 

Das wär so mein Tipp

 

Und um das nochmal zu sagen, schau dir die Farben in echt an, wie sie auf den Autos wirken. Wenn du Chrom möchtest, dann schau dir auch nur Autos mit Chrom an, denn „shadowlne“ verändert die Ansicht einer Farbe enorm.

 

Nur eine Meinung

 

Als Nachtrag , wenn grün , in dunkel , dann malachit ;-)

 

Gruß

 

Der Chris


Bearbeitet: von chrise32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...