Zum Inhalt springen

323is Kompressor


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wow, sieht echt schick aus.

Klasse Arbeit, weiter so :applaus:

In nichtmal 3 Monaten so ein Projekt, wos nicht irgendwelche Anleitungen im Internet gibt und woran sich noch niemand sonst getraut hat, einfach durchziehen, meinen tiefsten Respekt dafür.

Wenn er jetzt noch läuft dann Hut ab. :smbmw:

 

Was fehlt denn noch das er anspringt?

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


....

Wenn er jetzt noch läuft dann Hut ab. :smbmw:.....

 

Was fehlt denn noch das er anspringt?

 

So dachte ich auch, wobei ich sehr hoffe dass ich es hinbekomme..... nee Quatsch, klar wird der Motor laufen, will ja mit der Karre wieder fahren ;-)

 

Beginne heute Abend mit Kabelbaum drauflegen. Zuerst mal den original Motorkabelbaum drauf und dann die Karossenseite hinlegen, adaptiern und Schlüssel drehen und ich hoffe etwas hören (also Anlasser dreht bestimmt). Schaltpläne und Kabelbaumzeichnungen habe ich, ist also mehr eine Fleissaufgabe denn eine Wissenssache. Die Wegfahrsperre baue ich mit um und ein, ist auch nicht schlecht wenn der Wagen gesichert ist, zumal man verstärkt von Diebstählen hört :meinung:

 

ahja, Luftfilterkasten(unterteil) muss ich auch noch laminieren.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

dein Projekt geht ja zügig voran! :) Bin auf das Endergebnis gespannt. Wenn er läuft muss ich dich mal besuchen kommen ;)

 

Gruß Philipp

 

Grüße

 

Mahlzeit Philipp,

 

komme besser nicht vorbei, ich habe am Rohbau rumgeflext und neue Löcher gebohrt :freak:

 

Aber melde Dich gerne. Danke für die Grüsse welche Va...U. ausgerichtet hat.

 

tststsss, jetzt habe ich sogar noch das Frontblech mit der Flex gelöchert. Wenn Du das wirklich sehen willst, dann bist eingeladen. Wir können ja dann zusammen den vorderen Stoßfänger zersägen, muss auch noch was weg :freak:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

auch ich ziehe den Hut ! Echt beeindruckend was du hier in kürzester Zeit aufstellst !!

 

Da du grad ein paar Bilder von der Kühlung hast, wie sieht da das Setup eigentlich final aus ??

Bin nicht so firm bei den Sternmotoren aber das an der WaPu sieht nach ner Visco aus, soll den eine Visco rein ?? E-Lüfter wird auch folgen nehm ich an, wo kommt der hin und wie angeschlossen ??

Fragen über Fragen ;-).

 

Grüsse Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

auch ich ziehe den Hut ! Echt beeindruckend was du hier in kürzester Zeit aufstellst !!

 

Da du grad ein paar Bilder von der Kühlung hast, wie sieht da das Setup eigentlich final aus ??

Bin nicht so firm bei den Sternmotoren aber das an der WaPu sieht nach ner Visco aus, soll den eine Visco rein ?? E-Lüfter wird auch folgen nehm ich an, wo kommt der hin und wie angeschlossen ??

Fragen über Fragen ;-).

 

Grüsse Kim

 

Hallo,

 

im ersten Schritt bleibt der Viskolüfter drinne, keine Kabel, kein Hassel... und bei ca. 3400U/min schaltet der eh ab und läuft nur noch unbedeutend mit. Seitens Kühlung habe ich mit dem MB Kühler als Übernahmeteil wenig Stress was die Temperatur anbelangt, da der Motorraum schön offen ist und gut durchlüftet.

Ausbaustufe im Winter 2014/2015 mal sehen ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von FeuerFritz viewpost.gif

Zitat von
BMW-Power1991
viewpost.gif
Hey,


dein Projekt geht ja zügig voran! :) Bin auf das Endergebnis gespannt. Wenn er läuft muss ich dich mal besuchen kommen ;)


Gruß Philipp


Grüße

Mahlzeit Philipp,

 

komme besser nicht vorbei, ich habe am Rohbau rumgeflext und neue Löcher gebohrt
:freak:

 

Aber melde Dich gerne. Danke für die Grüsse welche Va...U. ausgerichtet hat.
tststsss, jetzt habe ich sogar noch das Frontblech mit der Flex gelöchert. Wenn Du das wirklich sehen willst, dann bist eingeladen. Wir können ja dann zusammen den vorderen Stoßfänger zersägen, muss auch noch was weg :freak:

Ohje die arme e30 Karosserie, da blutet mein Herz :(

Ne Spaß, bei dir weiß ich ja, dass der Umabu ordentlich gemacht wird und net sinnlos rumgeflext wird!

Sieht echt gut aus, was du bisher gemacht hast. Muss ich unbedingt mal live sehen.

Sagst mir mal bescheid, wenn du in der Werkstatt bist, dann besuch ich dich :)

 

Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute hatte ich frei und neben Kinder versorgen, Mittagessen kochen habe ich auch ein wenig Zeit gefunden am Auto weiterzubasteln. Habe ich die Halterungen für das Motorsteuergerät und den Ausgleichsbehälter angefertigt, alles schön aus Alu. Macht wirklich Spass mit dem Materiel, kann ich mit der Hebelschere schön schneiden und dann die Einzelteile zusammenschweisen und ist am Ende auch noch wirklich leicht und muss nicht lackiert werden.

Später um 17.00Uhr kommt der Nikolaus ins Haus um die Kinder zu versohlen, danach gehen die plärrend ins Bett und ich habe wieder Zeit zum Basteln. Guter Plan denke ich :D

Bilder gibt es später wenn ich mein Tagwerk fertig habe.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu schweißen ist leicht?

Na kein Wunder das du den Umbau in wenigen Monaten realisierst :-D

 

Hallo,

 

also ich finde, dass WIG Schweissen, vorausgesetzt das Gerät ist i.O. nicht so schwierig ist. Man kann mit dem Lichtbogen in "aller Ruhe" das Material aufschmelzen und dann Zusatzmaterial hinzufügen. Im Vergleich zum MIG/MAG Schweissen wo ja immer gleich Draht nachgeschoben wird und ich das Zusatzmaterial ja immer wohin "räumen" muss finde ich WIG echt beruhigt. Wenn man merkt dass war nix, einfach abbrechen und die Schweisstelle ist unverändert.

Das einzig schwierige am Aluschweissen ist der Alueffekt, dass man sehr genau hinschauen muss wenn es aufschmilzt und dann Ampere raus nehmen um nicht das befürchtete Durchfallen des Materiales zu bekommen. Guter Schweissdraht ist z.B. Alusil von Technolit, liegt vom Schmelzpunkt deutlich niedriger als das normale Alu und läst somit Luft in der Temperaturdifferenz. http://www.technolit.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.102.104.193/agid.1.3803.96/ecm.ag/Alusil.html

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe noch ein paar Bilder. Einmal sieht man den Einbau von Motorsteuergerät und Ausgleichsbehälter, jetzt in der ex Batterieecke untergebracht. Die Halter wurden aus Alu gemacht. Ein paar Kabel haben auch schon auf den Motor gefunden. Muss die jedoch teilweise neu verlegen, weil mir die ehemalige Länge des Saugrohres ja fehlt.

Und noch die Hebelschere mit welcher ich Bleche schneide, ein wirklich praktisches Teil. Habe ich übergangsweise auf der Bandsäge mit Schraubzwingen festgemacht, weil man ja am Hebel ziehen muss ohne dass einem das Teil entgegen kommt. Wenn der Wagen mal fertig ist, schweisse ich da dann noch eine Wandkonsole zur Aufnahme der Hebelschere

DSCN4616.JPG

DSCN4618.JPG

DSCN4620.jpg

DSCN4619.JPG


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso baust du das StG nicht in die Originaleinbauposition? Da kann 1A Wasser drann so :-(

Dazu kommt noch, dass es mitm Stecker nach oben eingebaut ist :-( So läuft die ganze Suppe schön rein.

 

Die Verschlauchung vom Unterdruckanschluss BKV ist so gestückelt final?

Ganz ehrlich, schleif die 'Schweißnähte' deines Saugrohrs noch nen bisschen ab und dann lackier die Box mit Wrinkle Lack, du wirst sehen, es wird wunder in der Optik ausmachen. Gleiches dann mit den Ladeluftrohren machen, wird total original aussehen und nicht so reingebastelt. Deinen Ladedruckanschluss vom Kompressor am besten auch gleich mit lacken ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso baust du das StG nicht in die Originaleinbauposition? Da kann 1A Wasser drann so Dazu kommt noch, dass es mitm Stecker nach oben eingebaut ist So läuft die ganze Suppe schön rein.

 

Das sehe ich genauso,verbaue das STG im Handschuhfach wie ORIGINAL,gruß matthias

 

immer locker bleiben: http://www.abload.de/img/foto005kueq.jpg

 

1,3 Mio. W202 und 1,1 Mio. W124 hatten dies so. Probleme unbekannt!

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch erheblich WASSERDICHTER als beim e30,aber ich denke du fährst nicht bei Regen;-) RR

 

Genau ;-)

 

Ich dachte man darf hier auch kritisieren? Bzw. seine Meinung(en) zu was äußern?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat ja nichts mit Kritik zutun,BMW hat sich was dabei gedacht das sie das STG im Innenraum und nicht wie die Konkurenz VW&co nach aussen verlegt haben. Bei W124 oder e34 ist das nach aussen komplett zum Motorraum abgedichtet. Mir soll es egal sein ob du da Wasser in das STG bekommst,wäre nur Ärgerlich. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 124er (auch im meinem besitz) ist das steuergerät nicht wasserdicht eingebaut. das sitzt hinter der batterie und wird nur von einem spritzschutz abgedeckt - der bei ungepflegten modellen meist fehlt. wasserdicht ist da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuergeraetestecker passt nicht durch die Spritzwand, ohne Blechschere.

Bei dem angedachten Einsatzzweck ist die aktuelle Position auch nicht weiter schlimm. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am Sonntag, meinem Lieblingsbasteltag, ging diesmal nichts weiter, was auch nicht weiter schlimm ist.

Dafür hatte ich Besuch von zwei Forumskollegen und wir haben ein wenig gequatscht. Nett wars und ein klein wenig Nikolaus haben wir auch noch gemacht, quasi alte Blechteile entsorgt ;-)

Was immer wieder erstaunt ist das tiefgreifende Fachwissen, welches hier vorherrscht :meinung:

 

Anschliessend habe ich dann auch nichts mehr gemacht, will ja eh erst im Frühjahr wieder los, somit ist Hektik hier fehl am Platze.

Heute Abend werde ich wie am Sonntag schon erzählt mit dem Unterteil des Luftfilterkastens beginnen. Wird ein GFK Teil werden, da ich nix passendes finde was in die Ecke vorne rechts passt und meine gewünschte Filterquerschnittsfläche bringt, also Eigenbau. Heute noch den Styroporklotz machen und morgen mal überlaminieren, dann ist das Unterteil fertig. Oberteil wird eine Aluversion aus abgekannteten Blechen WIG Verschweisst und mit Anschlüssen versehen (brauche Luftauslass und Umluft zur Ladedruckregulierung)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die letzten Tage habe ich das Luftfilterkastenunterteil fertig gemacht. Das Oberteil wird aus Alublech gemacht, wenn das Unterteil ausgehärtet und eingebaut ist.

Habe heut mit Harz und Glasfasermatten rumhantiert, dass ist schon eine echte sauerei...

Wenn der Luftfilterkasten fertig ist denke ich, dass ich alle Anpassungsarbeiten rund um den Motor fertig habe.

Im laufe der Arbeit habe ich so ziemlich alle Verfahren zur Anfertigung von Teilen angewendet, die ich in meiner Garage anwenden kann. von Flexen über schweissen, drehen bis hin zum Laminiern, war alles dabei :eek:

 

So langsam freue ich mich auf die zahlreichen Nachbauer, die schon zu Anfang sagten, mach hinne ich habe zwei, drei Benz in der Beobachtung :D

DSCN4624.JPG

DSCN4625.JPG

DSCN4629.JPG

DSCN4632.JPG

DSCN4633.JPG

DSCN4635.JPG

DSCN4636.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich nie mit dem Formenbau und Laminieren zur Teilerherstellung beschäftigt. Kannst du das villeicht etwas ausführen?

 

Ich nehme an du hast erst aus Styropor deine Form gebaut, die dann mit Klebeband umwickelt das das Harz deine Form nicht zerfrisst und dann popelst du das Styropor wieder raus? Geht das Harz keine Verbindung mit dem Klebeband ein? Ist da ein Trennmittel ran/drauf etc?

 

Interessiert mich schon da ich gerne mein Luftfilterkastenunterteil umbauen würde wenn sich mal was ergibt :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, soweit korrekt. Das Klebeband ist wie beschrieben dazu da die Oberfläche zu glätten und als Schutz. Dieses Klebeband habe ich mit Trennmittel eingepinselt damit es nach dem Aushärten vom Harz wieder weg geht. Das Styropor werde ich nicht rauspoppeln, diese Arbeit übernimmt für mich die Nitroverdünnung :daumen:

Morgen werde ich den Kasten mal von Styropor und Klebeband befreien, vielleicht auch erst am Montag wie ich Lust habe.

Mit dem Verfahren habe ich schon viel gemacht, z.B. Luftleitungen oder Kühlerzargen sind auch kein Problem. Kühlerzarge klebst auf eine 50mm Platte den runden Kreis vom Lüfter, verrundest dass ein bischen Matten drüber und fertig ist die Custom Made Zarge ;-)


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Arbeit,doch da wo deine Ansaugöffnung ist wirst du das Blech wohl raustrennen müssen damit da auch ausreichend Luft zur Verfügung steht. Ich habe meine Ansaugkanäle in die NSWöffnungen verlegt. Weiter so,die Zeit der M50&co Umbauten ist bald vorbei:devil: RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...