Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tja, die Scheune war nicht weit weg von MZ, aber als Kennzeichen hatte der "SÜW" und war ebenfalls auf meine Vater angemeldet. Ist schon witzig, wie klein die Welt ist...

 

PICT4142.JPG

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stimmt wohl :freak:

 

Wobei meiner ein W115 war und deiner ja augenscheinlich ein W114. Beide liefen ja unter /8.

 

Bei mir waren die Heckleuchten schon so wie später beim W123 und die vordere Tür hatte glaube ich eine durchgehende Scheibe ...8-/

 

Aber genug davon. Wir wollen ja hier keinen Thread spamen.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache dazu mal den Klugscheißer: :freak:

 

W114 waren die Sechsender, W115 die Vier- und der (Diesel-)Fünfender. Die gerippten Rückleuchten, Entfall der Ausstellfenster und eine andere Front waren ab Serie 2. Die Coupes waren ja grundsätzlich Sechsender und waren, wie die Limos auch W114. Baujahr war egal und somit sind beide Stricher W115.

 

Sorry an Alex für's Spammen seines Threads ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb Mahathma:

Mache dazu mal den Klugscheißer: :freak:

 

W114 waren die Sechsender, W115 die Vier- und der (Diesel-)Fünfender. Die gerippten Rückleuchten, Entfall der Ausstellfenster und eine andere Front waren ab Serie 2. Die Coupes waren ja grundsätzlich Sechsender und waren, wie die Limos auch W114. Baujahr war egal und somit sind beide Stricher W115.

 

Sorry an Alex für's Spammen seines Threads ;-)

Ist okay. Unter Spam versteh ich was Anderes. Meiner Meinung nach sollte man im Thema auch mal etwas abschweifen können :poppkorn:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schau' bei Gelegenheit mit einem Endoskop in die Brennräume der Zylinder die nicht ordentlich mitlaufen.
Das kann auch ein weggebrannter Ventilsitz sein, hatte ich mit ähnlichen Symptomen erst letztes Jahr. Obwohl die Kompressionsmessung keinen eindeutigen Hinweis darauf gegeben hatte. Der Zylinder war der schlechteste, lag' aber nur 0,7bar unter den anderen.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich möchte an dieser Stelle allen Forumskollegen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Auf eine weitere knitterfreie Saison mit vielen schönen Kilometern Asphalt unter den Rädern :smbmw::drive:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Erzähl mal bitte bisschen was zum Heckspoiler! Oder ists ein Betriebsgeheimnis? :heilig:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da komme ich glatt in Versuchung, mir einen auf Seite zulegen, obwohl ein originaler M-Tech2 im Keller liegt... 8-/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da war der Rene schneller :daumen: Also der Spoiler ist bisschen größer als ein originaler MT2 und mir gefällt der so auch besser. Passt zum Konzept des Fahrzeugs. Die Passform an sich ist übrigens in meinem Fall echt genial gut und ich bin mega zufrieden mit den Teilen. Kann das nur empfehlen. In Türkheim wurde ich auch vielfach auf den Spoiler angesprochen.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 15.8.2022 um 20:55 schrieb NULLZWOtii:

…obwohl ein originaler M-Tech2 im Keller liegt... 8-/

Den wird es Ende des Jahres in Carbon geben. :klug:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nachdem es nun doch sehr lange ruhig war und hier nix passiert is, kam heute der Startschuss für den V8. Habe heute allerdings nur den Motor ausgebaut, da ich Nachmittags eine Unterweisung hatte. Kümmere mich Ende März um die Nachwuchsförderung in der Kfz Branche und da will man ja etwas vorbereitet sein. Also heute nur ein Bild vom halb zerlegten "Gustl". Morgen gibts dann mehr! ;-)

 

25C59E75-A7F8-46DA-B410-870056726FAF.JPG

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb RS-Tuner:

Motorswap auf M40B18!? 8-/ :freak:

Mit so viel Leistung kann ich nix anfangen. Ich bleib beim M10B16! :freak:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Houston wir haben ein Problem. Und zwar kein Kleines :cry:

IMG_EA8D7A37A0F4-1.jpeg

 

Ich will jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen, aber ich denke, der Motorblock ist hinüber. Nikasilbeschichten ist wirklich nicht günstig und die Riefe, die vermutlich bis zum Feuersteg des Kolbens geht, ist ja jetzt wirklich nicht ohne. Den Kolben selbst kann man ja ersetzen durch einen gebrauchten Nikasil Kolben, aber die Laufbahn bereitet mir grad erstmal üble Magenschmerzen!

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb Sascha R.:

4.4er rein!

Ich hab doch schon einen 4,4er? :watch:

 

Hab heut mal mit ein paar Motoreninstandsetzern telefoniert und das Teil zu retten lohnt fast nur wenn man da sleeves rein macht. Alternative wäre einen B44 Ersatz zu suchen und hoffen, dass der weniger defekt ist. Wobei bei Alusil anscheinend auch gern mal Teile aus dem Block rausbrechen, sodass man da auch nichts mehr retten kann, außer sleeves einsetzen.

Nikasil wird wohl nur noch in England beschichtet laut Subi Performance. Da schicken alle Leute ihr Zeug hin. Das Problem an der Geschichte ist nicht mal der Transport, sondern, dass du das Teil verzollen musst. Und wenn das bearbeitet wurde, sprich auf dem Rückweg nach DE, wird es dann als Neuteil verzollt. Kann man sich jetzt ausrechnen, was das kosten wird. Morgen gehts weiter mit telefonieren und Preise vergleichen. Sprengt zwar deutlich den finanziellen Rahmen, aber so lassen kann man die Misere ja auch nicht.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in den letzten Stunden den ganzen Thread durchgelesen :-R

Danke fürs Dokumentieren, das Lesen war echt spannend.

Der Touring ist in meinen Augen echt schön, schade dass der 2-Türer kein (fahrendes) Jahr überlebt hat.

Hättest du den nicht überschlagen, hätts den Touring garnicht erst gegebem :eek:

 

Viel Erfolg bei dem Motor, ich kann dir leider nicht helfen, aber ich wünsch dir nur das Beste. Es ist ja bei dir echt ein Auf und Ab.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vorab: Resprekt zum wunderschönen Touring! Ich finde einer der schönsten, die ich je gesehen habe. Habe seinerzeit schon hier gelesen, als wir noch keinen Account hatten.

 

Sind wir mal ehrlich: Der M62 scheint nicht der stabilste und beste Motor zu sein. Ich habe den Umbau ja auch hinter mir und öfters mal merkwürdige Symptomatik mit dem Motor. Ich habe den aber vor Einbau revidiert (bis auf Zylinder + Kolben), weil ich keine Überraschungen wollte und die Kilometerlaufleistung nicht nachvollziehbar war.

 

Aber wenn ich solche Schäden im Block sehe, habe ich manchmal echt keine Lust mehr auf den Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb yvi:

Ganz vorab: Resprekt zum wunderschönen Touring! Ich finde einer der schönsten, die ich je gesehen habe. Habe seinerzeit schon hier gelesen, als wir noch keinen Account hatten.

 

Sind wir mal ehrlich: Der M62 scheint nicht der stabilste und beste Motor zu sein. Ich habe den Umbau ja auch hinter mir und öfters mal merkwürdige Symptomatik mit dem Motor. Ich habe den aber vor Einbau revidiert (bis auf Zylinder + Kolben), weil ich keine Überraschungen wollte und die Kilometerlaufleistung nicht nachvollziehbar war.

 

Aber wenn ich solche Schäden im Block sehe, habe ich manchmal echt keine Lust mehr auf den Motor.

Servus yvi,

 

Mein Schaden am M62 ist eher untypisch und kann noch dazu bei wirklich jedem Motor passieren, egal wie viel Hubraum und welcher Hersteller. Wenn da was in den Brennraum fällt ist Ende Gelände. Das ist leider immer ein Risiko beim Gebrauchtwagenkauf oder auch beim Gebrauchttriebwerkskauf. Und mein Langzeitproblem mit dem nicht laufenden Zylinder war ja dann letzlich ein Kabelbruch. Seien wir mal ehrlich: Für ein Aggregat Baujahr 1996 ist das alles im Rahmen. Da kenn ich berufsbedingt ganz andere Probleme bei teils 4 Jahre alten Motoren oder gar fabrikneuen Motoren. Letztlich bin ich sogar froh, dass ich einen Nikasilblock hab, nachdem, was mit von diversen Motorbauern zum Thema Schäden an Alusilblöcken geschildert wurde. Aber Geschmäcker sind verschieden und manch Einer fährt ja dann auch gern so einen neumodernen Plastikbomber. :D

 

am vor 19 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Hab in den letzten Stunden den ganzen Thread durchgelesen :-R

Danke fürs Dokumentieren, das Lesen war echt spannend.

Der Touring ist in meinen Augen echt schön, schade dass der 2-Türer kein (fahrendes) Jahr überlebt hat.

Hättest du den nicht überschlagen, hätts den Touring garnicht erst gegebem :eek:

 

Viel Erfolg bei dem Motor, ich kann dir leider nicht helfen, aber ich wünsch dir nur das Beste. Es ist ja bei dir echt ein Auf und Ab.

Danke für die Blumen. Wenn du den ganzen Thread gelesen hast, dann wars wirklich ein Auf- und Ab der Emotionen. Aber ich muss sagen, dass ich froh bin und sehr viel gelernt habe und vor allem auch sehr viele interessante Leute kennengelernt hab. Das mit dem Zweitürer ist natürlich ärgerlich - sollte wohl aber so sein. Sonst wäre mehr passiert, als nur n bisschen kaputtes Blech und n riesengroßer Schreck. ;-)

 

Aktuell schauts übrigens so aus, dass er diese Woche noch vom Motorenbauer abgeholt wird zum büchsen (neudeutsch: sleeves) und ich den Block dann wohl gegen Ende April wieder zurückbekomme. Gebohrt, gehont, sleeves eingesetzt, Kurbelwelle poliert, Ölspritzdüsen geprüft, Ölkanäle gereinigt, Kühlkanäle gereinigt, Kolben ultraschallgereinigt, Pleuel vermessen, neue Hauptlagerschalen, neue Pleuellagerschalen und geplanter Motorblock. Während dieser Zeit werd ich mal anfangen, den 2021 erworbenen Klimakasten zu revidieren. Das wird auch einige Zeit in Anspruch nehmen und ich werd wohl wieder etwas dabei lernen. Bilder wirds natürlich auch geben wenns losgeht. Und sollte mir langweilig werden, dann fang ich auch mit den Zylinderköpfen schonmal an. 32 Ventilsitze nachschneiden und Ventile einschleifen wird auch ne spaßige Arbeit :watch:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht GT3 Performance ltd. aus München. Ich habe noch Angebote von Subi-Performance und von einem Motorenbauer aus der Umgebung, beide kommen aber nicht an das Angebot von GT3 Performance ran. Es stehen auch noch Angebote von 2 weiteren Firmen aus und ich bin gespannt was da kommt. Preistechnisch kann das aber keiner mehr unterbieten.


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...