Zum Inhalt springen

Make America great again ...


e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hier ist einfach ein riesen Potential zur Optimierung gegeben. Eines, das in diesem Ausmaß bei "unseren" modernen PKW nicht gegeben ist.

Und optimiert soll immer als erstes dort werden, wo es am einfachsten möglich ist.

(...)

Weils egal ist, wo auf der Welt der Mist eingespart wird.

 

Das ist ja auch eines der großen Probleme. Elektoautos und Windkraftwerken werden als Lösung verkauft und man spricht in den Medien oft von CO2-neutral, die Herstellung, den Bau und die Entsorgung, also die gesamte Umweltbilanz wird aber außer acht gelassen. Also sind diese Mittel höchtens zur Reduzierung unseres Ausstoßes nutzbar. Das könnte man nun auf alle von uns geschätzten Produkte und Teile unseres Lebens ausweiten. Alles braucht leider irgendwo Energie.

 

Hier wird bald alles schlechter als Euro 6 als Stinker und Umweltverpester gelten, während gleichzeitig global betrachtet nahezu alle Schiffe ohne jegliche Abgasreinigung und mit Schweröl als Treibstoff unterwegs sind und in Nationen wie China und Indien viele Menschen von Lebensstandards wie im Westen und einem eigenen Auto träumen.

 

Die Bemühungen, unseren westlich riesigen CO2 Fußabdruck so zu senken, sind also ein winziger Tropfen, auf den heißen Stein. Damit will ich aber nicht sagen, dass man es vernachlässigen sollte. Aber um wirklich etwas zu bewegen müsste viel mehr passieren, auch am gesamten Lebensstandard, der Globalisierung,  und der Mobilität. Das ist einfach nicht möglich, weil es auch kaum einer wirklich will.

 

Zu Elektromobilität stehe ich positiv. Nicht aus Umweltgründen, sondern vom Fahrgefühl her. Ich bin vom i3 (über DriveNow) einfach begeistert. Völlig ruckloses Beschleunigen und Abbremsen, oder brutale Beschleunigung. Für längere Strecken wird es andere Lösungen geben. Wer weiß wie lange das Auto, bzw die Individualmobiliät in seiner heutigen Form eigentlich noch existiert. Ich hoffe zumindest für uns alle hier, und alle anderen Autonarren, das uns dieses Vergnügen in Zukunft niemand abspricht.

 

Und zu guter letzt: Ja, das war weiiiit vom Ursprungsthema entfernt....


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dann noch eine Lanze für Windkraftanlagen brechen... sofern sie einem nicht im Weg sind (immer eine Frage der Betrachtung), sind sie eigentlich eine echt feine Sache.

 

Die Leistungsausbeute ist - für eine regenerative Energiequelle - nicht übel.

Also im Vergleich mit Kleinwasserkraft (ökologisch so ziemlich der größte Schaden pro erzeugter kWh), Energiepflanzenverwertung etc. kann man da echt nicht meckern.

Volkswirtschaftlich profitiert auch der europäsche Mittelraum durch deren Fertigung.

 

Also mir sind lieber 100 Windräder als ein Siedewasserreaktor. Und mit 100 anständig positionierten Windrädern am Stand der Technik hat man durchaus diese Leistung. Und das mit der Regelbarkeit gilt nur bedingt, so ein AKW ist auch nur ein übles steuerbarer Bandlasterzeuger. Und das nette an 100 Windrädern ist.. die liefern immer irgendwie Strom. Weil die sind auf so eine große Fläche verteilt, irgendwo geht schon der Wind.

 

 

Also nicht, dass ich jetzt der Meinung wäre "drehen wir alle Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke und AKWs sofort ab... die Sonne und der Wind machens schon" - aber man sollte gewisse Dinge doch nicht unterschätzen bzw. schlechter machen als sie sind.

 

 

 

Wo wir dann doch wieder zum Thema Trump & Co. zurück kommen:

Privatisierte Infrastruktur!

Also... lieber totgesparte Windkraftanlagen als totgesparte AKWs.

Lieber eine durch Pfusch umgestürzte Winkdraftanlage oder abgebrannte Windkraftanlage, als ein durch Pfusch verursachtes Kühlwasserleck im AKW.

 

Amerika ist ein super Beispiel, wie "gut" es um die Erhaltung der Infrastruktur steht, sobald alles privat ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltweit schon, ja. Auch wenns vielleicht in deinem Umfeld nicht so ist. Aber Tellerrand und so.

 

 

Hier ist einfach ein riesen Potential zur Optimierung gegeben. Eines, das in diesem Ausmaß bei "unseren" modernen PKW nicht gegeben ist.

Und optimiert soll immer als erstes dort werden, wo es am einfachsten möglich ist.

Das ist ja auch die Idee vom CO2 Zertifikathandel.

 

Weils egal ist, wo auf der Welt der Mist eingespart wird.

Natürlich gibt's da auch ne Studie.

Wen wundert's.

Einzig weil diese Fahrzeuge noch nicht besteuert werden, so sieht's aus.

Da gibt es noch was zu holen, also erstmal verteufeln.

Nochwas, wenn dein toller Ökostrom so prima ist, weshalb ist der teurer und wird nur marginal vom Staat unterstützt?

Na?


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Bemühungen, unseren westlich riesigen CO2 Fußabdruck so zu senken, sind also ein winziger Tropfen, auf den heißen Stein. Damit will ich aber nicht sagen, dass man es vernachlässigen sollte.

So ist es - die Leute in der Stadet müssen ja nicht ersticken. Und ich kenn das. In der Braunschweiger City kannst Du bei entsprechern Wetterlage echt verrecken. Aktuell in Hamaburg finde ich auch die Kreuzfahrtschiffe als größte Stinker. Da achte ich inwzischen schon auf die Windrichtung wenn man draussen unterwegs ist. Also weiter machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mimose... :eek:  :klatsch:  :-D

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realplayer...das ist wieder mal ein nachteil des westens.im osten gab es keinen smog :klug:

hab dich ma nich so :ironie:

und diese e-karren...auch der strom muss iwo herkommen. aber da kann man ja wieder braunkohle-kraftwerke bauen. :freak:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt's da auch ne Studie.

Wen wundert's.

Einzig weil diese Fahrzeuge noch nicht besteuert werden, so sieht's aus.

Da gibt es noch was zu holen, also erstmal verteufeln.

Nochwas, wenn dein toller Ökostrom so prima ist, weshalb ist der teurer und wird nur marginal vom Staat unterstützt?

Na?

Schau mal in Asiatische Ballungszentren... Außerdem, warum sollen für so ähnliche Dinge (immerhin alles Fortbewegungsmittel mit Verbrennungsmotor) so unterschiedliche besteuerungen gelten?

 

Zum Ökostrom:

Du frecher Bube, du!

Stell dich nicht dumm (ich weiss, dass du das nicht bist) - oder willst du mich etwa ärgern :D?

 

Wer hat denn die gesamte Grundlagenforschung rund um die Kernkraft (zum Großteil) getrieben und finanziert?

(https://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan-Projekt + 1000 verwandte Seiten)

Wem hat denn die Kernkraft als erstes gedient, wer war den der größte Nutznießer davon?

Wurden die Anlagen nicht zum größten Teil zu einer Zeit gebaut, zu der die Infrastruktur wohl sehr staatlich war...?

 

 

Auf eine sehr ähnliche Art und Weise ist die geleibte Autobahn, zu jener Zeit auch Reichsautobahn, entstanden.

Naja, und wenn man sich ansieht, in welchem Zeitraum die RAB ihr größtes Wachstum hatte, dann kann man sich schon vorstellen, wer da wohl mitgewirkt hat. Vermutlich eine Dienstleistung, die weit ab vom freien Markt bezogen wurde - wenn du verstehst.

 

 

Und nochwas, der Billigstbieter ist nicht immer der Bestbieter.

Aber das ist dir ja hinreichend bekannt, sonst würdest du Dacia o.ä. fahren.

 

 

Abgesehn davon, hab ich nicht gesagt, dass das alles "ach so toll" ist. Man sollte nur manche Sachen nicht schlechter machen, als sie sind. Ein Megawatt ist ein Megawatt. Woher es auch kommen mag.

Nur weil man Merkel, Grün & Co. $§%/& findet, muss man ja nicht grundsätzlich gegen alles sein, was je einer von dem Pack gut gefunden hat.

 

 

 

edit:

...und viel schöner als Absolutwerte sind noch spezifische Werte.

Z.B. der Verbrauch pro Nutzen.

Also: Verbrauch pro bewegter Masse, Verbrauch pro Nutzlast, Verbrauchsplus pro Komfortplus.

Und hier bedarf es keinem Dipl. Ing. um festzustellen, dass ein (halbwegs durchschnittliches KFZ) im Vgl. zu einer 50ccm Gurke weit besser abschneidet.

 

Und ich frage mich, warum es ein Euro 6-7-8-9-10 mit Start-Stop-Automatik etc. geben muss, wenn auf der anderen Seite noch nicht mal eine geregelte Einspritzanlage mit Katalysator zumutbar ist.

Nein, ich betrachte das als Diskriminierung des Mittelstandes.

Weil wenn man Cash hat, darf man sich eh von allem freikaufen (war schon immer so, ist in Maßen auch in Ordnung, wenn der Erlös dann doch irgendwie der Allgemeinheit zukommt). Naja, und wenn man "unterer Rand" ist, dann darf man auch alles. Einfach so. Bäh.

 

edit2:

 

Fahr mal hier durch`s Poisental im Herbst/Winter.

Fast jeder hier hat Festbrennstoffheizung, da weißte, was Smog ist :-D

Eh.

 

Und das ist auch das, wo der Feinstaub herkommt. Nicht aus den Euro 1-2-3-4-5-6-... Autos, deren Zulassungsbesitzer sich unter diesem Vorwand in den Wahnsinn schikanieren lassen müssen.

 

Im Auto zahl ich tausende Euro pro Jahr unter diesem Vorwand (man rechne mal die Geamtkosten eines DPF auf die Kilometer / Jahre).. und im Hausbrand ist man seit einer Ewigkeit nicht mal in der Lage eine noch so primitive Abgasbehandlung durchzuführen.

 

Aber warum wohl, mit dem Proletariat und den zornigen Bauern will sich halt keiner anlegen (sieht man ja hier im Thread schon, was dann passiert...). Mit den Zinshausbestizern auch nicht. Aber mit denen, die täglich zur Arbeit farhen, kann mans ja machen.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht prinzipiell gegen alles, ich finde nur die Umsetzung nebst vorgegaukelter Einsparungen sowie angeblichem Umweltschutz zum Speien.

Keiner wird auf Ökostrom umstellen, wenn er dafür mehr zahlt als für Strom aus fossilen Brennstoffen. Grundlegend bin ich für erneuerbare Energien.

Wie gesagt, ist teurer, also laß ich das.

Photovoltaik? Gerne, kann ich mir aber nicht leisten. Bis sich das amortisiert hat lebe ich wohl nicht mehr.

Niedrigenergiehäuser, klar, mit Unmengen von EPS (oder einfacher Sondermüll) klappt das schon. Alternative Dämmmaßnahmen, Fehlanzeige, verdient der Staat wieder nix, keine Förderung.

Viele fahren Mopped, weil die Säge keine Steuern und kaum Versicherung kostet.

Kenne einige, die sich kein Auto leisten können, mit so nem Roller zur Arbeit gurken müssen.

Denen ist der Feinstaub wohl wurst.

Von E-Antrieben auf der Straße halte ich persönlich gar nichts.

Es gibt Alternativen zum herkömmlichen Kraftstoff, welche aber wiederum infolge industrieller Interessen indirekt  staatlicherseits nicht gefördert bzw. sogar unterbunden werden.

 

PS:

Mit der Rußgeschichte bei FB-Heizungen irrst du. Noch gibt es Bestandsschutz, allerdings auch Messungen.

Liegste drüber, Filternachrüstpflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal hier durch`s Poisental im Herbst/Winter.

Fast jeder hier hat Festbrennstoffheizung, da weißte, was Smog ist :-D

Stimmt, das hatte ich vergessen. :freak:

 

Die grösste Festaubschleuder weil die Leute nicht wissen wie man feuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Festbrennstoffen" verstehen manche Landwirte in unserem Dorf wohl auch ausgediente Trekkerreifen  :klatsch:  . Zumindest der Nase nach... :eek:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich unterstütze unsere Stadt Norderstedt Samstagabend und heute gegen 22Uhr bin ich sauber durch einen der neuen festen Blitzer gefahren :wall:  So macht man das,in der Stadt 10Feste neue Blitzer,beidseitig :wall: alleine im ersten Monat über 7000x  kassiert....RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, die haben Dich 7000 mal geblitzt? :-R

 

P.S. :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich unterstütze unsere Stadt Norderstedt Samstagabend und heute gegen 22Uhr bin ich sauber durch einen der neuen festen Blitzer gefahren :wall:  So macht man das,in der Stadt 10Feste neue Blitzer,beidseitig :wall: alleine im ersten Monat über 7000x  kassiert....RR

 

Erst wenn Du mehrmals am Tag oder auch in der Nacht, ein kostenpflichtes Abonnement abgeschlossen hast, bekommst Du eine Urkunde... :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne die haben im ersten Monat wo die Dinger in Betrieb genommen wurden,über 7000x abkassiert.Besonders Abends sind bei 3 Stück ab 22-6Uhr 30km/h statt 50km/h.ich bin auf der Schnellstrasse wohl 15km/h schneller gewesen,fahr ja gemütlich mit dem 7ner..RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben grade in den Schlagzeilen gelesen: "Europa droht der Trump-Effekt"

 

Großer Aufschrei in der Politik und unserer Regierung...

 

Witzigerweise fragt sich keiner warum dieser Umstand eintreten könnte :klatsch:  sondern große Ratlosigkeit macht sich breit :wall:

 

Wollen die uns für dumm verkaufen oder merken die es wirklich nicht was in unserem Land so abläuft? Dass unsre Bundesangie in ner Parallelwelt lebt ist ja bekannt... aber dass man die Situation so verkennen kann???

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Eliten sind gar nicht das Problem, die Bevölkerungen sind im Moment das Problem.“

 

 

Na, wer hat es gesagt?

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...