Zum Inhalt springen

323is Kompressor


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wo baust Du jetzt den Wischwasser-Behälter hin?

 

wie wir gesprochen hatten, nach hinten zur Batterie. Wenn es auch nur max. 2kg sind, aber Schkauch und 2-adriges Kabel liegt schon da.

 

Ich werde wohl noch so ein paar andere Sachen an dem Fahrzeug bauen. Der Fred bleibt also nach Fertigstellung des Motorumbaus am Leben. Was kommt? ich denke an vordere Domstrebe mit Anbindung an Spritzwand und hinten soll die Domstrebe zum Einen die Dome stützen, zum Anderen will ich von da ausgehend eine bessere Abstützung des Hinterachsdifferentials erreichen, da mir der weiche Heckboden nicht die Stabilität bringt, die es braucht. Hierzu wird die Reserveradwanne ausgebaut, damit ich bei der Konstruktion besser hinsehen kann und auch gleich Platz schaffen für einen großvolumigen Endschalldämpfer.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du steigerst Dich da wie ein Kampfhund richtig rein. Find ich gut!

 

naja reinsteigern ist vielleicht das falsche Wort. Sagen wir mal ich habe große Freude dran mal so richtig was zu basteln. Dies liegt unter anderem daran, dass meine anderen Fahrzeuge nicht zum Rumbasteln geeignet sind. Weiter habe ich mit dem Motorumbau den 318is Wagen eh aus der Originalwertung genommen, so sind die noch geplanten Umbauten dann auch vollendes egal :watch:

Ideen habe ich genug die ich umsetzten könnte :eek: so Stück für Stück wirds was werden. Die Umbauten gehen ja auch unterjährig wenn das Fahrzeug im Betrieb ist.

 

Gestern habe ich den Luftfilterkasten begonnen, werde gleich weiterbasteln. Leider habe ich beim Materialvorbereiten (Alu abkanten) einen Messfehler gemacht, sodass mir das Abgekanntete ausgegangen ist, bleibt eben mal eine Seite offen bis ich wieder an der Abkanntbank bin, egal.

Bilder mache ich mal heute Abend wenn man was sieht.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, bis auf das schon erwähnte fehlende abgekanntete Blech habe ich das Oberteil des Lufikastens fertig.

Morgen werde ich noch den Luftsammler nach Kompressor anpassen, sodass ich den Originalschlauch zwischen Sammler und Umluftklappe verwenden kann, da muss ich wieder Alu bruzzeln.

 

Da die vielen Bilder quasi eine Anleitung zum Nachbau sind, würde ich mich freuen wenn es ein paar Mitbastler gäbe :daumen:

 

Anbei Bilder vom Tagwerk (habe heute aber noch die Dome ausgemessen zum Bau der Domstrebe vorne):

CIMG1743.JPG

CIMG1744.JPG

CIMG1745.JPG

CIMG1746.JPG

CIMG1747.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätteste das nich sauber aus einem blech kanten können, dann hätteste nur an den seiten schweißnähte.

 

würde besser aussehen, aber nur meine schwache meinung

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätteste das nich sauber aus einem blech kanten können, dann hätteste nur an den seiten schweißnähte.

 

würde besser aussehen, aber nur meine schwache meinung

 

das Ding ist in sich verdreht und hat mir zu viel Kanten, deshalb ist das Zusammenschweissen für mich einfacher. Leider habe ich keine Abkantbank dafür eine Bandsäge, somit ist dies mein Weg den ich wählte.

Optisch ist das Gesamtding eh der GAU im Vergleich zum schönen originalen 318is Motorraum :roll: von daher egal !

Ich werde den Deckel noch mit dem Schrumpellack schwarz machen aber erst wenn alles probegefahren ist, nicht dass ich nochmals dran rumschweissen muss.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit dem Schrumpellack schwarz machen aber erst wenn alles probegefahren ist, nicht dass ich nochmals dran rumschweissen muss.

 

Gute Entscheidung. Ansaugbrücke, Ventildeckel und alles andere gleich auch.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da einen Denkfehler oder hättest du den Luftfilterkasten nicht etwas weiter nach vorn und unten setzen können, sodass du dir die Luft durch das Waagerechte Blech (wo auf der linken Seite der ABS Block steht) hättest holen können ?

 

Da die vielen Bilder quasi eine Anleitung zum Nachbau sind, würde ich mich freuen wenn es ein paar Mitbastler gäbe :daumen:
Liebend gern, aber bei den meisten wird wohl der TÜV das Problem sein.

Insgesamt entspricht das Projekt so ziehmlich meinen "ideale-Spaßmaschine-E30" Vorstellungen, wenn du in die Leistungsregionen kommst von denen du gesprochen hast-wobei die Leistung (v.a aufs Gewicht bezogen) ja jetzt auch schon schick ist.

In welche Richtung wirst du den Wagen weiter aufbauen ? Eventuell Wäre eine Zelle ganz gut integrierbar (wenn du gedanklich schon bei Differentialabstützung etc. bist) :drive:

 

Jedenfalls entspricht das Projekt und die Umsetzung genau meinem Geschmack :-R

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich super FeuerFritz :)

So tolle und durchdachte Arbeit, sieht man doch recht selten!

 

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest Du deine Reserveradmulde rausschmeißen. Ich habe mal für meinen Kumpel eine dünne Platte aus GFK gefertigt und da Du dich ja auch damit auskennst kann ich es nur empfehlen! Der Raumgewinn für arbeiten am Diff oder eben für den Auspuff ist traumhaft ;-)

 

http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2012/4/9_E30_Racing_Schiebedach_%26_finally_done_files/shapeimage_5.png

 

> Blogbeitrag

 

Nur weiter so :daumen:


Bearbeitet: von fourismore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....eine dünne Platte aus GFK gefertigt.....

 

sehr gute Idee mit der GFK Platte. Ich war immer dran da ein Blech reinzupunkten (Bäume/Wald Thema). Danke :daumen:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine ersatzradmulde ja auch entfernt, von stabilitätsverlust kann ich da nicht reden. Hab auch nur ein dünnes 0,8mm blech eingesetzt. Hält alles so wie es sein soll

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass die Reserveradmulde gross Stabilität in die karosse bringt, da sie ja zwischen 2 Trägern sitzt

 

Kleine Anmerkung, als der Umbau los ging, schrie ich ja noch, wie man einen Benz-Motor in nen BMW packen kann, hab jetzt aber alles mitverfolgt, Hut ab, nehme mein Genöle zu Anfang 100%ig zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. kann man einfach, wenn man die Möglichkeit hat, ein paar Sicken in das einzusetzende Stück einarbeiten.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wabbelige Napf gibt keine extra Stabilität.

Ersatz durch ein ebenes Blech erhöht im besten Falle die Stabilität.

Kennt doch jeder von der Katzenfutterdose.

Die Steifigkeit vom oberen Rand ist ohne Deckel auf einmal weg...;)

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

heute habe ich das fehlende Teil Alu für den Lufikasten abgekantet. Nachher, wenn der Rest der Familie im Bettchen ist gehe ich einschweissen.

 

Eine echte Mistaktion habe ich auch noch vor: Öldruckschalter einbauen, hat der Motor nämlich nicht :devil:

Der Motor hat lediglich einen Ölstandsgeber und MB schliesst aus vorhandenem Öl dass die Pumpe auch Druck macht, schon irre :roll:

Also geht das mit der Warnlampe nicht, da kein Druck gemessen wird.

Also Kompressor wieder runterbauen, vorher allen Krempel rundum weg, dann Blindstopfen unterhalb AGA-Krümmer rechts rausdrehen und dann Öldruckschalter reinschrauben. Der Blindstopfen ist bei diversen Baureihen drinne bei welchen kein Öldruck gemessen wird (bei M111 im 124er wird Öldruck gemessen bei allen anderen Baureihen nicht) zum Glück aber ist ein Zugang zum Ölkanal da. Jetzt hoffe ich, dass trotz Kompressor, bzw. dessen Halter der Öldruckschalter hinpasst sonst muss ich da wieder mit Hohlschraube, Leitung, Sonderlösung..... :motz:

 

Gestern habe ich noch CAD für die Domstrebe fertig gemacht. Platte auf Domen wird aus Stahl gemacht, die Querstange wird aus ALU hergestellt. Hoffe dass die Teile noch die Woche vom Lasern kommen.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Luftfilterkasten fertig, Verschlußstopfen Öldruckschalter gefunden und der Druckschalter geht dran, muss nur an meiner Motorträgeradapterplatte ein Eck absägen :daumen:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder .. :D

 

habe ich von eben.

- Öldruckschalteranschluss freigelegt (ist die Verschlusschraube mit Innensechskant)

- Abgebautes Zeug auf Ablage

- Motorlagerabapter an welchem ich abgesägt habe

- Kompressor Nahaufnahme

- Luftfilterkasten fertig

- Auflage Ladeluftkühler und neuer Ausschnitt in Frontblech grundiert

 

Bestellt habe ich das Zeug (Geber), hoffe dass es morgen kommt. Dann kann ich alles einbauen und final zusammenschrauben.

Wassertempgeber für Kombiinstrument habe ich auch bestellt (soll ja bei 90°C 50 Ohm haben, gibts auch von Benz(VDO)

 

bei morgen angesagten 18°C :sonne:lockt eine Probefahrt, wird aber wohl eher WE werden.

CIMG1749.JPG

CIMG1750.JPG

CIMG1751.JPG

CIMG1754.JPG

CIMG1755.JPG

CIMG1756.JPG

CIMG1758.JPG

CIMG1761.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...