esgey Geschrieben: 19. Juni #176 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni TO220 Format, kannst Du notfalls an einen Kühlkörper schrauben. Oder nimmst zwei und verteilst die Lasten. 2A Nennbelastung... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Anbieten kann ich: Kabelsatz Sitzheizung, Kabelsatz E-Lüfter (Sonderwünsche möglich) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/8/#findComment-1870268 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Michel A. Geschrieben: Mittwoch um 17:55 Autor Beliebter Beitrag #177 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 17:55 So, weiter im Text! Nach Meiningen und dem Gespräch mit @GearX konnte ich es doch nicht lassen und habe den Klimaschalter ausgebaut und auseinandergenommen. Die Umlufttaste ließ sich nämlich nur mit etwas Überredungskunst einrasten und ist sonst immer wieder rausgegangen. Im Talk findet sich eine kurze Beschreibung zum Auseinanderbauen der Einrastfunktion (ähnlich eines Kugelschreibers). Klick Das Aushebeln der schmalen Abdeckung ist aber mit viel Vorsicht und dennoch etwas Gewalt verbunden. Geht dann aber auch. Durch das vorherige Rumspielen habe ich natürlich einen der Stifte abgebrochen. Habe nachgemessen (Durchmesser 1,38mm), einen passenden Nagel zurechtgeschnitten, ein Loch gebohrt und dann eingeklebt. Die Maße mit dem zweiten, noch intakten Schieber verglichen, etwas nachgefeilt, alles mit PTFE-Fett eingeschmiert und wieder zusammengebaut. Funktioniert bestens! Kleiner Hinweis: Als Ersatzteilspender eignet sich der Heckwischerschalter vom touring, habe ich dann nach der ganzen Aktion in meinem Fundus gefunden Der ist identisch aufgebaut. Fürs nächste mal dann. Dann kam am Montag mein neues Display. Für die Spannungsversorgung habe ich mir jetzt ein fertiges DC-DC-Modul gekauft, das bietet noch diverse Schutzeinrichtungen gegen Verpolung, Überspannung etc. und ist sehr kompakt. Leider nicht kompakt genug um mit in den Tacho zu wandern aber in der Nähe des SA-Stecker findet sich auch Platz, um das unterzubringen. Das Zündplus für Stromversorgung und Spannungsmessung kommt wie schon gesagt vom für mich ungenutzen Airbagstecker und Masse liegt ja quasi überall. Ich werde in Zukunft aber auf jeden Fall nochmal mit dem Oszi die Spannung direkt im Tacho messen und schauen ob es so schwankt wie direkt am Labornetzteil, die Idee mit dem kleinen MP1584 Modul im Gehäuse ist nämlich immer noch nicht auf Eis gelegt. Will jetzt erstmal aber nicht riskieren wieder ein Display zu schrotten in meiner Ungeduld. Ich kann ja alles wieder ohne Spuren zurückbauen. Das neue Displaymodul wäre jetzt also grundlegend schon mal versorgt. Also alles wieder zusammengebaut. Aktuell kommen aus dem Tacho Plus und Minus für den Spannungswandler sowie eine Leitung für das Spannungssignal. Da Alex mir ja freundlicherweise den Tacho mit Uhr gespendet hat (nochmals vielen vielen Dank! ) habe ich geschaut, wie ich die Tastenfunktion am besten umsetze. Der Mechanismus der originalen Uhr kollidiert jedoch komplett mit dem Lichtleiter des DZM, sodass ich mir per kurzem Messen und CAD einen Adapter für einen Mikroschalter gedruckt habe. Dort passt ein handelsüblicher 6x6mm Mikrotaster rein, es lassen sich zwei Kabel dranlöten und eine Betätigungsstange habe ich mir auch noch gedruckt, auf den der originale Gummiknopf des Tageskilometerzählers passt. Kleine Verbesserungen sind noch nötig aber für den ersten Versuch passt es erstmal. Hier ist mir aber auch direkt ein und damit auch der größte Nachteil dieser Variante aufgefallen: Während vorher alles auf dem Rückteil bzw. der Platine des Tachos stattfand, habe ich mit dem Taster jetzt eine Schnittstelle zur Tachofront eingebaut. D.h. um alles noch gut zu erreichen und gut einbauen zu können, muss ich die Kabel zum Taster etwas länger lassen, was beim Zusammenbau dann zu einer Fummelei kommt, dass ja nix eingeklemmt wird und alles richtig sitzt. Da kommt mir just während ich diese Zeilen schreibe aber eine Idee, mal schauen wie ich die am besten umsetzen kann. So, genug geschrieben, nichtsdestotrotz war jetzt alles zusammengebaut und fertig zum Einbau ins Auto. Hab im Eifer des Gefechts natürlich vergessen viele Bilder zu machen. Das kommt dann nochmal, sobald die "erste Prototypenphase" vorbei ist und ich das Ganze auch nochmal in beständigerem Material drucke (aktuell PLA). Das Ergebnis sieht man hier: In der ersten Sequenz das Schalten zwischen den Anzeigen, die zweite Sequenz zeigt das Anpassen von Zeigerfarbe und Helligkeit und die dritte Sequenz den Startvorgang des OTA-Updates. Da ich natürlich nicht bei jeder kleinen Änderung im Code den Tacho auseinanderbauen will, lasse ich den ESP32 sein eigenes WLAN aufbauen und kann dann mit der Arduino IDE darauf zugreifen und Updates aufspielen. Das zeigt jetzt noch den ersten Test, da passen die Werte vom NTC noch nicht ganz, deswegen ist der Zeiger auch über die Mitte gewandert. Ist jetzt korrigiert (habe zu jedem Temperaturwert in INPA den dazugehörigen Widerstandswert und somit eine Tabelle, die durchlaufen wird) und muss dann nochmal in der Praxis getestet werden. 26-06-24 19-48-02 4.mp4 Weitere Updates folgen! Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/8/#findComment-1870544 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Mittwoch um 18:56 #178 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 18:56 Daniel Düsentrieb! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/8/#findComment-1870553 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: Mittwoch um 19:11 #179 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 19:11 Miß mal an den internen Stiftleisten den Pin9 für DZM, oder den Pin14 für die SI-Platine! Da sollen 5V anliegen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Anbieten kann ich: Kabelsatz Sitzheizung, Kabelsatz E-Lüfter (Sonderwünsche möglich) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/8/#findComment-1870554 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Mittwoch um 19:57 #180 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 19:57 Schick schick, mir kommt gerade auch noch ne Idee dazu: Vielleicht kannst du die Konstruktion spiegeln und eine Zuverlässige Tankanzeige bauen Okok, zuverlässig wäre vielleicht zu viel des guten. Ich fänds trotzdem cool, Restreichweite und Verbrauch sowie GPS Geschwindigkeit anzeigen zu können. Theoretisch könnte man auch die Funktionen die du bereits hast wahlweise links oder rechts darstellen. Zwei ESPs können ja miteinander telefonieren. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/8/#findComment-1870555 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: vor 23 Stunden #181 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden (bearbeitet) @Michel A. Freut mich sehr, dass dein Klimaschalter jetzt auch wieder so funktioniert wie er soll. Gibt kaum was Schöneres, als selbst etwas erfolgreich zu reparieren Auch der Einbau deiner Anzeige schaut mega aus. Ich drück dir die Daumen, dass das mit dem DCDC Wandler im Tacho funktioniert, oder Heikos Vorschlag klappt. Da schaut mein Tacho jetzt richtig stumpf aus dagegen Aber ich hab deinen Tip mit der KI ausprobiert und tatsächlich Lösungsvorschläge bekommen. Die will ich auch demnächst ausprobieren um da eventuell doch noch was zum Positiven zu bringen @der-wasguckstdu-dreier Das mit der Tankanzeige hab ich ja im Arduino. Mein zuverlässigster Versuch mit etlichen Stunden trial&error war, beide Tankhälften getrennt anzeigen zu lassen. Kombiniert hab ich keine Kennlinie zu Stande gebracht, die über den gesamten Füllstandsbereich annähernd passt. Getrennt klappt es so lange, bis wieder der linke Geber anfängt zu hängen. Zuverlässig und präzise sind Adjektive, die ich dafür aber nicht wählen würde. Bearbeitet: vor 23 Stunden von GearX Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/8/#findComment-1870621 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 23 Stunden #182 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden @der-wasguckstdu-dreier und zur restreichweite: das thema ist komplexer als man denkt. mit welchem verbrauch rechnest du? Zeigst du genau bis 0 an, oder mit restsicherheit? Der schlingertopf, und die tatsache dass der geber darin sitzt (wenn ich mich nicht irre) macht die sache auch nicht einfacher. (Jemand aus der Fahrzeugentwicklung, der damit zu tun hatte, also mit der restreichweite, hat mal darüber erzählt, und noch mehr aspekte genannt, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, aber ich habe mir gemerkt: ist nicht ganz trivial) Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/8/#findComment-1870624 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: vor 2 Stunden Autor #183 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Danke für den Input! Das mit der Tankanzeige und Restreichweite etc. ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber ehrlich gesagt ist mir meine Tankanzeige ausreichend genau und die Lampe bei ca. 5l Resttankinhalt passt für mich auch so, auf die kann man sich ja wirklich verlassen. Verbrauch könnte ich aus dem Spritmonitor übernehmen, da habe ich über die letzten Jahre alle Tankfüllungen eingespeichert, wäre halt für jedes Auto individuell und statisch. Eine dynamische Anpassung wäre, wie @ripeete sagt schon mit viel mehr Aspekten verbunden und insgesamt wahrscheinlich genau so ungenau wie die originale Tankanzeige Das Modul hat ein Gyroskop und Beschleunigungssensoren und man kann es auch mit GPS bestellen, da wären so Sachen wie Geschwindigkeit, die Zeit von 0-100 oder 100-200 (natürlich erst sobald das interne GPS erkannt hat, dass man sich auf einer abgesperrten Teststrecke befindet ) auch möglich. Aktualisierungsrate laut Hersteller liegt bei max. 10 Hz. Im Vergleich: ein iPhone hat 1 Hz, die Pro-Version von Dragy 25 Hz. Da liegt man bei der Genauigkeit irgendwo dazwischen, wäre ja aber auch nur so just for fun. Die Antenne könnte wieder zu Platzproblemen innerhalb des Gehäuses führen, müsste also am besten auch außerhalb platziert werden. Prinzipiell steht einem die Welt aber offen, also alles wofür es einen Sensor gibt (Temperatur wie Ansaugluft, Diff, Druck wie Benzindruck, Ladedruck etc. pp) kann man einbinden. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/8/#findComment-1870664 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.