Zum Inhalt springen

323is Kompressor


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute bei der MB NDL drei neue Motorlager abgeholt. Fein so neue Lager wackelt wohl nichts mehr, da von anderem, stärkerem Modell gewählt. Jetzt kann ich den Motor final verschrauben.

 

Hat jemand zufällig ein 3,46 Diff. rumliegen welches er nicht mehr braucht, d.h. verkauft, oder zum Ausleihen für den TÜV?

 

 

so, gerade vom Schrauben zurück. Motor sitzt bombenfest, dass schreit nach Fahrdynamik :sabber:

 

Morgen kommt die Kardanwelle an die Reihe.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


UUUPDATE?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich baue natürlich schon weiter. Habe zwischendurch noch ein Motorrad fertig gemacht und heute durch den TÜV mit Eintragungen gebracht.

Anbei ein paar Bilder der Gelenkwelle.

Vorne Mercedes hinten BMW.

CIMG1629.JPG

CIMG1632.JPG

CIMG1633.JPG

CIMG1634.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein paar Bilders habe ich noch:

 

2x Motorlager vorne

2x Gelenkwelle eingebaut, inkl. hinterer Getriebebrücke Eigenbau. Wird noch ein wenig modifiziert...

2x Motoreinbau, zeigt wie er im BMW Motorraum sitz. Weiter zurück geht nicht wegen Ölwanne /Lenkung

1x neuer krasse Krümmer welcher noch ran kommt :daumen:

 

danke für den Tipp, blauäugig wie ich bin schraub ich immer einfach drauf los :freak:

CIMG1635.JPG

CIMG1636.JPG

CIMG1637.JPG

CIMG1638.JPG

CIMG1645.JPG

CIMG1647.JPG

CIMG1646.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen der Motor passt da richtig schön rein.

....

 

sag dass nicht, hier muss man durch die BMW Brille schauen, anderes ist verboten :ironie:

 

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kombi mit dem Kompressormotor schlussendlich besser läuft als die M50/52 Geschichte, ist halt nicht plug and play mit Anleitungen aus dem Netz :meinung:

 

Heute werde ich mal auf dem Getriebetunnel den Durchführungsauschnitt vom Mercedes verschweissen, dass ich die Schaltkulisse montieren kann.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal,endlich ein Praktiker kein Theoretiker. Ich bin die Kompressormodelle nur mit Automatic gefahren,ist nicht doll,aber geschaltet ist das etwas anders. Zudem lässt Mercedes nach oben hin ein weitaus grösseres Leistungsplus als mancher denkt. Ich habe bei einem C200K eine Abstimmung und andere Riemenscheibe verbaut,da wurde aus dem Lahmarsch eine ganz andere C- Klasse. Der Durchzug im 5ten gang von 60-120 wurde 2 Sek verbessert,der Sprint auf Hundert um 1,2sek verbessert.Beim 230K sind mit einigen Änderungen rund 280-300PS drin das Risiko geht bloss kein Tuner ein und bleibt bei ca.235-240PS bei diesem Motor. Im e30 kommt noch dazu das er rund 350kg leichter als der Spender ist. Lass brennen das Ding,du sitzt ja an der Quelle;-) gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Zwischenstück bei Deiner Welle ins innere gelegt, als eine Art Muffe?

Diese Woche sollte es aber klappen, ich ruf morgen mal durch... ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Zwischenstück bei Deiner Welle ins innere gelegt, als eine Art Muffe?

 

Ja, das kurze Stück habe ich in die beiden Wellenteile eingepresst, sodass die neue Welle dann rundläuft.

Gerne, ruf an ich bin morgen tagsüber erreichbar.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt gut drinn der Motor. Wenn mehr wegen der Lenkung nicht geht, ok, muss wenigstens nich die Ölwanne umgebaut werden. Außerdem scheint es ja so mit den original Motorhaltern auch zu passen, oder sind das selbst gebaute?

Was sind das für Motorlager?

 

Sonst sehr gut. Lässt du die Welle noch wuchten?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war grad mal beim FeuerFritz zu Besuch. Nachdem ich mir alles in Ruhe angucken durfte und auch alles sehr freundlich erklärt bekam muß ich sagen, dass es keine bessere Motorwahl für dieses Projekt hätte geben können - Punkt.

 

Zudem ziehe ich den Hut vor seinem Wissen, den Fähigkeiten ... und auch seinen Möglichkeiten. Da bin ich schon aufrichtig neidisch, im positiven Sinne. :-UU

 

Weiterhin viel Erfolg und bis die Tage!

 

P.S.: JA, die Welle wird gewuchtet. Damit da mal a Ruh' is! :klug:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal "danke" an esgey für die Ansage, jetzt bin ich mal richtig unter Druck und kann nicht so einfach aufgeben...

 

Heute habe ich weider ein paar Arbeiten gemacht.

- Schaltkulisse von Mercedes in den BMW eingebaut und Schaltung angeschlossen. Schaltstangen entrostet und neu farblich gestaltet.

- AGA zurückgehängt und vorne ans Getriebe angebunden

- Freiraum für den Kompressor geschaffen (Schacht im Längsträger rechts, geht nicht anderst :devil:) Vorteil hiervon: Kompressor geht ohne Probleme raus und rein, sollte er mal zur Kur müssen.

 

Morgen will ich den MB Fächerkrümmer bis an die AGA verlängern und somit fertig machen.

Dann noch kurz los Karossendichtschmotze kaufen und die eingeschweissten Sachen zukleistern und final überlacken.

 

Von unten her ist die Karre nun bald zusammen, sodass ich mich die kommenden Tage über den Motorraum hermachen kann. Achja, den Ladeluftkühler baue ich evtl. morgen auch noch an, motorfest, was es mir erlaubt massive Leitungen zu verwenden, gut für den Gaswechsel :-D

 

Für die geneigten Mitleser zur Beachtung: im letzten Bild fehlt die Gelenkwelle, wo die wohl ist ? nee :saufen: isse nicht :freak:

CIMG1649.JPG

CIMG1658.JPG

CIMG1650.JPG

CIMG1662.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss echt sagen, ich bin richtig begeistert wie schnell das hier vorangeht!

 

Vor allem weil du ja sozusagen der MB Fremdmotor Pionier bist!

Wenn ich nur daran denke wie lange mich sachen bei einem Motorumbau aufgehalten/geärgert haben obwohl es zig tausede Anleitungen im Netz gibt.

 

Hut ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guten Morgen,

 

hat zufällig jemand noch einen Rundstecker Übergang Motorkabelbaum/Sicherungsdose zu verkaufen?

Ich möchte den an meinem ausgebauten Motorleitungssatz nicht abzwicken. Danke.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da,

 

Gibts gratis, wenn Du mal bei uns vorbei schauen willst...

 

ja gerne, auch danke für das Angebot.

 

Wo sollte ich hinkommen um Euch zu treffen? Bitte eine PN, danke.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

heute war ein wenig werken am E30 angesagt. Ich konnte den MB Fächerkrümmer fertigschweissen, sodas dieser an den Übergang zur original 318is AGA passt. Weiter habe ich noch die Schweissungen an der Schaltkulisse und am Längsträger mit Dichtmasse zugekleistert.

Soweit ist dann von unten her alles fertig. Gelenkwelle geändert, Schaltgestänge angepasst, AGA kompletiert und Kupplungshydraulik angeschlossen (danke Esgey für den Tipp mit dem Adapter, lag nahe aber Thema Bäume/Wald...) und das 3,45 Diff. eingebaut.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Kühler soll ich einbauen, den MB oder soll ich mir einen 324d Kühler neu kaufen, die fangen ja bei € 80.- rum an.

Frage, der 324d Kühler passt in die zwei Haltewinkel, bzw. deren Löcher rein und wird oben mit dem bekannten Kunststoffteil geklemmt. Gibt es einen Umfeldabdichtung vor dem Kühler die gut passt und Leckluft abdichtet? evtl. gerade die 324d Ausführung (ETK gibt nix her, oder zu blöd zum finden)

 

Die kommenden Tage werde ich mich an die Einbauten: Ladeluftkühler (wird Wasser/Luft) und Wasserkühler machen, sowie die das Ansaugrohr modifizieren, so dass ich kurze Wege habe und der Luftmassenmesser nahe an der Drosselklappe sitzt.

Beim Ansaugrohr wird der Sammler selbst geschweisst und kommt an das vorhandene Saugrohr dran.

 

Gerne Antworten zur Quali der 324d Kühler, danke


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...