Zum Inhalt springen

323is Kompressor


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Noch ein kurzer Einwurf bzgl. Lambdacontroller:

 

www.breitband-lambda.de

 

Ist jetzt eher was für DIY-Fans. Tut bei mir problemlos mit einer LSU 4.9 an einer Megasquirt.

Der Sprungpunkt kann bei diesem Controller aber nur per Poti eingestellt werden.

 

Für die Anzeige hab ich mir mit einem Arduino was gebastelt.

Die Idee dazu kommt von hier:

 

http://www.w124-sg.com/2012/11/megasquirt-and-w124-and-diy.html

 

http://1.bp.blogspot.com/-cYBBjrQSY-c/UOTdBNDFFqI/AAAAAAAAMFQ/D2r1DCt1wYY/s1600/ms1lcd20x40.jpg

 

Auf dieses Display kann man im Prinzip alle Daten aus dem STG legen.

 

Edit:

Ansonsten kann man noch das hier auf einem Tablet/Smartphone nutzen:

http://www.msdroid.com/


Bearbeitet: von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einfacher wäre 'gleich ein gescheites Steuergerät' mit CAN, dann hast du kein gebastel. Stecker drann, geht. Wäre meine Wahl, nach Jahren des bastelns ^^

 

Ich bin Innovate FAN, nachdem Zeitronix so gehypet wurde - hatte ich auch nen ZT2. Die Gehäusequalität und Verarbeitung kann man schon als ... unterirdisch bezeichnen. Keine Ahnung wieso die nen Anspruch haben als professionell zu gelten ... Naja. Für statische Prüfstandsaufbauten - vielleicht - ok, aber im Auto? nein danke.

 

 

btt:

wann gibts hier malwieder news? :-) Ich bin gespannt!!!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
gibt´s was neues?

 

ja, heute Probefahrt 70km gemacht und durch fachkundiges Publikum begutachten lassen. Funktioniert soweit ohne Mucken :daumen:

 

Stoßfänger vorne wird noch komplettiert, eh klar !

E30 Testfahrt ok.jpg


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie fährt sich es so?

 

so, nach 250km dieses WE versuche ich mal die ersten Eindrücke wieder zu geben.

 

Das Auto läuft wenn man es normal fährt völlig unauffällig, soll bedeuten, dass man sehr niedertourig fahren kann, es läuft ohne Ruckeln und Schlagen des Antriebsstranges, eigentlich wie ein Serien BMW oder soll ich sagen Benz, aus Mitte der 90er. Es zieht klaglos von niedrigen Drehzahlen untenraus und nimmt, sobald mal der Lader im Futter steht sehr, wirklich sehr spontan Gas an und läst dann aber gründlich die Sau raus. Ich sehe diese Leistungsentfaltung, welche sich in spontanen Vortrieb umwandelt, dem niedrigen Gewicht des E30 und der Kompressoraufladung, geschultert.

Was wirklich schön ist dass sich bei kurzen Zwischensprints immer soviel Druck aufbaut, dass es nie gequält wirkt, so soverän wie ein 3,5er

Erster, zweiter Gang sind trotz 3,45er Endantrieb so, dass beim Gasgeben die 215er Federals selbst auf trockener Strasse zum Durchdrehen (deutlich Schlupf) neigen. So richtig interessant wird es ab dem dritten/vierten, da spürt man deutlich das Drehmoment welches ja schon bei 2800U/min sein max hat. Ab da zieht der Wagen wirklich spürbar durch und baut mächtig Differenzgeschwindigkeit auf. Bis 200km/h in vierten schnell und lässig und dann bei 5700U/min, mehr dreht er grad noch nicht, in den Fünften und dann ist der Anschluss sehr gut dass es noch deutlich spürbar vorangeht.

Zum Schluß noch GPS Werte von heute: 0-100 in 6,3 sec.; Vmax 237km/h (ohne is-Lippe); 0-200 habe ich nicht messen können da ich keine Möglichkeit hatte auf der BAB (anhalten kommt irgendwie doof :freak:).

 

Alles in allem bin ich für die erste Fahrt sehr zufrieden, hatte ja schon zwei Mitfahrer aus dem Talk.

Offen ist noch: Gaszug so einstellen dass 100% Vollgas geht, da fehlt ein klein wenig; Ladedruckanzeige so einbauen/anschliessen, dass die Abnahmestelle nicht direkt vor Zyl. 3 liegt und das Anzeigeinstrument sich einen abzappelt, Kleintuningmassnahmen bis der engültige Motor kommt.

Lader hört man deutlich es drehen sich auch Leute um. Auspuff ist vollständig BMW E30 318is und klingt gut und ist leise. Abgasgegendruck messe ich sobald ich Zulassung habe, Anschluss ist eingebaut.

 

Wenn mich jemand frägt, so könnte ich den Umbau unter Berücksichtigung der Kosten empfehlen, da ich die Fahrdynamik des 4 Zylinders behalten habe und mit dem Motor schon Leistungsmässig so angezogen bin, dass es Spass macht. Leistung liegt, finde ich, immer deutlich an, ohne dass sich das Fahrzeug einem dauernd aufdrängt, was mir, da ich den auch im Alltag fahre, sehr recht ist.

 

Abschliessend: Ich wusste nicht was am Ende rauskommt, jetzt ein paar Monate später konnte ich mit fahren und ich bin sehr zufrieden: ich sag mal Volltreffer, Glück gehabt ;-)


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so das Rohrmass vom 230K zum e30 318is sehe,solltest du den mal vergrössern,ansonsten TOP,hast PN

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrwerte sind schon mal eine echte Ansage, für 6,3s bauen andere

einen V8 ein :eek::daumen:.

 

Der Umbau sieht auch live betrachtet sehr sauber und professionell aus,

ich ärgere mich grad daß ich nicht um eine Mitfahrt gebeten habe.

Nächstes Mal bitte ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! freut mich, dass alles tut.

 

 

Wie sind die Werte gemessen?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss dat schon seit Samstag. :D

 

Warum erst so spät? :frage:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

die letzten Arbeiten, die noch so ein paar Finishsachen beinhalten gehen nun dem Ende zu.

Heute, also gestern Abend, habe ich die Getriebebrücke vom Verzinken abgeholt und wieder montiert. Auch habe ich die is Lippe und die Unterbodenverkleidung mal drangesteckt. Dass die UBV so gut zum Benzmotor passt ist ja wirklich erstaunlich :daumen:

Die wirklich letzte noch kommende Aufgabe ist, den Unterboden im Frontbereich hinter der is Lippe aerodynamisch zu optimieren.

Werde am Samstag mal eine Runde im Komplettlook drehen und hier und da einen Besuch abstatten.

DSCN4845.JPG

DSCN4847.JPG

DSCN4849.JPG


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die letzten Arbeiten, die noch so ein paar Finishsachen beinhalten gehen nun dem Ende zu.

Heute, also gestern Abend, habe ich die Getriebebrücke vom Verzinken abgeholt und wieder montiert. Auch habe ich die is Lippe und die Unterbodenverkleidung mal drangesteckt. Dass die UBV so gut zum Benzmotor passt ist ja wirklich erstaunlich :daumen:

Die wirklich letzte noch kommende Aufgabe ist, den Unterboden im Frontbereich hinter der is Lippe aerodynamisch zu optimieren.

Werde am Samstag mal eine Runde im Komplettlook drehen und hier und da einen Besuch abstatten.

 

Sieht gut aus!

 

Aber so erstaunlich finde ich das alles mittlerweile ganich mal mehr. Wenn man sich die Motoren aus 190 und co, inkl. der 6-Ender mal anguckt, erkennt man sau viele Gemeinsamkeiten und teilweise sehr ähnliche Maße zwischen BMW und Merci. Nicht nur Außenmaße, auch Innereien sind teilweise schon sehr ähnlich aufgemacht.

 

Sieht gut aus, was du gebaut hast. Getriebebrücke is top! :drive:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...