Zum Inhalt springen

323is Kompressor


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so, jetzt hat sich trotz ein paar Tage Verspätung einiges getan. Gestern habe ich den Tag genutzt um mit der Familie noch das gute Wetter auszunutzen, da waren wir unterwegs und am späteren Nachmittag bin ich mit Hannes noch zum Modellfleigen.

 

Jetzt aber ist es vorangegangen:

 

- Der M42 ist aus dem BMW rausgebaut :schrauben:

- brüderliches Treffen beider Motoren im Hof, Muskeln zeigen und schmale Taille beweisen...:bmw:

- Abbauen von Kompressor und Lima am M11 wegen besserer Zugänglichkeit beim Motorträger bauen

- M111 durfte mit Backofenreiniger baden, ist Ihm gut bekommen und sauber isser geworden der Große :daumen:

- anfreunden mit der neuen Heimat unter dem E30

- Ausbau der Vorderachse nebst Lenkung usw...

- aufbocken des M111 auf eine, wenn auch wackelige, jedoch bewährte "Spezialkonstruktion"

- Platznehmen unterm E30

- einmessen mit Maurerwerkzeug

- eintauchen in die neue Heimat :D

- ablichten lassen

 

Morgen und Sonntag werde ich noch:

- Bremsflüssigkeitsbehälter abbauen

- Motor noch 10-15cm zurückschieben

- den Motorheber drüberbauen, so dass ich die Stützkonstruktion abbauen kann

- mittes Laser den Motor ausrichten (wegen keinem Gelenkwellenknickwinkel)

- Mir mal Gedanken machen wie ich die Motorträger mache

 

- Kinder betreuen, weil Mädel am WE auf einem Kurs ist, somit beschränktes E30 Programm

 

Soweit mal der Stand zum heutigen Abend. Sieht aber mal ganz gut aus. Meine per Meterstab herausgemessene einzige vermutetet Engstelle, zwischen Saugrohr und Hauptbremszylinder, bzw. dessen Behälter hat sich bestätigt, da werde ich wohl den Behälter runtermachen müssen und auf extern montierten gehen (ala E21)

DSCN4492.jpg

DSCN4523.JPG

DSCN4541.JPG

DSCN4537.JPG

DSCN4549.jpg

DSCN4553.JPG

DSCN4551.JPG

DSCN4555.jpg

DSCN4557.jpg


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


weitere Bilder:

DSCN4559.jpg

DSCN4567.JPG

DSCN4562.JPG

DSCN4565.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... rein mit dem Ding, Achse drunter :-)

Ich will Bilder mit dem Ding im Motorraum, ob alles passt!

 

Beobachte 5-6 Benze :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das echt so gut geht, wie ich es mir (auch) vorstelle, wird das ganz schnell gewöhnlich :-)

 

was anderes, bleibt der Motor eigentlich so weit vorn wie auf den Bildern? Der sollte so weit es geht nach hinten wandern ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das echt so gut geht, wie ich es mir (auch) vorstelle, wird das ganz schnell gewöhnlich :-)

 

was anderes, bleibt der Motor eigentlich so weit vorn wie auf den Bildern? Der sollte so weit es geht nach hinten wandern ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute habe ich wieder ein wenig weitergebaut. Jedoch konnte ich wegen dem Kinderhüten nicht ganz soviel reissen.

Welcher Gedanke mich aber so langsam beschleicht ist, dass BMW und Benz zusammenarbeiten, so wie da alles passt (siehe Bild Kupplungsanschluss, auf`n Millimeter)

Zum Thema Kontakt Hauptbremszylinder/Ansaugrohr muss ich nochmals was ändern, da der Motor soweit lagerichtig (Höhe) drinne ist, jedoch vorne am Riemenrad für den Kompressor gemessen noch 5cm weiter nach links muss (in Fahrtrichtung, sieht man auch auf dem Bild 4578 von unten, dass es schräg ist). Also vollen Kontakt mit Hauptbremszylinder. Habe heute mal das SLK Ansaugrohr aus Kunststoff bestellt, da liegt die Drosselklappe, was auch der Bauhöhe zu Gute kommt.

Jetzt erstmal warten bis das Teil da ist dann weiterdenken.

 

Ja, der Motor ist schon nach hinten, also lange nicht mehr so wie auf den Bildern von gestern. Jetzt gehen noch weitere 2cm dann ist Ende (Ölwanne/Lenkung)

 

Bilder, gerne !

DSCN4570.JPG

DSCN4571.JPG

DSCN4573.JPG

DSCN4575.JPG

DSCN4578.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute habe ich wieder ein wenig weitergebaut. Jedoch konnte ich wegen dem Kinderhüten nicht ganz soviel reissen.

Welcher Gedanke mich aber so langsam beschleicht ist, dass BMW und Benz zusammenarbeiten, so wie da alles passt (siehe Bild Kupplungsanschluss, auf`n Millimeter)

Zum Thema Kontakt Hauptbremszylinder/Ansaugrohr muss ich nochmals was ändern, da der Motor soweit lagerichtig (Höhe) drinne ist, jedoch vorne am Riemenrad für den Kompressor gemessen noch 5cm weiter nach links muss (in Fahrtrichtung, sieht man auch auf dem Bild 4578 von unten, dass es schräg ist). Also vollen Kontakt mit Hauptbremszylinder. Habe heute mal das SLK Ansaugrohr aus Kunststoff bestellt, da liegt die Drosselklappe, was auch der Bauhöhe zu Gute kommt.

Jetzt erstmal warten bis das Teil da ist dann weiterdenken.

 

Ja, der Motor ist schon nach hinten, also lange nicht mehr so wie auf den Bildern von gestern. Jetzt gehen noch weitere 2cm dann ist Ende (Ölwanne/Lenkung)

 

Bilder, gerne !

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe e34 m40/43;-) da sitzt der Motor auch so das man drum rumlaufen kann. Wenn es so passt ist doch ok,alles freigänging nichts schleift,WEITER SO..............

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe e34 m40/43;-) da sitzt der Motor auch so das man drum rumlaufen kann. Wenn es so passt ist doch ok,alles freigänging nichts schleift,WEITER SO..............

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe e34 m40/43;-) da sitzt der Motor auch so das man drum rumlaufen kann. Wenn es so passt ist doch ok,alles freigänging nichts schleift,WEITER SO..............

 

Absolut richtig, dennoch sollte er probieren, die Kiste so weit es geht nach hinten zu bekommen.

 

@TE:

Richtig gut passt das ja.

Auf das andere Saugrohr bin ich gespannt, sonst halt auf Polo BKV und anderen AB umbauen, mach ich nur noch und geht mit der 325i Serienbremse super genial. Kostet NIX, da alle den doofen IX BKV haben wollen, weilse nix anderes kennen :-)

 

Richtig gut.

Wenn du Hilfe bei den Haltern brauchst, meld dich, ich hab hier ne Laserbutze und bin einiger ^^ CAD Programme wohl mächtig. :freak: :-UU

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe e34 m40/43;-) da sitzt der Motor auch so das man drum rumlaufen kann. Wenn es so passt ist doch ok,alles freigänging nichts schleift,WEITER SO..............

 

Absolut richtig, dennoch sollte er probieren, die Kiste so weit es geht nach hinten zu bekommen.

 

@TE:

Richtig gut passt das ja.

Auf das andere Saugrohr bin ich gespannt, sonst halt auf Polo BKV und anderen AB umbauen, mach ich nur noch und geht mit der 325i Serienbremse super genial. Kostet NIX, da alle den doofen IX BKV haben wollen, weilse nix anderes kennen :-)

 

Richtig gut.

Wenn du Hilfe bei den Haltern brauchst, meld dich, ich hab hier ne Laserbutze und bin einiger ^^ CAD Programme wohl mächtig. :freak: :-UU

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Projekt! Ich liebe den 111er Motor.

 

Wenn ich dir in Sachen Tüv später helfen kann, dann gib Bescheid.

 

 

 

Gruß Sepp

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Projekt! Ich liebe den 111er Motor.

 

Wenn ich dir in Sachen Tüv später helfen kann, dann gib Bescheid.

 

 

 

Gruß Sepp

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C20Let hatte ich schon in nem Kadett-E. Der Motor läuft zwar schön, is aber schon ziemlich anfällig was die Nutzung auf der Rennstrecke betrifft. Lieber nen schönen Sauger ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute bei der MB NDL drei neue Motorlager abgeholt. Fein so neue Lager wackelt wohl nichts mehr, da von anderem, stärkerem Modell gewählt. Jetzt kann ich den Motor final verschrauben.

 

Hat jemand zufällig ein 3,46 Diff. rumliegen welches er nicht mehr braucht, d.h. verkauft, oder zum Ausleihen für den TÜV?

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-R :daumen:

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute bei der MB NDL drei neue Motorlager abgeholt. Fein so neue Lager wackelt wohl nichts mehr, da von anderem, stärkerem Modell gewählt. Jetzt kann ich den Motor final verschrauben.

 

Hat jemand zufällig ein 3,46 Diff. rumliegen welches er nicht mehr braucht, d.h. verkauft, oder zum Ausleihen für den TÜV?

 

 

Hi!

 

Kannst du mal Bilder der Motorhalter und Getriebehalterung machen?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...