Zum Inhalt springen

323is Kompressor


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Z3m wäre eine Möglichkeit...ich meine der

könnte länger sein aufgrund des höher bauenden Deckels

 

Vg Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit dem Basteln wäre ich durch.

Jetzt noch ein paar Details als Kür dann kann das Frühjahr kommen.

Frage: wer kann mir sagen was für ein Tachosignalgeber (der im Diffdeckel) funktioniert bei E36Compact Diff mit E34 Deckel.

Ich bekomme kein Signal weil die Fächerscheibe am Diff vom Durchmesser her zu klein ist, sodass diese nicht durch den Kontaktbereich des Gebers streicht.

Danke

Habe natürlich vergessen zu erwähnen dass es ein 188er Diff eines 323ti ist, sonst würde ja auch der E34 Deckel nicht passen.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Geber hast du den im Moment drin? Der vom E36 is auf jeden Fall etwas länger als der vom E30.Gruß Sebb

Ich kann nicht sagen aus welcher Baureihe der momentan verwendete ist. Es ist jedoch der Ländere der beiden die zur Hand habe.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z3M hat den gleichen Geber wie normaler E36.

 

Muss meine Aussage korrigieren, den Z3M gibts je nach Variante mit dem Geber wie im E36 und wie beim E30, E34 hat bei dem Deckel den du drauf hast den gleichen Geber wie der E30, also wenn das Geberrad beim E34 gleich is wie beim E30 Diff müsste der E36 Geber bei deinem Diff funktionieren. Kannst ja mal deinen Geber messen dann könnt ichs miten E30 und nem E36 Geber vergleichen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebb,

 

ja danke für das Angebot werde ich machen. Karre ist nur gerade von der Bühne runter, will nacher noch eine Runde drehen.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebb,

 

ja danke für das Angebot werde ich machen. Karre ist nur gerade von der Bühne runter, will nacher noch eine Runde drehen.

so, eben habe ich den Geber ausgebaut und zum Messen bereitgelegt. Ich habe wie erwähnt zwei Stück, den Längeren habe ich verbaut, es fehlen jedoch noch ca. 5-7mm. Auf dieses Mass komme ich, weil ich versucht habe ab welcher Eintauchtiefe der Kontakt schält. Dann habe ich gemessen wie tief meine Fächerscheibe sitzt und dann das Mass berechnet.

 

Auf dem Bild ist die eine Seite 35mm lang, die andere 40mm.

20160325_110556.jpg

20160325_110339.jpg


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mit 7mm länger funktioniert es. Habe heute Mittag einen Geber zerlegt, den Reedkontakt um 7mm tiiefer angelötet und das weisse Gehäuse mal mit Heissklebe verlängert. Dann eingebaut und siehe da Tacho funktioniert.

Jetzt die Frage gibt es einen Geber der länger ist, den geflickten will ich lieber nicht drin lassen.


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt mal den vom E36 gemessen, vom E30 find ich grad keinen, sieht aber so aus als wäre der Blaue den du da liegen hast einer vom E36 was für eine Teilenummer hat denn der längere?

 

Gruß Sebb

P1020845.JPG

P1020848.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat zufällig jemand 4 Stk. Einspritzdüsen Bosch EV6 mit 440ccm/min runliegen die ok sind und gleichzeitig über?

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche nur für mich, aber mir mußt du noch dazu schreiben, wo die normal verbaut sind.

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche nur für mich, aber mir mußt du noch dazu schreiben, wo die normal verbaut sind.

Die Düsen der Variante EV6 sind universell und in verschiedenen Fahrzeugen (diverse Marken) verbaut.

Meist verwenden die Leute, die Turbomotoren mit anderem Lader fahren.

Diese Bauart gibt es in verschiedenen Durchflussmengen, glaube bis weit über 1000ccm/min

 

 

Edit sagt ich hätte vergessen zu sagen, dass ich mir heute Mittag kurzer Hand welche bestellt habe, somit Suchanfrage erledigt. Die Dinger kommen ins Haus....


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Düsen der Variante EV6 sind universell und in verschiedenen Fahrzeugen (diverse Marken) verbaut.

Meist verwenden die Leute, die Turbomotoren mit anderem Lader fahren.

Diese Bauart gibt es in verschiedenen Durchflussmengen, glaube bis weit über 1000ccm/min

 

 

Edit sagt ich hätte vergessen zu sagen, dass ich mir heute Mittag kurzer Hand welche bestellt habe, somit Suchanfrage erledigt. Die Dinger kommen ins Haus....

Prima - wobei 440 cc/min in Serienfahrzeugen schon schwer zu finden sind... Wenn es um die EV1 geht, findet man z.B. Düsen mit 300cc/min beim C20LET bzw. Z20LET - aber die sind für dich bestimmt zu klein und auch die falsche Bauform! ....

 

Für meinen M44 Motor habe ich 630er Düsen günstig bekommen... Sind eigentlich schon zu groß aber da 16 Strahlig auch hoffentlich im Leerlauf gut skalierbar.

 

Die Möglichkeit genug Sprit reinzubekommen ist schon sehr sehr wichtig und ja lieber eine Nummer größer als zu klein, die dann nur noch auf Dauerbefeuerung im Volllast stehen...


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten ev1 und ev6 sind kompatibel untereinander.

Hab auch ev6 fürn m30 im Regal liegen die 220ccm oder 230ccm haben.

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Die 230 cc/min sollten bei einem 6 Zylinder so bis circa 230 - 240 PS langen, vielleicht bekommst du es mit einem optimalsten Kennfeld noch etwas höher, aber mit der freiprogrammierbaren ECU die ich verwende wäre circa bei 240 PS das Ende erreicht, die Herausforderung ist, dass Feuerfritz und ich nur 4 Zylinder zur Verfügung haben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 230 cc/min sollten bei einem 6 Zylinder so bis circa 230 - 240 PS langen, vielleicht bekommst du es mit einem optimalsten Kennfeld noch etwas höher, aber mit der freiprogrammierbaren ECU die ich verwende wäre circa bei 240 PS das Ende erreicht, die Herausforderung ist, dass Feuerfritz und ich nur 4 Zylinder zur Verfügung haben. ;-)

Größere ev6 sind ja kein Problem :)

Hab bekannte mit 500ps 4 Zylindern im Freundeskreis.

Haben gut 800ccm ESV.

Fahren entweder 4 ESV oder 8 ESV bei ihren Motoren.

Doppelbedüsung nur wegen dem Leerlauf weil man den dann mit kleinen Düsen super hinbekommt.

Fahren alle e85.

Die 6 Zylinder Fahrer haben sogar 2200ccm ESV verbaut.

Das geht jetzt aber zu weit an FeuerFritz seinem Thema vorbei.

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größere ev6 sind ja kein Problem :)

Hab bekannte mit 500ps 4 Zylindern im Freundeskreis.

Haben gut 800ccm ESV.

Fahren entweder 4 ESV oder 8 ESV bei ihren Motoren.

Doppelbedüsung nur wegen dem Leerlauf weil man den dann mit kleinen Düsen super hinbekommt.

Fahren alle e85.

Die 6 Zylinder Fahrer haben sogar 2200ccm ESV verbaut.

Das geht jetzt aber zu weit an FeuerFritz seinem Thema vorbei.

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

OT: Ja, mit zwei Düsenreihen habe ich mir auch schon überlegt... Aber dann habe ich ja die 630er Düsen bekommen und die langen mir bis 300 PS mit E85 / E100 mit Ultimate 102 sogar bis 360 / 370 PS aber mein GT2560R langt nur bis knapp über 300 PS - so off-topic wieder aus... Sorry - Feuerfritz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, kein Problem mit dem OT. Die 440er die ich denke zu brauchen habe jch mal berechnet, dass die bei Volllast auf 85% Tastverhältnis laufen sollten, jedoch auch noch vom Leerlauf her noch mit den Antaktzeiten passen. Mal sehen ob es passt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man oft einen zweiten Satz kaufen muss, weil es nicht ganz optimal passt.

Eine mir wirklich wichtige Motoreigenschaft ist der Cruiserbereich im unteren Teillastbereich. Wenn der Motor da nicht sauber läuft, dann macht die Karre keinen Spass. Wenn man das Thema umfassend betrachtet erkennt man, dass man ganz oft im Teillast rumeiert, zumal es bei mir ja auch neben dem Rumballern ja auch als Alltagswagen fungieren soll. Da erfüllt dann auch die Breitbandlambda mit Umschaltemöglichkeit ihren Zweck, sollte es mit Volllast und Leerlauf nicht unter einen Hut passen, dann eben Doppeldüsen, wovon ich bei 440er erst mal nicht ausgehe.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FeuerFritz sagte am 28 März 2016 - 07:59:

Moin, kein Problem mit dem OT. Die 440er die ich denke zu brauchen habe jch mal berechnet, dass die bei Volllast auf 85% Tastverhältnis laufen sollten, jedoch auch noch vom Leerlauf her noch mit den Antaktzeiten passen. Mal sehen ob es passt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man oft einen zweiten Satz kaufen muss, weil es nicht ganz optimal passt.

Eine mir wirklich wichtige Motoreigenschaft ist der Cruiserbereich im unteren Teillastbereich. Wenn der Motor da nicht sauber läuft, dann macht die Karre keinen Spass. Wenn man das Thema umfassend betrachtet erkennt man, dass man ganz oft im Teillast rumeiert, zumal es bei mir ja auch neben dem Rumballern ja auch als Alltagswagen fungieren soll. Da erfüllt dann auch die Breitbandlambda mit Umschaltemöglichkeit ihren Zweck, sollte es mit Volllast und Leerlauf nicht unter einen Hut passen, dann eben Doppeldüsen, wovon ich bei 440er erst mal nicht ausgehe.

Genau so sieht es aus FeuerFritz, das wird oft vergessen. Mein Slalom-Renner wird ja dann eher auf Volllast ausgelegt sein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

Da nun rund ein Monat keine Updates erfolgt sind, wollte ich mal neugierig nachfragen wie sich der 323is aktuell so anfühlt...

 

Vielen Dank für den sehr detaillierten Thread - ich habe alles gelesen und auch einiges davon verstanden :)

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...