Zum Inhalt springen

323is Kompressor


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Musste gerade schmunzeln, da ich in Thermodynamik sitze und trotz Forumsgelese ja quasi aufpasse :D

Ja, das ist ja mal gut...

 

Da saß ich auch schon, aber da gabe es noch kein e30-talk.com... Ist schon ein paar Jahre her...


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ja mal gut...Da saß ich auch schon, aber da gabe es noch kein e30-talk.com... Ist schon ein paar Jahre her...

...sehr ähnlich! Ich hatte Frühjahr 95 mit frischem Diplom Fahrzeugtechnik beim Automobilhersteller angeheuert. Wollte immer mal wechseln bin aber hängen geblieben. So langsam denke ich schon ans Aufhören, wenn es auch noch ein paar Jahre sind.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehr ähnlich! Ich hatte Frühjahr 95 mit frischem Diplom Fahrzeugtechnik beim Automobilhersteller angeheuert. Wollte immer mal wechseln bin aber hängen geblieben. So langsam denke ich schon ans Aufhören, wenn es auch noch ein paar Jahre sind.

Ja, das war auch meine Zeit - ich bin ja Baujahr 1970.... Ja, es sind aber noch ein paar Jahre... So plus minus ist bei mir gerade Bergfest! Bei dir bestimmt auch FeuerFritz!


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da beim Kompressormotor ja das Abfräsen des Motorblock ansteht, habe ich mir zu Erleichterung ein kleine Excel Tabelle gemacht, die mir errechnet um wieviel Millimeter ich die Blockhöhe verändern muss, um die gewünschte Verdichtung zu erhalten.

Man kann auch errechnen, wie sich die Verdichtung ändert, nachdem man den Kopf zur Überholung geplant hat.

 

Ich hängs mal an. Es funktioniert unter Office 2010, bzw. hiermit zusammengestellt.

 

Keine Garantie für Richtigkeit der berechnete Werte !

Bei mir passt es aber...

 

 

Verdichtungsrechner 2.0.xlsx

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da beim Kompressormotor ja das Abfräsen des Motorblock ansteht, habe ich mir zu Erleichterung ein kleine Excel Tabelle gemacht, die mir errechnet um wieviel Millimeter ich die Blockhöhe verändern muss, um die gewünschte Verdichtung zu erhalten.

Man kann auch errechnen, wie sich die Verdichtung ändert, nachdem man den Kopf zur Überholung geplant hat.

 

Ich hängs mal an. Es funktioniert unter Office 2010, bzw. hiermit zusammengestellt.

 

Keine Garantie für Richtigkeit der berechnete Werte !

Bei mir passt es aber...

 

 

 

Wenn ichs grad richtig gesehen habe, funktioniert es aber nicht bei Motoren, die einen Teil des Brennraums im Kolben haben (M42 z.B. 20/80). Nur bei flachen Kolben?5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs grad richtig gesehen habe, funktioniert es aber nicht bei Motoren, die einen Teil des Brennraums im Kolben haben (M42 z.B. 20/80). Nur bei flachen Kolben?5

warum nicht?

es nimmt zur Berechnung das Hubvolumen, das Verdchtungsvolumen und das Verdichtungsverhältnis, somit ist die Kolbenform egal.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht?

es nimmt zur Berechnung das Hubvolumen, das Verdchtungsvolumen und das Verdichtungsverhältnis, somit ist die Kolbenform egal.

 

genau, das Einzige was beim Blockabfräsen die Sache (erstmal) begrenzen kann ist der Kolbenüberstand oder besser gesagt der Quetschspalt, sofern der Motor über Quetschzonen im Brennraum verfügt

 

wenns irgendwo zu knapp wird muss man eben wieder Platz schaffen, wie z.B. hier auf dem Bild beim M42B16 musste ich auch den Kolbenboden aussen in den Quetschbereichen absenken, das lag zwar in dem Fall nicht an zu viel Block planen sondern am generell zu großen Kolbenüberstand, aber die nötige Gegenmaßnahme war gleich

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1646/gallery_15395_1646_10252.jpg

 

sorry für das nicht zum Thema passende Bild eines BMW Motors ;-)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute habe ich (selbst) den Motorblock abgefräst. Anschliessend gereinigt und zum Zusammenbau wieder auf den Motorständer gehängt. Nun gilt es auf die Kolben und die Pleuel zu warten :rauchen:

Anbei ein paar Bilder des Abfräsens und wie er schon wieder abreisebereit im Auto liegt. Wir haben abschliessend die Oberfläche nochmals geprüft, alles im Soll :D

 

Wie der Vokuhila schrieb habe ich natürlich die Abstände beachtet und zuvor mit Knete den Abstand Ventile zu Kolben geprüft, war soweit in Ordnung. Weiter habe ich soviel Kolbenrückstand gehabt, dass ich ingesamt meine 1,29mm abfräsen konnte, um zumindndest in der Theorie auf meine gewünschte Verdichtung zu kommen. Ausgangsverdichtung war 8,8:1 deutlich zu niedrig :eek: zumal ich weis welche Verdichtung ohne Probleme gefahren werden kann.

20151222_133712.jpg

20151222_113327.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist mehr... :klug:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die Frage passt jetzt nur bedingt zum Thema, aber irgendwie halt doch  :freak:

 

..früher, als ich klein war, hatten die ganzen Kompressor-Hütten eine Verdichtung von 8,x:1 und wenn man seinen Motor aufblasen wollte, musste man die Verdichtung adäquat reduzieren. Was hat sich da jetzt geändert? Heute werden ja bekannter Weise auch Motoren mit einem Verdichtungsverhältnis von 12:1 per Kompressor beatmet und es scheint zu funktionieren.

 

..bitte klärt mich auf!

 

Danke & Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt: wenn du das klopfen verhindern kannst, kannst du die verdichtung fahren die du willst. weil man aber mit der plörre aus der tanke fahren will geht man halt runter mit der verdichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off topic: Ich werde meinen M44B19 Motor auch mit Serienverdichtung mit einem GT2560R soft aufblasen... 1 bar

 

Ich will dann E85 fahren, wenn es dann in 2017 noch gibt - ansonsten mische ich es mir selber mit E100 - Grins!

 

P.S. Ist nicht für STVO - bevor jetzt hier gleich eine Diskussion über E100 und Steuern los geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mehr Benzin einspritzen oder höhere Oktanzahl fahren.

Dann geht auch hohe Kompression mit Aufladung

Liegt auch an den Direkteinspritzern, siehe N54 und N55 Motor.

Die fahren schon ne brauchbare Verdichtung :)

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennraumform ist auch stark relevant dafür.
Stichwort Wärmenester als Quelle für Frühzündung.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

heute hatte ich nach all den erholsamen Tagen mal wieder was am Kompressormotor gearbeitet und habe die Schwungscheibe erleichtert. Da die Dinger nach dem Aufspannen auf der Drehbank ja nie wirklich rund laufen habe ich mir auf einem 100mm Rundstahl den Flansch der Kurbelwelle nebst Löcher zur Befestigung gedreht. Diesen dann nicht mehr ausgespannt und die Schwungscheibe dann mittels Schrauben da drauf verschraubt. In dem Zustand habe ich die Schwungscheibe abgedreht.

Wieviel die Scheibe am Ende wiegt kann ich noch nicht sagen, da ich noch die Inkrementenscheibe mit 60 - 2 auf der Rückseite anbringen muss. Zuvor muss ich die noch auslasern, gezeichnet ist'se schon.

Die Schwungscheibe stammt von einem Motor der noch keine 60-2 Teilung zur Kurbelwellenposition hat, deshalb muss das drauf.

20160104_163423.jpg

20160104_163937.jpg

20160104_180330.jpg

Inkrementenrad.JPG


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute hatte ich nach all den erholsamen Tagen mal wieder was am Kompressormotor gearbeitet und habe die Schwungscheibe erleichtert. Da die Dinger nach dem Aufspannen auf der Drehbank ja nie wirklich rund laufen habe ich mir auf einem 100mm Rundstahl den Flansch der Kurbelwelle nebst Löcher zur Befestigung gedreht. Diesen dann nicht mehr ausgespannt und die Schwungscheibe dann mittels Schrauben da drauf verschraubt. In dem Zustand habe ich die Schwungscheibe abgedreht.

Wieviel die Scheibe am Ende wiegt kann ich noch nicht sagen, da ich noch die Inkrementenscheibe mit 60 - 2 auf der Rückseite anbringen muss. Zuvor muss ich die noch auslasern, gezeichnet ist'se schon.

Die Schwungscheibe stammt von einem Motor der noch keine 60-2 Teilung zur Kurbelwellenposition hat, deshalb muss das drauf.

Das mit dem 100 mm Rundstahl ist eine sehr gute Idee ...

 

Da bin ich ja mal sehr gespannt!

 

Ich habe in meinem NICHT-BMW Daily Turbo nun auch eine abgedrehte Schwung verbaut. Ist zwar nicht so wichtig wie bei Sauger-Tuning aber auch beim Turbo merkt man die fehlende Masse beim Hochdrehen....


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bohrungen aussen an der riemenscheibe stammen doch vom auswuchten oder? dann dürfte die scheibe jetzt ja eine unwucht haben und muss neu gewuchtet werden. die bohrungen fehlen jetzt ja.

 

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl noch neu gewuchtet, da kannst du wohl von ausgehen. Je nach Unwucht kann man die Bohrungen mit Gewinde versehen und "zuschrauben", dann muss man ggf. weniger Masse wegbohren.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...