Zum Inhalt springen

323is Kompressor


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eben sind wir von unserem alljährlichen Weihnachstausflug aus der Wilhelma (für nicht Stuttgarter: Zoo/Tierpark) zurückgekommen. Wie durch ein Wunder war in der Zeit das Christkind da ;-)

Nach Montage der neuen Spielsachen und Anprobe des Geschenk mit Doppelnutzen :D sitze ich kurz am PC.

 

Ja, es war schon ein schöner Moment gestern Nacht als ich alle Kabel versorgt hatte und voller Erwartung den Funkschlüssel gedrückt habe um die grün blinkende Wegfahrsperre zu sehen. Dann der wirklich spannende Moment: Zündschlüssel drehen und hoffen.

Ich glaube es hat keine zwei KW Umdrehungen gebraucht und der Motor ist gemütlich im Standgas vor sich hingelaufen :-UU

 

Jetzt gilt es noch die Kabel ordentlich zu verlegen und die restlichen Arbeiten wie Regenerierung Aktivkohlefilter vollends anbauen und die Sache mit dem Luftfilterkasten zusammenbauen.

 

Ich haben den Motor nur sehr kurz laufen lassen, da ich noch kein Kühlwasser drinne habe.

ich habe noch ein paar mal probiert, ob dass mit der Wegfahrsperre tut, 1 A !

 

Also mit Video wird wohl nix, weil kein Kühlwasser drinne ist. Er nimmt aber Gas an und es wird kein Fehler abgelegt im Steuergerät, somit arbeiten alle Sensoren und Steller einwandfrei. Enginecheckleuchte blieb aus :daumen:

 

Später mache ich mal ein paar Bilder.

 

edit: und superkurzes Video

 

Jetzt kochen wir aber erst was.....


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"Jetzt kochen wir aber erst was....."

 

 

...Guten Appetit, das hast du dir verdient !

 

Und vielen Dank für den kurzen Bericht. :daumen:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!

 

Und viele Zweifler werden eines besseren belehrt ... bleibt nur noch die frage ob der Umbau legal über deutsche Straßen rollen darf :confused:

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bleibt nur noch die frage ob der Umbau legal über deutsche Straßen rollen darf :confused:

 

ganz sicher!

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

für mich war heute auf alle Fälle Heilig Abend :-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

für mich war heute auf alle Fälle Heilig Abend :-)

 

Glückwunsch!

Ist die Übersetzung also die Drehzahl des Kompressors original? Hört sich für mich so an als ob er recht schnell dreht…?

 

ja, ist ganz original, ich möchte den Motor eintragen lassen, daher alles wie bei MB Serie am Motor.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute habe ich den Kabelsalat sauber geordnet und im BMW Serienkabelkanal an der Aggregatetrennwand eingepackt. Weiter habe ich noch den Aktivkohlefilter verbaut und mit dem Regenerierventil verbunden, sonst gibt es Stess mit der Eintragung wegen der Emission von H2`s.

Morgen werde ich mich mal an das Luftfilterkastenoberteil machen. Die Alubleche hierzu habe ich schon abgekantet liegen, müssen noch zugeschnitten werden und dann verschweissen. Luftführung vom Deckel zum Kompressor dran und auch noch die Luftbypassklappe (ist beim Kompressor quasi das Popoffventil, elektrisch gesteuert, softwareabhängig :D) anbauen

Das BMW Steuergerät habe ich gestern ausgebaut und den Kasten wieder zugemacht. Weiter habe ich den MB Spiegel zerlegt und den IR Empfänger rausgebaut. Der IR-Em. sucht aktuell noch einen vernünftigen Platz, denke es wird der Beifahrerfussraum werden.

Wenn alles gut läuft bekomme ich die Gesamtbaustelle noch im Weihnachts-/Neujahresurlaub fertig, ohne die Kinders zu vernachlässigen. Fertig bedeutet inkl. Kühlerumfeldabdichtung zur optimalen Anströmung von Haupt- und Ladeluftkühler.

Dann kann ich Ende Januar oder Anfang Februar zum TÜV eintragen lassen.

Freue mich wie wild auf die Sommersaison 2014, mal sehen wie der Wagen läuft, oder ob ich doch wieder auf BMW zurückbaue....

Bilder? ja morgen, wenn es wieder hell ist. Versprochen :roll:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anbei habe ich noch zwei Bilder.Die aufgeräumte linke Motorraumseite mit Regenerierventil und sauber verpachten Kabeln im Originalkanal. Und ein Bild mit dem neuen Instrument anstelle des keleinen BC's (der eh halbe blind ist, kann man den instandsetzen, oranges Display).

Am Luftfilterkastenoberteil ist noch nix gemacht. Will aber morgen dran, hoffe ich finde die Zeit.

 

der Schlauch der so quer über den Kopf läuft bleibt so nicht, der kommt an den Thermostatstutzen vorne links dran.

 

edit 2 Bilder hinzu

CIMG1741.JPG

CIMG1742.JPG

CIMG1735.JPG

CIMG1736.JPG


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal sehen wie der Wagen läuft, oder ob ich doch wieder auf BMW zurückbaue....

 

Da fehlt doch eindeutig der hier, oderr? -> :ironie: ;-)

 

eigentlich schon. Ein zurück gibt es nicht, habe ja auch an der Karosse geflext und umgeschweisst :-[

 

Ja, der Motor selbst bleibt original, unangetastet. Bei Ladermotoren kann dies ja auch so sein ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen::daumen::daumen: cooles Teil!

 

der Ladedruckanzeiger? ja finde ich auch. Sieht EXTREM wichtig aus so ne Anzeige. Eigentlich totaler Quatsch da hundertausende MB Kompressoren ohne rumfahren, aber der Spieltrieb und :angeber:

 

Was auch cool war ist dass ich das Drehzahlmessersignal auch dem MB Steuergerät einfach ans BMW Teil angeschlossen habe. Und? funktioniert einfach so. Ich sag ja schon lange die arbeiten zusammen :-UU

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt hast du sicher!

 

Ich hätte zwar persönlich ein paar Details anders gelöst, aber ich bin dennoch beeindruckt. Fein fein!

Bei der Bowdenzugabstützung empfehle ich dir nochn Dreiecksblech reinzusetzen. Grad weils aus ALU is. Du hast da pure Biegung und keinerlei Abstützung. Wenns nen Stahlblech-Biegeteil wäre, wäre es deutlich stabiler (Profil als L). Wenns Alu bleiben soll, würd ich nen Dreieck reinsetzen - einfach weil ich schon genau wegen sowas mal liegen geblieben bin ;-) Hielt auch erst x KM, und dann ... du willst abends mit Madame schick essen gehen und dann bleibste 1,5 km vor der Fressbude liegen. Nix geht mehr ^^

winkel.jpg

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....empfehle ich dir nochn Dreiecksblech reinzusetzen...... .... du willst abends mit Madame schick essen gehen und dann bleibste 1,5 km vor der Fressbude liegen. Nix geht mehr....

 

Du meinst so wie man im dem Bild sieht. Ich habe das Blech unten, damit ich von oben gut draufschauen kann ;-)

 

Schick essen fahren wir mit dem Zuffenhausener :angeber: E30 ist peinlich :ironie:

CIMG1733.JPG


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....empfehle ich dir nochn Dreiecksblech reinzusetzen...... .... du willst abends mit Madame schick essen gehen und dann bleibste 1,5 km vor der Fressbude liegen. Nix geht mehr....

 

Du meinst so wie man im dem Bild sieht. Ich habe das Blech unten, damit ich von oben gut draufschauen kann ;-)

 

Schick essen fahren wir mit dem Zuffenhausener :angeber: E30 ist peinlich :ironie:

 

So is es, hab ich übersehen. Hätte es zwar dreieckig ausgeführt, aber nun gut. So bringts auch etwas :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eben habe ich noch kurz aus, ich sag einfach Styropor, das Oberteil des Luftfilterkastens ausgesägt um zu prüfen, was unter die Motorhaube geht. Hierzu habe ich zigmal Haube zu/aufgemacht und hierbei durch den Spalt geleuchtet um zu schauen. Auch habe ich den Wasserkühler rausgemacht und von vorne durch geschielt. Aber so passt es jetzt :daumen:.

Morgen werde ich den Kasten aus 2mm Alublech nachbauen und zusammenschweissen. An das Oberteil muss noch mein Umluftventil dran und der Abgang zum Kompressor. Hoffe denke morgen wird es fertig.

 

auf dem ersten Bild sieht man auch links neben dem Luftfilterkasten den Diagnosestecker. heute war ein Arbeitskollege da, welcher Stardiagnose auf seinem Laptop hat und siehe da wie es Euro 2 vorschreibt über OBD voll diagnosefähig. Ist auch insofern gut, wenn mal irgendwas am Motor spinnt, so kann ich locker das defekte Teil ausmachen und :schrauben:

20140103_181315.jpg

20140103_181328.jpg

20140103_181547.jpg


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...