Zum Inhalt springen

323is Kompressor


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Was kommt? ich denke an vordere Domstrebe mit Anbindung an Spritzwand ....

 

so, das CAD für die Domstrebe vorne ist fertig. Die Anbindungen auf den Domen werden aus 4mm Stahl gelasert. Da die Querverbindung über meinen Benz Motor gerade drübergeht, kann ich die aus Alu machen.

Habs mal ausgedruckt und zur kontrolle aus Papier ausgeschnippselt. Passt :D

Wenn ich morgen Zeit habe gehe ichs mal ausbrennen :freak:

CIMG1762.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gestern Abend habe ich ungeachtet der Meinung von Original:freak:s mir ein eXtrem-Klimablech gebastelt. Ok, man könnte auch sagen ich habs einfach zerschnipselt, egal. Genaugenommen habe ich mich streng an den Bedürfnissen des LLK orientiert und der braucht Luft :klug:

Jetzt bekommt in die neue, später sichtbare Öffnung noch ein Maschengitter rein und das ganze wird dann wieder rot lackiert, so denke ich sieht man es gar nicht so arg.

Das Loch unter/hinter dem Stoßfänger wird eh verdeckt. Heute möchte ich dann noch den STF ausbeinen (Schaumkern raus) und von unten her ein Loch reinsägen für die Luftzuführung zum LLK.

CIMG1764.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss das seinStosstange in dem Bereich(Nummernschild) ausschneiden,ich habe fast das ganze Blech raus und MT1 Frontspoier verbaut.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eben habe ich am Öldrückgeber und Lampe den Anschluss gemacht.

Funktioniert aber nicht :devil:

Ich denke doch dass ich richtig bin: am Rundstecker ist es bei einem 89er Baujahr der PIN 5, bei Zündung an liegt an der Lampe Klemme 15 an und bei keinem Öldruck schaltet der Geber Masse hinzu, Lampe leuchtet. Kommt Öldruck macht Geber auf, Masse fehlt, Lampe aus.

Wenn ich jetzt auf Masse gehe leuchtet die Lampe nicht?

Lampe defekt oder fehlt mir Klemme 15 am der Lampe (Generatorlampe geht, somit müsste/ist doch 15 da)

Wie geht das Kombiinstrument raus?

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

 

Zum Kombiinstrument ausbau :

 

- Lenkrad/LWR Verkleidung weg

- Die Plastikblende zwischen KI und Lenksäule ist befestigt mit zwei rändelschrauben, die lösen und weg mit der Blende (die rändelschrauben sind auf der rückseite der Blende, am besten in den fussraum reinlegen und von den pedalen nach oben schauen dann siehst die)

-Unter der Blende befinden sich die schrauben für die KI verkleidung, lösen und weg damit !

- Jetzt kann das KI final losgeschraubt werden (zwei schrauben unten und 2 oben)

-Am besten das KI nach vorne weg klappen dann kannst du die 2 Stecker vom Kabelbaum lösen (sicherheitsbügel am stecker nicht vergessen)

-Jetzt kannst des KI raus holen

 

Angenehmer gehts ohne Lenkrad muss aber nicht sein.

Ich hoff ich habs veständlich beschrieben !?

 

Viel Erfolg

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

so, das CAD für die Domstrebe vorne ist fertig. Die Anbindungen auf den Domen werden aus 4mm Stahl gelasert. Da die Querverbindung über meinen Benz Motor gerade drübergeht, kann ich die aus Alu machen.

 

Der Mann versteht was von Maschinenbau! Gefällt mit :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schon eine feine Sache wenn so ein Lader im Druck steht, dass schiebt an :D

Heute nach der Arbeit erste kleine Runde gemacht, so ums Haus rum. Ich sag mal: funktioniert wie gehofft!

 

Und am Abend waren wir mit den Arbeitskollegen Kart fahren. Angefixt wie ich war konnte ich auf dem Heimweg nicht den Fuss vom Gas lassen und habe dem 2-Liter Turbo mal ordentlich Druck gemacht :sabber: und Allrad hat auch was :meinung:

DSCN4687.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab auf die Rolle mit dem Schesel, ich will Daten sehen :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, klar kommt.

 

die finalen Schritte sind noch Frontblech und Stoßstange dran. Haube drauf und zum TÜV.

Will auch noch die "übrige" BMW Lambdasonde zur Montage einer Lambdaanzeige hernehmen. Hat jemand Erfahrungen mit Anzeigekistchen, ich habe dieses im Auge: http://www.ebay.de/itm/LAMBDA-ANZEIGE-Lambdaanzeige-UNIVERSAL-/231139134728?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item35d0f74d08

 

Nach den Arbeiten gibt es Video vom Motorlauf und Fahrt, sowie eine Leistungsermittlung.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, klar kommt.

 

die finalen Schritte sind noch Frontblech und Stoßstange dran. Haube drauf und zum TÜV.

Will auch noch die "übrige" BMW Lambdasonde zur Montage einer Lambdaanzeige hernehmen. Hat jemand Erfahrungen mit Anzeigekistchen, ich habe dieses im Auge: http://www.ebay.de/itm/LAMBDA-ANZEIGE-Lambdaanzeige-UNIVERSAL-/231139134728?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item35d0f74d08http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Nach den Arbeiten gibt es Video vom Motorlauf und Fahrt, sowie eine Leistungsermittlung.

 

Frag mal den Düti, soweit ich weiß hat der hat sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, klar kommt.

 

die finalen Schritte sind noch Frontblech und Stoßstange dran. Haube drauf und zum TÜV.

Will auch noch die "übrige" BMW Lambdasonde zur Montage einer Lambdaanzeige hernehmen. Hat jemand Erfahrungen mit Anzeigekistchen, ich habe dieses im Auge: http://www.ebay.de/itm/LAMBDA-ANZEIGE-Lambdaanzeige-UNIVERSAL-/231139134728?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item35d0f74d08http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Nach den Arbeiten gibt es Video vom Motorlauf und Fahrt, sowie eine Leistungsermittlung.

 

 

die 50 EUR für das Mäusekino sind eigentlich für die Katz, mit einer Lambdaanzeige hat das nicht viel zu tun

 

die viele LED`s in + oder - Richtung hätte man auch weglassen können und nur eine LED für + oder - verwenden, das wäre genau so effizient

 

warum ? weil bei einer Zirkonium-Sprungsonde nur eines halbwegs auswertbar ist, und zwar der Sprung bei Lambdawert 1

 

alles was sich darüber oder darunter abspielt ist viel zu sehr von der Sondentemperatur abhängig und damit ohne eine mit einberechnete Temperaturkurve einfach nicht als "Messung" zu bezeichnen

 

mein Tip:

 

nimm statt der verlockenden 50 EUR lieber 200 EUR in die Hand, kauf dafür z.B. ein Zeitronix ZT-2 mit dem Du dann neben einer "echten" Breitbandlambdamessung auch noch andere Dinge mit aufzeichnen und auswerten kannst, z.B. Abgsatemperatur, diverse Gebersignale (z.B. MAF, DK-Poti)

 

... nicht zu vergessen der programmierbare Ausgang zur Simulation der Regelsonde vom Motor, damit könntest Du dann auch auf z.B. Lambda 0,9 oder noch etwas fetter (geregelt !) fahren

 

 

 

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sehr cool, dass schaue ich mir genauer an !! Danke für den Tipp, kannte ich natürlich nicht :roll:

 

edit sagt: Übersichtlich ist anderst! Was brauche ich und wie finde ich es auf der Seite zusammen??? Also so bescheuert und unübersichtlich, das muss man aber absichtlich so programieren, grrr


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim ZT-2 ist die Breitbandsonde und das Steuerteil dabei, und bisschen Kabelkram, ohne Notebook ist es allerdings nicht so richtig nutzbar, willst Du alle Funktionen ohne Notebook nutzen, brauchst Du einige Zusatzgeräte für Anzeige und/oder Speicherung

 

fürs Notebook brauchst Du noch ein Wandlerkabel von USB auf COM falls das Notebook keinen direkten COM mehr hat, mit den Dingern gibts je nach verbautem Chipsatz immer mal bisschen Ärger, von 3 verschiedenen läuft bei mir nur einer fehlerfrei

 

die Typ "K" Sonde für die Abgastemperatur ist nicht dabei, die musst Du noch besorgen

 

wenn Du eine permanente Anzeige haben willst, ohne ständig ein Notebook mitzunehmen, dann brauchst Du noch die passende Anzeige, da gibts dann auch wieder Varianten für einen Wert oder eben mehrere, auch die teure Touchscreenlösung, aber für das Geld kauft man sich wohl besser ein neues Notebook, das kann dann noch paar Dinge mehr ;-)

 

es gibt auch von anderen Herstellern reine Breitbandlambdamessgeräte inkl. Anzeige für ca. 200 EUR aber da sind eben dann nicht so viele zusätzliche Dinge zu messen, den prog. Lambdaausgang haben die aber meist auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd hat mal wieder vollkommen recht,aber mal abgesehen von der Sache mit der Sprungsonde, im Endeffekt dreht sich das ja immer im Kreis (Lambdaregelkreis etc) , je nachdem wie genau würde es ja immer hoch und runter springen, eine Breitbandsonde macht da schon mehr Sinn für ne Anzeige.

Aber ne andere Frage, warum willst du noch eine zusätzliche Lambdaüberwachung

So wie ich deinen Umbau verstanden hab, fährst du doch größtenteils Serienmäßige Abstimmung, oder ist das nur zusätzliche Spielerei? :D

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 197 TÜV PS :D

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innovate LC-1/LC-2 kann ich pers. nur empfehlen.

Bei korrekter Handahabung super Sache und bisher noch keine Schäden bei 4 verbauten Sets.

 

Hier find ich gut, dass du mit der Software programmieren kannst, dass ausgegebener Spannungswert = Lambdawert is, was z.B. die Abstimmung (subjektiv) mit freien .Stg vereinfacht, da du nich rumrechnen musst zwischen Volt, AFR und Lambda.

 

Frage mich allerdings wozu bei dem Serien .Stg.

Is ja (nich mal) nen Piggypack drann oder son Gedöhns.

 

Sprungsondensimulation kann die LC-1 meines Wissens nach auch.

 

 

@Vokuhila:

Weißt du ob es auch externe Controller für die LSU 4.9 gibt? Die LC-1 arbeitet nur! mit der LSU 4.2 zusammen (angeblich). Die kosten aber mehr als doppelt so viel wie die 4.9er ... Laut Datenblatt ist 'nur' der Heizwert ein anderer?! - Weißt du da mehr? Gern auch per PN.

 

@Fritz:

Her mit den Beschleunigungsvideo und dem Diagramm :-) Los los :-)

Optik hängt halt noch nen bisschen hinterher, aber ok, so lang wie alles 1a funzt egal :-p

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mahlzeit,

 

heute Abend wird das umgearbeitete Frontblech lackiert, trocknet dann über Nacht.

Zum Lacken habe ich 2K Spraydosen bestellt, mal sehen wie das funktioniert, mache ich auch das erste mal.

Morgen werde ich frühs was abholen gehen und ab Mittag werde ich den Wagen komplettieren.

Gehe dann davon aus, dass ich am Abend fertig werde und das "Projekt 323is Kompressor" bis auf TÜV-Abnahme fertigmelden kann :daumen:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool :-)

 

Also keine optischen Verbesserungen mehr im Motorraum?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool :-)

 

Also keine optischen Verbesserungen mehr im Motorraum?

 

Silberpfeil, ich sag nur Siiiiillberpfeil ! Lack wiegt nur also runter damit oder garnicht erst drauf :klug:

 

Nee, im Motorraum werde ich mich nicht mehr verkünsteln, funktioniert doch ;-)

 

Evtl. noch den Luftfilterkasten mit Schrumpellack, aber mehr nicht. Na gut nochmals mit dem Dampfstrahler und Motorreiniger durch :eek:

 

Meine defekte (Beule am Felgenhorn innen) OZ Superturismo Felge kommt morgen per Paketdienst von geradebiegen. Wenn die durch das Erwärmen nicht lackmässig versaut ist bleibts bei dem leicht angeranzelten silbernen Originallack. Sollte aber die Front unbrauchbar sein werde ich wohl alle neu lacken (low budget anschleifen und Lack drauf) hadere dann nur noch mit der Farbe, evtl. Mausgrau oder so ein ähnliches dunkles grau. Schwarz will ich nicht, ist so abgenutzt....

 

Probefahrt, ja gerne, denke so Anfang April wird das Nummernschild drankommen, regulären TÜV hatterja noch, also erstmal so anmelden und mit der Nummer dann zur Abnahme schaukeln.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute habe ich ein wenig das gemacht, was ich schon letztes Wochenende tun wollte, jedoch wegen Abholen von Werkzeug nicht dazugekommen binn.

 

Heute wurde fertig: Stoßfänger vorne ausräumen und die neue Halterung ohne Innenleben.

 

Habe auch mal des Zeug gewogen, damit man sehen kann was da vorne dran hängt.

DSCN4728.JPG

DSCN4729.JPG

DSCN4730.JPG


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...