Zum Inhalt springen

323is Kompressor


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage, ist der Motor des C230K der gleiche wie beim SLK230K (1. Gen.)? Ich frag nur interessehalber, weil mein E30 Cabrio wegen Winter abgemeldet ist und deshalb zur Zeit den SLK230K (1. Gen.) von meinem Vater fahre.

 

Ja, die Motoren sind vom Grund her gleich. Es gab im Lauf der Bauzeit ein paar Änderungen (Evo Stufen) die z.B. Nockenwellenverstellung, neue Lader oder geänderter Zylinderkopf betreffen. An der Ansauge wurde dauernd herumlaboriert, je nach Baumuster des Autos.

Gut gemachte 230er Kompressoren bringen Leistungen jenseits der 350PS ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja der von meinem Vater ist Bj. 97. Wie viel man aus dem rausholen könnte weiß ich nicht. Aber ist mir auch egal. Klangtechnisch ist der einfach nur gähnend langweilig. Er ist nicht unbedingt leise, aber einfach dieser emotionslose Klang. Und dann in Verbindung mit der Automatik und das Limit bei ~5,8k RPM. Ich will den Motor überhaupt nicht schlecht machen, der ist schon ganz gut. Das Plus an Drehmoment gegenüber meinem 325i ist schon ordentlich, dazu noch der etwas geringere Verbrauch. Was soll ich noch sagen, ich bin ein hoffnungsloser Klangfetischist :D

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der von meinem Vater ist Bj. 97. Wie viel man aus dem rausholen könnte weiß ich nicht. Aber ist mir auch egal. Klangtechnisch ist der einfach nur gähnend langweilig. Er ist nicht unbedingt leise, aber einfach dieser emotionslose Klang. Und dann in Verbindung mit der Automatik und das Limit bei ~5,8k RPM. Ich will den Motor überhaupt nicht schlecht machen, der ist schon ganz gut. Das Plus an Drehmoment gegenüber meinem 325i ist schon ordentlich, dazu noch der etwas geringere Verbrauch. Was soll ich noch sagen, ich bin ein hoffnungsloser Klangfetischist :D

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,etwas Offtopic momentan. Wo oder von wem könnte ich die Stabianlenkung herbekommen? Ist eigentlich sinnvoll die Sache verstellbar zu gestalten? Sprich ein Halteblech mit mehreren Bohrungen anschweißen?

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,etwas Offtopic momentan. Wo oder von wem könnte ich die Stabianlenkung herbekommen? Ist eigentlich sinnvoll die Sache verstellbar zu gestalten? Sprich ein Halteblech mit mehreren Bohrungen anschweißen?

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,etwas Offtopic momentan. Wo oder von wem könnte ich die Stabianlenkung herbekommen? Ist eigentlich sinnvoll die Sache verstellbar zu gestalten? Sprich ein Halteblech mit mehreren Bohrungen anschweißen?

 

Gruß Christian

 

Hallo,

 

wenn Du die Winkel zum Anschweissen am Federbein meinst, die gibts bei mir ;-)

Verstellbar, was soll das bringen? Wozu?

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,etwas Offtopic momentan. Wo oder von wem könnte ich die Stabianlenkung herbekommen? Ist eigentlich sinnvoll die Sache verstellbar zu gestalten? Sprich ein Halteblech mit mehreren Bohrungen anschweißen?

 

Gruß Christian

 

Hallo,

 

wenn Du die Winkel zum Anschweissen am Federbein meinst, die gibts bei mir ;-)

Verstellbar, was soll das bringen? Wozu?

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Du links mehr Stabi-Wirkung brauchst als rechts... :rauchen:

 

Dein Päckchen wird gerade geschnürt... ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Du links mehr Stabi-Wirkung brauchst als rechts... :rauchen:

 

Dein Päckchen wird gerade geschnürt... ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

heute habe ich, basierend auf diversen Empfehlungen mal ein längeres Differential auszuprobieren, ein 188er i=3,07 Diff mit wenig Kilometern und nicht ganz komplett verrostet abgeholt. Netter Nebeneffekt ist, dass es aus einem 323ti raus ist und somit einen Deckel drauf hat der zum E30 passt.

Jedoch brauche ich den Deckel zum Umbau/Einbau gar nicht, sodass ich gleich auf den E34 Deckel umbauen werde (der Deckel wird aber eingelagert, sind ja bei Fachhändlern angeblich im Rückstand ;-)).

Wie sagt Heiko immer "Scheiß Eichhörnchen" aber für einen Hunderter dachte ich, läufst oder ich trag dich :-D

DSCN5415.JPG

DSCN5416.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umbauen werde (der Deckel wird aber eingelagert, sind ja bei Fachhändlern angeblich im Rückstand ;-)).

 

Dir is aber schon klar, dass der Deckel auf kein 188er E30 Differential hinauf passt?:-o

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur der Abnehmer fürs V-Signal vom E30 nicht kompatibel mit dem E36 Deckel aufgrund anderem Abstand...

 

Wenn alles von E36 kommt, muß nur der Stecker angepasst werden.

 

Soweit meine Erinnerung zu dieser Thematik...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umbauen werde (der Deckel wird aber eingelagert, sind ja bei Fachhändlern angeblich im Rückstand ;-)).

 

Dir is aber schon klar, dass der Deckel auf kein 188er E30 Differential hinauf passt?:-o

 

lg Daniel

 

Hallo,

 

wie meinst Du dies?? Ich glaube, dass das oben gezeigte Diff so wie es ist in einen E30 passt, also auch oder gerade wegen des dort verschraubten Deckels? Liege ich da falsch bzw. habe ich was übersehen??

 

Danke für die Info

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den E36 Compact Differentialen musst du maximal kurz die Antriebswellenflansche umstecken, die E36 Flansche (M8) haben Gewinde für dünnere Schrauben als die vom E30 (M10). Aber das ist ja in wenigen Sekunden umgesteckt.

Fahre das 3.38er Diff aus dem Compact exakt so im Touring.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke schaue ich mal morgen an :e30talk:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie meinst Du dies?? Ich glaube, dass das oben gezeigte Diff so wie es ist in einen E30 passt, also auch oder gerade wegen des dort verschraubten Deckels? Liege ich da falsch bzw. habe ich was übersehen??

 

Danke für die Info

Das Diff passt so am Stück in den E30, solange man die Abtriebsflansche tauscht (Wellenaufnahme ist bei den Compact anders).

Wenn man den Compactdeckel auf ein E30 Diff baut, braucht man dazu compact Geber und Inkrementenrad. Beim Copact sitzt der Geber in einer "anderen Tiefe im Deckel."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

exakt so habe ich es gestern mit dem E36 Compact Diff gemacht, Abtriebsflansche vom E34 reingesteckt und eingebaut. Passt!

Das Compact Diff. kommt aber wieder raus, es kommt ein sortenreines E34 rein. Eigenbauhalter sind da.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

exakt so habe ich es gestern mit dem E36 Compact Diff gemacht, Abtriebsflansche vom E34 reingesteckt und eingebaut. Passt!

Das Compact Diff. kommt aber wieder raus, es kommt ein sortenreines E34 rein. Eigenbauhalter sind da.

 

Darauf bin ich sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf bin ich sehr gespannt!

ich auch, mal sehen ob die Messerei mit dem Meterstab einen Wert hat :-D

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

eben habe ich mal die doppelte Diffanbindung für das 188er E34 Diff angebaut und ins Auto eingepasst. So im Groben und Ganzen passt's mal. Werde wohl nochmals eine leicht geänderte Variante herstellen, weil es an 2 Punkten noch mehr Luft braucht um nicht an der Karosse anzustoßen. Es fehlen noch die Wangen, die die Lager oben an den Kofferraumboden anbinden, wollte aber heute Abend in der GArage nicht mehr bohren. Was jedoch schick ist, ist die Tatsache, das die original hintere Diffanbindung bleiben kann. So kann man jederzeit wieder eine 168er E30 Diff reinzimmern.

 

@ Drift-Timo: melde Dich, dann kannst die Variante 1.0 zum Selbstkostenpreis haben. Flex und Schweissgerät, dann passt die herrlich rein.

 

Ein paar Bilder hängen auch an.

Habe übrigends noch den Namen meinen kleinen Klitsche für die BMW Sachen von Offroadbasis auf Racebasis umbenannt, passt besser. Ja, der Namen ist nicht wirklich extra toll, jedoch konnte ich im CAD aus Offroad leicht das Wort Race umstricken :klatsch:

DSCN5431.JPG

DSCN5423.JPG

DSCN5427.JPG

DSCN5428.JPG

DSCN5430.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nimmst du nicht einfach nen E36 Deckel?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er sich den Aufwand nicht gibt damit er das Diff verbauen kann,sondern um die Aufhängung des Diffs und somit der Hinterachse gegenüber der originalen beim E30 zu verbessern. Was durchaus nicht verkehrt is wenn man ein paar Pferde mehr unter der Haube hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber der E36 Deckel hat doch auch 2 Halter.

Abstand zum Geberrad kann mittels einfach Spacerplatte gemacht werden.

Steifer und leichter dürfte der E36 Deckel sein ...

 

 

Will das nicht kritisieren, sieht auch gut aus, zumind. custom-mäßig, aber irgendwie ^^ naja ich peils halt nicht. Fürn 210er Diff so einen Akt ok, abern kleines 188er?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...